05 Inside LIVE mit Christian Heidel und Dimo Wache

Shownotes

Im Bürgerhaus Lerchenberg diskutiert in dieser Sonderfolge 05 Inside eine hochkarätig besetzte Runde über die aktuelle sportliche Situation des 1. FSV Mainz 05 und blickt voraus auf einen spannenden Sommer.

Auf dem Podium stehen Christian Heidel (Sportvorstand), Dimo Wache (Torwartlegende & Vereinsbotschafter) sowie Reinhard Rehberg (Journalist und langjähriger Beobachter des Vereins). Sie geben exklusive Einblicke, ordnen die Lage ein und beantworten die drängenden Fragen im Saisonendspurt.

Durch den Abend führen VRM-Chefredakteur Tobias Goldbrunner und VRM-Sportchefin Nadine Peter, die gemeinsam analysieren, einordnen und das Publikum – vor Ort wie auch digital – mit Hintergründen versorgen.

Ein Angebot der VRM.

Transkript anzeigen

00:00:17: einen wunderschönen guten Abend.

00:00:29: Herzlich willkommen hier im Bürgerhaus Lärchenberg zu einer ganz besonderen Premiere, zu unserer ersten Live-Show von Nullfünf Inside!

00:00:37: Ich freue mich sehr dass viele von Ihnen heute hier zu uns gefunden haben.

00:00:41: wir freuen natürlich auch sehr das viele uns Zuhause beim Livestream zuschauen.

00:00:45: auch ihnen natürlich nach Hause ein herzliches Willkommen.

00:00:48: ja Heute der Abend steht ganz im Zeichen von Mainz V, aber auch im Zeichnen des Tags des Lokaljournalismus.

00:00:55: Sie haben es vielleicht mitbekommen bundesweit ist heute ein großer Tag für uns für die Lokalpresse.

00:01:01: wir haben verschiedenste Aktionen geplant hier in der Region und wir haben uns gedacht was passt besseres zur Region zu Mainz als natürlich auch einen Abend mit Mainz zero fünf?

00:01:11: Christian Heidel und ich haben für ihn geschärzt, das ist natürlich perfekter Anlass heute.

00:01:15: Passt natürlich.

00:01:16: wir wussten okay die Jungs, die feiern am Wochenende den Klassenerhalt.

00:01:19: deswegen haben wir es extra schon verwochen natürlich so gelegt.

00:01:22: Deswegen passt es heute Abend ganz gut hierher.

00:01:25: Wir Das sind meine Kollegin unsere Sportschefin Nadine Peter.

00:01:30: Mein Name ist Tobias Goldbrunner Ich bin Chefdirektor der VRM Und Nadine bevor du gleich Die drei Herren auf die Bühne begrüßt Erklärt zwar mal warum Du schon hier ein bisschen länger rum sitzt was dir eigentlich passiert ist.

00:01:41: Ja, ich habe heute eher eine sitzende Rolle.

00:01:42: Ich hab mir beim Wandern im Urlaub ziemlich schwer das Bein gebrochen mit mehreren komplizierten Früchten.

00:01:46: Bin aber umso dankbarer und glücklicher, heute Abend hier zu sein, mit euch hier zu seien und über meins nur fünf zu sprechen.

00:01:53: Und ja, du hast schon gesagt, Christian Heidel hast du schon angeteasert?

00:01:57: Was wäre ein Talk-Format zu Meins nur Fünf ohne Ihnen irgendwie gar nicht vorstellbar?

00:02:01: Deswegen freuen wir uns sehr dass der nur fünf Sportverstand Christian Heidl heute Abend bei uns ist.

00:02:18: Herzlich

00:02:20: willkommen!

00:02:21: Hi.

00:02:24: Darfst gerne hier neben mir Platz nehmen, wenn du möchtest?

00:02:26: Auch

00:02:26: gerne!

00:02:30: Er schreibt seit und achtundachtzig, wenn ich richtig informiert bin über Mainz zero fünf kennt den Verein in und auswendig ist ein richtiger Insider und deswegen freue ich mich sehr dass er auch heute Abend hier bei uns ist.

00:02:39: unser Kollege Reinhard Rieberg

00:02:54: Hast ganz lange Anlauf genommen.

00:02:56: Ich

00:02:57: bin doch fit.

00:02:59: Grüß dich Reinhart.

00:03:08: So und last but not least, er ist Torwart-Legende, Ehrenspielführer und seit neuestem auch Vereinsbotschafter.

00:03:15: Ich freue mich sehr dass Dimo Wacker heute auch bei uns ist.

00:03:42: So, kurz der Transparenzhalber.

00:03:44: Wir sind in unterschiedlichen Konstellationen per Du, per Sie.

00:03:47: Wir haben uns aber heute für das Du entschieden.

00:03:49: von daher werden wir uns heute auch duzen mal gucken wie lange im Laufe des Abends Aber wir fangen erstmal damit an.

00:04:01: Ja Christian nochmal herzlichen Glückwunsch zum Klassen erhalten?

00:04:04: natürlich Wie lang haben die Jungs gefeiert?

00:04:14: Wie lang ging die Party am Sonntag?

00:04:19: Meine Party hat angefangen um achtzehn Uhr, fünfundvierzig in St.

00:04:23: Pauli weil wir mussten ganz schnell irgendwie zum Bahnhof da der Flug gecancelt wurde und dann hat unsere Feier stattgefunden.

00:04:29: knapp fünfeinhalb Stunden im Zug von Hamburg nach Frankfurt Hauptbahnhof.

00:04:35: Dann ging es mit der S-Bahn weiter zum Flughafen.

00:04:37: dort haben die Autos gestanden und so Haus war ich um zwei Uhr.

00:04:40: Ich glaube die Party war beendet aber vielleicht hat sie auch noch angedauert.

00:04:43: Da wollte ich nicht mehr

00:04:44: hin.

00:04:44: Durften die Jungs ein bisschen länger feiern?

00:04:48: oder hat der Sportverstand direkt gesagt, nee Leute ich will noch einen Einstelligen Tabellenplatz rausholen auf jeden Fall diese Saison?

00:04:54: Eigentlich

00:04:56: beides.

00:04:56: Also sie durften feiern aber das widerspricht ja nicht der Tatsache dass wir wenn es irgendwie geht die letzten beiden Spiele auch noch gewinnen wollen.

00:05:04: auf welchem Platz wir dann landen das werden wir sehen.

00:05:06: aber da habe ich auch bei den Jungs jetzt keine Bedenken dass die durch so eine kleine Feier so geschwächt sind dass Sie am Sonntag gegen Union da nicht alles raushauen können.

00:05:16: Hand aus Herz.

00:05:17: Wenn du ein bisschen die letzten Monate Revue passieren lässt, gab es da einen Moment wo du dieses Jahr wirklich Sorge hattest?

00:05:23: Ich meine ihr wart... Ihr wart sich drinnen mal nach dreizehn Spieltagen, sechs Punkte letzter.

00:05:30: Gab's da mal so'n klitzekleinen Moment?

00:05:32: Da gab´s nicht nur nen klitzeksleinen.

00:05:33: moment ist doch völlig klar wenn du im Winter auf dem letzten Platz stehst und dann jeden Tag noch gut gelaunt sein sollst das schon ein bisschen schwierig weil du machst dir natürlich Gedanken weil man ja immer denkt Was ist, wenn es jetzt wirklich mal schief geht?

00:05:48: Das hat sich dann eigentlich von Spieltag zu Spieltag ab Januar verbessert und irgendwann war ich schon wieder entspannter.

00:05:57: Weil ich nicht nur gehofft habe, da hatte auch das Gefühl wir schaffen... Ich war es gar nicht zum X-Ten mal, das wiederum zu drehen in der Rückrunde.

00:06:06: Da war ich mir dann schon verhältnismäßig sicher und trotzdem ist es.

00:06:09: dann fällt Ballast ab nachdem der Schlussfiff in Hamburg war.

00:06:12: Das ist dann schon was Besonderes weil man ja so diese Horrorszenarien natürlich im Kopf hat.

00:06:17: Man gibt's nicht zu aber es ist natürlich so.

00:06:20: Reinhard du hast den Blick von außen.

00:06:22: Du bist nicht so tief drin wie Christian Heidel?

00:06:25: Wie ordnest du die Saison ein?

00:06:27: aus der Vogelperspektive

00:06:28: quasi?

00:06:30: Der Spannungsbogen

00:06:32: Genial.

00:06:35: Du kommst quasi aus dem Nichts und jeder hat eigentlich fast nur noch, also da ist ja das Prinzip Hoffnung des Einzige was irgendwie noch steht sondern kommen ein paar neue Spiele weiß aber auch nicht immer hundert Prozent sind die sofort da.

00:06:51: dass sie etwas können ist klar.

00:06:52: aber wie viel Zeit brauchen hier um einen Faktor zu werden?

00:06:57: Und da hatte ich jetzt keine Bedenken in dem Sinne Das schwingt so ein bisschen mit, was hier zweimal geklappt hat auf Masserschneide.

00:07:07: Muss das jetzt auch ein drittes Mal klappen?

00:07:08: Ist

00:07:08: für dich

00:07:10: meinst

00:07:11: du der Klub der Extreme geworden?

00:07:12: Willst du darauf so ein wenig hinaus dass diese Achterbahnfahrten immer ein bisschen wilder werden?

00:07:16: Achterbahnenfahrten werden ja wenn Du in die Zweitliege absteigen würdest und würdest jetzt ständig dann wieder mal hoch und wieder zweimal nett und wieder hoch.

00:07:24: aber jetzt in der Bundesliga vernünftige Plätze machen ist für mich keine Achterbandfahrt.

00:07:28: Was

00:07:28: hat der Verein aus der Konfliktsiegs-Saison für dich sportlich,

00:07:35: für das Selbstverständnis jetzt mitgenommen?

00:07:37: Aus dieser Saison jetzt.

00:07:38: Ich denke einfach dass die Leistung irgendwie immer wieder neu mobilisierbar ist.

00:07:49: Dass man diesen Glauben haben kann und das finde ich schon bemerkenswert auch mit unterschiedlichen Trainern.

00:07:56: Du kommst immer wieder auf ein Niveau das dich in dieser Liga hält.

00:08:01: Ist gut!

00:08:04: Dimo, wie sehr feiert ein Vereinsbotschafter?

00:08:12: Also bei mir war es am Sonntagabend tatsächlich so ruhig.

00:08:16: Ich habe es im Christian gerade schon erzählt.

00:08:18: Wie jeden Sonntags gucke ich mit meiner Frau dort und bin schon eingeschlafen.

00:08:23: auf einmal klingelte mein Handy rief mich einen Spieler an ich soll mich sofort anziehen und in die Stadt kommen.

00:08:29: Das habe ich natürlich erst mal verleihen, weil er mich geweckt hat und es nicht so angenehm war.

00:08:36: Aber dann bin ich tatsächlich runtergefahren und durfte mitfeiern.

00:08:41: Wie lange ging's bei dir?

00:08:43: Ich glaube, ich war um drei zu Hause.

00:08:47: Ist eine gute Zeit in unserem Alter!

00:08:49: Ja, es wird weniger im Alter das merke ich.

00:08:52: Früher wäre es wahrscheinlich hell gewesen aber drei Uhr war ne gute Zeit.

00:08:58: Ich war am nächsten Morgen fit habe mich auch ein bisschen zurückgehalten, weil ich einen Herrn nach Hause bringen musste.

00:09:04: Von daher alles Gute!

00:09:08: Wie ist es denn so, bei Mainz zu fünf Vereinsbotschafters zu sein?

00:09:11: Ich meine der Verein ist ja mittlerweile, er hat sich ja längst von der grauen Maus zum Verein entwickelt.

00:09:15: Der für Faszination steht, hat die... Bei den Mitgliederzahlen die dreißigtausender Marke geknackt, hat eine Strahlkraft mit Europa glaube ich viele Menschen begeistert.

00:09:25: jetzt werde ich die Republik quer durch Europa.

00:09:29: Wie ist das da so, begrüßen nicht die Leute mit offenen Armen?

00:09:33: Ja das muss ich sagen und habe sie in Vergangenen Veranstaltungen auch immer wieder gesagt, ich war eine lange Zeit nicht da und dann ist es nicht selbstverständlich dass man wirklich mit offenen Armen überall wo ich hinkomme empfangen wird.

00:09:47: Und das ist für mich persönlich wirklich eine Geschichte die sehr schön ist ja und dementsprechend bin ich auch sehr froh dass wir das dann im Februar umgesetzt

00:09:59: haben.

00:10:00: Jetzt in der Zeit in der du nicht da warst hast du den Verein natürlich trotzdem

00:10:04: verfolgt?

00:10:05: Jetzt erlebst du ihn wieder sehr von innen auch.

00:10:08: Wo hat der Verein, auch in der Zeit, in der Du weg warst die größten Schritte nach vorne gemacht aus deiner Sicht?

00:10:12: Naja also ich muss mich tatsächlich erstmal an die vielen Namen gewöhnen, die auf einmal da sind und auf der Geschäftsstelle im ganzen Staff ist alles gewachsen.

00:10:24: Alles ja!

00:10:25: Der Wolfgang Frank Campus hat sich komplett geändert.

00:10:29: wenn ich überlege dass wir noch teilweise auf Asche trainiert haben man sieht nichts mehr davon.

00:10:36: Diese ganzen strukturellen Dinge sind sehr weit vorangeschritten.

00:10:42: Das ist eine riesige Geschichte für Mainz und auch in den Vereinen natürlich.

00:10:46: Jetzt haben wir den Sportvorstand da, da können wir euch auch Wünsche adressieren.

00:10:50: Wo muss der Verein jetzt noch den nächsten Schritt machen?

00:10:54: Lass uns doch erstmal die Saison zu Ende bringen!

00:10:56: Dann muss man großes Vertrauen haben in die verantwortlichen Speziellen Christian Nicco und sein Team.

00:11:06: Und dann hoffe ich,

00:11:08: dass

00:11:09: im nächsten Jahr eine etwas ruhigere Saison ablaufen

00:11:13: wird.

00:11:17: Aber wie gesagt, ich habe großes Vertrauen.

00:11:20: Es ist übrigens auch nicht selbstverständlich, wenn man vier Winterneuzugänge holt und einer hat sich leider relativ schnell verletzt aber alle anderen drei schlagen ein.

00:11:33: das ist immer Im Winter, dass kein Christian bestätigen ist immer so ein Spiel.

00:11:37: Es könnte klappen, Reinhard hat es eben schon angesprochen.

00:11:41: Das hat gepasst für die Faust aufs Auge und da hat das ganze Team

00:11:45: oben einfach

00:11:47: großes Fingerspitzengefühl bewiesen, das muss man so sagen.

