So gut passen Martel und Königsdörffer nach Mainz
Shownotes
Kaum ist die Bundesliga-Saison vorbei, schon hat der FSV Mainz 05 auf dem Transfermarkt zugeschlagen - und das gleich zweimal. Mittelfeldspieler Eric Martel und Stürmer Ransford Königsdörffer werden die 05er zur nächsten Spielzeit verstärken.
Welche Qualitäten die Neuzugänge mitbringen, welche Transferbaustellen Mainz 05 noch angehen muss und wie die aktuellen Transfergerüchte rund um den Bruchweg-Club einzuordnen sind, besprechen die Mainz-05-Reporter Henning Kunz und Pascal Affelder in der aktuellen Folge „05 Inside“.
Ein Angebot der VRM.
Transkript anzeigen
00:00:01: Die Bundesliga-Saison ist gerade erst vorbei, aber Mainz Null Fünf war schon fleißig auf dem Transfermarkt.
00:00:06: Ja und wie diese beiden Jungs hier den Nullfünfern weiterhelfen sollen Und was es mit diesem Kunstwerk auch sichert das und mehr jetzt bei NullFünf in Zeit der Mainz nur fünf Show der Z Herzlich willkommen.
00:00:30: ich sag sie unsere Podcast-Hörer auch gerne noch mal dazu.
00:00:32: Wir haben ja ein wunderschön gemaltes Bild von den beiden Mainz null fünften Neuzugängen Erik Martl und Rensford Königsdurfer.
00:00:39: Ich freue mich, dass mein Kollege Henning Kunze an meiner Seite sitzt.
00:00:43: Bei dem zu Hause die beiden meinen fünf Neuzugängen ja schon mal ganz gut angekommen zu sein scheinen.
00:00:48: Also eins kann ich schonmal dazu sagen... ...ich habe es nicht gemalt!
00:00:51: Das würde ich
00:00:52: dir auch nicht zutrauen.
00:00:54: Dann wird's nämlich nicht so aussehen und dann hätte man hier ein paar Strichmännchen.
00:00:58: Nee aber als Renzfort Königsdörfer verpflichtet worden ist da hat das für große Begeisterung bei uns zuhause gesorgt.
00:01:07: also meine Kinder waren wirklich so oh wow Weil so der HSV-Spieler wohl ist bei den Kids, der besonders gut ankommt.
00:01:17: Wir werden ja gleich nochmal in Ruhe über ihn sprechen können... ...aber die beiden Neuzugänger kamen bei meiner Tochter, die das Bild gemalt hat und auch beim Sohn super an!
00:01:29: Und sind natürlich jetzt schon gespannt, was für Rückennummern die bekommen.
00:01:32: Da wird natürlich auch schon diskutiert können.
00:01:34: Das ist ein potenzielles Trikot in der nächsten Saison sein, wobei ich es dann eher mal langsam machen.
00:01:41: So'n Trikots kostet ja auch ein bisschen was heutzutage und freuen sich auf jeden Fall und ich glaube auch dass sich viele mal zu fünf Fans einfach auf diese Neuzugänge freuen.
00:01:52: Da kommen wir gleich noch zu.
00:01:53: Warst du denn... Überrascht, dass meins nur fünf so früh schon zwei Transfers tätigt.
00:01:59: Also sagen wir mal der frühe Klassenverbleib, der überraschend frühen Klassen verbleibt.
00:02:04: Der trägt natürlich dazu bei, dass sie dann in der ersten Woche oder direkt nach der Saisonfinale Sozwei-Namen raushauen die ja bei den ablösefreien Spielern schon im Ranking sehr weit oben standen, die viele Interessenten hatten.
00:02:21: Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, aber muss auch ehrlich sagen dass das dann so funktioniert hat und bis an dem Tag wo es verkündet worden ist.
00:02:29: Auch wenig durchgesickert bei beiden Transfers.
00:02:33: Da muss ich sagen eine sehr gute Transferarbeit von Mainz L V und vor allen Dingen auch sehr diskrete Arbeit.
00:02:38: Es waren beides Transferst die über Wochen schon vorbereitet waren wie wir gehört haben.
00:02:42: also da gab's doch schon lange Gespräche.
00:02:47: Überraschend, dass dann diese beiden Kandidaten aus dem Hut gezaubert worden sind.
00:02:51: Aber ich sage vom lässt sich gut an.
00:02:53: der Transfersommer von Mainz Nr.
00:02:55: V.
00:02:55: Ja und ich will sagen wir schauen uns einfach mal an wie die beiden denn bei den Fans so ankommen und was unsere Community zu den beiden Neuverpflichtungen gesagt hat.
00:03:04: Wir wollten nämlich von euch wissen freut ihr euch über die Mainz nr.
00:03:07: Fünf Zugänge?
00:03:08: Und wir sehen eine Überwiegende Mehrheit sagt, ja die beiden werden meinen zum Fünf auf jeden Fall weiterhelfen.
00:03:15: Gut neunzig Prozent je nach Portal, auf dem wo ich gefragt haben.
00:03:18: Eine ziemlich klare Antwort Henning!
00:03:20: Das
00:03:20: ist fast nur nordkoreanischer.
00:03:22: Also überwältigend würde ich fast sagen.
00:03:24: Ja aber es ist doch schön dass mit Blick auf die nächste Saison schon ein gewisser Optimismus vorhanden ist.
00:03:30: Ich
00:03:31: sage das für heute schönste Freude und das haben sie auf jeden fall damit ausgelöst.
00:03:35: Jetzt
00:03:36: will ich aber natürlich auch noch von dir wissen, was du zu den beiden sagst.
00:03:40: Lass uns mal anfangen bei Eric Martl.
00:03:42: über den hast du ja vergangene Woche auch schon ein bisschen was gesagt.
00:03:44: jetzt ist der Deal fix.
00:03:46: fast gerne nochmal zusammen das er so mitbringt für meins um fünf und was Du von dem Transfer hältst.
00:03:50: Ja, die Mainzer bekommen auf jeden Fall schon mal einen erfahrenen Bundesligaspieler.
00:03:53: Das ist das Erste, den der erste FC Köln sicher sehr ungern ziehen lassen hat.
00:04:00: Sie hatten ja auch ein Vertragsangebot vorgelegt im Frühjahr, dass er dann nicht angenommen hat also war dort auch Leistungsträger.
00:04:09: was ihm so ein bisschen vorgeworfen wird ist, dass sein Spiel ein bisschen eindimensional ist und wir werden ja auch später bei Kai Schuh sprechen.
00:04:18: Wir bekommen hier keinen neuen Kai Schuss-Sano.
00:04:20: Das hat mir letzte Woche auch schon erwähnt, wir bekommen hier einen Spieler der auf Sicherheit und Stabilität bedacht ist, also ein robuster Zweikämpfer, ein sehr defensiver Sechser... Und der natürlich nicht diese Dynamik mitbringt, die in Kai Schusano zum Beispiel Übergangsspiel mitbrängt.
00:04:40: Aber das kann man vielleicht auch erarbeiten.
00:04:42: Da wird über viel oder wenig risikoreiche Pässe oft berichtet und da geht es hauptsächlich um Sicherheit.
00:04:51: Er ist jetzt auch nicht so der moderne Sechser sondern eher so der klassische Abräume vor der Abwehr.
00:04:58: Das passt gerade perfekt!
00:04:59: Ich würde sagen wir werfen mal einen Blick auf unsere Zahl der Woche Und da sehen wir die Dreihundert Sechs, lieber Henning.
00:05:13: Du hast mir schon stolz erzählt wie du vergangene Woche die Zahl zum ersten Mal in deiner Karriere erraten hast.
00:05:19: Machst du den Doppelpark?
00:05:21: Normalerweise hört man doch am höchsten Punkt auf.
00:05:24: also habe ich letzte Woche eine Quatsche.
00:05:26: Also dreihundertsechs könnten gewonnene Zweikämpfe oder gelaufende Kilometer in der Saison sein.
00:05:32: Jetzt will ich dass du dich entscheidest.
