Steht Nadiem Amiri vor dem Abschied?
Shownotes
Mainz 05 wird auch in der Saison 2026/27 in der Bundesliga spielen – und damit nimmt die Personalplanung für die kommende Spielzeit Fahrt auf. Vor allem der Transfersommer dürfte für die Rheinhessen spannend werden. Bleiben Leistungsträger wie Nadiem Amiri in Mainz oder steht der große Personalumbruch an?
Auch für die 05erinnen und die U19-Fußballer stehen wegweisende Entscheidungen an: Den 05-Frauen fehlt nach einer sensationellen Saison nur noch ein Sieg zum Aufstieg in die Bundesliga, die A-Jugend von Mainz 05 steht dicht davor, zum dritten Mal ins Endspiel um die deutsche U19-Meisterschaft einzuziehen. Über diese und weitere Themen sprechen die Mainz-05-Reporter Antonia Meyer und Florian Schlecht in der neuen Folge „05 Inside“.
Transkript anzeigen
00:00:00: Der Klassenerhalt ist geschafft, das Transferkausea beginnt sich schon zu drehen und spielt bald noch eine nur fünf Mannschaft in der Bundesliga.
00:00:07: Genau darüber sprechen wir jetzt bei null fünf Inseit der AZ-Show zum eins zu fünf.
00:00:24: Ja und heute ist wieder mein Kollege ohne fünf Reporter Florian Schlechtzugast.
00:00:28: Flo schön dass du da bist
00:00:29: ja ein geht auch bei uns langsam.
00:00:30: dann ins finale vorletzte Show zumindest was jetzt die Spieltage anbelangt.
00:00:35: ja und bin gespannt was deine Fragen mitgebracht hast.
00:00:38: jede Menge
00:00:39: Wow!
00:00:40: Die erste geht schon gleich mal zum letzten halben Spiel der November.
00:00:44: Das haben sie ja am Wochenende verloren, drei zu eins gegen Union Berlin.
00:00:48: Du warst für uns mit im Stadion?
00:00:50: Was war los am Sonntag?
00:00:51: Ja also direkt mal schöner Partycrusher.
00:00:53: jetzt vom Start der Show vielen Dank.
00:00:55: Ja, tatsächlich glaube ich, dass jetzt einfach diese Luft raus war nach dem geschaffenen Klassenal bei Sankt Pauli.
00:01:01: Du warst ja am Millentor und da war dann eine große Party angesagt.
00:01:05: Abends, nachdem man den Weg zurück in der Mainz gefunden hatte, ist man dann noch weiter an die Stadt gezogen von den Spielern, hat dann wie auch so zu hören mit Fußballern vor allem Laubenheim gefeiert tatsächlich in der City.
00:01:20: Und man hat gegen Union halt einfach gemerkt ... So ein, vor allem wie meistens bei fünfzig so einen Spannungsabfall einfach nicht erlauben darf oder kann.
00:01:27: Ja also dann bekommt man gegen jeden Gegner einfach große Probleme.
00:01:31: Gegen Union war es so erste Halbzeit stand man eigentlich weitgehend fast gar nicht auf dem Feld geführt und Union wirkte taktisch einfach sehr variabel sehr spielfreudig unter der Trainerin Eta auch wirklich mit einer sehr guten Weiterentwicklung in den letzten Wochen.
00:01:45: Und da hat dann tatsächlich auch die gute Phase in der zweiten halbzeit Da nicht mehr geholfen unterspielt zu drehen hatte so ein bisschen Pech dass das Torfen Philipp Tietz nicht gezählt hat zur möglichen Führung.
00:01:56: Das wäre dann schon Richtung Tor des Monats gewesen und ich war total überrascht, weil... Ich dachte so Mensch der könnte ja auch schon fast als Toner bei den olympischen Spielen antreten.
00:02:08: Aber es war insgesamt zu pomadisch.
00:02:10: also Urs Fischer hat hinterher da auch Selbstkritik geäußert aber durchaus auch gesagt, dass halt so ein Spannungsabfall nach so vielen Monaten passieren kann wo du unter Dauerstrom stehst oder ständig gegen den Abstieg gehst.
00:02:21: So ein Spiel Das hat man da mal drin, hat jetzt aber auch noch ein letztes Spiel in Heidenheim.
00:02:25: Da geht es dann natürlich auch nochmal zumindest im Wettbewerb um eine Menge.
00:02:29: Da sprechen wir auch nachher noch einmal drüber über das anstehende Spiel in Heydenheim.
00:02:33: Jetzt vor dem Unionspiel wurden ja auch noch Ein paar Spiele verabschiedet darunter auch Daniel Batz der Torhüter, der sich ja Borussia Mönchengladbach anschließen wird.
00:02:43: nach der Saison er dann ja überraschend nicht gespielt.
00:02:47: für ihn stand Robin Centner am Tor zum ersten Mal seit seiner Verletzung.
00:02:50: Der ist ja seit November letzten Jahres verletzt und ist ausgefallen.
00:02:54: Hatte sich das überrascht, dass Daniel Batts jetzt sein letztes Heimspiel nicht spielen durfte?
00:02:59: Ein
00:03:00: bisschen schon.
00:03:00: Ich hätte auch den Abschied von den Heimfans am Sonntag gegen Union Berlin gegönnt.
00:03:05: Er hatte ihn sich auch verdient gehabt, weil er in den vergangenen Monaten ... Also wortwörtlich wurde gesagt, er meins mit fünf mehr auf den Hintern oder den A-Pum-Pump-Punkt einfach gerettet hat.
00:03:15: Also er hat herausragende Leistungen gezeigt, großen ... Anteil auch an Klassenerhalt vermeint zu fünft und auch am Weiterkommen eben im Europapokal bis ins Viertelfinale hinein.
00:03:26: Und gleichzeitig verstehe ich auch die Entscheidung für Robin Zendner, und die kann dann in Verbindung mit Urs Fischer dann auch nach einem Sechs Augengespräch der Torhüter mit dem Trainer zustande.
00:03:36: Wo muss man bei Robin Zedner ja wirklich auch sagen?
00:03:39: Das ist für ihn eine komplett verkorkste Saison jetzt einfach gewesen.