00:11:51: Mit Erfolg definitiv!

00:11:53: Dimo, wir bleiben noch kurz bei dir und schauen mal auf der Torwartposition ein bisschen genauer hin.

00:11:57: Am Wochenende wird auch bekannt dass Daniel Batts seinen Auslaufenvertrag in Mainz nicht erneuert Und zu Borussia Mönchengladbach im Sommer wechselt.

00:12:05: Als ehemaliger Torwart kannst du dich wahrscheinlich am besten hineinversetzen.

00:12:08: Kannst du seine Entscheidung nachvollziehen?

00:12:10: Ja

00:12:11: natürlich kann ich das.

00:12:12: also als der Batzi gekommen ist hat er glaube ich nie damit gerechnet Dass er so viel Bundesligaspiele machen wird dass er international spielt.

00:12:20: Er hat es überragend gemacht müssen wir nicht darüber diskutieren.

00:12:24: Aber wir dürfen auch nicht vergessen, dass der Robiness vorher auch überragend gemacht hat und im Kreise der Nationalmannschaft gehandelt wurde.

00:12:33: Und wenn man mit thirty-fünf Jahren ein drei Jahresvertrag unterschreiben kann bei Borussia Mönchengladbach dann kann ich das extremst nachvollziehen.

00:12:46: ja denn wie gesagt so viel Bundesliga Spiele hatte noch nicht offenbuckel.

00:12:51: Er weiß, was dann auch kommen wird.

00:12:54: Ich habe es ihm auch am Sonntagabend gesagt auf der Feier, dass er es wirklich überragend gemacht hat und das ist ein Fakt.

00:13:02: ja aber wie gesagt meins mit fünf hat

00:13:06: verschiedene

00:13:07: gute Treute und so raub ihn natürlich auch und ich freue mich dass er wieder fit ist

00:13:11: das ist ja klar.

00:13:13: Jetzt dann aber auch die Frage an dich in den Zusammenhang.

00:13:14: Ihr hättet ihn gern gehalten, das hat man aus dem Vereinsumfeld gehört.

00:13:17: Nico Bungert hat es am Wochenende auch gesagt.

00:13:20: Warum ist es euch am Ende nicht gelungen Daniel Batz zu halten bzw.

00:13:23: den Vertrag nochmal

00:13:23: zu verlängern?

00:13:24: Ich glaube Dimo hat's schon ganz gut erklärt dass die eine Situation ist sollt, dass natürlich Batzi auch weiß, dass da noch zwei Torhüter da sind und der eine eben jetzt Erstmalig sehr lange verletzt war.

00:13:38: und das zweite ist, auch das hat Dimo genau richtig gesagt.

00:13:42: Der Verein hätte den Vertrag mit Daniel Batts verlängert wenn er auf die Konditionen die wir angeboten haben, die waren nicht schlecht eingegangen wäre.

00:13:52: und ich glaube das Hauptproblem war die Vertragslaufzeit.

00:13:55: und da muss man klar sagen zwei Jahre Hätten wir akzeptiert, drei Jahre haben wir nicht akzeptieren und dann verstehe ich, dass er den Weg geht.

00:14:04: Ich meine da geht es ja auch um Geld und dann hast du drei Jahre sicher.

00:14:07: Das ist absolut in Ordnung.

00:14:08: also es gibt Null Komma Null Disput mit Daniel Batts.

00:14:11: Wir hatten uns das gesagt.

00:14:12: Wir haben das akzeptirt.

00:14:14: Wir waren allerdings auch nicht bereit bei unserem Angebot einfach noch was zu ändern.

00:14:19: Und der hat dann gar nicht eingefordert weil er ich glaube er auch verständnis dafür gehabt.

00:14:24: Deswegen ist es alles okay für beide Seiten und Mönchengladbach bekommt ganz sicher einen guten Torwart.

00:14:32: Das hat man jetzt gesehen, der hatte eben losgelegt.

00:14:35: erst glaube mit thirty-four mit seinem ersten Bundesligaspiel gibt's auch selten.

00:14:38: aber das hat er prima gemacht und

00:14:39: deswegen

00:14:40: verstehen

00:14:40: wir das alles.

00:14:42: Reinhard wird gerade schon gesagt, er hat eine tolle Saison gespielt, hat sich da sehr ins Kampen nicht gespielt?

00:14:46: Hat er aus deiner Sicht das Potenzial für ne ganze Saison als Nummer eins vielleicht auch dann eine Rolle zu spielen?

00:14:54: Potenzial, natürlich.

00:14:56: Aber was ist potenzial?

00:14:57: Also er muss ja auch jetzt im nächsten Verein besser sein als der Torwart, der da jetzt hier Nummer eins ist und ich glaube nicht dass er dafür geholt wird.

00:15:06: Und also ist er jetzt

00:15:07: Herausforderer

00:15:09: und vermute das Spiel wird er verlieren.

00:15:13: Schauen wir mal!

00:15:15: Dimo, die Frage nochmal an dich.

00:15:17: Sollte Mainz und Fünff nun Lasseries aufbauen als Nummer zwei oder wie ist das strategisch das am sinnvollsten?

00:15:24: Dass man eben auch eine gute Konkurrenz zur Seite stellt auf der Torwartposition?

00:15:31: Der Lasse hatte natürlich wirklich extremes Pech als junger Kerl reinzukommen gleich zwei Spiele zu bekommen wo er ja Am ende des Tages relativ viele Gegentore bekommen hat obwohl er nicht so viel machen konnte Gegentoren.

00:15:46: Aber das ist ein schlechter Start und der Lasse ist mit Sicherheit ebenfalls ein sehr guter Tor, was konnte es aber noch nicht beweisen?

00:15:55: Und wie jetzt verfahren wird ja... Das wird sich zeigen, wird die Zukunft zeigen.

00:16:02: Der Lasse wird sicher auch seine Meinung haben gemeinsam mit wahrscheinlich seinem Berater.

00:16:08: Das muss man auch abwarten Christian, Nico, Kuni.

00:16:15: Sie werden sich da irgendwie zusammensetzen und dann eine saubere Lösung für die neue Saison finden?

00:16:20: Welche Eigenschaft braucht denn ein Torwart von Mainz und Fünf?

00:16:24: vor allen Dingen mentale Stärke, Strafraumpräsenz oder fußballerische Qualität oder vielleicht ein bisschen was von allem?

00:16:30: Was ist für dich da das Ausschlaggebende heutzutage?

00:16:33: Wenn ich an mich denke, ich durfte den Rückpass noch aufnehmen in der Jugend.

00:16:37: Deswegen konnte ich kein Fußball spielen, das ist ganz einfach.

00:16:41: und ein bisschen was von allem ist glaube nicht so schlecht aber nicht nur bei Mainz XV sondern generell heutzutage weil sich das Spiel extremst weiterentwickelt hat und ja in die spielerische Geschichte einfach tiefer reingeht.

00:16:57: Das hat man beim Batzi gesehen.

00:16:58: er hat wie gesagt Ganz toll gemacht und dieses Torwartspiel ist sehr, sehr komplex.

00:17:07: Der Torwart ist der Einzige, der auch die Hände nehmen darf.

00:17:11: Das heißt das Gehirn muss auch erstmal alles verarbeiten ja?

00:17:13: Also das ist auch nicht so einfach immer und das hat nichts mit Mainz-Mann zu tun.

00:17:17: also ich habe da auch wiederum extrem großes Vertrauen dass das Torwartteam im nächsten Jahr sehr gut

00:17:24: aufgestellt ist.

00:17:28: Kommen wir zur Zahl der Woche.

00:17:30: Die fleißigen und regelmäßigen Zuschauer von nur fünf in Zeit, die kennen diese Rubrik.

00:17:35: Und ja... Wir haben diesmal als Zahl der Woche... ...fünfundzwanzig Junge!

00:17:46: Da haben sie eingeblendet, die Fünfund zwanzig Millionen.

00:17:48: Wer von euch drei weiß was könnte die Zahl sein?

00:17:52: Transferbluss vermutlich.

00:17:55: Also

00:17:58: ich glaube das ist der Trikotverkauf der letzten Saison.

00:18:02: Auch kurz

00:18:06: Ja, es kann man alles gelassen soweit.

00:18:09: Es ist aber tatsächlich laut transfermarkt.de aktuell die Ablösesumme, die man hinlegen muss um Kaichu Sano zu verpflichten.

00:18:20: und

00:18:21: jetzt kommen wir in die Phase wo Christian Heidel mich liegen will denn ich werde ihm natürlich die Frage stellen.

00:18:27: Ich glaube wir müssen nicht über seine Qualitäten sprechen.

00:18:29: der jungespielende überragende Saison ist einer der begehrtesten Spieler der Liga.

00:18:33: ich glaube die halbe Premier League hat schon mal da den Zettel ausgefüllt den Wunschzettel.

00:18:38: Wir haben es gelesen, ca.

00:18:40: ca.

00:18:40: etwa.

00:18:41: Ich glaube

00:18:43: wir müssen erst mal über Transtermark drehen.

00:18:45: Also das sieht man ja im Endeffekt, naja ich muss nachgehen was ich jetzt sage, aber das ist da wirklich komplett der Unsinn!

00:18:53: Also wie man auf die Idee kommen kann, dass der Sano ca.

00:18:59: ist, jetzt würde ich gerne mal bei Transtermarkt reinschauen.

00:19:02: Bei dem einen oder anderen Club, wo ein Spieler jetzt noch mehr als drei oder vierzig Millionen wert ist, dann würde ich gern mit Sano vergleichen, also das ist ja wirklich Unsinn!

00:19:09: Das ist auch nicht so, dass es ein Preisschild ist.

00:19:12: Wir sind ja nicht beim Edeka, dass da jetzt ein Preißschild hängen und dann kannst du den kaufen... wir sind ja unter uns hier, keine Preise da.

00:19:22: Also Fakt ist doch Das glaube ich, das sagt ja inzwischen jeder.

00:19:26: Kai Schusano ist einfach ein ganz außergewöhnlicher Fußballer und ich will jetzt keinem anderen der bei Mainz V gespielt hat oder spielt so nahe zu reden.

00:19:35: aber ich glaub, so einen hatten

00:19:36: wir noch nicht

00:19:37: in der Qualität und deswegen bin ich garantiert der allerletzte dem jetzt ein Preisschild umhängt weil er hat hier nach zwei Jahren Vertrag, der ist auch glücklich hier Ja, mit ein paar anderen Samen das Herz von Mainz Null V. Und wenn keiner anruft freue ich mich sehr und ich kann sagen Stand heute hat auch noch gar keine angerufen.

00:19:59: aber ich weiß ja wie dieses Spiel funktioniert.

00:20:02: Das wird aber für jeden Club der da Interesse hat ganz ganz schwierig werden weil das ist einfach der Spieler bei Mainz-Null V. und also wenn da jetzt einer käme mit mit fünfundzwanzig Millionen jetzt im Ernst Also da gibt es nicht einen Bein für.

00:20:19: Das geht einfach nicht.

00:20:26: Aber ich will überhaupt nicht da den Markt eröffnen, wirklich überhaupt gar nicht!

00:20:31: Es gibt sicherlich nicht so viele Clubs die ein Kaiusano verpflichten können, das muss man einfach wissen und die anderen brauchen keinen Anrufen, weil es einfach keinen Sinn macht.

00:20:41: Wir sind in einer perfekten Ausgangslage und wer mich jetzt ein bisschen kennt weiß dass sich dann sehr ungern irgendwie nachgebe insbesondere wenn wir's nicht

00:20:49: müssen.

00:20:50: Was könnte ein neuer Rekordtransfer für euch werden?

00:20:53: Wir reden jetzt also, warum reden wir andauernd über Verkaufen.

00:20:56: Momentan ist keiner da!

00:20:57: Deswegen will ich gar nicht darüber reden.

00:21:00: Also Fakt ist wenn der Junge geht wird es nicht wahrscheinlich sondern zu hundert Prozent ein neurer Rekorderverkauf.

00:21:07: aber wir sind nicht in das Situationen ihn anbieten zu müssen machen wir nicht.

00:21:12: Ich habe auch mit Sanu gar nicht drüber gesprochen was eigentlich so sein Plan ist weil wir haben gesagt wir spielen jetzt mal die Saison zu Ende und dann sehen wir weiter.

00:21:19: Das heißt, du machst allen nur fünf Fans heute auch hier Hoffnung dass er bleiben kann

00:21:23: und wird.

00:21:24: Ja für ihn keine Ahnung bin ich glücklich!

00:21:26: Also ich ruf keinen an mit des Anugaufen also ganz ganz sicherlich aber das weiß heute nicht was passiert.

00:21:36: Dimo wie schwierig wäre es für meine fünf Spiele von dieser Klasse zu verlieren aktuell?

00:21:42: Wir brauchen ja nichts drüber zu reden weil Christian ganz klar gesagt hat was ambar ist.

00:21:47: deswegen muss ich mir da jetzt keine Gedanken

00:21:49: darüber machen.

00:21:52: Reinhard, du hast ihn auch sehr intensiv verfolgt.

00:21:55: Wie bewertest du seine Entwicklung?

00:21:57: Also ich muss noch einmal eine Zahl nennen.

00:21:58: Noch mal zur Einordnung vor zwei Jahren wurde er, ich glaube für zweieinhalb Millionen habt ihr ihn geholt.

00:22:02: also man sieht ja allein schon dann haben dieser Zahlen was dafür Entwicklung stattfindet.

00:22:06: jeder der ihnen am Wochenende oder unter der Woche beobachtet sieht seine seine Klasse Christian eben auch schon ein bisschen geschwärmt.

00:22:13: Ja warum und wann und wie hat er diesen nächsten Schritt auch nochmal gemacht hier in Europa?

00:22:19: Wenn ich mich richtig erinnere war ging das ganz schnell.

00:22:22: Der war relativ schnell auf einem, also was ich auch damals sehr beeindruckend fand, wirklich auf dem guten bundesigen Niveau direkt.

00:22:31: Und dann ging es immer nur noch weiter nach oben und ich kann mich jetzt nicht an irgendeine Phase erinnern wo der irgendwie nochmal unter einen gewissen Level gefallen wäre und als er dann wirklich

00:22:43: schon

00:22:43: auf so einem fast schon ein bisschen internationalen Niveaux war, wo ich dachte oh die Engländer das ist für dich schon auch interessant, dann hat er das gehalten!

00:22:52: Also das ist schon

00:22:54: sehr erstaunlich.

00:22:56: Und denkst du, er wäre auch einer, Christian hat mal weg der auch in England und jeder Mannschaft dann auch ein Faktor sein könnte?

00:23:05: Fußballerisch auf jeden Fall.

00:23:06: Physisch.

00:23:08: Fußballerische.

00:23:09: Mentalität.

