Der große Mainz-05-Saisonrückblick

Shownotes

Wer war der Spieler der Saison? Wer die größte Überraschung? Und welches das schönste Tor?

Es ist Zeit, zurückzublicken: auf eine Saison voller Höhen und Tiefen, eine der emotionalsten Trainertrennungen der Vereinsgeschichte, eine magische Europapokalreise, eine unnachahmliche Aufholjagd, Traumtore, Gänsehautmomente und vieles mehr. Im großen „05 Inside“-Saisonrückblick sprechen die VRM-Sportchefin Nadine Peter und Mainz-05-Reporter Henning Kunz über ihre persönlichen Highlights der vergangenen Spielzeit – inklusive des Bundesliga-Aufstiegs der 05-Fußballerinnen.

Ein Angebot der VRM.

Transkript anzeigen

00:00:00: Herzlich willkommen zum großen Saison-Rückblick von Null Fünf Insight.

00:00:03: Wir schauen auf die schönsten Tore, die größten Überraschungen, die Spieler der Saison und vieles mehr unter anderem auch auf einen Neuzugang.

00:00:11: Los geht's!

00:00:24: Bevor wir jetzt uns aber an den großen Saison-Rückblick wagen, schauen wir erst mal auf das zurückliegende verrückte Null Fünfwochenende.

00:00:30: Das war ja einiges los!

00:00:32: Die U-IX hat im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft gespielt und hat leider verloren.

00:00:37: Die Frauen sind aufgestiegen in der Bundesliga und die Männer haben in Heidenheim gewonnen und damit in Heideneimer Abstieg besiegelt.

00:00:44: Und einer, der mittendrin war ist mein Kollege Henning Kunst.

00:00:47: Henning, schön, dass du heute bei mir bist, um was Einiges zu berichten?

00:00:50: Ja, haben wir.

00:00:50: In der Tat war Aufregendes, ein perfektes Fußball-Wochenende.

00:00:57: Alle Kollegen waren irgendwie auf Dauersendungen.

00:01:00: Es gibt einiges zu berichten und am besten legen wir gleich mal los.

00:01:04: Wir fangen mit der Nachricht des Wochenendes an.

00:01:06: die nur fünf Frauen sind in die Bundesliga aufgestiegen.

00:01:08: Herzlichen Glückwunsch auch nochmal an dieser Stelle!

00:01:11: Henning, hättest du das vor der Saison oder auch noch vor einigen Wochen überhaupt für möglich gehalten?

00:01:15: Ich halte es mal mit Katja Epstein.

00:01:17: Wunder gibt es immer wieder.

00:01:19: Wir erinnern uns zurück in der Winterpause, kamen die Mädels gar nicht gut raus... Drei Spiele ohne Sieg und ohne Tor.

00:01:26: Und danach ist irgendwas in Gang getreten, wovon glaube ich die Null Fünferinnen heute noch nicht, wenn sie so langsam aus ihrem Koma aufgewacht sind immer noch nicht wissen wie das zustande gekommen ist.

00:01:38: Das waren neun Siege, eine Serie, ein brutale Serie.

00:01:42: So langsam ist dann auch irgendwann der Gedanke gekommen ja wir können es doch schaffen was die Mädels da geschafft haben als Aufsteiger.

00:01:50: Das war sensationell!

00:01:52: Ich habe gerade gesagt neun Spiele, neun Siege und achtunddreißig Tore.

00:01:57: Also ein Schnitt von mehr als vier Toren.

00:01:59: Und dann stehst du am Ende auch verdienermaßen in der Bundesliga?

00:02:03: Das wurde natürlich auch gebürt und gefeiert!

00:02:05: Wir waren dabei und haben ein paar Ausschnitte dafür für euch.

00:02:37: Am Sonntag mit dabei bei der Aufstiegsparty war unser Kollege Florian Schlecht.

00:02:41: Der war mittendrin und wir haben hier mal gefragt wie er denn das Aufstiecksspiel erlebte.

00:02:46: hat die Party danach und vor allen Dingen was jetzt auf die Nullfünferinnen in der?

00:02:51: Ja, das war natürlich schon eine große Feier der Mainz für fünf Fußballfrauen.

00:02:54: Mit Bionsekt haben sie sich dann gegenseitig bespritzt nach dem Siegen Babain, der den Durchmarsch von der Regionalliga bis in die Bundesliga perfekt gemacht hat.

00:03:04: Eine große Sensation wenn man überlegt dass die Mainz nur fünf Frauen im Februar noch sieben Punkte hinter einem direkten Aufstiegsplatz standen und jetzt auf der Zielgeraden am SC Sand, der mehrfach gepatzt hat vorbeigezogen sind.

00:03:17: Und die Feier war auch noch nicht vorbei als die Frauen dann abends mit dem Mannschaftsbus in Mainz ankamen.

00:03:21: da warteten an Prochwick mehr als einhundert Fans Die mit bengalischen Feuern, Gesängen und Wunderkerzen die Frauen auch noch mal kräftig gefeiert haben.

00:03:31: Und die Mannschaft ist danach in eine nahegelegene Bar weitergezogen und hat den Aufstieg dann natürlich auch nochmal in vollen Zügen genossen.

00:03:39: Die Vorfreude ist auf jeden Fall jetzt sehr groß auf Gegner wie den FC Bayern VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt.

00:03:45: da kommen einige Kracher in der neuen Saison an dem Bruchweg in der Bundesliga und natürlich wachsen damit auch die Herausforderungen für den Verein.

00:03:53: In der Infrastruktur beispielsweise trainieren die Frauen bislang nur auf Kunstrasen.

00:03:57: Sie spielen aber auch Rasen in einer Bundesliga und wollen entsprechend natürlich auch auf einem solchen trainieren.

00:04:02: Im Hintergrund werden jetzt einige Gespräche geführt.

00:04:05: Spekulation sagen immer wieder, dass sich vielleicht im Bretzenheim eine Lösung finden könnte.

00:04:10: Da warten wir mal die Entwicklung ab.

00:04:12: Personell muss der Kader natürlich massiv verstärkt werden, damit man in einer Bundesliga mithalten kann.

00:04:18: Sechzig bis siebzig Prozent des derzeitigen Aufgebotsäumen bleiben.

00:04:21: Wichtig ist natürlich das Leistungsträgerin.

00:04:23: weiter am Bord sind Chiara Bozian die sich sehr auf die Bundesliga freut Nadine Anstert die schon von der alten Försterei und mehreren Tausend Zuschauern schwärmt wo die Meisterinnen in der neuen Saison hinreisen.

00:04:35: Und eine ganz wichtige Personalie wird natürlich sein, ob man Vietal Katz halten kann, die mit zweiundzwanzig Toren die traurgefährlichste Spielerin in der zweiten Bundesliga war.

00:04:44: und ansonsten In der neunten Saison wir sehen es hinter mir Der Bruchweg, der wird wieder beben.

00:04:50: Lange lange ist sehr dass die Männer den Bruch weg gefüllt haben damals auch noch unter Jürgen Klopp Und in der neuen Saison werden dann die Frauen hier wahrscheinlich häufiger für ein volles Haus sorgen, wenn er FC Bayern und Eintracht Frankfurt kommen.

00:05:03: Man ist auf jeden Fall gespannt wie die Frauen das Abenteuer Bundesliga bestehen werden.

00:05:10: Nicht ganz so erfreulich lief leider das Wochenende für die U-IX des FSV Mainz im Fünf.

00:05:13: Für sie ist der Meisterschaftstraum geplatzt gegen die TSG Hoffenheimen, ist man im Halbfinale um die deutsche Meistersschaft ausgeschieden.

00:05:20: Henning war das unterm Strich aber trotzdem eine sehr gute Saison für die Aarjun und der Mainzer!

00:05:25: Wie du es schon sagst, das hätte natürlich das perfekte Meinserwochenende abgerundet oder zu einem perfekten Wochenende gemacht.