00:03:42: Er war jetzt wundert sechzig Tage bis zum Spiel außer Gefecht Hatte sich ja an den Adoptoren verletzt, hatte uns dann auch gesagt dass die Bereiche drum herum noch lediert und angeschlagen gewesen wären.
00:03:54: Also er sehr viel Geduld aufbringen musste, sich wirklich reinschuften musste um wieder ein Bundesliga Kader zu stehen.
00:04:00: Ich denke diese Arbeit wollte man jetzt einfach belohnt mit einem Skill gegen Union Berlin, dass er sich noch einmal mit dem Heimspiel jetzt auch verabschieden kann von den Fans.
00:04:11: Dass er vielleicht mit einem guten Gefühl in die Sommerpause hineingeht.
00:04:14: zur neuen Saison wird er dann auch wieder die Nummer eins bei Mainz für fünf Seilen.
00:04:18: Man hat schon gemerkt, dass einerseits hier und da der alte Robin-Sender ist, der wieder tolle Paraden gezeigt hat gute Strafraumbeherrschung, der aber gleichzeitig beim ersten Gegentor unglücklich aussah weil da dann vielleicht so das Timing und die richtige Einschätzung fehlte.
00:04:33: Daran würde er glaube ich jetzt weiter erst mal arbeiten und Daniel Batts bekommt seinen Abschied jetzt beim Spiel in Heidenheim.
00:04:39: Das wurde auch committed, das man gesagt hat da spielt er jetzt.
00:04:42: Haltte ich übrigens auch insgesamt sogar für die bessere Lösung denn Heidenheim kämpft hier noch gegen den Abstieg.
00:04:48: Gegen Ponyon Berlin war ja für beide Mannschaften das sehr klar.
00:04:51: es geht eigentlich um nichts mehr Und ich finde es fast besser dann auf den derzeitigen Nummer eins Torwart jetzt in Heidenheim zu setzen, weil ich glaube da wäre die Diskussion auch größer hinterher gewesen.
00:05:02: Wenn da ein Torwartwechsel vielleicht zu einem Fehler geführt hätte und man dann vielleicht Webbewerbsverzerrung ähnlichen gesprochen hätte.
00:05:09: Deswegen finde ich die Lösung jetzt erstmal klug und fand's auch gut das Robin Center jetzt nochmal ein zumindest gutes Gefühl mitkriegt.
00:05:15: Daniel Batz war ja nicht der einzige Spieler, der verabschiedet wurde und auch Maxim Leitz oder Amendo Sieb.
00:05:20: Das waren jetzt aber keine großen Überraschungen?
00:05:23: Nein, bei Maxim Leits hat es sich schon sehr lange angedeutet dass der Auslauf eine Vertrag nicht verlängert wird.
00:05:29: Die Zeit ist einfach unglücklich für alle Seiten.
00:05:31: Verlaufen, der kam damals zum VfL Bochum als Stammverteidiger aus der Bundesliga jung-deutsch also wirklich auch sehr attraktiv für meins nur fünf.
00:05:40: Ist dann aber immer wieder durch Verletzungen und Ausfälle zurückgeworfen worden konnte eigentlich so seine Qualitäten als Spielstarke in einem Verteidegger viel zu selten unter Beweis stellen.
00:05:50: Und die andere Seite der Medaille ist gerade mit dem Nimbus, mit dem Leitstammer es verpflichtet worden ist, ist er auch durchaus ein teurer Spieler schon ein Spieler über den Meizner V jetzt eben sehr viel Gehalt einspart und wo man glaube ich auch die Chance sieht, diesen Kaderplatz anderweitig zu vergeben.
00:06:07: Da wird ja immer wieder zum Beispiel Fabio Grube vom ersten FC Nürnberg so als möglicher Kandidat genannt wäre von Profiherr auch als junger deutscher Spieler aus der zweiten Liga einer der für meins potenziell schon sehr interessant wäre.
00:06:21: Und bei Minusie muss man auch sagen den richtigen Durchbruch hat er beim Meitzner V. das gab immer wieder mal Momente, in denen er dann Tore geschossen hat und man dachte okay jetzt könnte der Knoten geplatzt sein würde am Ende trotzdem sagen bei einem Einsatz den er immer gezeigt hat immer so dieser Schuss an technischen Mängeln Abschlussschwäche der vielleicht ihn die ganz große Karriere im Mainz verhindert hat.
00:06:43: Und ich bin gespannt, wo er jetzt landet und wird erst mal zum FC Bayern zurückkehren.
00:06:46: Das ist ja so seine abgebende Stationen.
00:06:49: und dann gehe ich auch davon aus, dass Ernsommer entweder in Deutschland vielleicht ins Ballliga-Bereich oder Ausland einen neuen Verein finden
00:06:55: wird.".
00:06:57: Wie habt ihr das schon gesagt?
00:06:58: Die Saison ist im Endspurt, ein Spieltag steht noch aus und traditionell beginnt dann auf das Transfercarousel.
00:07:05: Sich nicht nur langsam sondern immer schneller zu drehen.
00:07:09: für die in den Fünfer steht ja oder könnte ein sehr interessanter Sommer anstehen.
00:07:13: eine Personalie die da auch wie immer wieder genannt wird es Nadim Amiri Der Nationalspieler wird ja immer wieder mit Wechseln in Verbindung gebracht.
00:07:20: Das neueste Gerücht geht jetzt Richtung Istanbul.
00:07:24: Wie schätzt du das ein?
00:07:26: Ja, es war erst mal ein ganz spannendes Fernsehinterview, was er gegeben hatte.
00:07:29: Also ich glaube danach war Nadim Amiri nicht wegen des Transferkauer-Seitschwind recht so einer wegen der vielen Fragen die ihm dann zu seiner Zukunft gestellt wurden.
00:07:38: Er hat sich da schon sehr gewohnt um einen Bekenntnis herum zum eins mit fünf Faktisch nicht abgegeben, hat es eigentlich zu allen Fragen was Zukunftspläne sind.
00:07:47: Ob er seine letzte Spielfirma ins bestritten hat?
00:07:49: Mit weiß nicht reagiert und dann am Ende als die Frage zur Galataserei kamen dann das Interview halt abgebrochen.
00:07:55: mit den Worten bin ich jetzt durch.
00:07:59: Kein klares Bekenntnis.