00:23:11: Eins so wie er als Typ ist wenn er jetzt irgendwo hinkommt wo er nicht sofort irgendwie eine große Rolle spielt.

00:23:20: Das kann ich nicht beurteilen.

00:23:22: Das ist aber in England auch extrem wichtig dass du dich da darstellen kannst.

00:23:28: Aber ich traue sie ihm alles zu, wirklich.

00:23:31: Meister Fünf ist anscheinend ein Umfeld wo auch ein Spieler aus dem fernen Land, aus Japan herkommen kann um sich auch zu integrieren.

00:23:38: also was macht meister Fünfter so besonders

00:23:41: diesen Boden

00:23:42: und dieses Umfeld dann

00:23:43: auch zu bieten?

00:23:43: Ich glaube keiner, dass das irgendwas Besonderes ist sondern es hängt auch viel damit zusammen Dass du hier immer Mannschaften hast wo die ja auch die Schausamen relativ schnell reinzukommen dann auch ab einem gewissen Leistungsniveau auch regelmäßig zu spielen und dann wächst du.

00:24:05: Wir können da in jedem anderen Standort aber

00:24:06: auch passieren.

00:24:10: Wir bleiben beim Thema Personal noch kurz im Maschinenraum der No.

00:24:13: V, sprechen über zwei weitere Mittelfeldspieler nämlich über Paul Nebel und Nadim Amiri.

00:24:20: Konntest es wahrscheinlich schon ahnen.

00:24:22: Beides Spieler mit ein paar frage zeichen beides aber auch spieler die noch vertrag haben bei meins um fünf bis zwanzig siebenundzwanzig bzw.

00:24:28: achtundzwantig.

00:24:29: Aber gerade bei amir gibt's immer mal wieder ein bisschen gerede.

00:24:32: gerade gestern hat kollege florian plettenberg von sky sich Ja, ich will schon sagen festgelegt und Wortwörtlich gesagt dass er mir gemeinsten fünf im sommer verlassen wird.

00:24:41: das sei ein klager plan Und angeblich soll galataserei interesse haben.

00:24:45: christian heidel Wie viel Wahrheit steckt in diesem

00:24:48: Haptum?

00:24:48: Also ich habe mich gewundert, dass es so lange gedauern hat.

00:24:51: Das irgendeiner... Ich meine, mann Sonntag haben wir das Spiel gehabt halb acht und gestern kam schon die Meldung.

00:24:57: Ich dachte eigentlich schon, es kommt um halb zehn am Sonntage ist doch völlig normal.

00:25:02: So noch wenn die Berater dann agieren.

00:25:05: Es ist ihr Spieler.

00:25:06: was am Ende dabei rauskommt also Wie viel Spielers Kai schon verkauft hat, die nach fünf Jahren im Plub geblieben sind?

00:25:13: Keine Ahnung.

00:25:14: Es sind immer ganz exklusive Informationen und ich sage mal zwanzig Prozent kommt am Ende so zustande.

00:25:21: aber das ist genau das gleiche wie bei Sanu.

00:25:25: also wir wissen schon was man einem Miri haben der fühlt sich ja auch puttelwohl in Mainz.

00:25:29: natürlich ein ehrgeiziger Spieler.

00:25:31: wenn da morgen Bayern München anrufen würde wird er nicht einhängen ist doch völlig normal.

00:25:35: Aber auch da hat Meinsel-Fünf alle Zügel in der Hand und bei Paul Nebel ganz genauso.

00:25:42: Es ist halt immer schlimm, kaum es fertig geht nur gehen alle weg.

00:25:45: ja das kleine Mainz kann kein Spieler halten.

00:25:47: Das Spiel mache ich jetzt schon seit ein paar und dreißig Jahren mit uns gibt's immer noch.

00:25:52: Ja das ist dieses Fußballgeschäft.

00:25:53: wir verkaufen ab und zu Spieler.

00:25:55: das ist auch Teil der Philosophie weil

00:25:58: auch Geld

00:25:59: brauchen, um diese Infrastruktur am Leben zu halten.

00:26:03: Also wenn man weiß dass dieser Verein ich glaube der Einzigeverein ist der in den letzten dreißig Jahren zwei Bundesliga-Stadien gebaut hat.

00:26:09: Zugegebenermaßen war es ein bisschen kleiner aber auch das musste alles gebaut werden.

00:26:14: Das ist alles abbezahlt.

00:26:15: ja mit was dann?

00:26:16: Mit Transfer erlösen und die Leute die nicht mehr sagen verkauft und ich verkaufe doch nicht.

00:26:21: Die muss sich dann sagen wir machen wir das dann.

00:26:24: Also ausgliedern ist ja kein Thema, hätt mir Geld.

00:26:27: Wir bleiben ein EV, bin ich völlig d'accord.

00:26:29: aber dann is unser los auch ab und zu mal Transfers zu machen denn wir haben das große Glück.

00:26:35: Oli Hoeneß hat es früher immer gesagt, wir gehen in der Bank nur auf die eine Seite.

00:26:39: Das ist da wo's Geld, wo unsere Geld liegt In die andere Seite wo muss Geld leihen müssen?

00:26:43: Da müssen wir nicht hin.

00:26:44: Und das zieht Meinsel-Fünfzehn vielen Jahren jetzt durch.

00:26:49: hundertprozentiger Verfechter dieser Philosophie.

00:26:52: Natürlich kann ich mich da nicht beschweren, wenn ich keine Ahnung, dreißig Millionen Einnehmen gibt nur fünfzehn aus.

00:26:57: also ich habe es nicht eingesteckt sondern dann wird der Webraum ausgebaut, da wird ein Diskotheekinderstadion gebaut.

00:27:02: das muss alles irgendwie bezahlt werden und deswegen ist Mainz zero Fünf auch so wie's eben ist und das sind wir schon sehr.

00:27:10: besonders aber dass wir nach... Also wir haben ja noch zwei Spiele jetzt schon wieder anfangen die Spieler zu verkaufen.

00:27:15: Auch dat gilt

00:27:16: Wir müssen nicht.

00:27:18: Und wenn es für uns Sinn macht, dann machen wir's!

00:27:21: Bleiben wir aber trotzdem noch mal kurz an der Mirgi-Trande, da wurde ja schon viel geredet.

00:27:24: Gerlater Sarei.

00:27:25: Er selbst hat sehr vom BVB zuletzt geschwärmt.

00:27:27: Bei welchem Verein könnt er denn unterkommen?

00:27:29: Kollege Philipp Tietz hat gesagt mit seinen Fähigkeiten könnte er überall spielen.

00:27:34: Ja, also soll ich da jetzt eine Antwort darauf geben... Sollte man doch Prognose abgeben.

00:27:39: Also ich such ihm ganz sicher keinen Vereinen sondern der ist in einem Topverein und kann da bleiben.

00:27:50: Gehen wir zu Paul Nebel.

00:27:51: Auch da gab es ein bisschen Diskussion zuletzt, er hat im Berater gewechselt das jetzt auch bei Volker Schruth und wir haben aufgeschnappt dass ihr in guten Gesprächen mit ihm seid, dass er bleibt.

00:28:05: Wie sieht's aus?

00:28:06: Wo

00:28:06: habt denn das aufgeschraubt?

00:28:07: Wir haben uns geworden überall

00:28:09: Aber auch das sind immer so Geschichten.

00:28:11: Ich habe mit Paul ausgemacht Bevor nicht feststeht, in welcher Liga wir spielen.

00:28:16: Braut man doch gar nicht zu reden!

00:28:17: Der Junge und der Schreibtuch bei Mainz V jetzt in der Situation, der wir waren kein Vertrag um dann im Sommer in der zweiten Liga zu spielen.

00:28:25: die Gefahr bestand ja.

00:28:27: deswegen haben wir gar nicht gestritten sondern Pauli ist so ein kluger netter Junge.

00:28:31: das ist wirklich ein super Typ allen zwei übrigens auch.

00:28:35: aber Wir werden mit ihm reden.

00:28:38: Natürlich Paul hat nur noch ein Jahr Vertrag und wir wollen auch ungern mit ihm mit dem Auslaufenvertragen dieser Saison gehen, weil dafür ist er einfach zu gut.

00:28:46: Wenn man mit ihm alle Ruhe besprechen und wenn ein Wechsel anstehen sollte bin ich traurig da machen wir mal eben einen Wechsel.

00:28:52: der muss allerdings auch lukrativ dann sein.

00:28:55: aber dass man das besprechen wird in aller Ruhe.

00:28:57: und ganz ehrlich ich wollte ihn jetzt nicht am Sonntagabend Irish Pub ansprechen, ob er am kurzen Mal den Vertrag verlängert hätte vielleicht daran gemacht aber das wäre unfair gewesen.

00:29:08: Weiß jetzt nicht genau was getrunken hatte weil ich ja nicht dabei war Aber das geben wir in aller Ruhe an.

00:29:13: auch das ist Business as usual.

00:29:16: Das haben wir jedes Jahr so Fälle und dann werden

00:29:19: wir irgendwie

00:29:19: eine Lösung finden.

00:29:26: Spiel über den Vieh gesprochen wurde in dieser Saison.

00:29:29: Wie siehst du seine Entwicklung?

00:29:30: Hat eine Delle dringend gehabt, jetzt ist er wieder durchgestartet.

00:29:33: Großartiger Spieler!

00:29:35: Mein Gefühl ist das sind meine fünf Spiele.

00:29:38: Ich bin mir nicht sicher ob der irgendwo... Meine fünf steht jetzt blüchten kann Platz sechs mal erreichen.

00:29:44: Eine Top-Saison kann dann mit acht oder neun oder zehn oder elf oder zwölf werden und das ist ja jetzt auch konstant.

00:29:51: Das ist ja auch schon Qualität.

00:29:53: Und wenn der Bub jetzt was sucht, wo er exorbitant sportlich höher angesiedelt ist dann weiß ich nicht ob die Feine ihn wirklich holen und ihn brauchen.

00:30:06: Also ich will ihm überhaupt nichts.

00:30:08: das ist ein wunderbarer Fußballer.

00:30:11: aber muss er wirklich den berühmten nächsten Schritt gehen?

00:30:15: Weiß ich nicht.

00:30:15: vielleicht ist es sogar mal sinnvoll hier auch mal zehn Jahre zu bleiben und eine große Nummer zu werden.

00:30:21: ganz davon abziehen kann ich mich.

00:30:23: Ich hätte so überlegen, es gibt gar nicht so viele mal zu fünf Spieler die nach einem Wechsel irgendwo eine große Nummer gewonnen sind.

00:30:30: Das war Schölle Manuel Friedrich.

00:30:37: Mir fallen viele viele ein, die irgendwo dann rein... Wenn ich an Jonas Mali denke was war da ein Zirkus?

00:30:42: Was das für ein großer Spieler werden soll?

00:30:45: Völlig untergegangen!

00:30:47: Er kam ja wieder zurück.

00:30:49: Genau, jetzt ist er wieder in der Nummer.

00:30:52: Aber zu vieles sind's einfach nicht?

00:30:55: Fahr sie nach England, das ist auch nicht soviel draus geworden.

00:30:58: Ja...

00:31:01: aber ich denke es gilt für Amiri ja auch.

00:31:04: Klar bei ihm wird vielleicht mehr im Vordergrund stehen, dass er irgendwie nochmal einen fetten Vertrag abstaubende, aber auch da würde ich sagen, Amiri bist du wirklich so gut, dass du jetzt zu einem Verein musst, der dir exorbitant mehr Gehalt bezahlt?

00:31:20: Bist du dort

00:31:21: auch

00:31:21: noch mal so zufrieden sein wie hier?

00:31:24: Du bist meine Zischer.

00:31:30: Dimo, du hast ja auch sehr lange für meines Fünf gespielt.

00:31:33: Wie bewährtest du das?

00:31:34: Seid ihr früher eher mal länger bei einem Verein geblieben?

00:31:36: wird es auch den jungen Spielern heutzutage gut tun auch Mal wieder länger zu bleiben anstatt ich sage jetzt mal überspitzt immer nur dem Geld hinterherzujagen oder auch

00:31:43: dem Rogen vielleicht?

00:31:48: der jeweiligen Situation geschuldet.

00:31:51: Ja, also wir diskutieren hier einen Namen die draußen diskutiert werden, die schon alle nicht mehr für Mainz zero fünf spielen.

00:31:59: Christian hat es gerade gesagt lass uns doch erst mal die Saison zu Ende spielen.

00:32:03: dann sitzen man sich zusammen und ich glaube dass das ein Riesenvorteil von Mainz Null Fünf ist wenn ich an das letzte Jahr denke und Christian und mich Abend drüber gesprochen Johnny Burkardt extrem wichtig gewesen, aber ich bin davon überzeugt auch extrem dankbar gewesen wie Christian mit ihm umgegangen ist.

00:32:28: Weil genau das was besprochen wurde umgesetzt wurde und dass es in meinen Augen die große Stärke von Mainz zero fünf und daran sollte man auch immer festhalten nicht jetzt schon anfangen hier ein rotes Preisschild und da und da.

00:32:44: es wird sich eh entwickeln Natürlich so, dass die Jungs mittlerweile eigene Unternehmer sind und viel Geld verdienen.

00:32:52: Aber immer noch eine Schippe mehr verdienen können teilweise.

00:32:57: Ob das immer richtig ist?

00:32:58: Das steht auf einem ganz anderen Blatt Papier und kann man vor einem Wechsel überhaupt nicht sagen.

00:33:04: Ja bei euch damals weniger Aufregung hat man da schon einen dramatischen Unterschied

00:33:07: gemerkt?

00:33:07: Das weiß ich nicht.

00:33:10: also wir hatten auch mal so ein kleines Ägypter der... hat schon für ein bisschen Aufregung gesorgt.

00:33:18: Das kann ich sagen, aber wenn ich an meine Vertragsverlängerungen denke da hat das gesprochene Wort gezählt

00:33:29: und

00:33:31: ob es heute noch so ist bei anderen Vereinen,

00:33:33: das

00:33:34: kann ich nicht beurteilen, aber ich bin mir sicher dass mein Mainz zu

00:33:37: fünf noch so.

00:33:38: Wie ist es wenn so ein, zwei in der Mannschaft dann man merkt okay die sind gerade vielleicht mit dem Kopf vor anders.

00:33:43: Da spielt auch sieht man die Dollarzeichen den Augen sagt man da auch mal in der Kabine so jung jetzt spielst aber erst mal draußen Fußball für uns und reißt sich wieder zusammen.

00:33:50: wie geht man damit um?

00:33:51: als Mitspieler?

00:33:52: oder das ist gar kein Thema?

00:33:54: Ganz ehrlich ich habe in der Rückrunde nicht einen gesehen von den Jungs der irgendwelche Dollar Zeichen in den Augen hatte oder sonstige.