00:05:33: Die Mannschaft von Jan Kirschoff hat eine richtig gute Saison gespielt.

00:05:38: Es wäre natürlich das E-Tüpfelchen mal wieder gewesen wenn wir am eindreichsten Mai ein Endspiel Mainz gehabt hätten.

00:05:44: Sie hätten ja Heimrecht genossen Hätten dann ins Bruchweg Stadion gemusst weil die Nationalmannschaft gegen Finnland zur gleichen Zeit in der Mewa Arena spielt.

00:05:54: Jetzt findet das Endspiel und Hoffenheim statt gegen den ersten FC Köln.

00:05:58: Aber die Saison, wie sie gelaufen ist für die O-Ninzen war richtig gut.

00:06:04: Die KO-Spiele gegen Augsburg, souverän gewonnen dann in Leipzig sich durchgesetzt und letztlich muss man auch sagen im Halbfinale gegen Hoffenheim.

00:06:12: da ging es um Nuancen ja wirklich um Haarespreite.

00:06:16: das waren drei Standards die dieses Spiel entschieden haben.

00:06:19: zwei auch das dritte Duell gegen Hofenheim einste der Liga gewonnen einste Liga verloren jetzt leider auch dieses halbfinal verloren.

00:06:27: Aber alles im Allem und deinem Strich war das eine herausragende Teamleistung, weil man muss auch bei dieser O-Ninzen dazu sagen.

00:06:34: Du hast nicht so diese Outstanding Players auf Deutsch die überragenden Spiele wie zwanzig, dreiundzwanzig wenn wir dann Brian Kruder denken oder auch Anelson Weiber.

00:06:46: Die hast du jetzt in dieser Mannschaft nicht.

00:06:47: Ich glaube dass sehr viel über den Teamgeist gekommen ist in der Mannschaft Und wenn du unter dem Strich dann dritter bist oder im Halbfinale gescheite bist, ist das in dem Moment traurig.

00:06:59: Aber ich denke dass die Jungs schon wissen was sie da erreicht haben und da kann man durchaus drauf stolz sein.

00:07:05: drauf stolz sein können am Ende auch die Profis des FSV-Meins von fünf, die diese Saison mit einem zwei zu null in Heidenheim positiv besiegelt haben.

00:07:12: Und Henning im Vorfeld war so ein bisschen die Frage weil die Mainzer auf vielleicht noch das Zügel an der Waage hätten sein können im Abstiegskampf ob sie da nochmal an ihre Leistungsgrenze wirklich gehen können.

00:07:21: wie fällt dein Fazit aus?

00:07:22: Du warst fort

00:07:23: Ja absolut überzeugend.

00:07:26: Es war eine sehr reife, sehr erwachsene, sehr souveräne Vorstellungen von den Nullfümmern und du hast allen angemerkt die wollten auch dieses Unionspiel nicht so wirklich auf sich sitzen lassen.

00:07:36: da war ja dann von diesem Spannungsabfall die Rede gewesen was man auch irgendwo nachvollziehen kann wenn du über Monate lang immer am Limit und immer unter Spannung oder Hochspannung gearbeitet und gespielt hast.

00:07:48: Dann ist da mal ein bisschen etwas abgefallen mit dem St Pauli Spiel.

00:07:51: Aber ich will sie jetzt nicht Partycrashern nennen, aber Sie sind ein Heidenheim.

00:07:56: Haben sich viele Spieler einfach noch mal von ihrer besten Seite präsentiert und viele haben uns dann auch so ein bisschen Rückespiel am Ende.

00:08:02: Es ist auch einfach wichtig mit einem guten Gefühl in die Pause zu gehen und alles im Allen war das wirklich ein sehr guter Auftritt von Mainz V

00:08:11: Ein sehr guter Auftritt für die Heidenheimer, ein sehr trauriger Auftritt und letztes Abschiedsspiel in der Bundesliga gewesen.

00:08:18: Nach einer phänomenalen Aufholjagd hätte keiner damit gerechnet, dass Heidenhammer am letzten Spieltag da noch mal so eine wichtige Rolle im Abstiegskampf spielt.

00:08:24: Da gab es ja sehr schöne Szenen nach der Partie.

00:08:28: Wie hast du das erlebt?

00:08:29: Sind die Heideneimer von der Traurigkeit getragen worden oder auch über den Stolz, dass sie das noch erreicht haben und dieses Endspiel jetzt am Ende hatten?

00:08:37: Genau das, was du sagst.

00:08:39: Das war so eine Mischung aus allem.

00:08:40: Es war emotionales Gefühlschaos.

00:08:44: Die sind nicht gerne abgestiegen nach drei Bundesliga-Jahren aber ich hatte das Gefühl die wissen einfach wo sie herkommen und was wirklich beeindruckend war in Heidenheim ist... wie du dort auch schon empfangen worden bist von allen Mitarbeitern im Stadion, aber auch der Umgang miteinander.

00:09:03: Frank Schmidt mit den dortigen Medienvertretern oder auch die Spieler dieser Bodenständigkeit.

00:09:09: Man ist einfach so nett und noch irgendwie in dieser Bundesliga-Place wo du ja auch ganz andere Auswüchse hast.

00:09:17: Ich finde Heidenheim ist ein wirklicher Verlust für die Bundesliga Ein echter Sympathieträger.

00:09:23: Kritiker werden jetzt sagen, Heidenheim ist zu klein für die Bundesliga.

00:09:27: Ich finde das war wirklich einfach ein toller kleiner Verein in der Bundesliga, der da auch bleibt einen Eindruck hinterlassen hat in drei Jahren und genauso war es am Ende.

00:09:38: Alle Leute wussten wo sie herkommen und das finde ich immer wichtig.

00:09:41: dass man nie vergisst seine Ursprünge vergisst wird sicherlich nächstes Jahr ein spannender Saison in der zweiten Liga leben.

00:09:51: Die Mannschaft wird weitestgehend auseinanderbrechen, aber sie haben Frank Schmidt und Frank Schmidt ist für mich eine der... Also einfach eine Sensation.

00:10:01: ja ich muss wirklich sagen auch wenn du ihn jetzt wieder am Wochenende live erlebt hast wie er das emotionalen und wie ihr das auch irgendwie das ganze dann irgendwie verbal abgründet es ist wirklich richtig gut.

00:10:14: Heidenheim kann wirklich stolz sein, so einen Trainer zu haben über jetzt, ja ich weiß nicht, achtzehn Jahre.

00:10:21: Ja, schade, dass sie weg sind.

00:10:23: Aber man musste zusagen.

00:10:24: Meizl V hat sich an dem Tag auch von seiner besten Seite präsentiert.

00:10:29: Das hat bei mir so ein bisschen ja auch alte Gefühle ausgelöst, weil Meitzl V ist ja auch im Verein gewesen oder immer noch ein Verein der als Sympathieträger gilt.

00:10:38: und genau das was Meizlo V früher ausgezeichnet hat war sie auch in den Waffer Cup unter anderem über die Fairplay-Wertungen geführt hat.

00:10:46: Das kam jetzt auch nochmal am Wochenende zu tragen.

00:10:49: Der Spalier, der Spieler initiiert Wilvern Wittmer war eine ganz tolle Sache, aber auch dann bei der Abschlussrunde der Heidenheime.

00:10:57: Das Standing Operations-Applaus für die NLV Fans und das ist das Tolle am Fußball du hast gesehen, dass verbindet und da hat sich Mainz wirklich von einer sehr guten Seite

00:11:10: präsentiert.".

00:11:11: Sieht man leider viel zu selten im Profifußball.

00:11:13: Solche schönen Gesten, aber umso schöner ist das am Wochenende in Heidenheim mit den Nr.

00:11:17: Fünfern so wahr.

00:11:18: Henning, du hast auch nach dem Spiel ja mit einigen Spielern und Verantwortlichen der Nr.-Fünfer gesprochen?