00:08:01: Genau und erst Profi genug um zu wissen dass natürlich in solches interview mit solchen solchen antworten auch Spekulationen weckt.
00:08:10: Bei meiste fünf Sachte Sportdirektor Nico Bungert, man sei da noch tief und entspannt, man habe bis dann jetzt weder von irgendeinem Verein noch von Amiri das Signal bekommen, dass Veränderungen im Raum stehen.
00:08:20: und trotzdem können wir uns ganz klar sein.
00:08:22: Also nach dem Amiri wird ein ständiger Kandidat in diesem Transfersommer sein bis man endgültig weiß ob er immer ins bleibt oder nicht.
00:08:31: Im letzten Jahr hat es auch relativ lange gedauert muss man übrigens sagen.
00:08:35: da hatte dann tatsächlich erst im Trainingslager in Österreich vor den Fans verkündet das er bleibt.
00:08:40: ja das war schon relativ knapp wo er Saison stört.
00:08:43: Und ja, wenn wir jetzt über Galatasaray sprechen.
00:08:45: Du hast ja gefragt was ich zu den Spekulationen sage?
00:08:49: Also es war letzt im Sommer schon so dass sein bekannter Berater Pini Zahawi damals schon den türkischen Markt sondiert hat also vor allem dem Markt.
00:08:58: aber die Türkei war da wohl schon ein ganz interessantes Feld.
00:09:01: Das habe ich damals schon aus bewahrter Kreisen gehört und auch jetzt ist dort ein relativ offenes Geheimnis das man dem Markt eigentlich wieder sondieren.
00:09:09: Jetzt ist Galatasary deswegen Ich glaube ein sehr spannender Verein, weil Sahavi im letzten Jahr auch da den Deal mit Leroy Sanei eingefädelt hat von Bayern München dann ebenso dem türkischen Meister.
00:09:20: Er also wirklich exzellente Träte und Netzwerke zu Galla hat ... Gala ist für Spieler wiederum auch sehr attraktiv, weil sie verlässlich viel Geld zahlen.
00:09:29: Also mir sagte jemand aus der Fußballbranche also in Amerika könnte da wahrscheinlich wirklich netto fünf Millionen pro Jahr kassieren.
00:09:36: das sind natürlich größte Ordnungen die in Mainz unvorstellbar sind.
00:09:41: Wie es ist
00:09:41: dreißig und dann muss man auch noch mal vielleicht einhaken?
00:09:44: Ja wird ja im Oktober und damit ist es vielleicht dann auch nochmal so diese große Chance nochmal einen richtig lukrativen Vertrag abzuschließen.
00:09:52: Trotzdem gibt es natürlich viele Fragezeichen.
00:09:54: Zum einen hat Sky gesagt, dass der Trainer von Galatasaray kein großer Amiri-Fan sein soll.
00:10:01: also man ist sich da wohl im Vorallem auch nicht so ganz schlüssig ob er jetzt der Wunschkandidat wirst.
00:10:06: dann hatte er meins immer noch ein Vertrag bis zum Jahr zwanzig das heißt ein Verein der eben den bald dreißigjährigen Amiri holt Der muss auch bereit sein eine zweistellige Millionensommer für ihn an Ablöse zu bezahlen.
00:10:19: Das ist dann sicherlich auch noch ein Knackpunkt und ich glaube auch etwas, was den Deutschen mag, dann wahrscheinlich schwierig für ihn macht.
00:10:27: Weil da sehe ich derzeit halt kaum einen oder fast gar keinen Verein, der Bedarf auf dieser Position hat und der eigentlich von seiner Transfäripolitik dann einem neunundzwanzigjährigen oder bei dreißigjährigen verpflichten würde also... Ich glaub Galatasaray is'n ganz interessanter Kandidat.
00:10:46: Für die Kaderplanung ist diese Amiri-Personalie natürlich auch ein großer Relevanz.
00:10:50: Denn
00:10:51: ich
00:10:52: sage mal, meins von fünf kann es sich nicht leisten, Kai Schulzahn und Nadim Amiri UND Power Nebel gehen zu lassen.
00:10:57: Ja also bei Power Nebels steht ja auch im Raum aber seinen Vertrag jetzt verlängert, der Jahr zwei tausend siebenundzwanzig ausläuft haben da heute einen ganz kurios Instagram Eintracht von ihm gesehen.
00:11:09: Und im Bild glaube ich mit dem Song unterlegt Perfect Timing.
00:11:13: Genau
00:11:13: mehrere Bilder Passäne aus Mainz auch wieder zu sehen.
00:11:16: Genau, Nicky Firatschnig sein Mitspieler hat dann irgendwie ein Stift-Emoji einfach nur reagiert und damit ja schon Spekulationen angereizt.
00:11:24: Da könnte vielleicht im nächsten irgendwie eine Vertragsverlängerung oder so kommen.
00:11:28: Warten wir es mal ab?
00:11:29: So oder so wird meins nur fünf einen dieser Kreativspieler halten müssen.
00:11:33: also sie alle abzugeben das wäre schon hochgradig gefährlich mit Blick auf die neue Saison weil dann glaube ich einfach doch in Zug großer Umbruch uns vielleicht auch wieder Abstiegskampf droht.
00:11:44: Wir sind gespannt.
00:11:45: Wir haben auch unsere Community gefragt, ob der Nadim Amiri in der neuen Saison das Trikot von Mainz nur fünf tragen wird und da ist das Ergebnis sehr eindeutig.
00:11:54: Der sagt nämlich die Mehrheit oder die mehrheit.
00:11:56: rechnet er damit dass Amiri leider nicht mehr bei Mainzer fünf spielen wird?
00:12:02: also wir sind gespannt.
00:12:04: eine Vertragsverlängerung gab es ja schon, nämlich Geraldo Becker.
00:12:07: Er wird auch zukünftig für die Mainzer auflaufen.
00:12:12: Becker hat sich natürlich zu seiner Vertragsverlängerung geäußert und hat gesagt, ich freue mich sehr darauf auch über diese Saison hinaus in Mainz zu bleiben.
00:12:20: Die Stadt der Verein das Umfeld und vor allem die Fans leben diese Fußballbegeisterung, die mir wichtig ist.
00:12:27: Floh wie siehst du die Vertragslängerungen?