00:34:03: sie wollten denen Klassen erhalt schaffen und da wurde alles untergeordnet kann ich überhaupt nicht bestätigen.

00:34:10: Also es ist ein Geschäft am Ende des Tages, nichts anderes und das Geschäft ist immer größer geworden, größer und größer, und es wird immer größerer.

00:34:19: die Schere in der Bundesliga geht immer weiter auseinander.

00:34:23: Es sind ja schon zwei Meisterschaften, die da gespielt werden.

00:34:28: natürlich spricht man darüber und der eine verdient halt ein bisschen mehr, der andere ein bisschen weniger.

00:34:34: aber es darf einfach nicht zu Unruhe führen Denn am Ende des Tages muss sich die Mannschaft einig sein und da darf es keine Rolle spielen, ob der jetzt einen Angebot

00:34:44: von

00:34:45: keiner Ahnung oder einer Tasserei oder Gott weiß wem hat.

00:34:50: Sie sind unter Vertrag und auch die zwei Spieler, die eben angesprochen worden sind.

00:34:56: Naja wenn sie erstmal einen Vertrag haben sitzt er Herr Heidel da und hat sie erst mal in der Hand.

00:35:04: Man muss sprechen, nichts anderes.

00:35:12: Wir wollen

00:35:12: noch auf eine weitere Personale eingehen.

00:35:14: Christian, es tut mir leid wenn ich dich da jetzt noch ein bisschen fixen muss aber wenn wir dich mal da haben will ich auch noch über Bakar Sparputulski sprechen.

00:35:21: Auch bei ihm gab's ein bisschen Unruhe.

00:35:23: auch er hat den Berater gewechselt.

00:35:25: man hört jetzt dass sein Vater ihn da versucht auch so ein bisschen in eine Richtung zu schupsen und ihn vielleicht auch so etwas unter Druck zu setzen um auch der nächsten Karriere Schritt auch bei ihm zu forcieren.

00:35:35: Wie nimmst du das wahr aus deiner Position?

00:35:37: Wie nimmt ein Verein, dass auch wenn der Berater gewechselt wird soll damit dann strategisch mehr Druck auf euch als Vereinen ausgeübt werden um dann vielleicht auch mehr Einsatzzeiten im ersten Schritt für den Jungen zu erwirken.

00:35:49: Durch einen Beraterwechsel?

00:35:50: das wäre jetzt neu.

00:35:51: also ich bespreche ja oder der Trainer bespricht nicht die Aufstellung mit dem Berater.

00:35:58: Das ist,

00:35:59: muss ich wirklich sagen,

00:36:00: das

00:36:00: ist einfach ein Mediengetöse.

00:36:03: Ein Spieler wechselt den Berater und dann schreibt die erste Zeitung, die es erfährt.

00:36:07: Ja, das könnte vielleicht einen Wechsel daraus entstehen und alle anderen schreiben's ab und der Portuls geht schon so gut wie weg.

00:36:14: Der hat einen Vertrag bis, ich glaube jetzt bald, bis zum Jahr zwanzig, der ist achtzehn Jahre alt und es gibt in Deutschland einen Spieler der mehr Spiele gespielt hat mit achtzehn Jahren als Kasper und das ist Gulliballi von Werder Bremen.

00:36:30: Der Junge ist nicht nur auf dem guten Weg, er ist auf einem überragenden Weg.

00:36:33: Er ist Bundesligaspieler aber man kann natürlich nicht verlangen dass man sofort jedes Spiel spielt.

00:36:38: Das ist eine Entscheidung des Trainers.

00:36:40: und noch Kasper muss noch viel viel lernen.

00:36:43: Aber der Junge identifiziert sich mit Mainz del Fünff.

00:36:45: ich habe am Sonntag in St.

00:36:47: Pauli nach Schlosshof da rumhüpfen sehen viel mehr daraus gemacht.

00:36:53: und natürlich weiß ich jetzt gar nicht.

00:36:55: sogar, es wird erzählt dass der Papa da ein bisschen Druck macht.

00:36:58: Der liebt seinen Sohn und will das Beste für ihn ist völlig in Ordnung.

00:37:02: aber ich kann nur sagen das B beste für Kaspar Patulski ist Mannstuhl V weil bei uns spielt er.

00:37:09: was soll denn der nächste Karriere Schritt sein?

00:37:11: Soll er jetzt dabei an München wechseln?

00:37:12: Da wird er nicht spielen.

00:37:14: also deswegen irgendwann wenn er so weiter macht dann Hat er vielleicht die Chance, irgendwann beim großen Club zu spielen?

00:37:22: Herzlichen Glückwunsch!

00:37:23: Ist gut.

00:37:24: Und das ist für uns das beste Marketinginstrument.

00:37:26: Aber momentan steht er bei uns null Komma Null auf der Agenda.

00:37:30: Also da kann er fünfmal den Berater wechseln.

00:37:32: Das muss mir egal sein weil es die freie Entscheidung eines Spielers ist.

00:37:37: also ich kannte alle drei Berate von ihm sehr, sehr gut.

00:37:40: und jetzt ist er beim Volker Stroh denn kenne ich seit vormundzwanzig Jahren.

00:37:42: wenn Volker reden will dann reden wir und da werde ich genau das Gleiche sagen wie ich jetzt hier sage.

00:37:48: aber Es gehört einfach so ein bisschen dazu, aber wir müssen irgendwas mehr reden.

00:37:54: Da verstehe ich auch!

00:37:56: Das heißt ihr geht auch ganz entspannt mit diesen Beratern um die ja immer eine größere Macht oder zumindest mehr Einfluss auch in das ganze Business bekommen?

00:38:03: Das ist glaube ich für euch

00:38:04: im Verein

00:38:05: auch nicht immer ganz so einfach zu händeln, oder?

00:38:09: Ich habe da Null Komma Null Probleme damit weil ich können sie alle... Nico lernt sie jetzt alle kennen.

00:38:14: Und ich kann im Vorstand ein bisschen sagen, der ist so und er ist so... Das gehört heute dazu!

00:38:19: Ich bin auch nicht derjenige, der immer sagt die bösen Berater.

00:38:23: Ich verstehe schon wenn einen fußballässischen Berater nimmt dann kommt er in den achtzehnjährigen und sitzt bei mir im Büro.

00:38:30: Der würde dann Vertrag unterschreiben und hat wahrscheinlich noch drei Staubsauger mit dabei.

00:38:33: Man will es gar nicht merken.

00:38:34: also dass da ein Profi dabei ist, ist doch völlig klar.

00:38:38: Ist ja völlig in Ordnung.

00:38:40: natürlich gibt's ein paar da macht mich dann schon mal Gedanken anschließend, aber jetzt zu sagen quer durch diese Branche das sind alles Verbrecher also wirklich Quatsch.

00:38:50: Also ich kenn so viele vielleicht fast alle in Deutschland und in Europa auch sehr viel und man kennt sich man kann sich auch schon ein bisschen einschätzen.

00:39:02: und dann laufen die Verhandlungen Die laufen da wirklich sehr, sehr seriös ab.

00:39:07: Da sie ihm jetzt so viel Geld selber wollen?

00:39:09: Das ist klar!

00:39:10: So und dann müssen wir ein bisschen länger verhandeln

00:39:11: noch.

00:39:11: Reinhard, wir haben es gerade schon einklingen lassen.

00:39:15: Pratulski Riesen-Talent wahrscheinlich das größte was meins mit fünf Rade in seinen Reihen hat.

00:39:20: Wie schätzt du sein Potenzial ein?

00:39:21: wie kann sein Karriereweg weitergehen bei Meins mit

00:39:23: vier?

00:39:24: Ach, das Potenziale ist endlos.

00:39:25: Der Bub ist einfach gut.

00:39:27: Aber ich denke mir als Medien muss man aufpassen dass man nicht das Spiel der Berater immer so bereitwillig mitmacht.

00:39:33: Die müssen ja nur irgendwie ein bisschen was streuen.

00:39:35: Dann springen der erste drauf, will erstmal so viel Klickzahlen damit holen wie es ihnen geht.

00:39:42: Wie Piranhas kommen die Nächsten hinterher und dann ist an dem ganzen Knochen eigentlich gar kein Fleisch dran.

00:39:48: Und ich glaube das ist so ein klassischer Fall und man sollte da einfach auch die Sahra vielleicht manchmal auch einfach ruhen lassen.

00:39:55: Deswegen haben wir euch darüber geredet, dass ihr das aufklärt.

00:39:58: Genau deswegen fragen wir...

00:40:00: Weil Berater sind heute, die sind ja schlau, ne?

00:40:02: Also ihr müsst ja nur irgendwo ein bisschen was streuen.

00:40:04: und wo geht es hoch?

00:40:08: Dimo vielleicht aus deiner Erfahrung als Spieler wie schwierig ist es gerade für so einen jungen Spieler dann auch mit dem Ganzen was auf einem einprasselt in den Bundesliga-Zirkus umzugehen?

00:40:17: Ja, so einfach ist es tatsächlich nicht weil sehr viele Leute mittlerweile mitsprechen können.

00:40:25: Diese ganzen Social Media Kanäle sind dazugekommen.

00:40:30: Jeder hat seine eigene Meinung und du musst es schon mal verarbeiten, ja?

00:40:35: Also dass der krass überragende junger, achtzehnjähriger Spieler ist, hat er bewiesen.

00:40:41: Das sieht man einfach und das sieht auch jeder Fußballfan in Mainz.

00:40:46: Und ich würde mir wünschen... dass er tatsächlich noch ein, zwei Jahre in Mainz verbringt weil er dort die größte Möglichkeit hat wirklich Spielpraxis zu bekommen.

00:40:58: Das ist in diesem Alter das alles Entscheidende ob beim Torwart oder bei einem Spieler Spielpraxisses mit nichts zu ersetzen.

00:41:08: und er hat eine Marke gesetzt in diesem Jahr definitiv und ich glaube das wäre für ihn persönlich und seine Entwicklung das Beste.

00:41:17: aber Das muss er mit seinem Berat entscheiden und derjenige, der den Vertrag bis zum Jahr zwanzig gemacht hat.

00:41:27: Wir kommen ja immer wieder zu dem gleichen Thema.

00:41:29: von daher wenn ein Vertrag da ist sollte er nach Möglichkeit erfüllt werden weil beide Seiten sich irgendwas dabei gedacht haben.

00:41:42: Wir wollen ja den Abend heute nutzen, auch mal so ein bisschen diese Saison die ja sehr intensiv war.

00:41:47: Die ja auch sehr stark durchgeraucht ist mit den vielen europäischen Nächten.

00:41:51: Auch ein bisschen nutzen und mal der Revue passieren zu lassen.

00:41:55: Christian wie hast du vor allen Dingen diese Europareise in diesem Jahr erlebt?

00:41:59: War sie unfassbar emotional?

00:42:01: oder wie hast Du die Wahl genommen?

00:42:04: Ja, wenn man bei Mainz Nr.

00:42:05: V ist dann ist so etwas was ganz besonderes und so wird es mir fast zu klein geredet.

00:42:12: also das Mainz-Nl.

00:42:13: V Europä spielt ist alles andere als selbstverständlich.

00:42:16: Und die Art wie wir dieses Jahr gespielt haben da meine ich jetzt nicht nur Du warst auf dem Fußballplatz stattgewundert, sondern was drumherum war also dass wir mit zweieinhalb tausend nach Zypern fliegen.

00:42:27: Egal wo wir waren bei jedem Spiel, waren Tausende von Mainz da.

00:42:31: Also ich kann mich erinnern in Olmütz bist du über den freien Platz gelaufen oder alles rot-weiß.

00:42:37: das ist natürlich.

00:42:38: da habe ich früher mal gesagt da fängt Fußball an.

00:42:41: Früher musste man Wir sind mit einem Flugzeug hingeflohen und davon haben wir die Hälfte noch selber bezahlt, weil es nicht voll wurde.

00:42:47: Und jetzt sind wir da einfach auch als Club sind wir einfach angekommen.

00:42:53: Das hat dem Club so viel gebracht und alle Leute, die in Europa unterwegs waren, kamen nach Hause, egal wie das Spiel gelaufen ist und haben gesagt, dass war was ganz Besonderes.

00:43:04: Die Heimspiele, glaube ich, haben alle Heimspiele gewonnen?

00:43:06: Stimmt das?

00:43:08: Ja, ich glaube ja.

00:43:09: Alle haben gewonnen!

00:43:10: Also alle Heimspiele gewonnen und in einem ausverkauften Stadion.

00:43:14: Es gab ja schon mal europäische Zeiten, da waren da fünfzehntausend Leute im Stadionen.

00:43:19: Da ist der Verein einfach mitgewachsen Und keiner wird diese Zeit vergessen und vielleicht schaffen wir es nochmal.

00:43:26: Irgendwann ist er nicht ausgeschlossen.

00:43:29: Wir hatten das Pech, dass teilweise die Stadien zu klein waren und wir haben unsere Fünfprozenter bekommen und ich glaube, mit der doppelten Anzahl hätten wir vielleicht geschafft dorthin zu fahren.

00:43:40: Das ist das A und O, dass wir dann sogar noch ins Viertelfinale gekommen sind.

00:43:45: Dann haben wir einen auf die Kiste bekommen.

00:43:47: Da wurde ich teilweise wieder kritisiert, weil ich es vielleicht auch ein bisschen nicht schön geredet habe.

00:43:52: Ich hab gesagt ja, das müssen wir jetzt akzeptieren!

00:43:54: Wir haben an dem Tag scheiße zusammengespielt, aber wir haben auch gegen eine überragende Mannschaft an den Tag gespielt.

00:44:00: Sondern da haben sich die ersten wieder angerufen.

00:44:01: Schau mal, die haben jetzt gegen Vallecano verloren im Abwand aufs Rückspiel.

00:44:05: Also auch das Spiel in... in Frankreich, glaube ich.

00:44:08: Das war was ganz Besonderes das war eine Atmosphäre habe ich auch selten erlebt.

00:44:12: man hat gemerkt da geht es zur Sache und dann haben wir leider Gottes haben wir die Kiste voll bekommen sind ausgeschieden.

00:44:18: aber ich hab nach dem Spiel schon gesagt Wir können uns erhoben.

00:44:21: im Haupt des können wir uns aus der Konferenz League verabschieden.

00:44:25: Ich habe auch meine Meinung zugegeben komplett geändert.

00:44:28: Also die Konferenz liegt da irgendwann erfunden haben, aber was soll das jetzt sein?

00:44:31: Also so ein Europa für Arme.

00:44:34: Nein!

00:44:34: Das hat riesig Spaß gemacht.

00:44:36: Es ist eine tolle Geschichte.