00:11:23: Was ist denn deren Fazit nach dieser sehr aufreibenden, sehr spannenden Saison?

00:11:28: Also die meisten haben schon gesagt, sie sind jetzt froh dass es mal in die Sommer geht.

00:11:31: Viele haben dann schon nochmal bestätigt, dass sie ausgelaugt sind mental emotional.

00:11:39: Es war eine anstrengende, intensive Runde.

00:11:41: Aber es sind viele positive Dinge einfach geblieben.

00:11:45: nach dieser wirklich verkorksten Hinrunde wir in uns zurück sechs Punkte nach treizehnt spielen wie sie da wieder die Kurve bekommen haben und eine Rückrunde gespielt haben.

00:11:55: also ich habe jetzt gerade hier noch mal das Weidenfälle Zitat von damals ein bisschen mehr aufgeschrieben we have a grandios Rückgrund gespielt oder damals diesen gespielt aber bei null fünf waren was in der Tat so Fünf beste Bilanz aller Bundesligisten in der Rückrunde.

00:12:09: Und das sagt viel aus, also wieder mal eine Europapokal-Rückrunde gespielt und das war auch das was so die Spieler dann gesagt haben.

00:12:16: Die Rückrunden da können wir richtig drauf aufbauen.

00:12:19: Da haben wir gezeigt was in uns steckt... ...und trotzdem sind sie froh dass es jetzt im Urlaub geht.

00:12:24: Das

00:12:25: ist eine perfekte Überleitung zu unserer beliebten Rubrik der Zahl der Woche!

00:12:29: Wir schauen uns mal an welche wir uns diesmal rausgesucht haben und Henning du darfst mal Mut fassen und was es geht bei der eins, sechs zwei.

00:12:43: Eins, sechs, zwei klient noch in einem Punkteschnitt.

00:12:45: Punkteschnitt unter Urs Fischer.

00:12:48: Profi!

00:12:49: Du bist halt einfach ein Profi.

00:12:50: Vielen Dank!

00:12:51: Ja genau.

00:12:52: Wochen lange Anlauf und endlich mal raten.

00:12:55: Und genau, du hast es genau richtig erraten bzw.

00:12:58: Du hast ja auch einen Blick immer drauf und das sind genau ein bis zwei Punkte im Durchschnitt die US Fischer seit seinem Amtsantritt Mitte-Nur-Fünfern geholt hat.

00:13:06: Ich glaube, dass spricht für sich... Du hast gerade auch schon angerissen was da in der Rückrunde passiert ist.

00:13:11: aber was sagt das auch über die sehr gute Arbeit von den US Fischern einfach aus?

00:13:14: Ja, alles.

00:13:15: Der Mann kam gerade gestern und er ist ja so Abschlussrunden nochmal gesagt.

00:13:20: Er hatte zwar ein gutes Gefühl und trotzdem hat er auch so einen Gefühl, dass er sich noch so richtig einordnen konnte ob das wirklich was werden würde.

00:13:29: Er hat auch gesagt wie wird denn das wenn ich jetzt zum ersten Mal nach zwei Jahren wieder auf dem Trainingsplatz stehe kann nicht das noch?

00:13:34: Und dann hat er nach drei Minuten gemerkt es klappt noch!

00:13:37: Das mit dem Deutsch klappt auch noch.

00:13:39: Ja, US-Ficher hat eine absolute Stabilität reingebracht.

00:13:43: Aber auch mit einer Akribie und einer Ruhe gearbeitet.

00:13:49: Ich fand den Gesprächen in den letzten Wochen mit den Spielern total interessant!

00:13:53: Da haben sie uns erzählt, wie Markus Hofmann der Co-Trainer von Urs Fischer und Urs Ficher mit den Spielern über die Positionierung auf dem Spielfeld gesprochen hat.

00:14:01: Also da wird wirklich ins kleinste Detail gegangen.

00:14:04: Philipp Tietz hat gesagt, Hoffmann hat ihm nochmal so erklärt wo kannst du dich in einem Strafraum besser positionieren damit er dann auch mal eine Flange erreicht?

00:14:14: oder bei den anderen Spielern war es jetzt so?

00:14:16: Und diese Detailarbeit dieser Akrebie ich glaube die kam sehr gut an und die hat auch eine gewisse Stadt Einfach gegeben.

00:14:23: und mit der Stabilität kamen natürlich dann auch die Ergebnisse.

00:14:27: Ich denke, dass das Zwei-Zwei in München extrem wichtig war um einfach dieses Gefühl zu haben wir können in der Bundesliga sogar gegen die Besten mithalten vielleicht doch in dem Moment mal wieder mit Glück aber auch das Wissen, dass es Glück wieder da ist.

00:14:40: Das spielt eine Rolle.

00:14:41: Und dann, wie die Reise weitergingen.

00:14:43: Das ist einfach nur beeindruckend zu sehen.

00:14:45: Ich habe es eben gerade gesagt.

00:14:47: Fünf beste Rückrundenbilanz wenn wir hier rüber zum Nachbarn nach Frankfurt gucken in der Rückrunde zehn Punkte mehr als die Eintracht geholt.

00:14:54: Die wahrlich andere Voraussetzungen haben als die Mainzer allerdings natürlich sich komplett mit ihrer Trainerwahl komplett daneben lagen.

00:15:03: also da muss man sagen Lob auch an die Führungsriege von Christian Heidel und Nico Bungert dass sie US-Ficher ... bewegen konnten nach Mainz zu kommen.

00:15:13: Das ist ja wirklich auch ein Name gewesen, der bei vielen anderen Vereinen gehandelt worden ist.

00:15:19: Da haben sie wirklich alles richtig gemacht und das war dann auch letztlich erst mal der X-Faktor in der ganzen Saison.

00:15:25: Also ein absoluter Glücksgriff der US Fischer für Mainz von fünf... Und wir schauen mal um das Ganze jetzt nochmal mit Zahlen zu belegen.

00:15:30: Henning was du gerade gesagt hast auf die Abschlusstabelle nach thirty vier Spieltagen Genau, da sehen wir wie die Mainzer richtig schön nach oben geklettert sind.

00:15:41: Da wirklich eine Outstanding-Regelrunde gespielt haben im Vergleich und das zeigen wir euch jetzt auch noch mal, wie es nach der Hinrunde aussah nach siebzehn spielen.

00:15:49: Da war's noch ziemlich düster.

00:15:51: Da standen die Mainz ja nämlich ganz tief hinten in dem Tabellenkeller und allein daran sieht man jetzt wenn man diese Tabellen sich mal hintereinander anschaut welchen Effekt da der Trainerwechsel hatte und zu welchem schönen positiven Fazit das dann am Ende geführt hat.

00:16:06: Daran anschließend Henning, vielleicht in ein zwei Setzen kannst du es vielleicht runterbrechen.

00:16:10: Wie fällt denn dein Saisonfazit aus?

00:16:12: Ja, wieder mal beeindruckend.

00:16:14: Wieder mal meins null fünfmäßig oder um es in einem Satz zu sagen einfach wäre zu langweilig.

00:16:22: Ich glaube dass auch diese Saison den verantwortlich schon die Nerven gekostet hat.

00:16:28: aber Christian Heidel hat gestern wieder einen entscheidenden Satz gesagt Es ist keiner nach außen hin im Panik-Modus verfallen.

00:16:35: Sie haben nach Außenhin eine Ruhe ausgestrahlt Aber sie haben auch im richtigen Moment.

00:16:41: oder ein oder andere sagen, der richtige Moment war es ja nicht.

00:16:44: Sonst hätten sie sich sechs Punkte gehabt aber meiner Meinung nach im richtigen Moment die Trainerentscheidung, die schwierig war getroffen und die Hinrundentabelle ist sogar noch ein bisschen verzerrt weil Sie haben ja unter US Fischer dann schon die Punkte gegen Bayern, gegen St.