00:05:33: So ist die Chance auf dem Doppelpark.
00:05:34: Eins davon ist es!
00:05:36: Ist es davon einst, dann würde ich sagen sind die dreihundertsechs gewonnenen Zweikämpfe.
00:05:40: Nein das sind die dre... ja okay!
00:05:43: Also und?
00:05:45: Zwei Kämpfe
00:05:46: Richtig!
00:05:47: Goldrichtig.
00:05:48: Zwei Mal in Folge, nicht schlecht.
00:05:49: Das gab es
00:05:50: glaube ich noch nie bei einer solchen Zeit.
00:05:51: Dann würde ich jetzt sagen, ich beende die Sendung für heute.
00:05:53: Besser wär's wahrscheinlich.
00:05:54: Schönen Tag.
00:05:55: Vielen Dank.
00:05:55: Von hier an gehts nur noch bergabt.
00:05:57: Tut uns sehr leid.
00:05:58: Nein absolut richtig.
00:06:00: das sind die gewonnenen Zweikämpfe von Erik Martl in der vergangenen Bundesliga-Saison.
00:06:04: Das Ganze in ein und dreißig Spielen.
00:06:06: Dreimal hat er gesperrt gefehlt.
00:06:09: Zum Vergleich bei Kai Shusan, wo waren es in den Vier- und Dreißig Spielen.
00:06:12: Der Zwei ist in der Dreihundertszehnte gewonnen.
00:06:14: Er kämpfe also gar nicht so viel mehr.
00:06:15: Was die Statistik angeht sind sie sich sogar ein bisschen ähnlich aber gibt natürlich auch Unterschiede.
00:06:21: du hast gerade schon angerissen.
00:06:22: Die Laufwerte unterscheiden sich gerade die intensiven Läufe.
00:06:25: Kai Shusan ja auch für seine tiefen Läue und seine dynamischen Vorstöße bekannt.
00:06:31: dafür ist Erik Martel Kopfball.
00:06:32: stärker muss man auch sagen
00:06:34: Was auch daran liegt, dass er gefühlt drei Köpfe größer ist.
00:06:38: Schade, ob der sagt
00:06:39: das hier auch nicht?
00:06:39: Ich bin ja froh, dass Kajosano einer der wenigen Spieler ist mit denen ich auf Augenhöhe mich unterhalten kann.
00:06:45: Dafür springt er relativ
00:06:46: hoch.
00:06:46: also
00:06:46: ich glaube in den Luft-to-Ain
00:06:49: hätte ihn gerade auch schon gesagt.
00:06:51: Allein wenn ich diese Zahl höre, hat es sich gewonnen.
00:06:56: Er ist ja der zweitbeste Zweikämpfer der Bundesliga die intensiven Läufe.
00:07:00: Das ist der Durazel Hase der Fußball-Bundesliga.
00:07:04: Ja, das ist nicht die Erwartungshaltung.
00:07:06: Ich glaube, die Null Fünfer haben gesehen da ist einer auf dem Markt der ablösefrei.
00:07:11: Der hat echt Potenzial bei RB Leipzig einigstende Ausbildung erfahren war dann bei Austria Wien war jetzt in Köln war Stammspieler Leistungsträger kann auch Innenverteidiger spielen und Die sehen schon was in ihm.
00:07:28: Und ich glaube auch, das habe ich letzte Woche auch schon gesagt, dass Urs Fischer für diesen Spieler eine Idee hat und das macht für mich die Sache am interessantesten.
00:07:35: Sie können in Köln erzählen, was sie wollen – jetzt geht's um Mainz!
00:07:39: Wir haben ja auch schon das andere erlebt.
00:07:40: Wir hatten schon viele Spieler, die hierher gekommen sind mit den größten Vorschusslorbären, die nicht funktioniert haben.
00:07:46: Lass ihnen doch einfach mal hier ankommen und dann schauen wir mal welche Idee Urs Ficher für ihn haben wird weil wir wissen natürlich auch, dass sich in diesem WM-Sommer einiges tun wird.
00:07:56: Ja, könnte.
00:07:57: Glaubst du denn bei der Transfer- oder Kaderplanung haben sich die Null Fiver gedacht okay so ein Spieler ablösefrei zu kriegen ist ein No-Brainer?
00:08:05: Da schlagen wir einfach zu isoliert betrachtet.
00:08:07: oder ist es vielleicht auch wenn's ein leicht unterschiedliches Profil ist schon so ein bisschen Vorgriff auf einen möglichen Sano Abgang im Sommer.
00:08:14: Ich denke also Als meins nur fünf guckst du immer aufs Geld und guck dann, wo sind die Möglichkeiten jemanden zu überzeugen hierherzukommen.
00:08:23: In Köln wurde ja so ein bisschen belächelt weil er gesagt hat, er würde gerne den nächsten Schritt machen.
00:08:27: und wenn du jetzt in Kölnen bist, wo alles ein bisschen größer, ein bisschen wuchtiger ist natürlich auch von der Einstellung und so von der Attitüde siehst du meins eher als kleineren Verein schaust ein bisschen herab was natürlich nicht den Tatsachen entspricht, weil man zu fünft natürlich in ersten FC Köln im gesamten eigentlich überholt hat.
00:08:49: Also sportlich meine ich, nicht im Gesamten sondern sportlich genau und deswegen wurde dieser Schritt durchaus belächelt.
00:08:57: Ich glaube dass die Null Fünfer gesagt haben wenn wir denen bekommen können dann versuchen wir es Und ich glaube nicht das er der eins-zu-eins Sano Ersatz sein wird.
00:09:08: also wenn Sano gehen sollte Dann werden sich die Null Fünfe auch nochmal nach einem Spieler umschauen, der ungefähr dieser dynamische Übergangsspieler ist.
00:09:19: Dieser Ballantreiber wie Alten Keichussano.
00:09:23: Frischem Wind gibt es auch in der Offensive.
00:09:26: Wenzwort Königsserfer kommt auch ablösefrei vom HSV für die Offensive.
00:09:31: Welche Qualitäten bringt er mit und in welche Rolle siehst du ihn auch im Mainz-System?
00:09:36: Also ich finde ihn super spannend.
00:09:38: Und ich glaube, dass das ein absoluter Fanliebling ist weil er so spannend ist, weil er ein explosiver Spieler manchmal ein bisschen wilder Spieler ist, extremes Tempo mitbringt.
00:09:48: Der wirft sich rein ja der läuft gerne an hat auch jedem... also es sind emotionaler Kicker die so ein bisschen unberechenbar ist und das macht ihn zu einem besonderen Spieler immer in seinen Auftreten auch leidenschaftlich engagiert, also das kannst du eben nicht absprechen.
00:10:06: Die andere Seite ist dann immer bei solchen Spielern die Präzision geht da manchmal ein bisschen flöten.
00:10:13: Wo will ich hin?
00:10:14: Thema Torabschlüsse war auch in Hamburg ein großes... Aber natürlich wird er jetzt auch gesagt, ja es ist kein Herberverlust in Hamburg.
00:10:21: Aber ich glaube schon dass das ein extremer Verlust ist.
00:10:24: Merlin Polzin wollte ihn auf jeden Fall halten und ich glaube auch selbst die Fans, die ihn dafür kritisieren, dass er in dieser Saison nicht diese Top-Torquote hatte.
00:10:33: Er hatte fünf Tore.
00:10:34: in der letzten Saison, darf man bei uns vergessen hat er mit vierzehn Toren zum Aufstieg beigetragen war wirklich einen Unterschiedspieler in dieser Mannschaft.
00:10:43: Und das werden sie nicht vergessen.
00:10:45: Ich glaube, dass eine Menge Potenziale in ihm steckt.
00:10:48: Ich finde diesen Transfer und das zeigt ja auch schon die Reaktion meiner Kinder unter anderem... Das ist so ein Transfer mit dem hast du überhaupt nicht gerechnet!
00:10:55: Der hat so einen Wow-Effekt ausgelöst.
00:10:58: Ein Hamburger-Fans hat einen Woa-Effekt ausgelöst.