00:12:30: Also so als Spiderman-Fan war sie mir sehr, sehr wichtig.
00:12:33: Weil ich ja immer noch darauf warte dass wir diesen Spidermenjubeln dann in der MEBA gehen.
00:12:37: Haben wir am Wochenende leider verpasst.
00:12:39: In den Exvereinen hat er darauf natürlich verzichtet?
00:12:41: Da war ja sehr höflich dann tatsächlich aber ich würde mich schon freuen wenn wir in der nächsten Saison vielleicht mal die Maske sehen.
00:12:48: gucken wir einfach mal.
00:12:49: also Er war auf jeden Fall ein Top-Transfer im Winter und für mich auch ein Schlüssel dafür, dass meins nur fünf die Klasse dann so früh gehalten hat.
00:12:57: Zum einen ist er einfach die ideale Ergänzung zu Philipp Tietz weil er einfach so ein umlaufender schneller Spieler ist der auch eine richtig gute Übersicht einfach hat also seine Mitspieler gut an Szenen zu setzen weiß.
00:13:08: Auf der anderen Seite merkt man, dass er sich unter Urs Fischer seinem Ex-Trainer schon von Union-Berlin-Zeiten wieder wohlfühlt.
00:13:14: Wo er über Jahre sogar mit einer der besten Bundesliga Stürmer schon gewesen ist und den Verein dann ja auch mit ins internationale Geschäft geschossen hat.
00:13:23: Und es tatsächlich auch ein Schnäppchen für Mainzer V. Also es kursieren verschiedene Summen.
00:13:28: Die Summe die wir recherchiert haben ist das MainzerV mit Ablösegebühr... plus Leihgebühr insgesamt fünfhunderttausend Euro bezahlt hat.
00:13:38: Das ist für den Spieler dieser Kategorie dann wirklich ein sehr, sehr guter Preis und ich glaube auch dass Scheralo Becker noch nicht hier am Ende seines Limits angekommen ist sondern dass er in der nächsten Saison schon wichtiger Leistungsträger sein kann bei Meister V. Man würde ihn auch brauchen denn wenn wir mal so gucken was man an hängenden Spitzen hat Amino Sieb ist jetzt weg Benedikt Hollerbach fällt auch viele, viele Monate aus.
00:14:05: Also wahrscheinlich weit an den Herbst hinein.
00:14:08: Silas ist auch noch offen ob er jetzt den Vertrag am Ende verlängert.
00:14:12: und wenn er verlängert dann haben wir da eben diese schwere Verletzung wo auch noch nicht ganz absehbar ist wann er wieder kommt.
00:14:18: also von daher ist es schon mal ganz wichtig dass man da eine Baustelle einfach geschlossen hat.
00:14:24: Nur fünf Fans warten natürlich auf die nächsten Vertragsverlängerungen.
00:14:27: Christian Heidel hatte bei unserer Live-Sendung letzte Woche angedeutet oder auch schon gesagt, dass sie sich in Gespräche befinden mit Stefan Bell und Silvan Wittmar.
00:14:36: Da ist aber bisher ... noch nichts durchgesickt hat, oder?
00:14:40: Nee.
00:14:40: Was man hört ist das nicht bei beiden wohl jetzt doch eine Vertragsverlängerung andeutet wahrscheinlich jetzt um jeweils ein Jahr und es macht auch Sinn.
00:14:49: Es scheint auch so diese neue Art von Personalpolitik zu sein dass man bei den Ö-Treißigspielern erst mal in die Einjahresverträge geht.
00:14:55: Bei Daniel Batz hätte man ja sogar eine Ausnahme gemacht.
00:14:58: Jetzt mit zwei Jahren hat der Christian Heidel gesagt aber wenn Mönchenglappbach dann mit drei Jahren bei einem Vomund dreißigjährigen kommt Dann ist das wahrscheinlich schwer zu toppen.
00:15:08: Am Wochenende hat Nico Bungert immer noch von engere respektvollen Gesprächen gesprochen mit Stefan Bell, mit Silvan Wippmer.
00:15:14: Er hat aber eben schon ganz besonders die Sonderstellung vom beiden hervorgehoben, die sie im Team haben, wenn du als Rekordspieler und Silvan wird mal als Kapitän der eben auch in unterschiedlichen Phasen gezeigt habe, wie während er für das Team sein kann.
00:15:28: Ich war lange skeptisch persönlich, ob man jetzt mit beiden nochmal verlängern soll oder ob man nicht eben auch in altersbedingten Umbruch mal einleitet Richtung Verjüngung.
00:15:37: Zwischenwürdig schon die Vertragsverlängerungen bei beidem als sinnvoll erachten.
00:15:41: bei Stefan Bale zum einen weil es schon dauern kann bis klar ist ob Stefan posch dann zur neuen Saison wirklich im Mainz bleibt oder ob man einen neuen zentralen Innenverteidiger finden muss.
00:15:52: Er ist ja vom Komo aus geliehen, der spielt auch noch Weltmeisterschaft mit Österreich das heißt er ist dann auch demnächst erstmal in den USA, Mexiko und Kanada unterwegs.
00:16:01: Und bei Stefan Bell hat man hier schon gesehen dass er unter Ostfischer eine Abwehr nach wie vor immer noch auf einem guten Bundesliga-Niveau festigen kann bis zu seiner Verletzung und in der Vorbereitung hat man ihn da noch auf jeden Fall auf den Platz und auch ständig als Backup.
00:16:14: Möglichkeit würde also absolut Sinn ergeben.
00:16:17: Trotzdem habe ich natürlich das Mainzer V jetzt aus der Vergangenheit gelernt hat, dass man da dann nicht eben die A-Lösung Stefan Bell nimmt.
00:16:23: Sondern dass man eben schon weiß, dass für die Stabilität der kompletten Defensive ein zentraler Leistungsstarke abherrscht einfach absolut wichtig ist und vielleicht mit den wichtigsten Verpflichtungen, die man jetzt im Sommer zu tätigen hat – ob es jetzt Stefan Posch ist oder ein anderer war.
00:16:39: Bei Silver Widmer muss ich auch sagen, weil ich auch lange Zeit Kritiker.