00:16:59: Pauli, gegen Union Berlin und auch gegen Heidenheim geholt.

00:17:02: Ich finde diese Marke am thirteenthen Spieltag mit den sechs Punkten ist eigentlich die markante Marke.

00:17:08: Und was danach kam, ist natürlich alles sehr positiv gewesen.

00:17:11: Deswegen gab es die eine oder andere schlaflose Nacht... Aber jetzt am Ende nur noch schlaflose Nächte, weil sie dann den Klassenverbleib gefeiert haben.

00:17:20: Und kleine Fanfekt am Rande zum allerersten Mal sind die Mainzer Zehnte geworden.

00:17:25: Das war jetzt die zwanzigste Saison und es gab's noch nie.

00:17:29: also auch nochmal was Neues.

00:17:31: Noch mal eine Premiere zum Abschluss!

00:17:33: Ich würde aber gerne noch einmal einen Schritt zurückgehen.

00:17:35: du hast das gerade schon immer wieder angerissen.

00:17:37: Es gehört halt zur Wahrheit dazu dass in den letzten fünf Jahren, die nur dreimal da wirklich zu Winterpause richtig tief im Tabellenkeller... gesteckt haben.

00:17:46: Was müssen die Verantwortlichen daraus lernen, dass das nicht so eine Achterbahnfahrt alle zwei Jahre wird?

00:17:51: und macht ihr das vielleicht auch ein bisschen Sorge?

00:17:53: Dass man da in der ersten Liga immer so einen kleinen Berg- und Teilfahrt hinlegt?

00:17:58: Ja wenn es so einfach wäre.

00:17:59: also wir haben jetzt ja auch bald wieder die Situation sein können, dass der eine oder andere Leistungsträger von Mainz zu fünf weggekauft wird und dann wieder der entsprechende Ersatz nachverpflichtet werden muss.

00:18:11: Ich sage es mal so, Mal zu fünf gehört seit zwei Tausend neun zu den sieben Bundesligisten die dauerhaft in der Bundesliga waren und das sind außerdem halt nur die großen drei Bayern Dortmund Leverkusen.

00:18:23: Dann haben wir noch Klartbach-Wolzburg und Hoffenheim.

00:18:25: bei Wolzburg wissen wir nicht ob Sie dieses Jahr mal fällig wären.

00:18:30: Sieben Bundeslegisten reden wir jetzt nicht mehr von VfB Stuttgart von Eintracht Frankfurt Hamburg SVSFZ Köln.

00:18:37: Die Liste geht noch ewig lang.

00:18:39: Du siehst aber daran, wir haben in der Bundesliga aber auch nur zwei Klassengesellschaften.

00:18:43: Und ein Verein wie Mainz-Nur-Fünf kann halt immer wieder da unten reinrutschen wenn er so eine Spirale gerät.

00:18:50: das die das nicht wollen ist uns allen bewusst und wir haben die gleiche Frage auch gestern Nico Bungert und Christian Heide gefragt.

00:18:58: und so eine wirkliche Erklärung gibt es dann einfach noch nicht als Mittelklasseklub kann es dich immer erwischen und auch als Mainz Nur Fünf.

00:19:06: Die einzige Sensation ist, dass sie es zum dritten Mal geschafft haben aus einer aussichtslos erscheinenden Situation so eine Rückrunde zu spielen und auf einem wirklich sorgenfreien Platz abzuschließen.

00:19:20: Ja kann sich immer wieder wiederholen wobei natürlich auch jetzt nach so einer starken Saison hast du ein gewisses Fundament und ich gehe mal davon aus das Urs Fischer da auch genau drauf pochen wird, dass Sie genau das fortführen was Sie in der Rückrundung aufgebaut haben.

00:19:35: Es war also viel los in dieser Saison für Mainz Nr.

00:19:38: V und wir wollen das Ganze jetzt noch mal ein bisschen strukturieren und nochmal einen etwas detaillierteren Saisongerückblick mit euch durchgehen, dafür haben wir uns auf sieben verschiedene Kategorien geeinigt die wir euch hier auch einmal einblenden und ihr könnt natürlich gerne auch mal in den Kommentaren hinterlassen wie ihr das seht oder was euch zu den einzelnen Kategoren so einfällt.

00:20:00: Bisschen diskutiert, wir sind uns am Ende.

00:20:03: Aber einig geworden und wir starten mal mit dem Spieler der Saison Henning!

00:20:07: Wer war das denn für dich?

00:20:09: Ich glaube ich kenne die Antwort weil ich dich kenne.

00:20:11: Ja gut, der eine oder andere würde jetzt auch sagen langweilig aber nein Kai Shosano war für mich die Sensation des Saisons.

00:20:19: Wir wussten schon also nach der vergangenen Saison.

00:20:22: was für einen Herausforderung der Spieler Krasser Neuzugang er war.

00:20:27: Ich glaube, die Null Fünfer wussten selbst nicht, dass er so gut ist!

00:20:30: In dieser Saison hat er den nächsten Schritt in Richtung Weltklasse-Spieler gemacht und ist jetzt auch eine feste Größe der japanischen Nationalmannschaft.

00:20:39: Ja, und das Feedback des Err- und auch dass die Nullfünfer bekommen haben.

00:20:42: Und dass auch wir bekommen haben ist wirklich... ...die Straßburger Sackten unter anderem zu Antoni Kasin nach dem Spiel.

00:20:49: Was ist denn das für ein krasser Typ?

00:20:51: Egal mit welchem Null-Fünf-Profi du dich unterhältst,... ...du hörst immer den gleichen Satz.

00:20:55: Ich habe noch nie in Mainz so einen Spieler gesehen!

00:20:59: Ja, unterschreibe ich sofort.

00:21:01: Wir hatten über viele Jahre immer wieder richtig gute Jungs dabei.

00:21:04: Kai Schossano bringt ein überragendes Gesamtpaket mit.

00:21:09: Und dieses Gesamt Paket wird leider in Kürze dann auch nicht mehr meins zu sehen sein, wenn alles normal läuft und dafür gibt es ganz viel Knete.

00:21:19: Aber wer ist denn dein Spieler der Saison?

00:21:21: Ich habe einen anderen.

00:21:22: Bei mir ist Nadim Amiri tatsächlich, weil er schon auch ein Unterschiedspieler einfach für Mainz Nr.

00:21:27: V ist.

00:21:27: Der ist jetzt nicht der große Goal-Getter in dem Sinne aber es muss auch gar nicht sein auf seiner Position und dafür hat er immerhin noch – ich hab's nur aufgeschrieben – zwölf Tore einer Bundesliga und vier in der Conference League erzielt.

00:21:37: also erst in den wichtigen Momenten ist er einfach da, dass jemand davor rangeht, das sind Führungsspieler und hatte als Mittelfeldspielerin eine Topquote was an Offensivleistung angeht.

00:21:47: In den Noten, du hast gerade auch schon mal kurz angegissen die unsere AZ-Redakteure verteilen ist Nadine bei mir, ich gehe jetzt nicht ganz so weit vorne dabei mit einer... Soliden, drei Komma zwei drei.

00:21:58: Aber das spielt ja gar keine allzu große Rolle wenn er seine Leistung dann am Ende einen wichtigen Moment auf den Platz bringen und eben seine Tor- und Assists macht.

00:22:07: Und Henning wir kommen zur späterer Stunde hätte ich beinahe gesagt aber zum späteren Zeitpunkt auch noch mal drauf zu sprechen Denn Nadim Amiri ist natürlich auch einer der umkreiste Nationalmannschaft.

00:22:16: diskutiert wird Da will ich jetzt noch nicht vorgreifen.

00:22:18: kleiner Tisa da gucken wir nachher nochmal ein bisschen genauer hin und sprechen jetzt erst nochmal über Das Tor oder vielleicht eher die Tore der Saison und da würde ich ganz gerne den Ball an dich weitergeben, weil du hast fast alle Spiele live gesehen.