00:11:01: Was?
00:11:01: Der geht nach Mainz, aber ehenspielt ist es Hamburg Mainz und Köln Mainz-Ding.
00:11:06: Und beim Mainzer-Fanz hat er schon ein Ausgelöst, guck mal da kommt einer der hatte eine Menge Potenzial.
00:11:12: Der war bei HSV einer der Spieler die ich meine unter anderem im Hinspiel hat den Riesenspiel gegen die Null Fünfer gemacht.
00:11:19: so was bleibt ja auch natürlich in den Köpfen.
00:11:22: also Ich glaube das wird ein super spannendes Ding ... so einen Spieler zu haben, der auch noch ... ... entwicklungsfähig ist.
00:11:28: Ich bin echt mächtig gespannt!
00:11:31: Versteht
00:11:31: total warum du davon ausgehst, dass dein Fan-Liebling wird?
00:11:34: Der hat eine unfassbare Power, die er einfach mitbringt in seinem Spiel und das ist auch sowas was erstens den Spielverlauf immer nochmal verändern kann und was aber natürlich aus einem Stadion entfachen kann.
00:11:45: Bin gespannt ob er so den nächsten Schritt geht dahin, dass er vielleicht auch in der Entscheidungsfindung und in den Feinheiten ein bisschen konstanter wird.
00:11:53: Aber dann wird es schon eine spannende Nummer.
00:11:54: Das ist ja dieses Thema Kreativität oder dieses unberechenbare, das wir ja auch bei Nadia Mamiri haben.
00:12:02: Also du siehst es gibt Spiele wo du Nadia Marmiri wirklich auch mal für längere Zeit nicht siehst und dann denken die Kritiker schon auf der Tribüne Ohr ist aber heute eher ein Pomadiger Auftritt und dann kommt aber irgendwas.
00:12:15: Und das kann Spieler entscheiden.
00:12:17: und das ist auch glaube ich so ein bisschen die Hoffnung, die du einen Spieler wie Renz-Ford Königsdörfer ja mit dem Namen werden wir noch ein bisschen zu kämpfen haben.
00:12:26: Aber ihr wisst was ich meine.
00:12:28: also wir können davon ausgehen dass er schon ein Spieler sein wird der für überraschende Elemente im Angriff sorgt.
00:12:35: So sollte.
00:12:35: Spieler sind baggiert und die könnte ich echt weiter bringen.
00:12:39: da gerade auf In dem Segment haben die Null Fünfer jetzt natürlich auch mit Geraldo Becker Silas ordentlich nachgelegt.
00:12:46: Ja, wir halten auf jeden Fall fest zu dem Zeitpunkt im Transferfenster sind das schon mal zwei vielversprechende Namen.
00:12:52: Natürlich kann es sehr gut sein dass sich am Mainz-Hakada im Laufe dieses Transfersäumers noch so einiges ändern wird.
00:12:57: deswegen haben wir gesagt schauen wir jetzt einfach mal so ein bisschen auf die einzelnen Positionen und überlegen uns wo vielleicht noch Verstärkung gebraucht werden und wo vielleicht sogar ein Überangebot da ist.
00:13:07: Da wir gerade bei Königsdörfer waren, beginnen wir einfach mal im Sturm.
00:13:12: Wo stand jetzt US-Fischer ja einige Möglichkeiten hat für seine Doppelspitze?
00:13:16: Lass uns mal durchgehen.
00:13:17: Wer denn stand jetzt überhaupt so ein Fragekäme für diese beiden Positionen da vorne, Königsverraten wir gerade?
00:13:23: Wie geht es weiter?
00:13:24: Ja gut!
00:13:25: Wir haben natürlich Geraldo Becker also ich würde es mal ein bisschen aufteilen.
00:13:29: Also wir haben Philipp Tietz als der Mittelstürmer, der momentan alles so ein bisschen rotiert und das sind ja die ganzen Jungs wie Geraldo auf die Seite ausweichen, die dann um ihn so ein bisschen rumwirbeln werden.
00:13:48: Königsdörfer.
00:13:49: Dazu muss man sagen, wir wissen stand heute noch nicht ob er zur WM fährt.
00:13:54: Es kann durchaus sein dass er noch nominiert.
00:13:57: also er war zuletzt im Kader der kanalischen Nationalmannschaft.
00:14:00: dazu muss ich sagen der Papas Ganar die Mamas Deutsche und Ganas Nationaltrainer Kalosch-Kerrosch-Protogiese.
00:14:09: der wird erst am ersten Juni das ist der letzte Tag wo du den Kader bekannt geben darfst.
00:14:14: wird er bekannt geben wer für Ghana zur Wm fährt könnte oder ja dürfte er dabei sein, er hofft jedenfalls drauf und das beeinflusst natürlich auch diese Sofa-Bereitung von ihm.
00:14:25: Das wissen wir jetzt heute noch nicht.
00:14:26: auf jeden Fall sehe ich Königsdörfer und Geraldo Becker als Konkurrenten so ein bisschen als die um Tietz rumwirbeln.
00:14:36: Ist es wichtig, dass Königsdörfer da ist?
00:14:39: Weil Silas und Benedikt Tollerbach.
00:14:41: Da wissen wir noch nicht wann sie zurückkehren nach den schweren Verletzungen.
00:14:45: Wir wissen stand heute haben sich mittlerweile der Krücken entledigt können normal gehen aber Wann Sie einsteigen wenn sie dann auf im Trainingsplatz mit der Mannschaft sind.
00:14:57: Ob sie im September, im Oktober oder im November zurückkehren und wieder Fußball spielen können?
00:15:02: Dafür haben jetzt die Nullfünfer natürlich vorgesorgt.
00:15:04: Ja, wären aber trotzdem beides ja auch Spieler für diese Rolle um Philipp Thietz herum.
00:15:10: Wird dann natürlich spannend wenn die irgendwann wieder da sind wie es dann weitergeht... Ich glaube, wir haben jetzt vier Spieler genannt für diese Rolle.
00:15:18: Du hast natürlich dann die Wucht mit Becker, Königsdörfer und Silas.
00:15:23: Benedikt Hollerbach ist eher so der flinke Konterspieler... ich bin auch wirklich bei Hollerbach.
00:15:29: Wir haben ihn so oft kritisiert.
00:15:31: Bin echt gespannt!
00:15:32: Weil schon den Eindruck hatte dass er gerade in diesen eins zwei Spielen unter US Fischer ein bisschen ... Ja, einen kleinen Durchbruch zumindest.
00:15:40: Hatte das Spieging.
00:15:41: Union Berlin war ziemlich gut und dann natürlich tragisch dass er sich ein Leipzig die Arrilles-Szene gerissen hat.
00:15:47: Ja im furchtbarer Zeitpunkt.
00:15:48: Also gibt keine guten Zeitungen für sowas aber er kam gerade ansatzweise in Form.
00:15:52: Und deswegen
00:15:53: jetzt haben wir über die fünf Kollegen gesprochen und da haben wir natürlich noch ein paar andere Kandidaten im Sturm unter anderem Nelson Viper.
00:16:01: Da bin ich auch persönlich mal gespannt wie es wie die Geschichte bei ihm weitergeht.
00:16:07: Ja, nach der Saison die ja so ein bisschen geprägt war von dieser ganzen Vertragsposse muss man fast sagen.
00:16:15: Ich meine wir können nicht in den Kopf von dem Jungen reingucken und was das bei ihm ausgelöst hat.
00:16:19: aber ich mein wir sind alle Menschen um da kann sich vorstellen dass es irgendwas ausgelösst hat.
00:16:25: Wir wissen nicht wie er im Training performt also dafür sehen wird zu wenige öffentliche Trainingseinheiten Und gerade bei diesen Einheiten wird wenig gezeigt.
00:16:36: Was wir wissen, ist das was er auf den Platz gebracht hat.
00:16:39: Und es war halt weit davon entfernt was ich auch die Verantwortlichen von ihm erhofft haben dass die Fußstapfen von Johnny Burkhardt hatte diese riesigen Fußstopfe und sich da drin verläuft.
