Plant Kacper Potulski seinen Mainz-05-Abschied?
Shownotes
Der Klassenerhalt ist zum Greifen nah, und so kann beim FSV Mainz 05 allmählich die Personalplanung für eine weitere Bundesliga-Spielzeit vorangetrieben werden. Der Transfer-Sommer könnte es für die Rheinhessen in sich haben. Verlässt der bei der 3:4-Niederlage gegen den FC Bayern einmal mehr nicht berücksichtigte Kacper Potulski den Verein schon nach dieser Saison?
Wird Kaishu Sano zum neuen Rekord-Abgang? Und wer wird nächste Saison die Nummer eins im 05-Tor? Diese und weitere Fragen diskutieren die Mainz-05-Reporter Antonia Meyer und Pascal Affelder in der neuen Folge „05 Inside“.
Ein Angebot der VRM.
Transkript anzeigen
00:00:00: Den ersten Matchball zum Klassenerhalt, den hat Mainz Nr.
00:00:02: V verspielt und das nach einer drei-null Führung wie das passieren konnte und wieso die Personale Kaspar Potulski im kommenden Transfer so mal besonders interessant werden könnte dass er mehr jetzt bei null fünf in Zeit Ja, sieben Tore und zwei komplett unterschiedliche Halbzeiten.
00:00:30: Das war ein ziemlich verrückter Fußball-Samstag in der Mainzer Mewa Arena.
00:00:34: Live vor Ort war meine Kollegin Antonia Meier die sich zumindest über eine gute Mainzer halbzeit freuen durfte.
00:00:40: ich würde sagen wir fangen auch mit dem positiven mal an bei der ersten Halbzeit drei null nach viertig Minuten bis dahin aus deiner Sicht vielleicht sogar die beste Nullfünf halbzeit in dieser Saison?
00:00:51: Ja erstmal danke dass ich da sein darf und ja war für mich einer der besten Ersten Halbzeit, vielleicht noch vergleichbar mit dem Straßburg-Spiel in der Konfliktsiege.
00:00:59: Das Hinspiel zumindest?
00:01:01: Ja!
00:01:01: Das war auch sehr beeindruckend.
00:01:02: aber ja die Mainzer haben die Bayern ja eigentlich komplett aus dem Spiel genommen.
00:01:07: drei Tore.
00:01:09: hätte sich glaube ich jeder Fan in der Arena vor dem Spiel nicht so erträumt dass es so zur Halbzelt stehen kann.
00:01:14: also die ersten fünfzehn Minuten auf jeden Fall top
00:01:18: und dann nach fünfundvierzig Minuten Hand auf's Herz hast du gedacht das Ding ist durch als der halbzeit für Fk?
00:01:24: Ehrlich gesagt, nein.
00:01:25: Ich muss sagen mit jedem mein Zertor habe ich mehr Sorge bekommen wie das Spiel weitergeht weil es sind halt die Bayern.
00:01:33: also es war eigentlich klar dass sie mit jedem Tor einem Tag den Druck erhöhen werden wütend werden mehr anlaufen und so ist es dann am Ende ja auch leider gekommen.
00:01:43: Also drei Null reicht halt gegen diese Bayern aktuell zur Pause auch noch nicht aus.
00:01:48: Ja und das zeichnet ja auch den FC Bayern in dieser Saison aus, dass sie sich eben dieser Drohne Niederlage in einem für sie ja komplett unwichtigen Spielleben nicht abfinden wollten.
00:01:58: Haben dann zur Halbzeit Kane und Ulisse ein bisschen später auch Musialer eingewechselt?
00:02:03: War das für dich dann auch noch mal so einen Moment wo du dachtest okay jetzt wird es richtig hart?
00:02:07: Ja auf jeden Fall!
00:02:08: Also ein Faktor ist natürlich der FC Bayern, der aktuell der neue und alte Deutsche Meister ist auf dem Weg ist der besten Mannschaft Europas zu werden.
00:02:17: Das ist der eine Faktor plus die Bank.
00:02:19: Also wenn du dann gesehen hast, nach der Pause wäre da alles stand zur Einwechslung und Harry Kane, Muzyalla oder Lissippe ... Dann war eigentlich klar, hatten die Bayern glaube ich vorher auch nicht so eingeplant?
00:02:28: Das muss man auch den Mainzer mal zu guter halten!
00:02:30: Sie haben sie dazu gezwungen.