00:16:42: Selbstvertrauen hat da schon unter Bohen Rixen sehr gelitten, weil als Kapitän oft nicht in der Startelf gefragt war.
00:16:49: Man muss aber sagen dass Urs Fischer ihm dieses Selbstvertrauen wieder gegeben hat das er jetzt regelmäßig von Anfang an spielt damit eben nicht nur Kapitäne es um die Stimmung hoch zu halten sondern eben auch auf den Platz entsprechend Input reinzubringen.
00:17:02: Und es würde halt so machen, man hat dann auf der rechten Seite Cassi.
00:17:05: Man hat Widmer und man hat sogar auch noch Niky Verratschnig außer auch da keine weitere Baustelle die sich auftut.
00:17:12: Denn die wird man ja wahrscheinlich dann im zentralen Mittelfeld oder eben in der Abwehrmitte haben... ...und ich glaube das macht den Akkaderplanung gerade ungemein Sinn.
00:17:21: wenn du verlässlicher Spieler hast dass du einfach halt diese Position hier zu machst um dann eben gezielt nach denen Spielern zu suchen.
00:17:28: auf Position wo du dringend auch neue Zugänge brauchst
00:17:31: Sind wir gespannt, ob es an den nächsten Tagen und Wochen da man Neuigkeiten gibt.
00:17:37: Wir kommen jetzt zur Zahl der Woche!
00:17:48: Ja das ist diese Woche die Zweiundzwanzig.
00:17:52: Hast du eine Ahnung?
00:17:53: Eine Tendenz... in welche Richtung es gehen könnte.
00:17:55: Also das ist nicht die erdböse Sonne für Nadine Marmerie?
00:17:58: Leider nicht!
00:17:59: Ich weiß es tatsächlich nicht, ich bin gespannt.
00:18:01: Geht schon in Richtung unseres nächsten Themenblocks, die nur fünf Frauen... Das sind die Anzahl an Toren, die die Top-Tor schützen wie Teil Katz bisher geschossen hat in den neunzehnten Spielen.
00:18:10: Zweiundzwanzig Tore auf dem ersten Platz der zweiten Frau im Bundesliga.
00:18:13: Krass.
00:18:14: Sehr beeindruckend.
00:18:15: Ja
00:18:15: ja, hat auch mega performt am Wochenende.
00:18:17: also ich war echt begeistert von ihrem Spiel Wie von den Null-Fünf Frauen sowieso, aber er ist schon ein richtig cooles Spielerin.
00:18:25: Ja wir haben es schon angeschnitten.
00:18:26: Es stehen diese Woche noch einige Null Fünf Highlights an.
00:18:29: Die Nullfünferen können nämlich den Durchmarsch in die Bundesliga perfekt machen sind da nur noch einen Sieg von entfernt und haben du hast es angesprochen am vergangen Wochenende fünf zu Null Zuhause gegen Ingolstadt gewonnen.
00:18:42: Flo, die Null fiverein spielen herausragender Sousa oder?
00:18:46: Ja, und jetzt stehen sie ja wirklich ganz kurz vor dem Aufstieg in die Bundesliga.
00:18:49: Und das wäre der direkte Durchmarsch tatsächlich.
00:18:52: Sie sind ja Aufsteigerlinnen!
00:18:54: Das ist ja schon eine herausragende Saison.
00:18:56: dann einfach... ...und wenn man mal so zurückguckt im Februar waren sie noch sieben Punkte hinter einem direkten Aufstiegsplatz.
00:19:04: Heute hatten wir noch Medienrunde mit Chiara Buziane und die hat zum Beispiel gesagt also damals haben wir gar nicht mehr damit gerechnet dass wir schaffen.
00:19:11: was dann folgt ist Furios Siege jetzt am Stück, der runter in vier zu zwei bei Tabellenführer Stuttgart vom mehr als einhundert dreißigtausend Zuschauern.
00:19:20: Also die haben wirklich jetzt Highlights getankt noch und nöcher Jetzt auch gegen Ingolstadt, das war für sie eine eighty Minuten Überzahl gespielt Das aber dann auch souverän über die Bühne gebracht Und wir waren ja im Stadion, du warst auch dabei.
00:19:33: Das war von der Atmosphäre schon nah dran an so einer Aufstiegsfeier tatsächlich.
00:19:37: Ich war mehr als tausend Leute da.
00:19:39: Die haben richtig Alarm irgendwie die kompletten neunzig Minuten gemacht.
00:19:43: Sehenswerte Tore.
00:19:44: Wunderschöne Tore!
00:19:45: Alle fünf?
00:19:46: Ja, Volleytreffer eine abgerutschte Bogenlampen.
00:19:49: Ein zwanzig Meter Schuss in den Winkel.
00:19:51: also es war wirklich so Fußballherz.
00:19:53: was willst Du?
00:19:54: mehr muss man sagen.
00:19:56: Und Heidi, die Kapitänin, die verabschiedet wurde hat dann auch noch unter Tränen die Humber angestimmt und alles war irgendwie total positiv.
00:20:05: Dann hat der Konkurrent gepatzt, da ist sie sandt, dann ist man noch geklettert auf diesen zweiten Platz, der weichen würde.
00:20:10: Jetzt brauchen wir noch einen Sieg beim Tabellenletzten, dann hast du den Aufstieg geschafft.
00:20:14: Das ist eigentlich ein Schritt, denen sollten die Frauen jetzt auf jeden Fall noch gehen!
00:20:19: Du wirst das Spiel für uns begleiten am Sonntag?
00:20:21: Was müssen sich da die nur fünf Wochen jetzt
00:20:23: einstellen?!
00:20:24: Also auf gut dreieinhalb Stunden Fahrt erstmal.
00:20:26: Ich musste selbst erst mal gucken, wo der Ort ist.
00:20:28: Das ist ein Ortsteil von Kleve und nicht ganz soweit von einer niederländischen Grenze neben wegen uns so entfernt.
00:20:34: das ist vielleicht schonmal die wichtigste Info.
00:20:35: dann tatsächlich aber ich glaube die Strecke wird sich auf jeden Fall lohnen.
00:20:40: also in der Medienrunde heute wurde schon auch noch einmal so ein bisschen auf die Bremse gedreht und gesagt also diesen Schritt den müssen wir jetzt auch erst mal gehen müssen die Köpfe auch entsprechend frei bekommen weil jetzt natürlich der Druck des Gewinnens auch irgendwo gegeben ist.