00:16:51: Das war irgendwie klar aber das hätte man vermuten können.
00:16:57: Ja, aber du hast die Saison gesehen?
00:16:59: Ja klar.
00:16:59: Also was er gezeigt hat entsprach nicht den Anforderungen der Verantwortlichen.
00:17:03: aus seiner Warte muss man natürlich auch sagen... Die Einsatzzeiten entsprachen nicht seinen Anforderung oder zumindest nicht sein Vorstellungen.
00:17:10: ich glaube das kann man auf jeden Fall sagen.
00:17:11: Das ist eine
00:17:12: Bedingteil des anderen.
00:17:14: Wir wissen nicht was im Trainingsplatz los ist.
00:17:16: wir wissen nur was dann passiert ist Null Tore in den Vierundzwanz Spielen ein Tor gegen Tronthalm eins gegen Moster und am Ende muss schon sagen Mir hat er so ein bisschen Leid getan, weil ich habe den Nelly auch schon in der Eijugend verfolgt.
00:17:32: Wir hatten ihn dann so im Durchbruchjahr – also ich nenn's einfach mal sowohl als sein erstes Bundesligator gegen Menschen Klappbach geschossen hat, geköpft hat und diese Selbstbewusstsein das ist überhaupt nicht mehr da, diese Überzeugung Geradeaus aufs Tor.
00:17:48: Ich meine, du bist ein Stürmer und willst ein Tor?
00:17:50: Und ich hatte irgendwie das Gefühl in den letzten Wochen bei ihm, der ist irgendwie auf der Flucht.
00:17:55: Da fehlt so dieses Durchsetzungsvermögen... ...und auch wenn dein Stift nicht gerade gefallen ist, bin ich wirklich... Hoffentlich
00:18:01: kein schlechtes Obenfinale zum
00:18:02: Beispiel!
00:18:02: Nein, also die Null Fünfe werden nie auf keinen Fall fallen lassen.
00:18:05: Das nicht.
00:18:06: aber das Thema Luftveränderung war grade in den Letzten Tagen eines Und es könnte durchaus denkbar sein, dass eine Laie in Frage kommt.
00:18:19: Da gab's dann auch gleich vom Verein so ein bisschen ... Wenn aber nicht die zweite Liga?
00:18:24: und habe ich dann gesagt, wenn nicht die zwei Liga, die für einen Spieler eigentlich prädestiniert wäre?
00:18:29: Was ist das denn?
00:18:30: Da hat mir vorhin schon mal kurz drüber gesprochen.
00:18:32: Da bleibt, ja, wenn da ne kleine Liga im Ausland.
00:18:35: Ja also innerhalb der Bundesliga wird es wahrscheinlich
00:18:38: schwer... Gibt´s du ihn nach Paderborn oder...?
00:18:40: Ein
00:18:41: Top-Club wird ihm nicht mehr Einsatzzeit geben können.
00:18:44: Und das andere, die Alternative wäre ein vermeintlicher Konkurrent im Abstiegskampf.
00:18:49: Elbersberg, Parabon...
00:18:50: ...wär eigentlich untypisch für ein Meinsten und Fünftes zu machen.
00:18:52: haben sie in den vergangenen Jahren so nie gemacht.
00:18:56: Irgendeine Idee hätten Sie aber Anneli Weibers in der Verfassung gerade auch nicht.
00:18:59: die B-Lösung, wenn Tiz ausfällt?
00:19:02: Ne, das haben wir jetzt in der vergangenen Saison gesehen.
00:19:04: dafür waren die Impulse, die er dann von der Bank gegeben hat eben zu gering.
00:19:09: schreit eigentlich nach Nalai ins Ausland, oder?
00:19:12: Ja.
00:19:13: Wobei ich dann auch denke was es ist, dann Österreich, Schweiz, Niederlande das jetzt so ein bisschen irgendeine kleine Liga... Ich meine bei Ben Bodstein hat's gut funktioniert muss man sagen.
00:19:23: In der
00:19:23: zweiten Liga die es ja nicht werden soll.
00:19:25: Ja zweite Liga sind Deutschland aber vorher natürlich auch einen Klagenfurt in der österreichischen Liga.
00:19:30: also das wäre eine Option.
00:19:32: Aber da werden natürlich auch die Vereinsverantwortlichen und natürlich auch Nelly Weiber sich Gedanken machen, aber ich gehe mir davon aus dass der jetzt erst mal im Sommer dann ganz normal die Vorbereitung einsteigt.
00:19:43: Und was wir vielleicht auch nicht vergessen darf Im Abstiegskampf blieb jetzt vielleicht nicht die Zeit sich auf so einen zwanzigjährigen zu fokussieren von den Trainern.
00:19:54: Aber ich könnte mir natürlich auch vorstellen das ist ein interessantes Projekt für US Fischer und für Markus Hoffmann Dass sie jetzt sagen In Kampf um einen Klanzenverbleib hatten wir jetzt nicht die Zeit, uns so intensiv mit dem zwanzigjährigen Ergänzungsspieler zu beschäftigen.
00:20:09: Aber jetzt gehen wir das an und bringen ihn dahin, dass er wieder da in die Schwelle kommt – er war ja kurz vor dem Durchbruch!
00:20:16: Das wäre schon glaube ich ein cooles Projekt für Urs Fichte.
00:20:20: Und der ist auch immer noch ein sehr junger Kerl.
00:20:22: also die Entwicklung ist ihm ja nach wie vor zuzutrauen.
00:20:25: Ich glaube das Potenzial ist noch immer unbestritten.
00:20:28: Dafür hat er in der Vergangenheit gerade auch in der U-IX schon zu viel gezeigt.
00:20:33: Ja, u.a.
00:20:34: U-I-Rubermeisterschaft hat ja jeder gesagt.
00:20:36: das ist jetzt das große Ding und man darf auch da nicht vergessen.
00:20:39: wir reden davon.
00:20:40: Nachwuchsfußball.
00:20:42: Das stimmt natürlich!
00:20:46: Nicht über Nachwuchsfußballs sprechen wir bei Fabio Moreno Fell.
00:20:50: Wie geht es da weiter?
00:20:52: Hast du eine Tendenz?
00:20:54: Fußballmärch in der vergangenen Bundesliga-Saison, wenn du so willst.
00:20:58: Absolut!
00:20:58: Jetzt in der jüngeren Vergangenheit, in den vergangenenen Wochen ist es ein bisschen ruhiger geworden, er hat dann wieder regelmäßig in der Utrein-Zwanzig gespielt nach diesen Wintertransfers.
00:21:08: Gibt's da eine Tendenz wie es für den Jungen weitergeht?
00:21:10: Also so viel kann ich verraten.
00:21:11: zurück zum TSVG Ordernheim bitte nicht wechseln...
00:21:14: Unwahrscheinlich ja.
00:21:15: Ich finde auch Es bleibt das größte Märchen der vergangenen Saison neben der Geschichte von Daniel Batz, dass er jetzt in der Regionalliga gespielt hat.
00:21:27: Das heißt nur regionaliger?
00:21:28: Nein!
00:21:31: Er
00:21:31: hat in jedem zweiten Regionalligaspiel getroffen.
00:21:34: Das ist also das was ihn auszeichnet.
00:21:37: Er hat zweimal Bundesliga gespielt und zweimal der Kompfungslig.
00:21:40: Da ging für ihn ein Traum in der Füllung Und dieser Traum, der kann jetzt durchaus weitergehen.
00:21:46: Also man hört so dass es wohllose Interessensbekundung aus der zweiten und dritten Liga gibt... ...und die Null Fünfer als Entwicklungsverein auch bekannt sind.
00:21:57: Ich könnte mir schon vorstellen das sie dann auch sagen bei ihm, hey, ihm wollen wir keine Steine in den Weg legen?
00:22:03: Ja!
00:22:04: Auch wenn Sie natürlich wissen, dass er für die U-Twenty schon das ein oder andere oder noch das eine oder andere Tor knipsen wird.