00:02:32: Ich bin mir sicher, Trainer Vincent Compagnie hatte sich eigentlich erhofft, die Topstars schonen zu können für das Champions League-Spiel gegen Paris.
00:02:39: Das haben sich die Mainzer erarbeitet aber dann kam es ja auch leider so dass die Top Jokers eingewechselt wurden Haben wir dann auch noch alle drei getroffen und das war natürlich ein Faktor, der die zweite Halbzeit bestimmt hat.
00:02:52: Ich meine, wir sind uns glaube ich komplett einig, dass wenn so'n Company da Monster erschaffen hat mit dieser Bayern-Mannschaft, dass es unglaublich ist was sie für eine Saison spielen.
00:03:01: Gleichzeitig kann man sich aber finde schon die Frage stellen ob Mainz zero fünf mit einer drei Nullführung im Rücken?
00:03:07: Dass in der eigenen Arena nicht trotzdem anders runter spielen kann!
00:03:10: Ja Also er hat ein Monster erschaffen und leider auch noch ein sympathisches Monster.
00:03:14: Ich finde durch seine Trainerarbeit, durch seine Kommunikation wie die Mannschaft auftritt es tritt ja fast nichts mehr nach außen.
00:03:20: das war beim FC Bayern ja vor nicht allzu langer Zeit ganz anders macht er das sehr sympathisch und man misst gönnt ihn eigentlich den Erfolg gar nicht mehr so wie in früheren Zeiten.
00:03:30: Und natürlich sie bestrafen Fehler eiskalt.
00:03:33: was haben wir gesehen?
00:03:34: Beim Torf acht drei zu zwei von Michael Ullisse.
00:03:37: Philipp Wene lässt ihm einfach nur paar Meter Platz.
00:03:41: Er macht das super, Ayen robbenmäßig und der Ball ist drin.
00:03:45: Das wird halt bei den Bayern aktuell bestraft.
00:03:47: Das haben die Mainz ja in der ersten Halbzeit viel besser gemacht.
00:03:50: Haben sie ja komplett rausgenommen zu Fehlern gezwungen, früh angelaufen immer wieder unter Druck gesetzt und das war in der zweiten halbzeit einfach weg.
00:03:58: Also die Bayern haben sich stabilisiert, haben keine Fehler mehr gemacht.
00:04:00: Aber die Mainz haben es auch nicht mehr provoziert und haben sich komplett reindrängen lassen.
00:04:05: Und mit jedem Tor war einfach der Druck höher.
00:04:07: Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit – zumindest habe ich so empfunden – bis der nächste Bayerntreffer fällt.
00:04:13: Der erste Tor fiel auch ziemlich früh.
00:04:15: Das muss man dazu sagen.
00:04:16: Das hätte vielleicht auch den Mainz dann gut getan, wenn das erst zehn Minuten später der Fall gewesen wäre... Und dann, was ich auch noch mal sagen wollte auf jeden Fall war das Menzer Publikum.
00:04:24: Also das ist mir aufgefallen mit jedem Treffer der Bayern war so ein erstmal stille hat sie ja nicht wieder gefangen und ich glaube dass hätte der Mannschaft da auch nochmal gut getan.
00:04:34: Ja, es hat sich ein bisschen angefühlt als wäre schon mit dem ersten Gegentor bei jedem im Kopf gewesen.
00:04:38: Okay jetzt geht's los und jetzt ist es kaum noch aufzuhalten.
00:04:42: Genau
00:04:42: man hat so drauf gewartet.
00:04:43: das erste Tor und dann warst du eine Frage der Zeit bis zur nächsten Traferwelt.
00:04:47: Du hast Ulissa angesprochen dass Tor natürlich absolute Weltklasse sensationell.
00:04:52: Nadim Amiri hat danach gesagt für ihn ist es aktuell sogar der beste Spieler in der Welt.
00:04:56: Würdest du da mitgehen?
00:04:58: Ich denke, er ist auf einem guten Weg dahin.
00:05:00: Absolut macht den Unterschied bei den Bayern.
00:05:02: Ist auch gerade nicht zu ersetzen.
00:05:05: Eckt aber auch so ein bisschen an mit seiner Art und Weise.
00:05:09: Erinnert es an Arjen Robben?
00:05:10: Ja da gehe ich auf jeden Fall mit.
00:05:11: Er ist ein Weltklasse-Spieler.