00:20:53: mit Blick auf den Sonntag, zuvor war man in der Rolle der Jägerin und jetzt ist meine Rolle das Gejagten.
00:20:59: Gleichzeitig ist es aber trotzdem sportlich eine Pflichtaufgabe und ich bin mir sicher wenn die Frauen da den gleichen Einsatz zeigen, die gleiche Spielfreude ihr jetzt am Wochenende dann werden sie diese Aufgabe meistern.
00:21:11: Und selbst wenn man momentan versucht alles auf Normalität zu stellen, wissen ja alle es ist kein normales Spiel am Sonntag.
00:21:18: Da werden viele Fans mitkommen.
00:21:19: der Verein hat jetzt noch ein Zuwitzig in Fanbus gestellt.
00:21:22: Doppeldecker Bus vom Fanclub ist schon voll da waren Sonntags quasi schon voll.
00:21:26: wo du uns gesagt Und die Busjana hat zum Beispiel auch gesagt, sie ist eigentlich ganz froh, dass sie die Woche noch arbeiten muss parallel.
00:21:34: Ja weil sie würde sich sonst verrückt machen wenn sie nur dieses Spiel am Kopf hätte.
00:21:38: Hat aber auch schon mal so reinblicken lassen.
00:21:40: also wenn es klappt dann wird's eine wilde Heimfahrt im Bus.
00:21:43: Die Frauen können gut feiern hat sie hier gesagt.
00:21:45: Sie haben auch ne Abflussfahrt nach Kroatien und ich glaube die würde man noch umso mehr genießen wenn man dann erst in den Bundesliga geschafft hat.
00:21:54: das wäre halt schon eine richtig krasse Geschichte.
00:21:57: Es ist noch nicht geschafft, du hast es gesagt.
00:21:59: Noch ein bisschen die Euphoriebremse ist noch da.
00:22:02: aber die Frage stellt sich natürlich wenn wir jetzt am Sonntag gewinnen den Aufstieg perfekt machen was kommt auf dem Verein zu?
00:22:09: Ja Viel.
00:22:10: Also zum einen jetzt mal um was aus positiver Sicht zu sagen, die Bundesliga der Frauen das wäre für meins nur fünf für die Frauen und für die Fans ein richtig cooles Event.
00:22:20: Wir reden dann am Ende vom Gegner wie im FC Bayern, VW Wolfsburg, Derby gegen Eintracht Frankfurt.
00:22:27: also wirklich so eine Creme de la Creme des Frauenfußballs, die auf einmal ins Profikstahlion reisen würde mit Spielerin wie Julia Quinn, Linda Dahlemann, Clara Bühelt... Top-Spielerinnen, die man dann hier im Mainz Live sehen könnte.
00:22:43: Da ist ja schon so ein bisschen eine Goldgräberstimmung wie eins bei den Männern unter Jürgen Klopp.
00:22:47: Als man auf einmal als kleines Mainz ne Fünft damals auch noch gegen Bayern München Werder Bremen Borussia Dortmund gespielt hat und sich ja schon auch so ein bissel gefühlt wie in einem Fußballmelderspiel, wo doch einmal da einen Verein... Einmal
00:23:01: kommen die Großen in den Profi?
00:23:02: Ja das ist dann schon irgendwie ein cooles Gefühl.
00:23:04: ich glaube dass würde dann auch viele Viele meinste einfach begeistern.
00:23:09: und das ist auch, dass Foscare-Boussain gesagt hat, dass er schon eine besondere Ehre wäre dann in dieser Liga zu spielen.
00:23:16: Das ist die eine Seite.
00:23:17: Die andere Seite ist, da es natürlich eine knallharte Herausforderung wird und wahrscheinlich auch Abschriekskampf pur.
00:23:24: Denn wenn wir mal die Geschichte jetzt dieser Frauenmannschaft sehen... Die ganze Abteilung ist ja noch nicht allzu lang, aber meins nur fünf Divaya-Jahre lang über den TSV-Shot angedockt und lief da.
00:23:37: Und es ging jetzt alles wahnsinnig schnell.
00:23:39: im ersten Jahr sind die Frauen Meister in der Rihonaliga geworden nicht aufgestiegen durch Aufstiegspiel.
00:23:44: dann sind sie Meister geworden aufgestegen und jetzt reden wir davon das vielleicht schon direkt der Durchmarsch in die Bundesliga erfolgt.
00:23:51: Natürlich ist die große Frage, wie schnell kann Struktur, können Infrastrukturen mit so einem Sportchen Erfolg mitwachsen?
00:23:57: Das wird wahrscheinlich nie so perfekt gelingen.
00:24:00: Wir merken das jetzt auch schon in der zweiten Bundesliga.
00:24:03: Die Frauen, die trainieren auf Kunstrasen spielen aber auf Rasen was eigentlich dann viel besser wäre wenn sie auch auf Rasenklats trainieren.
00:24:12: Aber natürlich sind auch die Trainingsmöglichkeiten im Profikbereich einfach dann begrenzt.
00:24:18: Das sind Strukturen, die dann einfach mitwachsen müssen.
00:24:21: Das andere sind auch noch so diese finanziellen Rahmenbedingungen.
00:24:24: Da reden wir tatsächlich schon von Millionenetars in der Bundesliga.
00:24:28: also da wird man wirtschaftlich auch das eigene Budget vervierfachen müssen.
00:24:32: Inzwischen sind das ja auch alles Clubs, die nur noch Anbindung an die erste und zweite Bundesliga haben.
00:24:38: Also alle Männermannschaften haben sie dann auch höher klassisch spielen.
00:24:42: Diese ganz klassischen alten Frauen-Fußballvereine gibt es da eigentlich kaum mehr.
00:24:47: für diese wird es auch immer schwer an dieser Bundesliga beschäftigt zu bestehen.
00:24:52: angesichts dieser ganzen Marken.
00:24:53: und die sportliche Leiterin Nadine Kress hat allerdings heute auch klar gesagt, also dass man den Mainzer Weg weitergehen wird.
00:25:01: Was heißt weiter Talente ausbilden?
00:25:03: Man sieht sich weiter als Ausbildungsverein.