00:22:33: Was war denn für dich das Tor der Saison?

00:22:35: Oder vielleicht hast du auch ein paar in Petro, die du besonders in Erinnerung behältst?

00:22:39: Ja viel mehr.

00:22:40: total schwer musste mir da auch Hilfe von meinen Experten zu Hause nochmal holen natürlich auch von allen Kollegen.

00:22:48: aber ja... Ich finde, es gab fünf herausragende Tore.

00:22:53: Und ich fange mal an bei Kai Schossanus' Tor gegen Straßburg.

00:22:57: Kann mir alle noch

00:22:58: vor Augen kommen sein?

00:22:59: Ja also wunderbar!

00:23:01: So ein Solo diese Dynamik und dann dieser Schuss oben in den Knick an den Infos.

00:23:06: Das Tor das kannst du dir in Endlos-Schleife angucken.

00:23:09: Es ist halt auch so geil weil der Typ das ganze Jahr nicht trifft.

00:23:13: Gut er hat gegen Augsburg einen Tor gemacht.

00:23:15: Das war ja dann sein erstes.

00:23:16: aber dieses Tor gegen straßburg das ist einfach... Ja, wie der ganze Typ.

00:23:20: Eine Sensation und dann auch noch in diesem wichtigen Spiel und da noch die Mäfer Arena stand Kopf.

00:23:26: also das war wirklich eine Explosion richtig gut.

00:23:31: Dann schöne Grüße an Stefan Bell.

00:23:33: Ich gucke mal welche Kamera ich gucken muss.

00:23:36: Franz Beckenbauer Pass in der Allianz Arena zu spielen Und dann auch nochmal perfekt abgeschlossen von Jason Lee mit einem Flugkopf bei gegen den FC Bayern Sensational.

00:23:46: Aber dieser Pass von Stefan Bell Sorry Bello, ich glaube du wirst in deinem Leben niemals einen geileren Passspiel überragend.

00:23:55: Tor Nummer drei oder die jetzt so kommen kannst du fast alle irgendwie auf einer Ebene sehen.

00:24:01: Silas gegen Leipzig gefühlt eine gegen alle.

00:24:05: wie er da durchmarschiert ist hat ja zum ersten mal sein Potenzial auch so richtig gezeigt dass du früher von Stuttgart kanntest.

00:24:11: als ich ihn früher im stuttgart gesehen habe mit Zu Gast mit den Nullfümmern dachte ich immer, das ist ein Spieler, den kriegen wir nie.

00:24:17: Der landet irgendwann in der Premier League.

00:24:19: Gut jetzt spielt er ein Mainz und hat bei die Leipziger auseinander genommen – sehr schön!

00:24:23: Dann sind wir bei Nadim Amiri und nein es kommt jetzt kein Elfmeter.

00:24:27: Das darf man nämlich nicht vergessen, war Nadim.

00:24:30: Nachdem jetzt auch Harry Kane einen Elfmetern verschlossen hat am Wochenende, ist er eigentlich der beste Elfmeterschütze der sicherste.

00:24:36: Genau, Harry Kane hat zwar mehr gemacht aber Nadim hat jeden reingemachten diese Saison und es müssten neun gewesen sein.

00:24:43: Könnte mich auch gerne korrigieren.

00:24:44: Wir erzählen halt viel, wenn der Tag lang ist.

00:24:47: Nadim Amiri, zwei Hammer zur Auswahl.

00:24:49: Einmal das Tor in Trontheim.

00:24:51: Das war wirklich schneller als ein Blitz.

00:24:52: Das war der Hammer und das Freistoßtor gegen ... War ein Mist-und-Freistoßtor gegen Dynamo Dresden In der ersten Pokalrunde.

00:24:59: Auch da hat er seine besonderen Qualitäten gezeigt.

00:25:03: Und dann ... Lass ich euch auch in Ruhe Aber das Tor fand ich auch super.

00:25:10: Der beste Konter der Saison in Leverkusen.

00:25:13: Abschlag Daniel Batz, Paul Nebel Flanke und direkt abnahme Scheraldo Becker.

00:25:18: das war wie aus einem Guss.

00:25:20: das war wir aus dem Lehrbuch.

00:25:23: Ja gut, ich kriege auf der PlayStation sowieso nix.

00:25:25: Also ich verlier da gegen meine Kinder das kannst du glauben.

00:25:27: also bei mir... Da würdest du keinen Tor des Monats hinbekommen?

00:25:31: Nee aber für mich war es auch ein Tor dass in der weiteren Auswahl zum Tor des monats schon hätte stehen können.

00:25:40: Du siehst es gab schon das eine oder andere Highlight und sorry wenn ich jetzt irgendwas vergessen habe aber irgendwo muss man dann mal uns beschränken.

00:25:49: Du kannst aber direkt den nächsten Highlights auch gerne rausjagen und wir nämlich über die beste Atmosphäre sprechen.

00:25:55: Da gab es ja auch viele Highlight-Spiele, die du jetzt teilweise auch schon kurz angerissen hattest bei den Toren.

00:26:00: Aber was war denn für dich so das Spiel wo du sagst, boah da war die Atmosferge?

00:26:03: Am besten in der Saison.

00:26:04: Ja, da würde ich auch zwei nennen und es waren zwei Europapokalspiele und zwar eigentlich das Spiel zum Europa Pokal gegen Rosenburg Trondheim weil das halt dieser besondere Moment war.

00:26:16: also dann endlich mal diese Tür aufgestoßen hast vorher immer diese elendige Qual durch die Quali, die war damit beendet.

00:26:23: Die Stimmung war genial, die Choreo war super Auch wenns danach natürlich ein paar Sanktionen von der UEFA gab wegen der Bengalo.

00:26:30: Das war eine kandioses Stimmung.

00:26:32: natürlich das heimspiel gegen Rassingstrasburg, da hat die Bude gebrannt.

00:26:37: Das ist genau das was in dem Spiel auch gebraucht hat um den Gegner zu beeindrucken.

00:26:43: Das waren wirklich überragende Spiele und von der Stimmung von der Atmosphäre.

00:26:49: Auf jeden Fall auf Spiele oder Erinnerungen, die bleiben auch bei den Fans, die jeweils dabei waren Daran.

00:26:56: anschließend gehen wir ein bisschen weg von der Atmosphäre, sondern blicken vielleicht auf den schönsten oder vielleicht auch emotionalsten zero-fünf Moment in dieser Saison.

00:27:03: Was ist da für dich, Janin?

00:27:05: Es gibt natürlich viele.

00:27:06: Man könnte jetzt sagen, dass der Klassischverbleib gegen Saint Pauli, der Punkt in München, die erste Halbzeit gegen den FC Bayern.

00:27:13: Ich finde am Ende des Tages ist es dann doch dieser Saisorabschluss im Heidenheim und einmal aus Der meint das sich, du hast ein Saison abgeschlossen.

00:27:24: Als Tabellenzehnte eine tolle Rückrunde gespielt aber dann auch wirklich dieses Bild am Ende auf dem Rasen und im Stadion dieser Atmosphäre, dieses besondere Miteinander, dieses Verplay oder dieses gemeinsame was halt auch den Fußball auszeichnet Da hab ich mich wie ein kleines Kind gefühlt.

00:27:46: Ich habe mich so gefreut darüber, wie dieses Bild ... weil du hast eben auch gerade schon gesagt es kommt einfach im Fußball viel zu selten vor und das war einfach schön!

00:27:57: Und damit ist alles gesagt, wenn's immer so wäre, wäre der Fußball noch ein bisschen schöner.

00:28:04: Aber du hast auch einen besonderen Moment?

00:28:06: Ich habe auch mal einen besondern Moment bzw.

00:28:07: sind eigentlich zwei und zwar gehts um Fabio Moreno Fell.

00:28:10: Das ist für mich die Geschichte dieser Null-Fünf-Saison.