00:05:13: Aber wir haben das ja gesehen bei der Meisterfeier diese Aktionen mit den T-Shirts.
00:05:16: Er trägt als Einziger keinen T-shirt.
00:05:18: Wollt doch nichts aufs Mannschaftsfoto.
00:05:20: Nimmt sich da immer wieder so'n bisschen raus, macht so sein eigenes Ding.
00:05:25: Das ist glaube ich ein bisschen bei ihm schwierig.
00:05:27: Ich finde, wenn du so kickst kannst du dir vieles rausnehmen.
00:05:31: Ich find den Vergleich mit Eiern-Robben tatsächlich auch ziemlich passend... ...weil du genau wie bei Robben damals das Gefühl hast, wenn der von deiner Außenbahn in die Mitte zieht und zum Abschluss kommt dann ist es für ihn wie ein Elfmeter.
00:05:42: Ja!
00:05:42: Und Vincent Kompagni hat danach ja auch auf der Pressekonferenz gesagt Es ist eigentlich verrückt dass man diese Erwartungshaltung an ihn schon hat aber er hat die Latte ebenso hochgelegt, dass man schon damit rechnet, dass da rein geht und das ist unglaublich.
00:05:54: Trotzdem hätte man zu fünf irgendwas anders machen können, damit es eben in der zweiten Halbzeit nicht ganz so bitter wird.
00:06:01: Vielleicht früherer Wechsel?
00:06:02: Da haben wir vorhin auch mal kurz drüber gesprochen.
00:06:04: Genau also ein Faktor auf jeden Fall Dominic Corre, der ja nach zwanzig Minuten wieder sehr früh seine neunte gelbe Karte der Saison gesehen hat.
00:06:12: Der Mannschaft dadurch natürlich wieder schadet und für mich persönlich teilweise daran war dass er das Spiel auf der Tribüne beenden wird.
00:06:20: Da habe ich nicht ganz verstanden, warum Urs Fischer ihn nicht schon früher ausgewechselt hat.
00:06:24: Er wurde dann erst in der fünfundachzigsten Minute ausgewechselte.
00:06:26: Auch die Wechsel generell war ein bisschen unglücklich.
00:06:29: Dann viel gleich den Drei-Drei Ausgleich und das drei zu vier durch Harry Kane.
00:06:34: Ja, dass... Klar, Urs Fischler sich auch anders vorgestellt Aber die Meinzer hätten einfach sich diesem Druck nicht so ergeben dürfen.
00:06:42: Es ist der FC Bayern aber eine Dreinöhrführung zur Pause hätte man ein bisschen mehr über die Zeit vielleicht auch retten können und sich auch mal wieder befreien.
00:06:50: Das war ja gar nicht mehr möglich, bis zehn Minuten vor Ende komplett hinten drin gestanden, sich komplett rein drücken lassen und auch nie so richtig für Entlastungsphasen gesorgt.
00:06:59: Du hast Innenverteidigert um Nicole jetzt angesprochen ist natürlich besonders interessant vor dem Hintergrund das mit Kaspar Potolski einen extrem talentierter InnenverTeidiger erneut neunzig Minuten lang auf der Bank saß scheint aktuell doch ein etwas heißeres Thema rund um eins null fünf zu werden.
00:07:18: Gerade mit Blick eben auf den kommenden Transfersommer, wieso genau?
00:07:21: Das erklärt uns jetzt unser Kollege Florian Schlecht der passenderweise gerade an einem Artikel zu der ganzen Story sitzt.
00:07:27: Florian erzähl doch mal wie schätzt du gerade die Situation?
00:07:30: rundum Kaspar Putulski ein.
00:07:33: Hallo Pascal und heute Antonio, viele Grüße in Studio.
00:07:37: Ja bei Kaspar Potulski ist natürlich die große Frage aus welcher Perspektive man seine Geschichte erzählt.
00:07:42: also wenn wir uns in den Sommer zurückversetzen da kam er mit siebzehn Jahren konnte auch noch Eierung spielen könnte auch nach wie vor in den Trainingsbetrieb der Bundesliga elf Und heute reden wir davon, dass er Mr.
00:07:56: Conference League war mit sehr vielen Einsätzen und eben auch schon viele Bundesligaspiele bestreiten hat also für einen achtzehnjährigen schon eine absolute Erfolgsgeschichte.