00:22:10: Aber auf jeden Fall spricht es ja schon mal für den Jungen, wenn es da wirklich Interesse aus der Dritten vielleicht sogar zweiten Liga gibt.
00:22:18: Weg weitergehen kann im Profifußball.
00:22:20: Er hat doch körperlich gesagt, er kam aus der Verbandsliga also das ist ja unfassbar nach wie vor
00:22:25: und er hatte körperlos total draufgelegt.
00:22:27: Also dann hast du selbst am freien Tag war dir auf dem Trainingsplatz und er hat versucht halt diesen diesen doch großen Abstand zum Profifussball so zu reduzieren und zusammen zu pressen und ich meine er hat es in den Kader und in den Trainingskader von Mainz und Fünf ... eine Bundesliga-Mannschaft geschafft.
00:22:43: Konflinkts League?
00:22:45: Ja, also besser kann so was nicht laufen und es ist ja schade, dass es solche Geschichten einfach viel zu selten gibt.
00:22:53: Ich sage aber auch hey wenn du jetzt ein Angebot von einem Zvortligisten bekommst oder von einem Drittligist, ich meine da gibt's auch so viele Traditionsvereine wo du vor zehn, fünfzehn, zwanzig tausend Zuschauerin spielst.
00:23:04: das kann auch richtig geil sein.
00:23:06: Schon reizvoll.
00:23:06: Und da Stammspieler zu sein hätte er sich vielleicht auch nicht erhofft.
00:23:12: Bevor wir den Sturm abhaken, vielleicht noch ein Gerücht was du mal einordnen kannst.
00:23:17: Das war jetzt die vergangenen Wochen häufiger einmal zu lesen.
00:23:21: Ja angeblich sollen die Nullfünfer in Auge auf Shunsuke oder Shunsuke Mito von Sparta Rotterdam geworfen haben.
00:23:27: wie schätzt Du die Nummer einen?
00:23:29: In
00:23:29: der ersten Impulse ist ja wenn ein junger talentierter Japaner mit Mainz-Nur-Fünfem Verbindung gebracht wird da denkt jeder Da könnte was dran sein.
00:23:39: Wir haben uns mal umgehört, wir haben mal geguckt ein bisschen auf das Profil des Spielers und da merkt man dann sofort... Dieser Spieler ist ja ein klassischer linker Flügelflitzer und diese Position gibt es im aktuellen Spielsystem von Mainz zu Fünf eigentlich gar nicht.
00:23:54: Das wäre das erste Ausschlusskriterium, die Quote von ihm, die ist richtig gut.
00:23:59: Der hat zwar einen Spiele für Sparta Rotterdam gemacht.
00:24:02: Das ist so ein mittelmäßiger Verein in der Niederländischen Liga.
00:24:08: Zwei Spiele, sieben Tore und acht Assists – das ist schon eine ganz gute Quote.
00:24:13: Kleindynamisch schnell, stark im Eins gegen Eins.
00:24:17: Aber wir haben uns auch umgehört und die Null Fünfer hatten ihn nie auf dem Zettel gehabt sind eigentlich erst durch dieses Gerücht so ein bisschen auf ihm aufmerksam geworden ja Und haben gesagt oh das ist gar nicht schlecht was das jetzt wiederum zu bedeuten hat dass da will ich nichts draus interpretieren aber der war kein Thema bei meins nur fünf Weil es halt auch diese Position in dem Sinne nicht gibt.
00:24:43: Ja, wäre wenn dann wahrscheinlich noch so einer für diese Doppelspitze neben Philipp Thietz, wo wir gerade schon festgehalten haben, dass wenn die Verletzens zurückkommen, wieder vier Optionen haben.
00:24:53: Ja
00:24:53: gut!
00:24:53: Wenn du mit drei vorne spielen würdest, dann wäre das vielleicht eher der klassische Flügel?
00:24:58: Das wären Optionen aber... Ich
00:24:59: würde bei Ussfischer jetzt eher nicht von der Systemumstellung ausgehen.
00:25:02: Das kennt dann doch sehr überraschend finde
00:25:06: ich.
00:25:07: und das wird auch beibehalten, sie werden es einfach versuchen weiter zu perfektionieren.
00:25:12: Deswegen ist die Personale Ben Bobzien in dem Zusammenhang interessant.
00:25:17: der ja wirklich eine starke Rückrunde bei Dynamo Dresden in der zweiten Liga gespielt hat.
00:25:22: Und aus Dresdn hört man, die würden ihn ja gerne noch einen Weilchen an der Elbe behalten.
00:25:29: aber er wird erst mal im Sommer zurück kommen und dann werden die Null Fünfer auch überlegen haben wir irgendwo ein Plätzchen für ihn oder nicht?
00:25:37: Die haben natürlich die Entwicklung von ihm genau beobachten.
00:25:40: das ist ja auch das was sie wollten.
00:25:42: Sie wollten dass der junge Spielzeit bekommt Dass er sich in einer robusten Liga durchsetzt, das hat den Dresden gemacht.
00:25:49: Hat Entscheidend zum Klassenverbleib beigetragen und wird jetzt erst mal dann am ersten Juli auf dem Trainingsplatz stehen wenn Mainz-Lüpf loslegt.
00:25:58: Schauen wir uns Mittelfeld die... Nummer sechs können wir eigentlich kurz abhaken, glaube ich.
00:26:03: Weil wir es eben schon angerissen hatten.
00:26:04: Martin kommt und stand jetzt dann Konkurrent von Kai Schusano und Leonard Meloni.
00:26:10: Du hast aber schon gesagt, wenn Sanu geht muss er trotzdem mal was passieren?
00:26:14: Auf
00:26:14: jeden Fall!
00:26:15: Also Leonard Maloni wird auch spannend sein ob es da vielleicht die eine oder andere Anfrage gibt weil er hat sich ja doch nicht so durchsetzen können.
00:26:24: Es ist ein klassischer Ergänzungsspieler.
00:26:26: Wenn jemand eingewechselt wurde dann war es Leonard Maloney Das Münchenspiel mal ausgeklammert
00:26:31: und vergesst sein Aufrekorat.
00:26:34: Ja, das wird auf jeden Fall ein historischer Wert erstmal bleiben.
00:26:39: Aber ja, Mathe ist eigentlich von dem defensiven Sechser.
00:26:42: Jetzt sprechen Mathe versus Meloni.
00:26:45: Ist Mathe vorne dran?
00:26:46: Weil er dann doch noch ein bisschen mehr mitbringt.
00:26:50: Wir hatten noch die Tage über Enzo Leopold gesprochen von Hannover-Sechsen-Ninzig.
00:26:54: da wissen wir auch dass die Null Fünfer nie dran waren und wir haben jetzt gerade auf den Weg hier runter ins Studio gesehen das Borussia Menschenkladbach im Grunde auch da alles wasserdicht gemacht hat.
00:27:04: Er wird also nach Menschenklappbach wohlgehen heißt es Genau, also kann man auch einen Haken dran machen.
00:27:10: Wir müssen uns ganz länger mit dem beschäftigen.
00:27:13: Wir kriegen einen spannenden Spieler aus Finnland dazu?
00:27:16: Genau!
00:27:17: Da kommen wir auf die Doppel Acht wo es ein bisschen interessanter wird.
00:27:21: Otto Roppi, zwanzig Jahre den Mainz haben sie im Winter schon verpflichtet jetzt für den Sommer Bevor wir auf ihn eingehen, gerade noch ums Komplett zu machen.
00:27:31: Du hast für diese Doppelacht natürlich klar Nadim Amiri.
00:27:34: dem werden der Stelle nochmal ganz herzlich zur WM-Nominierung gratulieren.
00:27:39: Paul Nebel Jason Lee Sota Kawasaki ja und vielleicht auch William Böwingen, der natürlich auch schon im Sturm gespielt hat sind also auf jeden Fall ein paar Optionen plus dann eben die finnische Wundertüte Otto Ruobi Wie schätzt du den Konkurrenzkampf da ein?