00:28:14: Von der Verbandsliga an die Bundesliga, weiß ich noch wie ich damals die Überschrift selbst verfasst hatte, wie er damals beim Heimspiel gegen Werder Bremen erstmals im Profikader der Nullfünber stand und dann einen guten Monat später am fünften Dezember gegen Klartbach das erste Mal in der Startelf gespielt hat und ich glaube siebenundsebzig Minuten auch durchspielen durfte.

00:28:32: also das sind für mich so die Geschichten.

00:28:34: du hast gerade mit Heidenheim gesagt viel zu selten.

00:28:36: dass man diese ja fast schon romantischen Geschichten immer wieder liest oder sieht dann auch, dass das alles jetzt in den fünf Saisons so stattgefunden hat finde ich einfach sehr schön.

00:28:45: Dass da mit Moreno Fell und Spieler ist er wirklich ja Mitte zwanzig mit fünfundzwanzig aus dem Amateur Fußball in die Bundesliga geschafft hat.

00:28:52: Sieht man so nicht alle Tage?

00:28:54: Und deswegen ist es für mich der schönste Moment oder die schönste Geschichte rund um eins und fünf in dieser Saison.

00:29:00: Zum Aldrin ja auch noch live verfolgt.

00:29:02: hast du Gauderheim oder wir live vervolkt haben bei Fußball Live als er Gaudernheime die Oberleger geschossen hat dann geht auch für diesen jungen Mann ein Traum eine Erfüllung.

00:29:14: Das ist wirklich auch, wovon jedes Kind einfach nur träumt.

00:29:18: Definitiv!

00:29:18: Und was bestimmt auch viele Kinder zum Träumen angelegt hat, die vielleicht gerade noch in der Jugend Fußball spielen und den großen Traum vom Fußballprofi haben.

00:29:27: Fußball vor allen Dingen in der Bundesliga ist auch immer geprägt von einigen markanten Sprüchen, die einem so hängen bleiben.

00:29:32: Auch da hat man es nur fünf Einiges im Petto dieser Saison.

00:29:38: Du hast einen dir rausgesucht, der ist noch gar nicht so alt.

00:29:41: Ja das stimmt.

00:29:43: Christian Heidel bei unserem Live Talk da ging es um die Ablösesumme oder den Marktwert von Kai Schusano.

00:29:52: und da hat dann Christian Heide gesagt für twenty-fünf Millionen Euro bekommst du nur nicht mal ein Bein von ihm finde ich schon eine schöne Aussage und auch ziemlich treffend.

00:30:02: Und sagt natürlich auch viel aus über den Wert des Spielers, was sich die Null Fünfer dann im Sommer erhoffen.

00:30:09: Der Pascal, unser Kollege der heute leider krank ausfällt, hat auch noch einen schönen Spruch rausgepickt.

00:30:18: Da schicken wir auch noch schöne Grüße an Bo Henryksen Mit dem wir wirklich auch eine tolle Zeit hatten, muss man sagen.

00:30:25: Das ist jetzt in diesem ganzen Trubel so ein bisschen in Vergessenheit geraten.

00:30:29: Wir hatten mit Bo Henriksen immer ein richtig gutes und ehrliches Verhältnis Immer offen für alles Und ja einen Satz den er immer geprägt hat und der für uns eigentlich auch So.

00:30:41: ein Standard.

00:30:42: also ein Spruch der Saison ist ist setz live sets football oder auf deutsch gesagt das ist Leben dass es Fußball.

00:30:49: Das gehört auch zu dieser Saison, die sich dann im Herbst leider so entwickelt hat wie es sich keiner vorgestellt hatte.

00:30:57: Da hätte man Bo Henriksen schon auch in Phrasenschwein irgendwann mal aufstellen können.

00:31:00: das war wirklich bei jeder Pika.

00:31:01: wir haben uns da in der Redaktion immer gut amüsiert und schon drauf gewettet zu welchem Zeitpunkt der Pressekonferenz dieser Spruch kommt.

00:31:08: aber schön dass man dann auch nochmal an Bo Henriksen denkt.

00:31:11: in diesem Zusammenhang.

00:31:12: Und damit gehen wir zu Punkt sechs unseres kleinen Saison-Rückblicks, nämlich zur Überraschung der Saison.

00:31:19: Da hätte man jetzt auch Morino Fell sicherlich nennen können und ich habe mir überlegt ob das vielleicht auch die Überraschtungsgeschichte der Saisong ist.

00:31:25: aber wir haben uns da noch ein bisschen was anderes überlegt.

00:31:27: Dann legt du doch mal los!

00:31:28: Ich hatte so viel erzählt...

00:31:29: Genau dann mache ich gerne... Der geht mit meiner persönlichen Überraszung weiter, nämlich mit Kaspar Putulski Der ja auch eine sehr, sehr schöne Geschichte geschrieben hat mit Mainz und Fünf.

00:31:38: Ein sehr junger Spieler.

00:31:39: Er hat mit siebzehn in der Conference-League beim Spiel gegen Nicosia debütiert... ...und ist so ein bisschen – wir haben es glaube ich auch mehrfach so genannt oder ihn so genannt und beschrieben als Mr.

00:31:48: Conference League weil er da wirklich viele Einsätze hatte oder also seine Geschichte, seine Profi-Geschichte bei Mainz & Fünf anfingen.

00:31:55: Aber er ist dann auch auf fünfzehn Bundesligaspiele gekommen.

00:31:57: Er hat sich da schon zwar jetzt nicht zum Stammspieler etabliert, aber ich meine der Junge ist gerade erst achtzehnt und dafür hat er schon eine Menge Einsatzzeit bekommen und hat sich enorm entwickelt in den letzten Monaten.

00:32:08: und deswegen ist das für mich meine persönliche Überraschung der Saison und ich weiß, dass du noch wen anders im Petto hast.

00:32:14: Meine Überraschnung?

00:32:15: Dass es noch doppelt so alt wie Kasper Pertulski!

00:32:16: Ja

00:32:17: stimmt.

00:32:18: Und es bin nicht ich nein... Es ist Daniel Batz.

00:32:21: Weil der ist nämlich so überrascht, er ist von sich selbst wahrscheinlich am meisten überraschend.

00:32:26: Ja wer hätte das gedacht auch wieder eine Geschichte dieser Saison.

00:32:31: mit da noch thirty-four wird er von Benni Hoffmann ins Tor gestellt ursprünglich ja mal als Nummer drei eingeplant spielt dann gegen Kladbach richtig gut Urs Fischer übernimmt die dann, mir darf natürlich nicht vergessen in der Zeit war Robin Zentner verletzt.

00:32:45: es ist jetzt ausgefallen und was sich danach Wie sich das entwickelt, hat diese Geschichte natürlich einfach auch sehr kurios überraschend.

00:32:55: Aber auch einfach schön!

00:32:56: Weil Daniel Batz hat wirklich eine richtig gute Saison gespielt und du hättest meinen können... Der Mann der hatte nicht... Jetzt hatte er siebenundzwanzig Pflichtspiele dieses Jahr gemacht.

00:33:08: Einzwanziger Bundesliga- und sechsender Kompenslig.

00:33:11: Du hättst meinen können, der hätte vierhundertfünfzig Erstligerspieler.

00:33:14: Das war wirklich ... richtig, richtig gut hatte zur Folge dass er sich in seinem hohen Alter dann nochmal ein drei Jahresvertrag allerdings nicht bei Mainz-L V sondern bei Borussia Menschenklappbach verdient hat und das wäre im Winter noch nicht möglich gewesen.

00:33:30: Sondern das ist auch ein Verdienst für seine große Leistung die erbracht hat Und es ist in den letzten Tagen ja oft genug erwähnt worden von einem Grunde allen Beteiligten Daniel Batts war in diesem Abstiegs Kampf wirklich der große Ruhrpol, der große Rückhalt ein wichtiger Faktor im Tor.