00:08:06: und ich glaube es gibt nicht viele Spieler in der Bundesliga die in diesem Alter auf so viele Einsatzminuten über eine ganze Saison kommen.
00:08:14: das ist natürlich schon herausragend.
00:08:17: Und gleichzeitig gilt sein Umfeld auch im Verein als sehr, sehr ehrgeilt Sequenz um die weitere Entwicklung des Spielers geht.
00:08:25: und da hat man zuletzt auch Verwunderung vernommen warum die Einsatzzeiten von Kaspar Potolski eher weniger geworden sind in Hoffenheim beim zwei zu einzig der Meister meinte hatte er wirklich ein sehr starkes Spiel nach seiner Einwechslung gezeigt danach eine Bundesliga aber gar keine Rolle mehr gespielt.
00:08:44: Und dann kommen natürlich schon die Fragen auf, ob Urs Fischer vor allem auf erfahrener Spieler setzt.
00:08:52: Dann derjenige ist, der Kaspar Potolski halt die Perspektive zur neuen Saison bieten kann einfach oft deutlich mehr Einsatzminuten bei Mainz nur fünf zu kommen was man sich so nach meinen Informationen auch erwünschen und erhoffen würde.
00:09:06: Und interessant ist die Personalie natürlich jetzt vor allem vor dem Hintergrund, dass Kaspar Putulski seinen Berater gewechselt hat.
00:09:14: Er wird von der Agentur dreihundertsechzig Sports vertreten, vor allem vom prominenten Berater Volker Strud und das sind in der Branche schon immer ein Zeichen dafür, dass man entweder den Druck auf Mainz-N-Fünf erhöhen möchte mehr Einsatzzeiten für Kaspar putulski in der Bundesliga Mannschaft zu erfragen oder dass wenn diese Perspektive nicht aufgezeigt wird, man möglicherweise auch Druck machen wird in Richtung eines Transfers im Sommer.
00:09:43: Und da muss man natürlich zum Hintergrund von Kaspar Putulski auch immer sagen... der schon so viele Spiele gezeigt hat, die sich in wichtigen statistischen Daten gar nicht groß unterscheidet von seinen erfahreneren Mitspielern.
00:09:58: Der ist natürlich auf diesem internationalen Markt wo man dann auch nach Potenzialspieler sucht sehr begehrt.
00:10:05: und
00:10:06: ja, von daher wird das eine ganz spannende Debatte und man merkt es eben auch an seiner Heimat dass da auch da die Lobby schon sehr sehr groß ist um meins nur fünf teilweise auch kritisiert wird für aus Sicht von polnischen Experten zu geringer Einsatzzeiten.
00:10:23: Mit wem aus seiner Heimat konntest du denn dazu sprechen?
00:10:27: Ja, ich habe heute mit Thomas Scheitow gesprochen, ex-Verteidiger Legende von Schalke.nlv und heute TV-Experte im polnischem Fernsehen.
00:10:36: Und er beispielsweise kann nicht nachvollziehen, warum Kaspar Putulski über Mainz verhältnismäßig wenig spielt aus seiner Sicht.
00:10:44: Er hat gesagt dass Putulsky seine Chancen immer genutzt habe noch großes Potenzial habe und Spieler sei für den Mainz ne fünf schon jetzt dreißig Millionen bekommen könnte wenn er regelmäßig spielt.
00:10:56: Und er hat zwar Urs Fischer, den Trainer vom sehr gelobt dafür was von der Ausragende Arbeit er geleistet hat.
00:11:05: Den Club vom letzten Tabellenplatz bis zum fast sicheren Klassenerhalt zu führen.
00:11:12: Gleichzeitig hinterfragt er aber auch so ein bisschen Obrussfischer für die Philosophie von Mainzer V steht, junge Spieler zu entwickeln und die der Verein dann irgendwann viel Geld verkaufen kann.
00:11:25: Sein Rat an Potolsky war jetzt recht offensiv in unserem Gespräch.
00:11:30: also wenn der bis zum Saisonende nicht mehr spielt so ist sein Rat dann sollte er sich auf jeden Fall über einen Vereinswechsel Gedanken
00:11:38: machen.
00:11:39: Informationen von Thomas Schaito sind
00:11:42: auch mehrere
00:11:43: Vereine am Potolsky interessiert.
00:11:45: Aus der Bundesliga sollen Borussia Dort und Bayer Leverkusen ihn beispielsweise auf den Zettel haben, aber auch Clubs aus England oder aus Italien sollen an Potolski interessiert sein Und da muss man dann mal abwarten wie es jetzt Richtung Sommer sich entwickelt.