00:44:37: ich finde auch... Auch da muss ich meine Meinung revidieren dieses System der Modus.

00:44:42: Da ist top.

00:44:43: Du spielst daran gegen jemand anderes nicht dass diese Hin- und Rückspiele wir waren in Wüttelermann gespielt überhaupt In sechs Ländern waren wir, wenn du mit Hin- und Rückspiele spielst.

00:44:56: Da kommste nicht so viel rum.

00:44:57: Ich fand das ist eine tolle Geschichte.

00:45:00: Also ich bin ja auch ein Kritiker von Herrn ... Von der UEFA teilweise, wie es gemacht wird.

00:45:08: Toll, Hut ab!

00:45:12: Das ist einfach ... war prima und ich würde mir sehr wünschen dass wir es noch mal erleben dürfen.

00:45:17: Dass sie auch ein paar Nachteile mit sich bringen das müssen wir natürlich auch sehen.

00:45:21: also wir haben... das ist nicht der alleinige Grund aber es ist schon ein Grund warum wir auch große Probleme gehabt haben dann in der Bundesliga.

00:45:30: Jetzt kommt man zum Glück jetzt noch drehen

00:45:33: Was muss passieren, damit man dann auch vielleicht in einer Saison, in der man dann Europäisch spielt?

00:45:38: Dass man auch in der Bundesliga nicht in so einem Gefahr gerät?

00:45:41: oder ist es für meins zu fünf einfach weiterhin schwierig.

00:45:43: Es wird für uns immer schwierig sein und trotzdem würden wir wenn wir uns qualifizieren nicht absagen.

00:45:48: Wir werden trotzdem wieder mit spielen.

00:45:49: aber ich habe gerade von Ihnen mit Reinards ein bisschen erzählen.

00:45:53: jetzt kann mir sagen Spieler waren zu schlecht eingekauft was weiß ich was Ich sage.

00:45:57: der Hauptgrund

00:45:59: warum wir in die Schwierigkeiten gekommen sind ist wir haben mich mal trainiert.

00:46:03: Die Art, wie wir Fußball spielen und trainiert werden gehört Training dazu.

00:46:09: Aber wir haben ja nur noch im Flugzeug gesessen und haben nur noch Regeneration gemacht und irgendwann hat es nicht funktioniert.

00:46:15: Als Ust dann übernommen hat, hatte er natürlich auch das Glück mit dieser Mannschaft... Wochen lang zu trainieren, weil wir uns schon für das Viertelfinale qualifiziert hatten.

00:46:25: Jetzt gibt es natürlich auch noch andere Gründe.

00:46:27: Wir haben dann auch Formschwächen.

00:46:29: Aber die Formschwesten sind auch deswegen gekommen, weil man kaum noch trainiert hat.

00:46:33: Ich glaube, wir hatten noch ein Drittel Trainings-Tage im Vergleich zuvor.

00:46:37: Bayern München lacht sich tot drüber und müssen die Spieler, da alles Weltklassefußball ist, aber da fangen die Probleme an!

00:46:46: Wir haben jetzt viel Erfahrung gesammelt nochmal da rein marschieren, werden wir auch das ein oder andere vielleicht verändern im Ablauf.

00:46:55: Aber... Das ist es los von Mainz V, das hat nicht nur uns getroffen, zwar noch ein paar anderen Mannschaften

00:47:00: die,

00:47:01: wo's nicht üblich ist dass man Europäisch spielt, die ja auch richtig Schwierigkeiten bekommen haben und trotzdem gehört sie auch dazu.

00:47:07: Wir haben jetzt zum Glück jetzt noch kitten können.

00:47:11: Du hast den Trainerwechsel angesprochen?

00:47:13: Man hat das Gefühl bei manchen Vereinen in der Bundesliga Die wechseln ihre Trainer Den fällt es nicht so schwer, vielleicht dann zu oft.

00:47:21: Bei euch hat man das Gefühl, dass tut euch echt im Herzen immer weh.

00:47:23: Klar ist es ein Geschäft aber irgendwie tut's euch auch weh euch von Trainern zu trennen.

00:47:27: Wie schwer ist dir diesmal gefallen?

00:47:29: Der Bo ist ein überragender Trainer.

00:47:32: Beide Bo sind übrigens schon mal einer Und beides sind auch überragende Typen und Menschen.

00:47:37: Wenn du irgendwann der Tag gekommen bist Dass du in das Gespräch rein musst und den Trainer weiß das vorher schon Wobei bei beiden sich das ja angebahnt hat dann ist das sehr unangenehm.

00:47:48: Das ist nicht nur unanganehmen, wenn man auch menschlich eine gute Basis gefunden hat... Ich bin immer vorsichtig jetzt so mit Freunden oder so aber wir haben mit Bo Svens und noch mit Bo Henriksen habe ich mich persönlich sehr gut verstanden.

00:48:01: Nico Mannschaft!

00:48:02: Das war nicht so dass da irgendetwas zerbrochen war, aber wir sind an Punkt angekommen obwohl es vorher alles sehr erfolgreich war Das einfach nicht mehr funktioniert aus unterschiedlichsten Gründen.

00:48:13: Und dann sitzt man da und dann fällt man sich irgendwann in die Arme, ja da kommen auch sogar Tränen.

00:48:17: das ist in der Tat so.

00:48:18: es ist insbesondere in Mainz einfach so weil wir immer ein gutes Verhältnis mit den Tränern auch hatten.

00:48:25: aber mein Job unser Job ist das Beste für Mainz zero fünf zu versuchen und das verstehen die Jungs auch die Trainer.

00:48:33: jetzt fallen sie am meisten recht weich weil noch Vertrag haben.

00:48:37: Das gehört in den Geschäft dazu und es passiert im Endeffekt ja fast jedem Trainer.

00:48:44: Und wir sind halt die Bösen, die's dann machen müssen.

00:48:46: aber ich glaube dass das von den Trainern auch absolut akzeptiert wird.

00:48:50: Es sind ja keine persönlichen Dinge die da noch

00:48:52: alle spielen.

00:48:54: Wann war dir dann klar, dass Urs Fischer in dem Moment genau der Richtige ist?

00:48:59: Die Idee war eigentlich die folgende Wir hatten mit Bo Henriksten einfach ein Emotions Bündel, also kann ich gar nicht beschreiben.

00:49:07: Der war ja nicht nur, wenn er ins Stadion eingelaufen ist so der war in der Kabine so und wenn wir haben zu... Also ich sitze da am dritten Stock am Bruchweg.

00:49:14: Ich habe den schon gehört aber erst im zweiten Stock.

00:49:17: Aber das ist nicht...der ist authentisch Das ist nicht gespielt.

00:49:20: Er rennt darum sagt jeden guten Tag Und also schreit schon Ja da wirst du...da wirst Du selber emotional.

00:49:28: Und jetzt sind wir aus unterschiedlichsten Gründen In diese Krise reinkommen.

00:49:35: und jetzt war es glaube ich schwierig mit dem selben ansatz.

00:49:41: das wäre schwierig geworden.

00:49:42: also war der plan, jetzt machen wir mal genaues gegenteil wieder damals wie Bokam aber Mausodot da musst du ein hast du einen gebraucht der wir in Irwisch durch die Kabine rennt und die Mannschaft heiß macht.

00:49:52: Das hat er überragend gemacht!

00:49:54: Und jetzt war mein gefühl jetzt müssen wir einen holen der wieder Ruhe reinbringt Total wert auf Taktik legt.

00:50:01: Der US hatte auch das große Glück, dass er trainieren konnte der da ruhig reingebracht hat, der mit den Jungs gesprochen hat, den ganz anderen Ansatz wählt und der war der Weg zu Urs Fischer, der war nicht soweit also er war frei.

00:50:14: Das war ja schon mal ein großer Pluspunkt.

00:50:17: Ganz ehrlich ich hatte jetzt nie geglaubt was es macht weil man hört sich ja so in der Branche bisschen rum.

00:50:23: Da gab's auch andere Vertreter die Urs Fischern gerne gehabt haben.

00:50:28: Das erste Mal habe ich ihn angerufen und dann haben wir gesprochen.

00:50:31: Ich hatte schon nach dem Gespräch irgendwie das Gefühl, was stellt er für Fragen?

00:50:36: Es sind keine Fragen so aller Weltsfragen sondern es ging alles schon in die Tiefe rein.

00:50:41: da hatte schon das Gefühl dass interessiert ihn.

00:50:44: und beim zweiten Gespräch habe ich ihm gefragt ja glaubst du denn das könnte ein Thema für dich sein werden ja auch ein bisschen Druck auf den Gessel.

00:50:55: Und dann hat er sofort gesagt, ja ich kann mir das vorstellen.

00:50:58: Das hört sich alles gut an.

00:51:00: und er hat mir dann gesagt bis zum heutigen Tag ist es so.

00:51:04: Für ihn ist extrem wichtig, dass er den Menschen vertraut.

00:51:07: Dass er ein Gefühl bekommt das die Chemie einfach da stimmt und dass wir eben da keinen Quatsch erzählen.

00:51:13: Er hat es ja vor kurzem auch in der Pressekonferenz gesagt alles was mir die Verantwortlichen, Nico war ja auch dabei, weil alles was mit dem Verantwortlichen gesagt haben.

00:51:21: Das ist so.

00:51:21: ich konnte nicht versprechen dass wir gewinnen dafür holen man ja das mal Gewinn.

00:51:25: aber ich konnte ihm sagen wie dieser Club tickt wie diese Mannschaft funktioniert Er hier arbeiten kann und ich glaube, wenn man US heute fragt, sagt er es ist genau so gekommen.

00:51:36: Das ist auch für uns wichtig dass er das sagt weil irgendwann mal in hundert Jahren so immer wieder Trainer, dass die Trainer sich in der Liga einfach rumgesprochen wie wir mit den Trainern umgehen, dass es wirklich so ist.

00:51:46: und deswegen war dieser Match der hat sich einfach total wohl gefühlt.

00:51:50: und dann ist alle so gekommen was wir uns im Dezember Januar dann erhofften.

00:51:56: Reinhard jetzt Jetzt kam er quasi in der Winterpause, in einer heißen Phase.

00:52:07: Hatte den ganz klaren Auftrag so viel wie möglich gewinnen.

00:52:10: jetzt wird er dann im Sommer zum ersten Mal auch eine ganze Saison vor sich haben.

00:52:15: Was kann ein US-Ficher da noch entfalten von dem was er auch drauf hat?

00:52:19: Man muss mal gucken in Berlin hat der Wippeljahre fünf Jahre und davon vier Jahre immer einen Schritt weiter.

00:52:27: also worüber reden wir?

00:52:33: Ich

00:52:33: traue ihm das absolut zu und ich war auch auf einem gewissen Gebiet bis inskeptisch, weil ich gedacht habe oh als Typ vielleicht sogar ein bisschen langweilig oder so.

00:52:44: Diese Langsamkeit und als Fußballer bist du sehr wenig komplex immer mit einem Tor irgendwie mit Defensive und dann kriegen wir es doch hin.

00:52:55: Inzwischen merke ich aber der Typ ist mehr.

00:52:58: Der hat, glaube ich auch ganz andere Vorstellungen von Fußball.

00:53:01: Wenn du ihm die entsprechenden Spieler gibst dann kann der wirklich weiterentwickeln.

00:53:06: Deswegen sehe ich da überhaupt kein Problem das er hier noch zwei drei vier Jahre macht.

00:53:14: Vielleicht ein bisschen Unterschied zu Bo Hendricksson wo ich der Meinung war dass er vielleicht ... Er hat Überzeugung gelehrt und solange das funktioniert hat sind aus mittelbrechtigen Spielern, hast du plötzlich gedacht, boah, die sind ja viel besser als man bisher gedacht hat.

00:53:30: Und das ist einfach wenn du irgendwas Überzeugung und Leidenschaft zusammenkommen und dann kannst du auch mal überspielen dass du vielleicht nicht ganz so mit so vielen Prinzipien unterwegs bist spielerisch taktisch.

00:53:43: Als das bei Bo Hendricks ein bisschen nachgelassen hat mit der Überzeugungen, dann kam es vielleicht auch bis zum Vorschein Die Spielweise etwas weniger komplex macht nachwunden.

00:53:56: Ich glaube aber, bei Ossfischer besteht diese Gefahr überhaupt

00:53:58: nicht.

00:54:00: Welche Puzzlestücke bräuchte er noch damit er mit Mainz und Fünff jetzt noch diesen nächsten Schritt auch gehen

00:54:08: kann?

00:54:09: Jetzt wissen wir noch gar nicht mal ob die aktuellen Schlüsselspieler da bleiben.

00:54:13: Wenn sie da bleiben braucht der nicht viel.

00:54:16: Gehen die dann musst du natürlich was ganz Neues aufbauen fast.

00:54:22: Und dann musst du vielleicht auch wieder bei den Zugängen, müssen vielleicht ein paar mehr wieder funktionieren.

00:54:30: Also ist jetzt keine Fundamentalkritik, sondern es waren schon in diesem Bereich zwischen zwei und sechs Millionen Ablöse, waren doch sehr viele dabei die einfach keine mal zu fünf Spieler gewonnen sind.

00:54:42: Ich glaube da wenn das für der Tick besser funktioniert, dann ist da auch wieder Potenzial drin.

00:54:50: Glaubst du, dass meister fünf zum klub der extreme bleibt oder dass sie auch dann auch mal eine gewisse Konstanz noch stärker reinkommen können?

00:54:57: Ich meine das hier oben mitspielen können.

00:54:58: Dass wir europäisch brillieren können Das zeigen Sie ja.

00:55:01: aber dann gibt es eben wieder diese diese schwächeren Phasen dann auch.

00:55:04: Ich denke das ist konstanz.

00:55:06: also wenn du ständig zwischen Platz sechs Und

00:55:08: zwölf hin und

00:55:09: her gegessen.

00:55:10: Ja, du musst auch mal überlegen warum gibt's?

00:55:13: in fünf und ein halb Jahren waren es glaube ich jetzt drei so schlechte Phasen?

00:55:17: Also die waren ja fast schon utropisch schlecht.

00:55:21: Wenn du mit sechs, sieben Punkten aus irgendwelchen längeren Phasern rauskommst dann ist das einfach nicht gut.

00:55:29: Das hat ja auch seine Gründe.

00:55:30: Aber

00:55:31: trotzdem wenn du am Ende aber wieder solche Rückgründen hinlegst, die wirklich weit überdurchschnittlich dann ausfallen Dann ist das konstant.

00:55:40: Bitte!

00:55:43: Jetzt werden ja auch im Sommer doch einige Spieler zu WM fahren, es ist ein Vor- oder Nachteil für den Club dass da so viele Jungs dann auch mit dabei sind.