00:25:05: Ich glaube, man wird auch auf die Probe gestellt.
00:25:07: aber ich glaube man könnte über die Bundesliga auch sehr viel lernen und eben diese Chance dann auch nutzen damit diese ganzen Strukturen weiter vorankommen.
00:25:17: Ihr könnt uns jetzt auch gerne mal in die Kommentare schreiben ob die Null Fünfwochern am Wochenende den Ausstieg in die Bundesliga perfekt machen.
00:25:24: Ja, und nicht nur für die NULL fünf Frauen steht eine Entscheidungswochenende an, sondern auch für die U-Ninzen von Trinajan Kirchhoff.
00:25:31: Da ist ja die Eilung von Mainz.
00:25:32: Null V Dicht davor zum dritten Mal ins Endspiel um die deutsche U-IX Meisterschaft einzuziehen.
00:25:38: Flode verfolgt sich die Mannschaft schon sehr lange.
00:25:42: Wie siehst du denn die Chancen für das Spiel am Freitag um achtzehn Uhr bei der TES gehoffen haben?
00:25:46: Ich würde sagen so Fifty-Fifty Tatsächlich, also Hoffenheim hat schon wahnsinnig starke Nachwuchsabteilungen.
00:25:53: Es geht aber tatsächlich jetzt um ein einziges Spiel, es gibt kein Rückspiel mehr.
00:25:56: das heißt der Sieger steht im Finale.
00:25:59: Man hat sich in der Hauptrunde schon mal zweimal gegenüber gestanden.
00:26:02: da hat man zum Beispiel in Hoffenhain gewonnen.
00:26:04: Drei zu zwei zur Hause null zu drei verloren.
00:26:07: Also das waren dann beide Spiele wo man dann gesehen hatte dass ist wahrscheinlich auch sehr auf die Tagesform ankommt.
00:26:13: Der Anspornfirma ist nur fünf, aber meiner Meinung nach noch mal deutlich größer.
00:26:16: Also die U-IX würde nämlich das Finale wieder zu Hause ausrichten wie schon im Jahr zwei Tausend neun und wie schon in dem Jahr zwei tausend dreiundzwanzig.
00:26:24: Das gibt der Spielplan so her es auch schon fix.
00:26:27: einund dreißigster Mai ist das Spiel um dreizehn Uhr.
00:26:31: jetzt werden einige sagen ein Dreistermal.
00:26:33: da war doch was ja das spielt an dem Tag nämlich auch Deutschland gegen Finnland In Mainz, Männerländer-Spielabend in der Mewa Arena.
00:26:41: Deswegen ist auch schon klar das ein Finale, sofern Mainz nur fünf erreicht, eben auch im Pro-Weg-Stadion stattfinden würde.
00:26:48: Zweiteinhalbfinale ist dann Paderborn gegen Köln.
00:26:51: Da muss man da mal gucken, es ist dann so ein bisschen Bruch mit der Tradition weil die beiden Male wo Mainz noch fünf im Finale standen immer Borussia Dortmund der Gegner war.
00:26:58: Das würde sich dann diesmal ändern.
00:27:01: aber warten wir auch mal dann an Freitag jetzt ab wie sich das Spiel dann in Hoffenheim entwickelt.
00:27:05: Wie siehst du so die Entwicklung der Mannschaft auch im Blick auf Talente, die in der Manntschaft spielen?
00:27:11: Ich bin ehrlich überrascht davon wie weit die O-Nolens hingekommen ist in dieser Saison.
00:27:15: Das ist gar nicht böse gemeint.
00:27:17: Es ist eine richtig gute Teamstruktur zunächst mal mit vielen spannenden Spielern.
00:27:22: Aber es hat sich jetzt noch nicht so rausgedeutet, dass da diese krassen Mega-Talente hier zum Beispiel spielen.
00:27:28: Wie es mal Brian Kruder oder Kaspar Protulski gewesen sind bei denen du schon sehr klar in der U-IX erkennen konntest.
00:27:34: okay Bei denen wird der Weg in die Bundesliga führen müssen und wahrscheinlich werden das auch in der Bundesliga.
00:27:39: keine schlechten Spieler ja sondern wahrscheinlich eher mit Potenzial irgendwann nochmal bei internationalen Top Clubs zu spielen was sich tatsächlich so ein bisschen bewahrheitet.
00:27:48: Ich würde sagen, das Team jetzt hat eine unglaublich gute Geschlossenheit.
00:27:53: Auch einige spannende Spieler, die ihren Weg im Profi-Fußball gehen können.
00:27:58: Auf welchen Niveau muss ich dann nochmal so beweisen?
00:28:02: Das können aber auch natürlich immer kleinere bis größere Schritte sein... hervorheben kann man dann so Daniel Ema Fiedon zum Beispiel, der hat auch schon mal im Conference-Likaler gegen Straßburg gestanden.
00:28:13: Ganz spannender Typ weil er halt ein Großgewachsener ist, der wirklich eine gute Athletik, gute Spiele über sich mitbringt, so in einen Verteidiger oder auf der Sechs eingesetzt werden kann.
00:28:24: Dann Jermiah Debra über den wir ja im vergangenen Sommer auch schon mal berichtet hatten.
00:28:29: Ist jetzt erst siebzehn Jahre, also wirklich noch ganz junger Jahrgang spielt jetzt in Hoffenheim leider nicht weil er jetzt im Viertelfinale in Leipzig halt eine Ja fast... Ja, dreiste rote Karte gesehen hat die man so nicht hätte geben dürfen.
00:28:43: Das war schon sehr, sehr harte Entscheidung.
00:28:45: aber auch so ein junger sehr veranlagter Spieler der körperlich noch ein bisschen drauflegen muss.
00:28:50: Dann miga presse der top teuerjäger.
00:28:53: den finde ich deswegen ganz spannend weil er eigentlich immer links außen gewesen ist.
00:28:57: jetzt ist er unfunktioniert worden zum mittelstürmer trifft hatten einen sehr guten abschluss bringt aber gleichzeitig die dynamik des ehemaligen flügelspielers mit.
00:29:06: also das sind schon spiele auf die sich Vor allem jetzt mal die U-Twenty zur neuen Saison freuen kann, wo ich mir aber auch sicher bin.