00:12:00: Fakt ist allerdings auch Potholzgärt einen güldigen Vertrag im Mainz bis zum Jahr.
00:12:07: Der kann sich per Klausel auch nochmal um ein weiteres Jahr verlängern und eine Ausstiegsklausel gibt es nach unseren Informationen nicht, das heißt sollte im Sommer tatsächlich die Potholske Seite einen Wechsel forcieren wollen dann säße immer noch mal in so fünf am längeren Hebel.
00:12:23: wenn es darum geht will man den Spieler gehen lassen und wenn ja zu welchem Preis?
00:12:28: Und die Signale, die wir von Mainz nur fünf bekommen haben.
00:12:31: Ich hab Nico Bungert am Samstag nach dem Spiel gegen Bayern gefragt.
00:12:36: Es sind schon die, dass man natürlich genau weiß was für ein Talent man da in seinen eigenen Reihen hat.
00:12:41: Also Bungart hat schon gesagt das Potulski mit achtzehn Jahren so weit ist, dass er einfach schon Respekt bei Mannschaftskameraden und zwei Trainern in dieser Saison sich erworben hat... Bilanzierte damit, dass ihm in jedem Fall die Zukunft gehört.
00:12:58: Er eine unglaubliche Qualität habe und er zukünftig bei Mainz in großer Regelmäßigkeit auf dem Blatt stehen werde.
00:13:05: davon ist er in jedem fall überzeugt.
00:13:07: also es auch nicht so das Mainz nur fünf nicht versteht was für ein talent man da hat.
00:13:11: aber es geht natürlich schon auch um die frage kann Potolsky eine Perspektive zu mehr einsetzen, zur neuen Saison aufweisen.
00:13:19: Zumal
00:13:20: mit Dominic Kordani?
00:13:21: da kostet Andreas Hanke Oelsen gegebenenfalls Stefan Posch vielleicht auch Stephan Bell natürlich sehr erfahrene Konkurrenz in der kommenden Saison und auf den Platz stehen könnte.
00:13:33: Ja vielen Dank Florian für deine Einschätzung.
00:13:36: Antonia wie siehst du das ganze?
00:13:38: Erstmal muss Kaspar Potolski mehr spielen als aktuell unter Urs Fischer.
00:13:43: Also ich persönlich hätte ihn besonders gerne im Rückspiel gegen Straßburg gesehen und auch ging in SC Freiburg.
00:13:50: Können mir vorstellen, dass er da ein bisschen den Unterschied hätte machen können.
00:13:55: aber Urs Fischer sieht ihn jeden Tag im Training.
00:13:57: Er hat ja schon betont, er sieht dort Potenzial und muss noch die nächste Entwicklungsschritt machen.
00:14:03: deswegen ist es aktuell anscheinend sehr schwierig für ihn.
00:14:06: Könntest du's denn als Reaktion darauf nachvollziehen wenn er sagt oder er und sein Berater seinen Umfeld?
00:14:13: Das ist zu wenig Spielzeit.
00:14:15: Wir versuchen, einen Wechsel im Sommer zu forcieren?
00:14:18: Also nee das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
00:14:21: Er ist achtzehn Jahre alt und wir haben es auch gerade gehört.
00:14:23: Es ist seine erste Bundesliga-Station.
00:14:26: Das finde ich ist ein komplett falsches Signal.
00:14:28: also er hat schon Einsätze gehabt.
00:14:30: auf jeden Fall hat er auch die Entwicklung gemacht.
00:14:33: aber Ich sehe das jetzt nicht als Druckmittel und ich bin mir auch sehr sicher der Verein lässt sich da überhaupt nicht beeindrucken.
00:14:39: sollten sie auch nicht Und ich find's eher grade.
00:14:42: Für mich persönlich schadet er sich dadurch, dass er sich vielleicht auch nicht eher persönlich aber sein Umfeld ihn so dermaßen in den Fokus rücken und auch Druck ausüben.
00:14:51: Weil wenn man vorher wechselt dann läuft es beim neuen Verein eben auch wieder nicht so mit achtzehn Jahren das kannst du dir ja auch noch nicht so richtig erlauben.
00:14:59: ich glaube das hängt einem dann ziemlich nach.
00:15:01: Ja ich meine noch ist ja auch nichts passiert ne?