00:55:51: Ein Vorteil weil die natürlich auch da Energie rausziehen können, weil sie einfach auch da Kraft mitbringen oder eben auch einen Nachteile weil du sehr kurze Vorbereitungen hast und vielleicht eine andere erschöpft.

00:56:02: ich finde dich gar nicht von Verletzungen sprechen aber dann doch eher mit bisschen weniger Kraft im Tank dann auch zurück

00:56:06: kommt.

00:56:08: Weil der WM Schlüsselspieler abstellt.

00:56:13: Und die, die einfach dann so dabei sind ... Die haben vielleicht schon eine Woche weniger Urlaub und dann geht es weiter.

00:56:18: Also das sehe ich keine große Gefahr drin.

00:56:21: Außer er kommt einer verletzt zurück, klar?

00:56:23: Dann ärgst du dich natürlich nicht

00:56:25: mehr!

00:56:26: Wie seht ihr das als Verantwortliche?

00:56:27: Ich meine wir haben eine Mammut-WM jetzt auch vor uns.

00:56:29: Wie beurteilt ihr das?

00:56:32: Ja, Reinhard hat, ich glaube ist das richtige ganzer Schluss, sondern gesagt Wir zittern natürlich bei jedem Spiel und wenn einer von mir am Boden liegt, dann geht die Angst um.

00:56:43: Aber ich glaube schon, wenn man eine scheide WM spielt kann das im Spieler auch noch viel bringen.

00:56:49: Auch auf beiner Fußball-Weltmeisterschaft lernt man noch.

00:56:53: also diese ... bin jetzt kein Verfechter dieser Mammutwm aber die kann natürlich auch schon schnell beendet sein.

00:57:00: Und dann kommt ein Spieler zurück.

00:57:01: Dann hat er genauso lang Urlaub wie die anderen auch, aber er hat natürlich einen Dämpfer bekommen.

00:57:06: Wenn man zu WM fährt, hat man vor, in die Gau runter reinzukommen und nix drunter reinzukommen.

00:57:13: Aber ich sehe da jetzt keine großen Probleme.

00:57:19: Ich glaube der Lebenstraum jedes Fußballer ist einfach einmal Fußball-Weltmeisterschaft zu spielen!

00:57:27: Wir können sie nicht ändern.

00:57:28: Und wir freuen uns für die Jungs, es sind ja ein paar, die wahrscheinlich jetzt fahren werden und dann freut man sich auch wenn man einen Fußballspiel guckt und dann spielt was weiß ich Schweiz gegen irgendjemand und das spielt dann ein Mainz damit.

00:57:39: also da kann jeder auch ein bisschen stolz drauf sein weil in der Regel wurden alle Nationalspieler bei uns.

00:57:47: Stichwort Fußball Weltmeisterschaft.

00:57:49: in knapp sechs Wochen geht's los und wie zu erwarten wird das Sportliche bist ja noch ein bisschen viel von anderen Themen über Lager.

00:57:56: Zuletzt standen vor allen Dingen die Ticketpreise in der Kritik, Dimo wie blickst du auf die Entwicklung der TicketPreise jetzt bei der WM im Speziellen aber auch generell im deutschen Fußball?

00:58:08: Ja auch das ist natürlich extrem gewachsen.

00:58:10: im Prinzip also es ist einen riesen Markt.

00:58:14: die Zuschauerzahlen sind da Angebote und Nachfrage.

00:58:17: Jetzt für die WM habe ich es natürlich gelesen, was da so aufgerufen wird wie schwer ist dieses Tickets zu bekommen.

00:58:25: Ich bin ein Verfechter davon zu sagen dass alles für jeden immer bezahlbar sein muss denn wir leben von den Fans und den Zuschauern und dementsprechend sind exorbitante Preise für mich nicht akzeptabel definitiv.

00:58:48: Aber was bedeutet es auch für den deutschen Fußball, wenn das Global gesprochen immer teurer wird und die Bundesliga aber versucht wie du es schilderst eher die Fan-Nähe zu bewahren?

00:58:58: Das kann ich schwer beurteilen.

00:58:59: Also Ich bekomme nur dass mit was in der Zeitung steht Was im Internet so steht Die Entwicklung bekomme ich mit.

00:59:09: Aber nochmal Für mich ist es wichtig, dass die Stadien voll sind Und gerade in der heutigen Zeit Es ist glaube ich für den einen oder anderen Nicht ganz so einfach mit einer vierköpfigen Familie ein Bundesligaspiel zu gucken, ohne dass es irgendwie weh tut.

00:59:25: Und das ist für mich ein generelles Problem in

00:59:30: Deutschland.

00:59:36: Christian Wieser beeinflussen Präsidenten von gewissen Ländern oder auch FIFA-Funktionärke den Vereinsfußball in Deutschland?

00:59:44: Oder speziell auch Mainz und

00:59:51: Fünff?

00:59:52: Ich interessiere das heißt nicht wenig muss ich jetzt zugeben.

00:59:56: Also jetzt, Herr Infantino beeinflusst jetzt nicht Mainz.

01:00:00: V mit dem was er da erzählt wenn er eingreift... Das, was eben gesagt wurde diese Fußball-Weltmeisterschaften der

01:00:07: USA.

01:00:08: Also ich erlaub mir jetzt einmal mit meinem Sohnemann dahin zu fahren und es ist einfach aber witzig wenn dann ein Ticket siebenhundert Euro kostet.

01:00:16: Und das ist dann Kategorie zwei oder drei also überhaupt nichts Besonderes und da müssen wir acht geben.

01:00:23: und Infantino lässt sich natürlich Stand dafür abfeiern dass er sagt wie viele Milliarden wieder diese WM eingebracht hat wo er nicht ganz unrecht hat.

01:00:30: Da wird schon viel auch nach Afrika sonstwo hingegeben auch was passiert, aber irgendwann ist das ja zu Ende.

01:00:37: Aber das betrifft jetzt mal zunächst nicht Mainz Null Fünf.

01:00:40: also wir erhöhen unsere Eintrittspreise nicht weil der Infantino irgendwas erzählt hat.

01:00:45: die

01:00:46: andere Geschichte... Was hat er bekommen durch Donald Trump?

01:00:49: Irgendwann Friedenspreis?

01:00:50: Also den gab es vorher gar nicht, dann haben wir infantine mal kurz so einen Preis erfunden und haben ihn überreicht!

01:00:55: Also keine Ahnung, mich hat es jetzt nicht besonders berührt da lacht man ja eher drüber Und wir müssen uns darauf konzentrieren, dass wir da unseren Fußball spielen.

01:01:09: Ich würde es fatal finden wenn wieder sowas ähnliches passiert wie in Katar.

01:01:16: Also ich hoffe auch, dass gerade wir Deutschen dann nicht wieder mit so einem Zirkus anfangen.

01:01:19: Im Endeffekt geht es auch um Fußball und die Fußballer, die da hinfahren, deren Lebenstraum das ist nie können nichts dafür, dass wir jetzt in der USA spielen und dass da ein paar merkwürdige Dinge passieren und vielleicht auch ein merkwürdigere Präsident im Amt ist.

01:01:35: aber man sollte jetzt nicht wieder anfangen dieses Fußballfest kaputt zu machen.

01:01:39: Da gibt es viele Dinge, die nicht Nordnum sind.

01:01:42: wir werden glaube ich in kaum einen Land noch finden wo man hinfahren sagen soll alles wunderbar dann passiert überhaupt gar nicht.

01:01:48: das gehört einfach dazu.

01:01:51: man kann darauf hinweisen aber man darf keine WM jetzt infrage stellen.

01:01:54: also Oge Göttlich ich habe gerade noch am Wochenende haben wir noch etwas getrogen beim Spiel in St.

01:02:00: Pauli also da reinbrachte.

01:02:02: jetzt müssen wir die WM wieder boykottieren dann werden wir keine WM mehr haben.

01:02:06: Und das gehört einfach zum Fußball dazu, da freut sich eine ganze Nation drauf zusammen Fußball zu gucken und wir werden das perfekte Erlebnis nirgendwo mehr haben.

01:02:17: Übrigens wird es auch wahrscheinlich ein paar geben wenn man in Deutschland wieder WM haben.

01:02:20: Wir haben sollten mal... Da werden ja irgendwas finden was vielleicht in Deutschland nicht ganz so prima ist.

01:02:24: Das will ich jetzt nicht ab also ich will's jetzt nicht vergleichen.

01:02:28: aber das ganze Fußballfest jetzt wieder in Frage zu stellen aus den ersten politischen Gründen ist meine persönliche Meinung, akzeptiere aber auch andere Meinungen.

01:02:36: Aber das halte ich für nicht die Nordnung und deswegen freue mich auf die WM.

01:02:40: fahr dahin gucken wir zwei drei Spiele an dann resten gucken wir hier im Biergarten oder sonst was und da freue ich mich drauf auch wenn ich nicht alles gut finde was der USA passiert.

01:02:56: Reinhard, wie blickst du auf die WM?

01:02:58: Teilst du die Meinung von Christian?

01:02:59: bist du da ein bisschen kritischer Blut?

01:03:01: Dir vielleicht auch dein eigenes Fußballerherz wenn da immer die Diskussionen die politischen das Sportliche dann überlagern.

01:03:09: Erstens ich kann mir es nicht leisten hinzufangen für eine Woche oder zwei.

01:03:13: Ich war jetzt letztes Jahr in den USA und ja ich weiß was die Sache kostet.

01:03:19: Zweitens ist das der erste WM wo ich vorher schon weiß ich werde net alle Spiele sehen.

01:03:26: normalerweise bin ich im Bekloppte.

01:03:30: Ich habe auch Tunesien gegen Marokko geguckt, ohne jemand abzuwerten.

01:03:35: Bei dieser WM werde ich nicht alle Spiele sehen können und wie sich das anfühlt, weiß ich jetzt noch nicht.

01:03:43: Jetzt habe ich noch das Gefühl, dass es bisher bei den WMs war.

01:03:49: Das hat nichts damit zu tun, ob die Spiele nachts kommen oder tagsüber oder sonst was, sondern das Ganze ist einfach

01:03:55: aufgebauscht

01:03:56: zu einem, ja so ein bisschen mehr einfach zu großen Event und zu Geschäftstüchter alles.

01:04:09: Dimo wie wirst du es halten?

01:04:10: Stehst du nachts auf, guckst die Spiele damit du alle sehen kannst oder...

01:04:15: Das wird sich zeigen.

01:04:16: also ich wollte eigentlich auch rüberfliegen aber durch meine Botschaftsartätigkeit habe ich jetzt schon zu viele Termine so ich kann nicht.

01:04:27: Ich werde mit Sicherheit das eine oder andere Spiel gucken, das ist ja klar.

01:04:30: Aber ich finde auch diese ganze Diskussion die der Tobias vorhin angestoßen hat wenn von Mainz und Fünff jetzt Spieler Mainz-Münff übrigens global präsentieren dann ist es doch eine riesengroße Geschichte.

01:04:46: Und warum denken wir dann so negativ?

01:04:48: hoffentlich verletzt dich keiner?

01:04:52: wirklich der Lebenstraum eines jeden Fußballers das größte Turnier zu spielen, was er in seiner ganzen Karriere erreichen kann.

01:04:59: So da freut man sich für den Jungen wünscht ihm alles Gute.

01:05:03: Er kann auch heute keine Ahnung in der Stadt über die Straße gehen und knickt um oder sonst was ja.

01:05:10: also ich glaube da sollten wir viel positiver an die Sache gehen und jedem einzelnen größtmöglichen Erfolg und vor allem viel Spaß bei diesem Erlebnis wünschen und nicht so negativ denken.

01:05:23: Von daher, ich freue mich total auf die WM das ist keine Frage und wünsche jedem Spieler der dort ist speziell von Mainz mit Fünfe natürlich nur das Beste!

01:05:41: Wir biegen so langsam auf den Zielgeraden ein und wollen nochmal in die Bundesliga zurückkehren.

01:05:45: eben viel.

01:05:46: auch der Satz es werden jetzt mittlerweile auch schon seit Jahren zwei Meisterschaften ausgespielt.

01:05:50: Christian Schaust du mit Anerkennung auf die Bayern?

01:05:54: Oder denkst du dir manchmal auch, kann doch mal anders laufen.

01:05:58: Ich meine ihr seid eine der Vereine und habt gezeigt wie man einen Punkt aus der Allianz Arena entführt.

01:06:02: Ihr habt gezeigt, wie man drei Null gegen sie führt.

01:06:06: Unverlehrt!

01:06:09: Aber ich glaube also ich bin jetzt nicht kein Ausgewiesener FC Bayern-Fans war ich noch nie aber ich finde es hat selten ein Mannschaftenverein die Meisterschaft so verdient wie in diesem Jahr weil Sie einfach überragenden Fußball gespielt haben und ich finde man kann sich das inzwischen auch wirklich ansehen, da passiert was.

01:06:28: Und dieses fünf vier ja so ein Fußballspiel hat wir wahrscheinlich alle noch nie gesehen und da hat Bayern einen Beitrag dazu geleistet.

01:06:36: und jetzt können wir natürlich sagen die können sich alles leisten weil sie einfach so viel Geld haben.

01:06:40: ja das ist so.

01:06:41: und diese diese man sagt immer zwei Klassengesellschaften der Bundesliga wird so bleiben und der FC Bayern wird ziemlich sicher in den nächsten zehn Jahren, mindestens sieben Mal deutscher Meister.

01:06:53: Das haben sich alles erarbeitet und die werden größer und größer.

01:06:58: Und trotzdem ist es, finde ich, ein deutscher Vertreter.

01:07:01: Ich wünsche mir nichts mehr, dass sie gegen Paris ins Endspiel kommen jetzt nicht nur weil's dann wieder Waiverpunkte gibt aber das ist einfach toll!

01:07:10: Freiburg sind ja so unsere Brüder im Geiste immer.

01:07:14: und wenn die hinter uns Europa League Finale kommen... Dann erzählen wir wieder hundert Jahre lang, wie viel Geld England hat und zwei Deutsche stehen im Finale.

01:07:25: Das wäre mein Traum!

01:07:26: Wir haben es knapp verpasst.

01:07:28: Uns wär in der Konferenz noch einer dabei gewesen aber ist jetzt ein besserer wahrscheinlich im Endspiel.

01:07:34: Jetzt müssen sie erst mal gewinnen.

01:07:35: Aber was du am Anfang angesprochen hast die Bayern oben und die anderen laufen hinterher.

01:07:43: das Spiel machen wir doch jetzt mit seit dreißig Jahren.

01:07:47: Früher gab es die eine oder Ausnahme mehr.

01:07:50: Jetzt waren sie, wenn ich jetzt mal zehnmal oder achtmal, neunmal meister in Folge...

01:07:53: zwölf?