00:29:13: Da wird es auch immer wieder Anbindung an den Profi-Kader über Training vielleicht auch Taschspiele in der Vorbereitung geben.
00:29:19: und ich glaube ein ganz großes Talent sitzt natürlich auf der Trainerbank.
00:29:22: Jan Kirchow also Ex-Profi selbst ja deutscher U-IXer Meister gewesen mit meins nur fünf hat als Spieler unter prominenten Trainern gelernt wie Thomas Tupel und Pep Guardiola bei Bayern München.
00:29:35: Ich finde, dass er noch mal pragmatischer geworden ist in seinem gesamten Ansatz und taktisch.
00:29:40: Dass die Mannschaft vielseitiger nochmal geworden ist im Diersaison.
00:29:43: Dass sie gute Struktur mit der Sie auftritt einfach auch Jan Kirchhoff geschuldet ist.
00:29:48: Der viele Ideen aus dem modernen Fußball dort einbindet.
00:29:51: Und der glaube ich jetzt auch einfach zeigt was für entspannender Trainer es ist.
00:29:56: Auch mit Blick auf die Zukunft vielleicht eben mal mit Richtung Herrenfußball.
00:30:00: Vielleicht sogar beim Einzimmer V.
00:30:02: Wir sind gespannt auf das Wochenende.
00:30:04: Da steht natürlich auch noch der letzte Bundesliga-Spieltag an, die Mainzer Reisen zum FC Heidenheim und sind mittendrin in einem unfassbar spannenden Abstiegskampf.
00:30:19: Das ist nämlich sehr interessant.
00:30:21: Das nehme ich der Vfer Wolfsburg, der FC Heidenheim und der FC Sankt Pauli.
00:30:26: Gleich in diesen Spieltag reingehen alle Spiele finden ja dann ab, fügt sich nur dreizig statt.
00:30:32: Flo was deine Prognose?
00:30:34: Wer steigt am Ende ab?
00:30:37: Also wenn ich die Kommentare in den sozialen Netzwerken so lese... Wünschen sicher sehr, sehr viele Fans in Deutschland das es auf jeden Fall den VfL Wolfsburg trifft.
00:30:46: Ich glaube auch aufgrund der Traditionsgeschichte ja dass man glaub ich so San Pauli ganz gerne atmosphärisch in der Liga hätte.
00:30:53: In Hayen glaube ich in Heidenheim sehr sehr wertschätzt das die mit sehr geringem Boardmeldrennen Jetzt wieder erstaunlich erfolgreich arbeiten.
00:31:00: Das ist ja schon noch eine Kunst, die Frank Schmidt von Jahr zu Jahr gelingt.
00:31:04: Meines Talentes geht trotzdem in die Richtung dass der VfW Wolfsburg es schafft.
00:31:08: Das heißt das seitenheim und san pauli am Ende runter gehen würden weil Wolfsberg zwar gerade nicht klänzt unter Hacking aber sich zumindest schon mal stabilisiert hat Und jetzt ja indirekten Endspiel bei Sampauley spielt.
00:31:22: Unseren Pauli habe ich in den vergangenen Wochen wirklich als sehr desolat leider wahrgenommen, du hast sie auch gegen Mainz gesehen.
00:31:30: Es war schade dass da.
00:31:31: diese unfassbare Atmosphäre im Stadion hat für mich die Mannschaft zu spät erreicht.
00:31:37: Sie haben mir dann noch den Anschlusstreffer gemacht aber die erste Halbzeit ist leider gar nicht dieser Funke übergesprungen.
00:31:44: Dann gibt es ja einige, die dann auch in den Kommentaren frechschreiben.
00:31:47: Ach wenn man jetzt einen Heidenheim verliert, na also da könnte man ja zumindest heidenheim noch ein bisschen helfen und Vielleicht Wolfsburg in Richtung zweiter Liga, befördern.
00:31:57: Aber ich erinnere mich an die Debatte, die hatten wir im Jahr- und Zwei-Tausend-Drei-und-Zwanzig auch schon mal.
00:32:00: Da dachten auch einige letzter Spieltag.
00:32:03: Meins fährt dann zu Borussia Dortmund ja wird abgeschossen, wird nicht mehr alles aus sich raushauen und Dortmund feiert die Meisterschaft!
00:32:10: Wir wissen alle was draus geworden ist.
00:32:12: damals war meins krasser Partycrasher am letzten Spieltag.
00:32:15: das war auch der Hinweis den so Sportdirektor und Spieler jetzt nach Niederlage gegen Union Berlin gegeben haben, dass man da ja als Zünger in der Waage auch schon mal wirklich alles dann rein investiert hat.
00:32:25: Und das glaube ich, das wird man jetzt auch noch einmal abrufen.
00:32:28: und diesem Mentalitätsspiel es wird für Heidenheim keine einfache Aufgabe.
00:32:32: Und gleichzeitig ist Heidenhain ja auch sehr abhängig davon, dass das Spiel San Pauli gegen Wolfsburg im besten Fall halt nicht viel Wolfsbruck ausgeht.
00:32:40: zumindest und am allerbest fallen unentschieden.
00:32:44: Wir sind gespannt.
00:32:46: Für die Nr.
00:32:47: Firmware geht es dann erstmal in die Sommerpause, natürlich die Nationalspieler fahren direkt weiter Richtung WM.
00:32:53: und wir werfen jetzt noch einen kurzen Blick auf das Sommerprogramm.
00:32:56: da stehen ja schon einige Termine fest, das erste Testspiel zum Beispiel der Vorbereitung am vierten Juli gegen die TSG Pferdersheim.
00:33:04: Das Trainingslager was auch Ende Juli stattfindet und dann geht's auch schon im August los mit der ersten DFB Pokalrunde und der Erste Bundesliga Spieltag findet dann am Wochenende vom achtundzwanzigsten bis dreißigsten August statt.
00:33:19: Ja wir drücken jetzt erstmal einen zero fünf Teams die Daumen für dieses intensive Wochenende was ansteht und melden uns dann nächste Woche wieder mit einem ... mit einer großen Saison Bilanz.
00:33:31: Genau, wie immer Dienstag, Knoten zu nur fünf.
00:33:33: Auf jeden Fall!
00:33:34: Schöne Woche!
Neuer Kommentar