00:33:47: Ja wer hätte damit gerechnet?

00:33:49: Wahrscheinlich die wenigsten und er wahrscheinlich auch nicht so richtig aber schön dass das sich für ihn dann so erfolgreich unsere schönen entwickelt hat.

00:33:57: Und um all das was wir jetzt hier schon angegessen haben nochmal ein bisschen zusammenzufassen Haben wir noch als abschließende Kategorie Die beste Entscheidung der Saison und ich glaube Henning davon hast du schon ein bisschen etwas genannt Aber jetzt kannst du es nochmal auf den Punkt bringen Was denn die beste Entscheidung oder vielleicht Zwei besten Entscheidungen.

00:34:13: Also über Urs Fischer habe ich glaube schon viel gesagt, herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung.

00:34:19: mehr gibt es auch dazu nicht zu sagen weil ja alles richtig gemacht und die zweite richtige Entscheidung ist auch eine Korrektur.

00:34:27: das muss man dann auch fairerweise auch dazu sagen.

00:34:30: Die vier Winter-Transfers waren ja diese sind alle eingeschlagen.

00:34:35: sie lassen natürlich mit ein bisschen Pech mit der schweren Verletzung, aber immerhin halt auch dieses wichtige Tor gegen Leipzig erzielt.

00:34:43: Aber Philipp Teetz als Anspielstürmer und einfach so als emotionaler Anführer... Ein toller Teamplayer, der jetzt auch gerade in der Rückrunde wirklich viele gute Spiele gemacht hat.

00:34:58: Er war ja phasenweise muss er sich immer den Vorwurf gefallen lassen, dass er zu wenig Torgefahr ausstrahlt.

00:35:06: Das hat er jetzt auch so ein bisschen widerlegt.

00:35:08: Gerade das Spiel in Heiden mit Tor- und Torvorlage, mit Lattenschuss... Das war schon echt noch mal ein beeindruckender Auftritt von ihm.

00:35:16: Geraldo Becker hat durch seine Geschwindigkeit schon auch nochmal einen neuen Impuls dem Spiel gegeben und Stefan Posch hinten in der Abwehr war auch ein Fixpunkt, ein wichtiger Faktor am Abstiegskampf.

00:35:32: Vier Wintertransfers die so einschlagen da hast du alles richtig gemacht.

00:35:37: War aber auch nötig dass da was korrigiert wird?

00:35:39: Nachdem man sommer halt nicht wirklich viel funktioniert.

00:35:42: Aber umso besser und wichtiger, dass es dann im Winter funktioniert hat und die Personalien eingeschlagen sind.

00:35:47: Und ich würde sagen genug des Rückblicks.

00:35:49: jetzt werfen wir mal einen Blick nach vorne denn es wartet ein spannender Sommer auf alle Fußballfans in der ganzen Welt mit der WM aber auch auf den UFÜBER natürlich auch im Speziellen und erhänigen du hast schon bisschen Überblick.

00:36:01: wie geht's denn jetzt weiter für die UFÖBER?

00:36:02: Die haben erst einmal Urlaub aber irgendwann fangen sie da noch wieder an.

00:36:04: Genau

00:36:05: also Urs Fischer doch ganz klar betont das ist ihm jetzt wichtig ist dass die Jungs jetzt einfach immer so zwei drei Wochen komplett abschalten Mal komplett was anderes machen.

00:36:14: Der Einzige, der so ein bisschen durchblicken lassen hat letzte Woche im Winterview mit uns war Antoni Kasi wird immer gesprochen und er hat gesagt ich mache keinen Urlaub!

00:36:24: Und wenn meine Frau Rosé trinkt dann sitzt sich mit dem Glas Wasser neben dran.

00:36:28: Na ja, so ganz kein Urlaub will er nicht machen.

00:36:30: Aber er hat schon gesagt, er will im Sommer jetzt richtig aufholen.

00:36:33: und das ist dann wie immer.

00:36:35: jeder Spieler kriegt einen individuellen Plan nach diesen zwei drei Wochen wo sie wirklich gar nichts machen sollen oder die Füße hochlegen dürfen.

00:36:43: und dann geht es in die individuelle Belastung Läufe, ein bisschen vielleicht ein paar Sprints.

00:36:50: Aber meistens dann eher Ausdauerläufe.

00:36:52: und am achtentzwanzigsten Juni treten sich die Null Fünfer also die da sind, treffen sich wieder im Bruchweg oder vielleicht auch in der Uniklinik zum medizinischen Untersuchungen.

00:37:05: Am achtentzwanzigen Juni spielen parallel gerade die Österreicher gegen Algerien bei der WM in Kansas City.

00:37:13: Da siehst du schon wieder dass Philipp Wiener und Stefan Posch haben dann ganz andere Themen.

00:37:18: Und die ganzen anderen Nationalspieler auch.

00:37:20: Am ersten Juli ist dann der offizielle Trainingsstart der Null Fünfer, und am vierten Juli haben wir das Clubpartnerspiel in Feddersheim.

00:37:28: Da wird ja jedes Jahr ein Clubpartner ausgelost, der dann das erste Testspiel gegen die Profis spielen darf.

00:37:36: Da hat es dieses Jahr die TSG Federsheim getroffen.

00:37:39: Ja und noch einen Termin da schon feststeht – am siebenzwanzten Julii Da könnte dann schon der ein oder andere Nationalspieler wieder einsteigen.

00:37:47: Das Trainingslager in Tirol, wieder im Hopfgartenmarkt – das ist ja das Hotel vom Co-Sponsor IDM.

00:37:55: Genau, das sind die Nullfemme seit ein paar Jahren und werden da in Zukunft ihr so mal Trainingslager stattfinden lassen!

00:38:01: sind hier auch immer top Bedingungen dort vor Ort.

00:38:03: Und das sind wir dann gespannt, wie viele der Nationalspieler bis dahin schon wieder da sind und vielleicht auch wie viele oder welchen Neuzugänge da dann mitwirken werden.

00:38:13: entweder zum Saisonauftakt oder dann zum Trainingslager?

00:38:16: Und Henning, ich glaube, wir können jetzt schon mal ein bisschen... ...bis in Tiesern werden zur neuen Saison.

00:38:20: Da ist nur ein Spieler ganz heiß gerade.

00:38:23: Ja genau heute Nacht hat uns also in der Nacht vom Montag auf den Dienstag die Nachricht erreicht dass die Null Fünf war ja mit einem Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Neuzugang vom ersten FC Köln bekommen.

00:38:35: Erich Martel wird an den Bruchweg wechseln, soll heute schon... beim Medizincheck sein.

00:38:42: Wir wissen jetzt nicht und deswegen nehmen wir jetzt schon nachmittags auf, aber wir wissen nicht ob der Dienstagabend schon vermeldet ist, aber das Ding ist zu neun-neinzig Prozent in trockenen Tüchern.

00:38:53: sieht aus als würde Martin einen Vier-Jahresvertrag bei Nullfümmern unterschreiben und jetzt wird der eine oder andere sagen, aha da ist er ja schon!

00:39:00: Der Nachfolger von Kai Shusano.

00:39:03: Ich glaube, man würde Martel jetzt nicht gerecht werden, wenn einem der besten Spieler der Bundesliga vergleicht.

00:39:11: Martel ist kein Kaishosano – er ist der Ersatz auf der Position.

00:39:17: Es ist ein defensiver Mittelfeldspieler in diesem Bereich, also ein typischer Sächser, der sich da sehr wohl fühlt.

00:39:23: Er ist aber bei weitem nicht dieser dynamische, aggressive, progressive Balldieb und wie wir jetzt ein Kaisho-Sana, der ja wirklich ... Auf höchstem Tempo, auf höchsten Niveau.

00:39:35: Ah dem Ball erobert und dann noch wieder ins Umschaltspiel geht.

00:39:39: Da dürfen wir nicht zu hoher Erwartung haben was Martel ist.