01:07:54: In

01:07:54: Folge?!

01:07:54: Nee!

01:07:55: Ich glaube nicht.

01:07:56: Aber so zehnmal aber ja.

01:07:59: und trotzdem macht's auch Spaß nach München zu fahren und dort mal zu punkten und es macht doch Spaß zur Halbzeit drei zu null zu führen.

01:08:07: Es hätte noch mehr Spaß gemacht, wenn das am Ende auch so gestanden hätte.

01:08:17: Wir gehen wir mal ans andere Ende.

01:08:18: Ja da steigt jetzt ein Verein auf den du ganz gut kennst Wie sehr freut sich die Liga, wie sehr freu ich mich zu fünften dass Schalke Nr.

01:08:24: Vier auch zurück ist?

01:08:26: Ja für den Schalkel da ist es halt immer was Besonderes, da ist immer etwas los.

01:08:30: Und also, die haben schon gefehlt irgendwie in der Bundesliga und Schalke Dortmund.

01:08:34: Das habe ich auch ein paar Mal erlebt.

01:08:36: Das ist auch was Besonderes zum Zuschauen.

01:08:40: Deswegen freue ich mich dass das Schalki wieder oben dabei ist.

01:08:44: Das muss jetzt nicht unbedingt bedeuten, dass die Bundesliga leichter wird weil es natürlich schon auch ein großer Club ist.

01:08:49: wenn sie sich entwickeln weiß man ja dann gehören die wirtschaftlich auch an eine andere Region.

01:08:55: und wenn man jetzt keine Ahnung des Pechneram das vielleicht noch hoch kommen, das ist auch kein kleiner Fisch.

01:09:01: Dann wissen wir auch die Bundesliga wird sicherlich nächstes Jahr nicht einfacher.

01:09:04: wenn jetzt ein zwei kleine absteigen sollten da heißt er jetzt Sankt Pauli auch noch mal in der Verlosung sogar für Direktabstieg und Nein nein wird ziemlich schwer.

01:09:15: dann wissen wir schon was auf uns zukommt.

01:09:17: dann kommen die Menschen wieder sagen Heidel du musst die Ziele

01:09:19: höher hängen ja?

01:09:20: Du musst Europa ausrufen und ich erkläre den Leuten immer dass das Firmeins noch was Besonderes ist.

01:09:25: Wir wären uns ja nicht dagegen, aber mit so einer Zielvorstellung reinzugehen, hat mir noch keiner erklärt warum wir dann mehr Fußballspiele gewinnt?

01:09:32: Wenn du die ersten drei verlierst, dann sagen wir wohl nach Europa das passt alles so nicht zusammen.

01:09:38: Wir wissen schon was wir können wo wir herkommen und ich glaube wenn man das weiter verfolgen da müssen wir auch keine Angst haben wenn jetzt große Clubs in die Bundesliga zurückkehren.

01:09:50: Aber wir wissen auch wenn du mal unten bist

01:09:53: wie schwer

01:09:53: es ist daraus zu kommen.

01:09:54: Schwalke war glaube ich drei Jahre jetzt in der zweiten Liga und es gibt einen Verein, in der Umgebung gegen den haben wir schon seit zwölf Jahren nicht mehr gespielt.

01:10:03: Und die arbeiten auch da dran zurückzukommen.

01:10:06: Wer vielleicht doch gar nicht schlechter ist wieder was los?

01:10:08: Noch mehr los!

01:10:09: Aber ich will damit nur beschreiben das ist ja auch ein Club, die spielen... Die haben in der dritten Liga vor vierzigtausend gespielt und sind aber immer noch nicht in der Bundesliga.

01:10:18: Das ist brutal schwer.

01:10:20: Wenn wir alles dafür tun, drin zu bleiben das wäre das erste Ziel bleiben und normal wenn man am Ende sechster werden er freue ich mich doch im Allermeisten dann sind mir aber auch mit Zielvorstellung wer wollte Bundesliga bleiben Sechster geworden.

01:10:32: es ist uns ja schon mal ein paar Mal gelungen.

01:10:34: eins will ich einfach noch sagen dass man das auch mal versteht Ich habe so einen Freund der ist Statistiker der schickt mir immer die tollsten Statistiken und ich wollte selbst auch kaum glauben Wir sind jetzt achtzehn Jahre in Folge in der Liga das weiß jeder.

01:10:48: Aber wenn wir jetzt mal die Tabelle machen von

01:10:53: diesen

01:10:54: achtzehn Jahren, dann ist Mainz null fünf mit einem Punkt der Rückstatt siebter.

01:10:58: Das heißt es gibt nur sechs Vereine und Hoffenheim ist ein Punkt vor uns!

01:11:01: Die haben einen Punkt mehr geholt in achtzehnt Jahren.

01:11:04: also das heißt da steht Mainz Null Fünf?

01:11:07: Das ist kein Thema für zwei Jahre, in achtzen Jahren gibt's nur sechs Mannschaften die in der Bundesliga mehr Punkte geholt haben als Meinsenl V, die noch mit dem Bruchwegstadion gespielt haben.

01:11:18: Jetzt in der Mewa-Arena spielen und die ein Etat haben, der liegt ungefähr auf Platz vierzehn, fünfzehn in der Bündnisliga.

01:11:27: Und das darf man einfach nicht vergessen!

01:11:28: Wie haben wir es geschafft?

01:11:30: Mit der Philosophie wie wir angegangen sind.

01:11:32: Es gibt auch nur noch sechs Mannschaften, die länger eine Bundesliga spielen wie Meinssenl V. Da machen wir uns teilweise zu klein.

01:11:38: aber ich will den Leuten immer nur erklären... Wie haben wir das erreicht?

01:11:43: Mit der Herangehensweise, wie wir es eben auch in diesen achtzehn Jahren machen.

01:11:47: Und

01:11:48: ich

01:11:48: schäme mich auch nicht dafür, dass wir mal gegen Abstieg spielen.

01:11:51: Es wird immer wieder passieren!

01:11:53: Weil wir immer noch eine der kleinen sind.

01:11:55: und da gibt's Menschen die sagen ja... Die machen sich immer so klein.

01:11:59: Da muss man die Zahlen einfach mal anschauen.

01:12:02: Wenn Schalke und Hannover aufsteigen dann liegen wir nächstes Jahr mit Augsburg Werder Bremen Wenn Hoffen, wenn Heidenheim und St.

01:12:13: Pauli absteigen Augsburg-Premien.

01:12:15: das ist unsere Größe.

01:12:18: alle anderen sind über uns.

01:12:20: Und was soll ich?

01:12:21: Dann muss ich den Leuten erklären Ja, wo habt ihr denn das her?

01:12:24: Nur weil wir mal achtzehn Jahre mitspielen.

01:12:26: Wir können nur so viel Geld investieren und wir können zur Bank gehen, können ins Risiko gehen und diesen ganzen Unsinn.

01:12:32: Nein!

01:12:33: Das ist nicht mein Soll.

01:12:33: fünft.

01:12:34: und deswegen wir müssen alles versuchen in der Liga zu bleiben und wir machen gerne mehr, wenn es irgendwie möglich ist.

01:12:42: Und auch das haben wir ja dreimal geschafft, am Zusehen halt bis zu früh ausgeschehen.

01:12:46: Aber immerhin haben wir uns für die Qualifikation qualifiziert.

01:12:50: Und jeder kennt diese Spiele noch, wo man in den FCB hat.

01:12:55: Rumänien, bei Trakula irgendwo... Dann waren wir nochmal irgendwo?

01:13:01: Ach ja!

01:13:02: Bei Asterix Tripoli, da im griechen Land sind wir mal rausgeflogen.

01:13:05: Gehört alles zu unserer Geschichte.

01:13:08: Dazu war jetzt ein bisschen ausufernd, aber das ist mir immer wichtig.

01:13:11: Warum?

01:13:11: Ich glaube dass wir weiter so agieren müssen wie wir agieren und damit sind wir achtzehn Jahre in der Bundesliga geblieben.

01:13:18: Wir waren vor hundert Jahren nicht da drin in der bundesliga Und jetzt sind wir in den letzten vier zwanzig jahren zwanzicht dabei.

01:13:25: Näh ich stimme nicht.

01:13:25: Einundzwanzig

01:13:26: glaube ich.

01:13:35: Als hätten wir es einstudiert wäre es eigentlich schon perfektes schlusswort von dir gewesen.

01:13:38: ja wir wollen natürlich.

01:13:40: Wir

01:13:40: wollen

01:13:43: natürlich die Gelegenheit an Nutzen für Fragen auch von

01:13:45: Ihnen.

01:13:47: Deswegen, unsere Kollegin Annika würden wir gleich mit dem Mikrofon kurz los schicken.

01:13:52: und ja ich würde Sie bitten um Handzeichen wer an einen unserer drei Tor-Gäste eine Frage stellen möchte.

01:14:04: Meist du fünf Fans?

01:14:06: Sind für Schüchternheit bekannt?

01:14:09: Da haben wir schon die erste.

01:14:11: der Band ist gebrochen.

01:14:25: Mein Name ist Jan Kriegen, ich habe eine Frage an Christian.

01:14:27: Wie lange bleibst du uns dann noch erhalten als Vorstand?

01:14:32: Ich hoffe, dass ich noch lang lebe!

01:14:33: Ja das...das ist die Grundvoraussetzung.

01:14:36: Aber da hab' ich mich ja schon wirklich sehr oft geäußert und ich will es auch nicht so dramatisieren jedes Mal weil also Ohne mich gibt es auch Mainz Null Fünf.

01:14:47: Und irgendwann ist natürlich der Tag gekommen, dann werde ich zu alt.

01:14:49: und solange der Tag da nicht gekommen ist, dass mir Leute sagen du bist so alt und mach mal Oldschool das kann ich gar nicht ab machen wir das mal weiter.

01:14:59: aber Das habe ich immer versucht zu erklären, das ist natürlich ein sehr besonderes Verhältnis.

01:15:05: Also wenn ich bei Meinsel V bin fühle ich mich nie so dass ich ja obwohl ich natürlich Angestellter dieses Clubs bin wie so'n Angesteller und es geht um Job, das war noch nie so sondern das is natürlich ein großer Teil meines Lebens also die Hälfte meines Lebens ne mehr als die Hölfte meyes Lebens bin ich bei Meinstl V schon in der Verantwortung und deswegen haben wir das auch Fähre geht es ja gar nicht besprochen, dass das wird so lange machen.

01:15:32: So lange beide Seiten.

01:15:33: Das heißt der Klub und ich das auch wollen!

01:15:36: Und wenn einer der beiden Seiten eben nochmal das Gefühl hat... Also jetzt entweder capiere ich nichts mehr weil ich dann zu alt bin oder es passt einfach nicht mehr.

01:15:47: Dann setzen wir uns an einen Tisch und dann ist das.

01:15:49: in zwei Minuten ist das erledigt und auch der Club ist zu mir da, weil er auch meine Situation so ein bisschen kennt.

01:15:57: Ist ja auch sehr offen, weil wir auch immer offen darüber gesprochen haben.

01:16:01: zwischen Mainz II V und Christian Heidel wird es niemals Ärger geben.

01:16:05: Das ist völlig ausgeschlossen!

01:16:10: Ich arbeite trotzdem dran – ich glaube, das merkt man ja auch, dass ich nicht mehr omnipräsent bin wie früher war.

01:16:15: Da war ich Hans Dampfen allen Gassen, natürlich nicht so viele Leute im Club waren, dass ich sehr viel abgebe.

01:16:22: Also man sieht mich ja noch verhältnismäßig wenig.

01:16:24: auch jetzt vor den Medien macht alles Nico und Nico macht ein super Top Job.

01:16:30: also wir verstehen uns auch erst rein und wenn der Nico zu mir käme und sagt Mensch Christian du ich bin jetzt soweit dann falle ich um einen Hals und sage dann war es das jetzt.

01:16:41: ich muss das Gefühl haben Das ist einfach passt und der Klub muss das Gefühl haben, ich kann es ja nicht allein entscheiden.

01:16:47: Aber wir sind da auf einem sehr guten Weg, dass auch die Zukunft wenn Christian Heidelmann nicht mehr in der Verantwortung ist für Meinsdorf V sehr gut sein wird und das ist einfach unser aller Plan.

01:17:06: Da waren noch weitere Wortmeldungen?

01:17:08: Genau!

01:17:10: Herr Heidel, können Sie bitte was sagen zum Plan mit Stefan Posch?

01:17:14: Weil ich fand das war wirklich ein extrem wichtiger Spieler der in der Rückrunde die Abwehr sensationell stabilisiert hat und es wäre schade wenn er ganz toll in den USA und Mexiko und Kanada Fußball spielt.

01:17:27: Alle sehen das und sagen oh, der ist gut!

01:17:30: Den holen wir, der hat auch meinen schon gut

01:17:31: gespielt

01:17:33: weil dann wird er wahrscheinlich so teuer dass wir ihn ganz sicher nicht halten können.

01:17:37: also Der hat das fantastisch gemacht, neben den anderen Verpflichtungen wirklich eine ganz wichtige Person.

01:17:43: Und ich finde es schön wenn der in Mainz bleibt und wenn ja sechzig Millionen für Sano kommen dann kann man ja so ein paar Richtung Komu weiterleiten.

01:17:53: Also muss ich mir nachgeben wir sind ja dafür bekannt dass wir ungern über Verhandlungen, Gespräche, Ideen reden.

01:18:04: Warum?

01:18:04: Da macht mir die Menschen nur

01:18:05: heiß.".

01:18:05: Aber ich sehe alles genauso wie Sie das eben gesagt haben – ganz genau so!

01:18:10: Also Poshi ist ein Superspieler der fühlt sich auch in Mainz sehr wohl.

01:18:16: Er identifiziert sich hier sehr mit der Sage wir wissen es wirklich genau einzuschätzen und ich kann ja jetzt schlecht sagen und deswegen schicken wir ihn wieder nach Hause sondern natürlich wäre das ein Ziel da vielleicht eine Lösung zu finden, aber da gehören drei dazu.

01:18:33: Da gehört Komototskuh, da gehört Posch dazu und Mainz-Lofen von.

01:18:37: wenn es da eine Lösung gibt ja dann freuen wir uns riesig und dass das unser Plan ist und unser Ziel ist als andere war ja Quatsch weil wir jetzt genauso sehen.

01:18:48: aber ich möchte jetzt nicht in die Tiefe gehen.

01:18:50: wie weit seid ihr?

01:18:51: was habt ihr gemacht?

01:18:52: Wie sieht ihr das?

01:18:53: Weil dann kriegen wir gleich wieder öffentliche Diskussion.

01:18:54: hier sind mehr unter uns.

01:18:55: deswegen kann man's ja sagen

01:19:00: Gibt es in dem vertrauten Kreis noch eine Frage?