00:15:03: Ich mein er hat seinen Berater erneut gewechselt aber das ist nicht verboten kann er machen.
00:15:08: bisher Ist das also alles im Rahmen dessen, was man ihm zugestehen muss?
00:15:14: Ich sehe es aber ähnlich.
00:15:15: Für einen achtzehnjährigen Innenverteidiger der jetzt zwölf Bundesligaspiele schon gemacht hat und acht Konferenz-Leakspiele... Das ist schon nicht so schlecht!
00:15:26: Ich verstehe ein bisschen den Unmut wenn man auf die vergangenen Wochen blickt ja weil die Leistungen davor waren eigentlich immer solide muss aber auch dazu sagen Wir sind immer noch in der Saison, in der es für meins nur fünf bis zuletzt um den Klassenerhalt geht.
00:15:39: Und dass Urs Fischer an dieser Situation sagt, wenn er die Wahl hat zwischen aktuell auf einem Niveau spielenden Inverteidigern, die einerseits extrem erfahren sind und auf der anderen Seite super jung und unerfahren dann finde ich das jetzt nicht komplett schwer nachzuvollziehen.
00:15:55: warum man sich für die Erfahrungen entscheidet Ist natürlich wichtig, dass man drüber spricht wie die Aussicht für die kommende Saison ist.
00:16:02: Also Kaszper Potulski so talentiert er auch ist darf keine Startelf-Garantie erwarten, die wird dem Urs Fischer auch nie ausstellen können.
00:16:10: aber ich denke schon das man da mit Urs Ficher und dem Verein mal sprechen wird und gucken wird ob denn der Plan ist ihn zu mehr Einsatzzeit zu verhelfen?
00:16:18: Das denke ich auch und ich finde man sollte doch auf der Spielerseite bedenken meinst du fünf hat so die Tür zur Bundesliga ermöglicht würde ich jetzt auch mal mehr Hinterkopf behalten und nicht komplette Dankbarkeit, aber es ist eine Basis.
00:16:32: Und bisher läuft die Zusammenarbeit hier offensichtlich gut, sonst wäre er ja auch nicht da, wo er gerade ist – und da hoffe ich, dass sich da auch die Spielerberaterseite vielleicht sich daran auch wieder ein bisschen erinnert.
00:16:42: Ist
00:16:42: ja auch eine Frage der Zeit bis in der Innenverteidigung generell eine Fähigung mal stattfinden muss?
00:16:46: Genau!
00:16:47: Also ich glaube jetzt nicht, dass sie dann noch drei Jahre mit der Abwehrreihe Dominic Rohr, Daniel
00:16:51: Koster... Allein der
00:16:52: Altersschnitt….
00:16:54: Das wird nicht funktionieren.
00:16:54: Ja, Stefan Bellmann, wenn man den noch untereignimmt...
00:16:57: Das wird sich auf Zeit einfach von selbst stellen und ich hoffe dass er über den Sommer hinaus in Mainz auch bleibt und dann vielleicht die Vorbereitung nutzt um den nächsten Schritt zu machen.
00:17:07: Ja,
00:17:08: das wünschen sich die Note-Fans sicherlich auch genauso wie bei Kai Shusano.
00:17:12: Denn auch der gilt als möglicher Abgangskandidat im kommenden Sommer allerdings aus völlig anderen Gründen.
00:17:17: nicht weil er zu wenig spielt sondern weil er ja so gut spielt kann man sagen.
00:17:21: Woche für Woche zeigt er Top Leistung und inzwischen wäre es schon eine große Überraschung wenn nicht zahlreiche Top Clubs Schlange stehen würden und wahrscheinlich auch riesige Summen für den Japanen auf dem Tisch legen.
00:17:32: Die Frage ist natürlich okay Wie geht Mainz mit Fünf jetzt damit um, wenn da so Riesenangebote reinflattern?
00:17:38: Wie wertvoll ist er?
00:17:39: will man ihn vielleicht trotzdem halten.
00:17:40: Ich würde sagen wir werfen mal einen Blick auf ein paar Zahlen die wir vorbereitet haben zu Kai Schusanos Bundesliga-Saison, die seine Klasse noch ein bisschen verdeutlichen... ...fünfundzwanzig Jahre!
00:17:49: Er hat noch einen Vertrag bis zwanzig achtundzwanzIG.