00:27:56: Ja
00:27:57: Also wenn wir davon ausgehen, jetzt stand heute Nadim und Paul Nebel sind noch da.
00:28:04: Dann sind die beiden natürlich gesetzt bei Paul Nebels ist ja so, der hat sich im Verlauf des Saisons auch einiges entwickelt.
00:28:11: erst war natürlich die große Unzufriedenheit mit dem Saison auf beiden Seiten aber dann hat es sich das irgendwie mit einer Amiri-Verletzung so ein bisschen gedreht in Amires Abwesenheit so ein bisschen die Preche gesprungen, hat dann auch endlich die Kurve bekommen.
00:28:30: Wir hatten es ja neulich im Saisorzeugnis als die krasseste Achterbahnfahrt dieser Saison beschrieben.
00:28:37: Damit hätte er selbst nicht gerechnet.
00:28:39: und jetzt gibt es Gespräch zwischen den Nullfünfern und Paul Nebel.
00:28:44: Er geht hier auch in sein letztes Vertragsjahr.
00:28:46: da muss man natürlich auch gucken was will der Spieler?
00:28:49: Was will der Verein?
00:28:50: wir wissen dass die Null Fünfer gerne mit Paul Nebel verlängern würden.
00:28:54: Das muss jetzt aber auch Paul Nebl wollen.
00:28:57: und ja, das wird auf jeden Fall eine der spannenden Fragen in den nächsten Wochen.
00:29:01: Ja Nadim Amiri, da wird es wirklich spannend zu sehen was passiert da rund um die WM?
00:29:08: Julian Nagelsmann hat ja wirklich auch ne Oder auf ihn gesungen bei der Pressekonferenz letzte Woche.
00:29:13: Muss man schon sagen!
00:29:14: Auch wenn er gesagt hat, Nadim beginnt erst mal als Backup Gab es aber trotzdem auch so was wie eine Einsatzgarantie, weil er gesagt hat der zündet wie so ein Elektromotors Puff sofort da und ist gerade in der Endphase ein Spieler ... der halt wirklich auch nochmal besondere Dinge.
00:29:31: Also gerade wenn so alle einem einen, den man sind kann er noch mal für Bewegung sorgen.
00:29:36: Ja, also kein Backup, den du nur im Notfall bringst... ... sondern einer, für den du eine Rolle vorgesehen hast,... ... die nur auch mal bringen willst.
00:29:42: Den willst du bringen?
00:29:43: Er wird seine Einsatzzeit bekommen und dann wird es interessant, wenn er dann doch mal auf sich aufmerksam macht.... Aber Stand heute ist es auch so, weil natürlich auch viel gesprochen und viele Gerüchte kursieren.
00:29:55: Galataserei oder vielleicht auch mal einen Wechsel zu einem anderen Top-Club.
00:30:00: Es gibt noch gar keine Anfrage.
00:30:02: Ja.
00:30:02: Aber Nadine Mayeri stellt sich natürlich nicht vor die Kamera und sagt jetzt...
00:30:07: Ihr braucht euch gar nichts zu melden?
00:30:09: So ist es!
00:30:10: Und er wird seinen letzten großen Vertrag dann unterschreiben Oder wird in Mainz bleiben?
00:30:17: Und eines kann ich dir sagen, schlecht verdienter in MainZ auch nicht.
00:30:22: Also eine warme Mahlzeit kann er sich hier leisten.
00:30:25: Gerade so, ja.
00:30:27: Unterm Strich solange niemand geht aber auch kein Bedarf an Neuzugängen oder...
00:30:31: Wenn niemand geht.
00:30:32: also da müssen wir wirklich schon konjunktiv bleiben.
00:30:35: Wir wissen es nicht.
00:30:36: Stand heute Ja Aber Es gibt ne Schattenmannschaft die hängt im ... stillen Zimmerlein von Christian Heidel und Nico Bungert.
00:30:45: Und die werden schon den einen oder anderen Kollegen im Auge behalten.
00:30:49: Ja, du hattest Sota schon erwähnt gute Ansätze... Ich bin echt gespannt ob er jetzt nach dieser Eingewöhnungsphase, nach dem Eingawühnungsjahr... Ob der noch ein bisschen zulegen wird und kann?
00:31:01: Also es ist ja wirklich auch ein... Sehr freundlicher und offener Mensch, also das kann ich mir schon vorstellen.
00:31:07: Dass da noch mehr geht... Ich bin auf Robi gut, ne?
00:31:12: Ja, stark
00:31:14: aber flüssig!
00:31:15: Da finde ich für Anfänger gelernt.
00:31:18: Der steht momentan halt voll im Saft.
00:31:20: Er hat keine Minute verpasst bei Curbio und zehn Liga-Spiele durchgespielt, er hat acht Conference League Spiele durchgespielen und anderen gegen Lech Posen.
00:31:30: auch ein Gegner von Mainzl V gilt als großes Versprechen, das finde ich ein Fußball.
00:31:36: Es ist spannendstes Talent aber es ist ein Talent an den Entwicklungsspieler.
00:31:41: also da kann wir auch jetzt nicht die Riesensprünge erwarten.
00:31:43: Ich sage spannend und trotzdem kann man nicht erwarten so der ist es jetzt.
00:31:47: Der kommt in zwanzig Jahren aus Finnland in die Bundesliga.
00:31:50: Das ist schon ein ordentlicher Sprung.
00:31:52: Aber ich glaube dass sind richtig guter Kicke.
00:31:54: Also wenn er sich an die Füße gewöhnen kann wird Wird das schon ganz cool in Mainz.
00:32:00: Siehst du denn auf den Außenbahnen noch Bedarf?
00:32:03: Stand jetzt ist ja alles so wie vergangenes Saison, Silvan Wittmar der Kapitän hat verlängert.
00:32:09: Du liest dich auf der rechten Schiene mit Anthony Cassi und auf links ist Philipp Wenegesetzt.
00:32:13: dann hast du noch Niki Beratschnick als Backup.
00:32:17: passt soweit oder willst du dir da vielleicht noch was wünschen?
00:32:19: Ja ich würde mir ein bisschen mehr Tempo wünscht.
00:32:25: Ich finde, sie sind gut aufgestellt auf den Außenbahnen.
00:32:29: Hätte mir auch wirklich von Nikolas Verratschnig ein bisschen mehr erhofft in dieser Saison?
00:32:36: Ja.
00:32:38: Kann man nicht!
00:32:39: Ich weiß du bist ein größerer Fan von ihm aber ich hatte eigentlich schon die Hoffnung dass er jetzt dieses Jahr den Durchbruch hinkriegt zumal Philipp Enwene in der Hinrunde ja schon so ein paar Spiele hatte, wo er etwas ermattet wirkte.
00:32:54: Ja.
00:32:55: Überspielt und da gelang's Verratschnick halt auch nicht.
00:32:58: Allerdings auch ein paar kleinere Verletzungen hat er dann nicht rein zu krächen.
00:33:04: Auf der anderen Seite Silvan Wittmer hat von Antoni Casis Ausfall profitiert jetzt Kasi dann wieder da.
00:33:12: den sehe ich dann auch dargesetzt weil der gehört für mich dann zur einen der besseren Teen-Spieler in der Bundesliga.
00:33:17: auf Wende Schnellste ist.
00:33:19: er ist halt technisch sehr stark, Spielverständnis überragend.
00:33:24: Also da bringt schon nochmal ein anderes Gesamtpaket mit.
00:33:28: Ja
00:33:28: also bei dem Punkt mit dem Tempo bin ich total bei dir.
00:33:34: Ich hätte mir ehrlich gesagt eigentlich was anderes gewünscht.
00:33:38: gar nicht einen Hinblick jetzt auf die Personen und das ist auch gar nichts gegen Silver Widmer den ich sehr schätze.
00:33:44: Ich denke einfach nur an die Altersstruktur und an die Spielerprofile.
00:33:49: Und da hatte ich im Kopf, okay du hast Anthony Cassis auf der rechten Seite und eigentlich wäre auch rechts für mich Nikolas Veratschnig der perfekte Backup als Rechtsfuß.