00:39:43: Er ist ein gut ausgebildeter Spieler der mittlerweile nach vier Jahren beim ersten FC Köln einen neunzig Bundesligaspieler auf den Tacho hat Ausgebildet bei RB Leipzig Zwischenzeit schon mal bei Austria-Wien auch Erfahrung gesammelt.

00:39:57: Ja, eher so der Spieler, der auch auf Sicherheit bedacht ist.

00:40:00: Laufstark, Zweikampfstark ... ja, kann ein guter Spieler für Urs Fischer werden?

00:40:06: Ich denke er wird schon die eine oder andere Idee haben für ihn.

00:40:10: Was natürlich sehr reizvoll war für die Null-Five und viele andere Vereine, die an ihm gebackert haben.

00:40:16: Er kommt ablösefrei.

00:40:19: So einen Spieler dann ablössefrei zu bekommen, das ist sicherlich schon sehr lukrativ.

00:40:23: Und Christian Heidel wird dann auch gesagt haben, das probieren wir mal und ja.

00:40:29: Er wird stündlich warten darauf dass er da sein vorgestellt wird.

00:40:33: von den Wildfümmern ist an der erste Sommerneuzugang und kann ruhig so weitergehen.

00:40:39: Auf jeden Fall schon einmal eine Planungsstelle oder an der Stelle Planungssicherheit geschaffen denn Wir hatten es gerade auch schon mal angerissen.

00:40:47: Es steht eine Weltmeisterschaft ins Haus an der auch einige nur fünf Spieler Sehr sicher teilnehmen, bei einigen steht es schon fest.

00:40:54: Henning du hast einen Überblick.

00:40:55: wer ist jetzt definitiv dabei und wer wird eventuell die nächsten Tage noch führen?

00:41:00: Ja, Jaisu Lee freut sich auf seine dritte Weltmeisterschaft.

00:41:04: das ist ja rechtzeitig noch fertig geworden.

00:41:07: Genießt in Südkorea so ein Status wie hier bei uns.

00:41:10: Manuel Neuer also wirklich schon ein richtiger Star dort.

00:41:14: Kaichuu haben wir schon genannt wird Premiere feiern also WM-Premierin mit der japanischen Nationalmannschaft ... die ja von manchen wirklich schon so ein bisschen als Geheimtipp gehandelt wird.

00:41:26: Dann haben wir unseren österreichischen Doppelpark Stefan Porsche und Philipp M. Wehne, Österreich.

00:41:31: zum ersten Mal seit deiner WM beinahe.

00:41:34: Silvan Widmer hat am Samstag im Vier-Augen-Gespräch durchblicken lassen, dass er schon dabei ist.

00:41:42: Murat Yakin nominiert die Schweizer Nationalmannschaft am Mittwoch,... ... aber Widmer wird zum zweiten Mal bei einer Weltmeisterschaft dabei sein... Und dann haben wir noch zwei Kandidaten, Andreas Hang-Holzen.

00:41:55: Ja, Armer Kerl echt wirklich ein cooler Typ aber hat eine absolute Rückgrunde des Krauns möglich, dauerhaft verletzt ausgefallen war einmal seit Januar im Kader Und das vergisst man manchmal.

00:42:08: Es ist eigentlich wirklich ein ganz wichtiger Bestandteil der Defensive vor zwei Jahren gewesen, ich glaube nicht dass die Neuweger ihn am Donnerstag mitnehmen.

00:42:17: Wir wissen jetzt auch nicht gerade wie es ihm geht war zuletzt nicht mehr im Kader von den NLV waren wünsche ihm aber alles Gute für die Sommerpause und dass wir ihn nächstes Jahr wieder sehen weil Ich bin überzeugend Andreas Hanke Olsen in best Form ist wirklich auch noch Riesenverstärkung.

00:42:32: Und dann haben wir noch Nadim Amiri und der wartet wahrscheinlich auch stündlich auf dem Anruf von seinem Freund, von seinem alten Freund Julian.

00:42:43: Tja!

00:42:44: Schauen

00:42:45: wir mal, ne?

00:42:46: Wir haben euch das vorab gefragt.

00:42:48: In unserer Userfrage der Woche ob Nadim Amiri, denn von Julia Nagelsmann für die deutsche Nationalmannschaft nominiert werden sollte und ihr seht hier das Votum ist es sehr eindeutig.

00:42:58: Seine Eighty-Zwei Prozent sind der Meinung ja auf jeden Fall.

00:43:02: Nagels Mann sollte Amiri anrufen und ihn am Donnerstag wenn das DFB Aufgebot offiziell bekannt wird dann auch in den Kader für die Weltmeisterschaft in den USA, Mexiko oder Kanada berufen.

00:43:14: Das ist die Meinung der Null-Fünffenster draußen.

00:43:17: Henning, du kannst dir vorstellen was jetzt kommt?

00:43:19: Ich muss dich das jetzt fragen wie siehst du dass es Amiri einer den Nagelsmann auf jeden Fall mitnehmen sollte?

00:43:24: Ja ich würde sagen ja auch wenn ich noch nicht so richtig weiß wo er ihn unterbringt weil das ist das was mir ein bisschen gefehlt hat in den Spielen als er Nadim Amiri mitgenommen hat In Italien zum Beispiel.

00:43:39: Mir fehlt so richtig die Position für ihnen in der Nationalmannschaft Von der Quote her, die hast du ja vorhin schon angesprochen.

00:43:47: Von der Kreativkraft kann immer was Überraschendes machen.

00:43:51: Das ist ein Riesenfußballer und ich glaube auch dass er für das Binnenklima in der Mannschaft schon auch ein wichtiger Spieler sein kann weil gerade wenn du mit sechsundzwanzig Leuten so lange Zeit unter einem Dach lebst da kann natürlich auch schnell mal einen Lager-Collar kommen.

00:44:06: Ich glaube dass er grade was so die Weichenfaktoren angeht Dass er dabei Julian Nagelsmann Steinembrett hat und dass auch Nagelsmann darüber nachdenken wird.

00:44:17: Ich habe mir aber trotzdem mal die Kandidaten im Mittelfeld angeschaut, die wir so in dem Bereich haben Leon Goretzka Pascal Groß, Leonard Karl.

00:44:27: dann schon ein bisschen offensiver auf außen Angelus Stiller.

00:44:32: Also wenn du das so liest, dann musst du auch sagen... ...dann kannst du auch Nadim Amiri auf jeden Fall mitnehmen.

00:44:38: Er steht doch wieder voll im Saft.

00:44:40: also er hat ja auch ein paar Verletzungen gehabt im Verlauf der Saison.

00:44:44: Hat am Samstag in Heidenheim ein richtig gutes Spiel gemacht.

00:44:48: Das sah wirklich nochmal so aus wie eine Bewerbung.

00:44:51: Hallo Julian!

00:44:52: Guck mal hier, es war richtig gut und ich würde Nadima Amiri mitnehmen zumal wenn du sechsten zwanzig Spieler mitnehmen darfst Warum solltest du dann raus zu Hause lassen?

00:45:04: Das ist doch ein schönes... Schlusswort dieser Folge von Null Fünf Insight.

00:45:10: Ob Amirgi wirklich auf den WM-Zug aufspringt, wissen wir jetzt noch nicht erfahren.

00:45:13: wie aber dann am Donnerstag was auf jeden Fall schon feststeht nächste Woche um neunzehn Uhr fünf zur gewohnten Uhrzeit gibt es nochmal eine Folge nur fünf Insight.

00:45:20: unsere Saison ist noch nicht vorbei und ihr dürft gerne mal in die Kommentare schreiben über welche Themen wir dann nächste Woche sprechen sollten was euch vielleicht noch unter der Nägel brennt.

00:45:29: das würden wir dann gerne nächste Woche Dienstag zur gewohnen Zeit um Neunzehne uf fünf aufgreifen.

00:45:34: bis dahin Macht's gut!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.