01:19:05: Da haben wir noch einen her.

01:19:08: Ja, hallo Torsten Nahmstadt.

01:19:09: Dimo du als Vereinsbotschafter wie wichtig ist das dass man auch Spieler hat die sich wirklich mit dem Verein so sehr identifizieren dass sie auch über mehrere Jahre bei einem Verein bleiben.

01:19:23: Stefan Bell zum Beispiel werden viele in der Vergangenheit Auch wenn Sie dann vielleicht keine Millionen Summe nach zwei drei Jahren einbringen Kalsusano möglicherweise oder anderen der Vergangenheit?

01:19:38: Ich glaube, es ist in der letzten Zeit relativ wenig geworden was die komplette Zeit angeht wo ein Spieler jetzt bei einem Verein ist.

01:19:48: Aber ich empfinde es vielleicht auch weil ich fünfzehn Jahre in meines Verbracht habe so dass der Bellot sehr, sehr wichtiger Spieler ist weil er diesen Verein aus dem FF kennt.

01:20:03: Der Robin ist schon sehr lange da und ich bin davon überzeugt dass diese Spieler selbst wenn sie dann ihren Zenit irgendwann erreicht haben den Spielern die verpflichtet werden sehr viel mitgeben können.

01:20:21: wie läuft dieser Verein ab?

01:20:24: was passiert da wirklich?

01:20:27: Ich halte es für sehr wichtig, dass diese Anker-Spieler, nenne ich sie mal immer wieder da sind auf jeden Fall.

01:20:36: Belos Vertragsverdeckung war jetzt letztendlich mal Formsache?

01:20:40: Habt ihr exklusive Meldungen?

01:20:42: Nein, ich greife hier nur die Frage auf.

01:20:45: Wir sind mit... Es gibt ja nicht mehr so viele Spieler, die momentan wo die Vertragssituation noch offen ist.

01:20:53: wir sind mit Stefan Pell und Silvan Wittmar ins R in sehr intensiven Gesprächen und das wird, da wird es auch kurzfristig eine Entscheidung geben.

01:21:08: Haben wir noch eine weitere Frage?

01:21:12: In der Mitte.

01:21:21: Ich habe noch eine Frage was die Torwart-Situation betrifft.

01:21:25: Wir brauchen ja jetzt einen dritten Torwart.

01:21:26: Kommt das so etwas wie Idee Batzi ein gestandener oder wird aus der Utrein II jemand hochgezogen?

01:21:35: Das ist nur nicht entschieden.

01:21:37: Also da sind wir jetzt dran.

01:21:38: Situation von Pazzi auch erst seit, wissen wir auch erst Zeit keine Ahnung eine Woche oder fünf Tage und das schauen wir uns jetzt in Ruhr an.

01:21:49: Wir haben gute Torhüter im eigenen Bereich.

01:21:51: Ich schließe aber auch jetzt nicht grundsätzlich aus dass wir da nochmal auf der Mark gucken, wenn man mit Kuni und dem Trainer, wenn wir das in Ruhe besprechen und dann finden wir dann eine gute Lösung.

01:22:02: Also ich wüsste jemanden...

01:22:09: Das will ich sehen!

01:22:15: Nee, lass mal.

01:22:18: Ist ja meistens um drei Uhr morgens schon wieder daheim.

01:22:20: Also muss ich keinen Kopf machen.

01:22:25: Gibt es noch weitere Fragen aus dem Publikum?

01:22:27: Da ist auch noch eine und vorne wäre auch noch einer.

01:22:29: Erstmal in der Mitte.

01:22:33: Ewald X-Stadt ab einer Frage bei Nelson Weiber ist ja festzustellen ein gewisse Delle.

01:22:42: Wie sieht denn da im Augenblick die Situation außen, was hat Mainz Nr.

01:22:46: V dafür Belegungen?

01:22:48: Die Situation ist, dass wenn man ganz wichtig, dass der Jungs mal zwanzig Jahre alt ist und das es völlig normal ist, so eine Karriere nicht immer steil nach oben geht Und ist in einem Bundesliga-Kade und hatte letztes Jahr, auch wenn es in der Regel Kurzeinsätze waren.

01:23:06: Ich weiß es gar nicht kühlt, zwanzig Einsätze.

01:23:08: Deswegen ist er mal im Vergleich zu vielen anderen zwanzigerjährigen auf einem super guten Weg.

01:23:14: Der Fehler war ein bisschen und da muss ich sagen bin ich vielleicht schon etwas schuldlos dran Dass man im vergangenen Sommer nach dem Johnny weggegangen ist geglaubt hat so da geht jetzt das jetzt an Ellie Und dann läuft das alles so weiter.

01:23:28: Man muss aber auch wissen, dass Johnny Brucker schon um zwanzig war.

01:23:31: War nicht mehr ganz so jung und ich glaube die Last auf ihm war vielleicht etwas groß.

01:23:36: Jetzt hat er den Delle dahingehend, dass er selten unter den ersten elf ist, aber meistens eingewechselt wird.

01:23:43: deswegen ist es zunächst mal nicht schlecht und es tut mir teilweise weh wie der Junge dann so behandelt wird wenn er aufs Feld kommt perfekt spielt.

01:23:54: Es gibt so viele Stürmer, also Lewandowski im ersten Jahr an Dortmund nur mal als Beispiel die wollten ihn wieder nach Hause schicken.

01:24:00: ich glaube der hat zwei Dorekscher und ich weiß es noch einmal ganz genau und später war es vielleicht einer der besten oder der beste Stürme in der Welt.

01:24:07: Ich will jetzt nicht sagen dass Nelly Weiber Lewandowsky ist aber der Junge braucht Zeit er isst noch so jung und die geben wir ihm.

01:24:13: Wenn jetzt die Situation kommen sollte nur als Beispiel was ich eigentlich gar nicht glaube weil der fühlt sich natürlich wohl das ist ein Mainz geboren ich da vielleicht mehr Spielpraxis bekomme, dann würden wir das sehr genau darüber nachdenken.

01:24:28: Ob wir das machen würden weiß ich nicht, da bin ich eher skeptisch.

01:24:30: der Junge muss sich durchbeißen und dann kann es ein guter Bundesliga-Spieler werden.

01:24:36: aber Delle weiss nicht.

01:24:39: also er ist aus der Jugend in den Profibereichen kommen.

01:24:43: Ich sehe da gar keine Delle sondern er isst auf dem Weg vielleicht irgendwann das wünscht ihm jeder Fußball Profi Stammspieler zu werden und dann ist alles okay.

01:24:54: Ich kann da jetzt gar nichts ausschließen, warum?

01:24:56: Weil ich mit Nelly noch keine gesprochen habe wie er die Situation einstätzt und wir werden seelich mal nach der Saison Gespräch führen wie es sich so fühlt, wie er es auffasst wo er sich sieht und dann sehen wir

01:25:08: weiter.

01:25:15: Ja hallo mein Name ist Guido Kehrt und ich hatte eine Frage an den Herr Heidel.

01:25:19: Meinsenl V ist ja im Jugendbereich sehr gut aufgestellt.

01:25:21: jetzt im Viertelfinale der A-Jugendmeisterschaft Sind da irgendwelche Talente, die in absehbarer Zeit den Sprung in dem Profikad erschaffen können?

01:25:31: Oder wie ist die Verzahnung, dass vielleicht noch mehr jungen Spieler aufrücken können.

01:25:38: Die Verzahnung ist nahezu perfekt!

01:25:41: Das haben wir extra so gemacht, Nachwuchsleistungszentrum und Lizenzspielabteilung zusammen in einem Gebäude sitzen also in der ehemaligen Haupttribüne.

01:25:52: Wir wären nicht im Viertelfinale der U-IX Meisterschaft, wenn da keine Talente drin wären.

01:25:57: Aber ich will den Fehler jetzt nicht machen, irgendeinem der Spieler ein Rucksack aufzusetzen.

01:26:02: Du musst nächster dabei sein.

01:26:04: die wenigsten merken ja wie viele Spieler von der u-IX bei uns teilweise schon im Profitraining sind sogar verhältnismäßig regelmäßig und auch aus der U-Train-Zwanzig, also unsere U-train-zwanzig ist glaube ich dritter in der Regionalliga.

01:26:20: Die U-Ninzehn steht im Achtelfinale der A-Jugendmeisterschaft.

01:26:25: U-Siebtzern sind ein bisschen unglücklich ausgeschieden.

01:26:28: das NLZ läuft und läuft und es darf jetzt auch nicht vergessen wir haben NL Z wie haben Lizenzspielermannschaft.

01:26:35: ja Auch in unserem Gebäude ist inzwischen die Frauenabteilung, das heißt die ganze Verwaltung und würde ich mir echt wünschen.

01:26:43: Die spielen am Sonntag um um vierzehn Uhr.

01:26:46: Wir spielen ja erst um halb acht und es wäre wirklich schön wenn wir anschließend zunächst mal siebentausend zum Bruch weggehen und mal die Frauen richtig anfeuern weil das wär ein einmaliger Durchmarsch aus der Regionalliga bis in die Bundesliga.

01:27:02: Wenn man das auch noch in Mainz hinbekommt dann haben wir einen Bundesligaverein bei den Männern Bundesliga-Mannschaft bei den Frauen.

01:27:08: Unsere Jugend ist top, ja das haben nicht so viele in Deutschland.

01:27:12: also im Kalender bitte anstreichen.

01:27:15: Sonntag, vierzehn Uhr gegen Ingolstadt glaube ich.

01:27:20: Ja wie Handballerin habe ich gehört es wäre ein bisschen schwierig mit Bundesliga weil wir nicht die Hallen haben in Mainz aber auch da.

01:27:26: zweite Bundesliga und Tischtennis sind auch zweite Bundesligas eigentlich ein Erfolgsjahr ohne das Gleiche.

01:27:38: Wer ein schönes Bürgerhaus herrichtet, der kann auch eine schöne Sporthalle bauen.

01:27:43: Wenn die Frauen aufsteigen sollten, werdet ihr bereit dafür?

01:27:47: Ich meine das ist ja dann auch nochmal eine Herausforderung finanzieller Natur.

01:27:51: in der Erstliga bei den Frauen spielen mittlerweile auch die Creme de la Creme.

01:27:55: Es wird für uns ähnlich schwierig in der Bundesliga, der Frauenwinner-Bundesliga der Männer deutscher Meister zu werden.

01:28:01: Also Wolfsburg und Bayern München und Wolfsbrück und auch Eintracht Frankfurt und Haufenheim die sind da Lichtjahre von uns entfernt.

01:28:10: wir wären dann ein Aufsteiger der sich einmal akklimatisieren muss und das Ziel ist zu versuchen in der Liga zu bleiben.

01:28:18: Wir haben da eine derart rassante Entwicklung weil dort wirklich einen richtig guter Job gemacht wird, also auch so vom Scouting her von der Kaderzusammensetzung.

01:28:29: Da habe ich rein gar nichts mit zu tun.

01:28:30: die machen das einfach top und für uns wäre es natürlich ein Traum wenn die Frauen dann auch in der Bundesliga sind.

01:28:36: nicht ganz einfach weil wir haben natürlich Probleme auf dem Bruchweggelände mit den Trainingsplätzen des Stadions.

01:28:45: da spielt dann die U-Drein zwanzig um neunzehn und die Frauen auch.

01:28:48: das ist natürlich eine Herausforderung.

01:28:50: aber wir würden das annehmen.

01:28:52: Wirtschaftlich bekommen wir das hin.

01:28:54: Also wenn heute ein Bundesligaverein es nicht hinbekommt, sich eine Frauenabteilung auch im Profibereich erste zwei Liga zu leisten dann läuft da irgendetwas schief.

01:29:05: aber klar ist dass läuft dann würde ich mal sagen, zu seventy-achtig Prozent aus dem Etat der Profiabteilung.

01:29:13: Das ist eben so.

01:29:14: aber muss sich keiner Gedanken machen.

01:29:17: wenn wir das sportlich schaffen melden wir uns nicht gleich wieder ab sondern wir versuchen es dann.

01:29:29: So die neunzig Minuten sind gleich durch.

01:29:32: Wir hätten noch Zeit für eine letzte Frage.

01:29:33: gibt's sie noch?

01:29:36: Ansonsten

01:29:37: genau!

01:29:37: Eine haben wir noch?

01:29:42: Ja ja ich höre dich besser.

01:29:44: Ich sehe dich zwar nicht aber das ist hier ein bisschen kompliziert.

01:30:07: Also wir haben weder mit Ben momentan gesprochen, noch mit dem Dynamo Dresden.

01:30:12: Wir müssen unsere Kaderplanung nochmal genau anschauen.

01:30:17: Fakt ist, Ben macht es top und wichtig ist dass er weiter spielt!

01:30:22: Jetzt müssen wir mal sehen und auch mit Urs mal reden.

01:30:25: Wie hoch, wie groß die Chance bei uns wäre?

01:30:28: Das konnten wir momentan alles nicht machen, weil man nicht wussten in welcher Liga wir spielen.

01:30:32: Auch das Thema gehen wir da ganz entspannt an.

01:30:34: aber es gibt mal so Federalized Inausens funktioniert nicht.

01:30:39: Und das ist eine ganz klare Win-Win Situation.

01:30:42: Dresden bleibt wegen Ben Popsien im Interliga drin.

01:30:46: Ben hat Spielpraxis und wir haben einen Spieler der jetzt ein halbes Jahr ein halbes Jahr in Trästen super performt hat.

01:30:56: Das schauen wir uns dann in Ruhe an, da sind wir in einer sehr guten Situation.

01:31:02: Wir haben das ja gesehen bei Paul.

01:31:04: Da kam zurück und war auf einmal ein Stammspieler und stand am Tür der Nationalmannschaft.

01:31:09: Also wünsche ich Ben auch aber das muss man uns in Ruhen mit dem gemeinsam überlegen.

01:31:17: Ja ganz vielen lieben Dank für Ihre Fragen, ganz vielen Dank für eure Antworten.

01:31:21: Nadine dir... Vielen lieben Dank auf heute Abend.

01:31:24: Das hat Spaß gemacht mit dem wieder zusammen.

01:31:27: Christian, Rainer und Dimo, euch ganz herzlichen Dank, dass ihr euch heute auch den Fragen gestellt habt!

01:31:33: Wir wünschen noch viel Erfolg natürlich für die letzten zwei Saisonspiele.

01:31:38: Genießt sie noch, feiert noch ein bisschen.

01:31:39: wir freuen uns auf die kommende neue Saison und allen die da waren.

01:31:44: Viel Spaß nächsten Dienstag, Schalten Sie ein bei uns bei den fünf in Zeit und kommen Sie heute noch gut nach Hause.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.