00:33:59: Der mit Tempo die Linie runtergehen kann und flanken kann.
00:34:03: Ja, ich sehe nach wie vor Potenzial in ihm.
00:34:05: Ich finde es auch ein bisschen schwierig dass er so oft auf der linken Schiene eben ran musste als Rechts fuß.
00:34:11: das macht natürlich nicht unbedingt einfacher wenn man sowieso keine Spielpraxis hat dann noch auf der anderen seite ran zu müssen.
00:34:19: Also ich hätte mir dieses Paar eigentlich für die rechte Seite gewünscht.
00:34:22: Der erfahrene Kassier, der junge Verratschnick mit viel Tempo und auf der linken Seite hätte ich mir dann eben hinter dem Wene einen jüngeren schnellen Linksfuß gewünscht.
00:34:31: das wäre so mit Blick auf die Rollen und Profile eigentlich mein Traum-Szenario.
00:34:36: wie gesagt geht gar nicht gegen Simmer Wittmar den ich sehr schätze und er natürlich auch als Kapitän in der Kabine eine große Bedeutung hat.
00:34:44: Aber du hast noch wie vor keinen einzigen Linksfuß dafür, die Linkerausenbahn.
00:34:48: Und das macht es dann manchmal schon ein bisschen eindimensional finde ich.
00:34:51: Aber ist es nicht so dass alle nach links füßen und nach teuerigern suchen?
00:34:55: Natürlich
00:34:55: ist das schwierig aber wir reden ja darüber was für uns wünschen.
00:34:58: Wünsche darf man ja noch äußern.
00:35:01: Du hast gerade schon einen Argument dagegen genannt musst erst mal so einfinden.
00:35:05: Ich kann mir auch vorstellen dass die Verantwortlichen vielleicht ja nicht zu viel in diesem einen Sommer jetzt umbrechen wollen.
00:35:12: Wenn man vielleicht schon daran denkt, dass im Mittelfeldzentrum mit Kaichusano möglicherweise ein größerer Umbruch bevorsteht dann denkst du vielleicht auf der Schiene ja so einen Routinier Kapitän.
00:35:23: Man wird mal noch zu halten anstatt da einen jungen Willen reinzuwerfen.
00:35:26: Ja, du willst
00:35:27: doch auf jeden Fall konstant in einem Spiel haben.
00:35:30: und das Thema Sahno, das wird uns echt noch verfolgen.
00:35:33: und ich hatte jetzt neulich mit dem Nullfünf-Fan gesprochen, der hat gesagt Solang der Kaisho auf dem Platz ist, es ist immer alles gut.
00:35:41: Weil du hast immer das Gefühl er kann irgendwie alles noch klären und retten und so... Und da geht schon ein bisschen die Angst rum weil dir natürlich auch sich sicher sind dass du so einen Ersatz für ihn nicht finden
00:35:53: musst?
00:35:53: Ja also das ist im Gesamtpaket vielleicht der beste.
00:35:56: meins um Fünf Spieler den wir hier hatten Also auf jeden Fall ganz vorne dabei
00:36:00: Aber kein Schienenspieler?
00:36:02: Nein Könnte
00:36:03: wahrscheinlich auch ganz gut wenn wir mal ehrlich sind Ja.
00:36:08: Also ich denke trotzdem, dass sie mit den vier Spielern also zumindest nominell gut aufgestellt sind.
00:36:14: auch da darf man nicht vergessen Philipp Imwene, Silvan Wittmer die sind jetzt erst mal weg.
00:36:19: ja also Kasi wird im Sommer so richtig einsteigen ins Training oder beziehungsweise will durchstarten und für Ratschnik will glaube ich auch noch mal zeigen dass das mehr geht.
00:36:32: Ich bin gespannt.
00:36:32: ich kann es mir gut vorstellen dass der nochmal eine größere Rolle hier am Profi spielen wird.
00:36:38: Wir blicken noch auf die Innenverteidigung, wo Erik Martel ausspielen kann.
00:36:41: Da ist die große Frage aber natürlich wie geht es mit Stefan Posch weiter?
00:36:44: Kann Mainz nur fünf deine Einigungen mit ihm und vor allem auch mit Como erzielen?
00:36:49: Daran hängt wahrscheinlich auch so ein bisschen die weitere Planung für die Innen-Verteidigung oder... Ja
00:36:53: wir wissen ja dass die Null Fünfer Posch auf jeden Fall halten wollen.
00:36:58: Wir wissen auch das Stefan Poschs großes Interesse hat hier in Mainz zu bleiben.
00:37:04: Wir wissen aber nicht, was Komo vorhat.
00:37:06: Sie sind jetzt am Wochenende in die Champions League eingezogen.
00:37:09: Ja... Riesenprojekt!
00:37:13: Schön mal Milan und Juventus abgehängt noch an den letzten Spieltagen.
00:37:19: Was vielleicht auch eine große Rolle spielen kann.
00:37:21: bei dieser Personal-Posch hat in Komu hauptsächlich rechter Verteidiger in der Viererkette gespielt Und auf der Position ist Komow schon stabil aufgestellt.
00:37:30: Die haben drei Spieler Komo, die gehen ja so ein bisschen mit diesem... Wir sind die jüngste Truppe der Serie A. Hausieren Ragazzi und so.
00:37:42: Da mit Funderbremd in Belkia, der relativ jung ist aber mit Smolcic und Voivoda haben sie aber auch zwei Spieler, die auch schon an der dreißigte Marke grenzen.
00:37:51: Du hast gesagt, eventuell ziehen Sie ja postandoch in die Innenverteidigung wo unter anderem Marc Oliver kämpft dem wir aus Stuttgart und Klopp Berlin kennen oder Freiburg.
00:37:59: Ja genau!
00:38:02: Und ich gehe mal stark davon aus, dass die Besitzerfamilie aus Indonesien das dir eigentlich jetzt richtig investieren werden.
00:38:08: Die spielen Champions League, da wirst du noch den einen oder anderen holen und dann könnte das eine Chance sein für mein zu fünfter Supply.
00:38:16: Weil die vielleicht auf größere Namen schielen so ein bisschen?
00:38:19: Die gucken jetzt WM!
00:38:21: Ich weiß nicht... Also ich kann mir schon gut vorstellen, dass sie natürlich nach einem höheren Kalibren ausschauen halten die ein oder andere Idee haben.
00:38:32: Ich muss auch sagen, ich vergesse, der war jetzt in dem halben Jahr wo sie es halt geschafft haben und nicht dabei.
00:38:37: Ich kann natürlich in den Planungen immer eine Rolle spielen.
00:38:40: Wir wissen aber auch aus jüngeren Vergangenheit dass diese Leihbeziehung zu Innenverteidigern immer dazu neigen das einem so ein bisschen das Herz gebrochen wird als meinst du vom Fan?
00:38:48: Ja.
00:38:48: Zerpfandenberg, Moritz Jens...
00:38:51: Gut, bei Maurizienz hat es mir jetzt nicht wirklich das Herz gebrochen.
00:38:54: Ja, bei Sepp Fandenberg war's aber schon schmerzhaft!
00:38:56: Der war eine Säule...
00:38:57: Sepp Vandenberg ist ein wirklich sympathischer jünger Mann der, wo ich nicht sagen will, dass Mauriziens nicht sympathisch ist und da geben beste Grüße an unseren Kollegen Benedikt Talm raus oder weiß auch schon warum?
00:39:09: Also die haben sich gut verstanden auf jeden Fall, die beiden in der Mixzone Ja, aber ich finde bei Sepp Fandenberg war es ja an dem Moment.
00:39:16: Das hat Christian Heidenholt auch noch mal uns erzählt in dem Moment wo die Engländer einsteigen und dann waren dann so... Ist
00:39:22: das Thema eigentlich
00:39:23: schon?
00:39:24: Ich weiß nicht für wieviel ist er gegangen, im Jahr vor der Zeit?
00:39:26: Ich
00:39:27: weiss es auch nicht mehr.
00:39:27: Er
00:39:28: stammenspieler auf jeden Fall in Prenford und nicht mehr am Bruchweg.
00:39:33: Und das tat natürlich weh klar!
00:39:35: Mal schauen wie's bei Stefan Posch weitergeht und mal schauen wie es auf der Torwartposition weiter geht.
00:39:40: was wir wissen ist dass Daniel Batz zu Borussia Mönchengladbach wechselt.
00:39:44: Robin Zendner wird als Nummer eins, wie gewohnt quasi in die neue Saison gehen?
00:39:48: Lasseries nach wie vor als Backup da.
00:39:51: Frage ist wer wird der dritte Keeper?
00:39:53: Holt Meister jemanden vielleicht aus dem eigenen Nachwuchs hoch oder bedient man sich da einer externen Lösung?
00:39:59: was hältst du für wahrscheinlicher?
00:40:02: Wahrscheinlich das für mich die externe erfahrene Lösung?
00:40:06: am besten kann uns die frage natürlich Stefan Kuhnler der Torwartrainer beantworten.
00:40:12: Der wird schon einen im Auge haben und er kennt natürlich auch alle meins.
00:40:14: nur fünf Torhüter, die da so gerade am Prochweg unterwegs sind.
00:40:19: Bei den drei U-Train-Zwanzi-Kiepern Maximilian Kinzig, Luke Gauer und Luis Babats bin ich mir jetzt nicht so sicher ob sie dann wirklich als Nummer drei in den Profikader kommen.
00:40:30: Ich denke mal eher dass sie neben dem natürlich gesetzten Revinzentner Lazaris wird auch bestimmt als Nummer zwei da bleiben oder als drei.
00:40:41: aber Das sind eher Kindzig, Gauern, Babats und für mich Kandidaten für eine Nummer vier.
00:40:46: Und dass sie eher nochmal nach einem Batstyp schauen.
00:40:51: Ich brauche nichts zu sagen... Dass er so einschlägt wie eine Bombe das war natürlich überragend hätte man nicht gedacht.
00:40:58: bei Lasse bin ich wirklich gespannt.
00:41:00: der hat natürlich auch noch totale Pech-Saison hinter sich kommt ne Phase rein wo es gar nicht läuft.
00:41:06: Ich habe mir gerade nochmal die drei neunzehn Minuten Spiele von ihm rausgeschrieben.
00:41:10: Nullvier ging in HSV Renzfort Königsdörfer, it is best.
00:41:15: Null vier gegen Freiburg, drei vier gegen Leverkusen jeweils vier Gegentore.
00:41:20: Schlimmer kannst ein Torwart nicht erwischen.
00:41:22: Dem wünsche ich wirklich dass er das einfach weg ist, dass es abstreifen kann und dass er irgendwann doch noch mal zeigen kann ob dass er Bundesliga spielen kann.
00:41:33: ja Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das bei Mainz V sein wird.
00:41:36: Ja
00:41:37: ich glaube wünschen würden wir sonst alle ist ein Junge von hier, um der ihm einfach zu können.
00:41:43: Ja aber dann eher wahrscheinlich doch die erfahrene externe Lösung und da gibt es immer viele Möglichkeiten.
00:41:50: ja das ist ja der Torwart von St.
00:41:52: Paul in Nicolae.
00:41:53: was sie ist mal Gerüchte halber erwähnt worden weiß ich jetzt nicht.
00:42:00: ob er sich als zweiter dritter Torwart sieht ist jetzt mit Russien zur WM gefahren elf Meter hält gegen Italien weiß ich nicht.
00:42:09: Sie könnten sich in Saarbrücken bedienen, da vertragt das Dördigen-Teuer.
00:42:12: Das findet Mensch läuft aus.
00:42:14: Einfach
00:42:14: war es in der Vergangenheit sehr gut geklagt?
00:42:15: Ja einfach
00:42:16: weil.
00:42:16: der Batzi ist dann auch schon ein anderer Typ, der dann schon ein bisschen mehr gesehen und danach hast du natürlich so immer so ein bisschen.
00:42:24: ja könntest du einen herholen, der schon mal hier gespielt hat Christian Marténia, der in Nürnberg gerade noch Nummer zwei ist also auch so eine bisschen Verletzungspächträne hat, der ist Gebürtiger Mainzer aus Frey Weinheim und der hat ja viele Jahre die Ausbildung bei Mainz zu fünf genossen.
00:42:42: Den würden sie kennen, da bin ich mir allerdings auch nicht sicher ob er wirklich ein Bundesliga-Trauert ist.
00:42:49: Aber du hättest zumindest einen Routin je noch mal hinten dran neben dem noch relativ jung Lassuris von den Vierundzwanzig.
00:42:55: Hat er dann allerdings noch einen Vertrag?
00:42:57: Ein Jahr in Nürnberg.
00:42:59: Vertragslos.
00:43:00: Stefan Ottäger war zuletzt beim Nottingham Forest
00:43:04: Spannender Name.
00:43:05: Christian
00:43:05: Heide wird vielleicht durchgelegt und sagen, nicht unsere Gehaltsklasse?
00:43:09: Ja stimmt!
00:43:10: Gut dass du selbst sagst sonst hätte ich dich jetzt eingebrochen.
00:43:13: Das teuerste Ersatz Torwart der Welt bei Man City ja aber hat auch schon ein bisschen was erlebt.
00:43:19: Ja und wenn dann nochmal wenn du so guckst ablösefrei ist er auch nicht.
00:43:23: aber auch Kindti aus der Gegend weil er bei den SVW in Wiesbaden wie ganz früher immer gespielt hat Alexander Schwolo, aber der hat ja gerade das Hartprik-Finale mit den Hartoffen mit Lofian in Schottland hinter sich.
00:43:34: Ist jetzt Stammkeeper dort?
00:43:36: Das wäre ja schon auch eine krasse Geschichte wenn sie dann mal diese Celtic-Dominanz da
00:43:43: durchsprochen hätten.
00:43:44: Es war tragisch!
00:43:47: Aber ist natürlich die Frage ob er sich dann in Mainz auf die Bank setzt.
00:43:50: Du guckst
00:43:50: dann was könnte denn sein?
00:43:52: und manchmal sind es ja einfach Spielereien.
00:43:55: Wollen wir einfach mal den Leuten mit an dem Stammtisch geben?
00:44:00: Ja, ihr schreibt es uns gerne in die Kommentare.
00:44:02: Vielleicht habt ihr auch so ein paar Wünsche, wer da noch geholt werden soll, sowohl im Tor als auch auf der anderen Position.
00:44:09: Wir werden natürlich im Auge behalten was sich rund um einen zu fünf in den kommenden Wochen tut und werden es auch berichten aktuell auf den Nachrichtenportalen der allgemeinen Zeitung.
00:44:18: Null Fünf in Zeit geht jetzt allerdings erst mal eine kurze Sommerpause, für uns ist also so gesehen die erste Saison jetzt rum.
00:44:26: Wir bedanken uns ganz herzlich fürs Zuschauen und auch zu hören jede Woche.
00:44:31: Freut uns wirklich sehr!
00:44:32: Schreibt uns gerne mal in die Kommentare wie ihr die ersten Saison mit uns fandet.
00:44:36: vielleicht habt ihr ja noch ein paar Verbesserungsvorschläge.
00:44:39: Und wer weiß, wenn jetzt der große Transferhammer nochmal kommt bei meins um fünf oder was anderes.
00:44:44: Dann sehen wir uns schon wieder nix so aus!
00:44:45: Großes
00:44:46: passiert.
00:44:46: und meint ihr fünf Cosmos dann gibt es natürlich auch immer die Möglichkeit dass es noch eine kleine Sonderausgabe gibt.
00:44:52: Falls nicht sehen wir wahrscheinlich Ende Juni an Anfang Juli wieder aber auch das werdet ihr dann mitbekommen.
00:44:58: also vielen Dank fürs Zuschauen und bis nächste Saison.
Neuer Kommentar