00:17:52: also auch da wäre Mainz nur fünf am längeren Hebel wenn es zur Verhandlung kommt.
00:17:56: Ja das sind in dieser Bundesliga Saison dreihundertsechzig Komma acht Kilometer gelaufen Platz drei in der gesamten Liga und hat dabei auch dreihundertvierzig Zweikämpfe gewonnen, Platz zwei in der gesamten Liga.
00:18:08: Transfermarkt.de gibt ihm einen Marktwert von aktuell zwanzig Millionen.
00:18:14: Ist natürlich keine offiziellen Werte, ist immer ein bisschen mit Vorsicht zu genießen, ist auch schon ein paar Monate alt dieser Marktwert.
00:18:19: Ich könnte mir vorstellen, dass beim nächsten Update da noch ein paar Millionen drauf kommen.
00:18:25: Würdest du soweit gehen?
00:18:26: Dass Mainz'n Fünfte aktuell schon eine Weltklasse Sechser im Kader hat?
00:18:29: Absolut!
00:18:30: Also für Mainz-N-Fünf Ja, er macht den Unterschied.
00:18:33: Das sehen wir jede Woche.
00:18:35: Ich finde es ganz faszinierend ihn zu beobachten wie er sich dem Ball erkämpft erst überall unterwegs.
00:18:42: Er verteidigt, er stürmt, er leitet die Angriffswellen ein war auch am Samstag wieder bei allen drei Toren beteiligt in irgendeiner Art und Weise entweder als Startpunkt oder ergibt die direkte Torvorlage hier beim eins null für Dominik Korr.
00:18:55: Er läuft unfassbar viel.
00:18:56: Wir haben die Werte gesehen.
00:18:57: er kämpft Und ich habe manchmal das Gefühl, der beigeklebt an seinem Fuß.
00:19:01: Also er ist überhaupt nicht vom Ball zu trennen.
00:19:03: Deswegen macht er für mich da bei meines Fünf aktuell den Unterschied.
00:19:07: Ich weiß aber nicht wie es bei anderen Vereinen wäre.
00:19:10: Bei meines fünf strahlte er natürlich sehr hervor.
00:19:13: Ich
00:19:14: bin ja grundsätzlich auch immer sehr vorsichtlich mit dem Prädikat Weltklasse weil ich immer der Meinung bin... ...für mich musste das ein Spieler bei einem Top-Club in der Champions League über einen gewissen Zeitraum bewiesen haben, bis ich ihn als Weltklasse-Spieler bezeichne.
00:19:29: Das muss aber auch sagen mit jeder Woche an der Ichkei Schusano auf dem Fußballplatz sehe gehen mir die Argumente aus dass er nicht weltklasse ist.
00:19:36: also es ist schon wirklich unglaublich.
00:19:37: in dieser ersten Halbzeit gegen Bayern habe ich mir mal wieder gedacht okay was kann der Junge eigentlich nicht?
00:19:41: von daher wird's mich nicht wundern wenn wir den in naher Zukunft bei einem Topfer ein auch Stamm spielen sehen ist ihm absolut zu zutrauen.
00:19:50: Ja, glaubst du denn das er in diesem Sommer schon wechselt?
00:19:52: und falls ja wieviel könnt ihr dann in die Kassen spülen?
00:19:56: Also ich glaube könnte zwei Punkte könnten wichtig sein.
00:19:59: Erst mal ob er den nächsten Schritt gehen will ist jetzt seine zweite Saison bei Mainz.
00:20:04: Frage, ob er in der Bundesliga den nächsten Schritt gehen will.
00:20:06: aus angesprochenen internationale Spiele Champions League.
00:20:09: Das ist natürlich ein Anreiz.
00:20:11: oder ob er sogar sagen will ich will gar nicht mehr in der bundesliga spielen sondern schon den Schritt Richtung Premier League machen.
00:20:17: auch da könnte mir vorstellen könnte ein persönlicher Anreize sein.
00:20:21: auf der anderen Seite meins nur fünf hat erst mal wir haben die Daten gesehen vom Vertrag her alle Optionen Aber natürlich, wenn da Summen aufgerufen werden und dieser twenty-fünf Millionen-Markt wird, glaube ich, sich demnächst nochmal aktualisieren, dann könnte locker die doppelte Summe stehen.
00:20:38: Ganz
00:20:39: sicher nicht!
00:20:39: Ich könnte mir vorstellen dass er auch nicht für unter sechzig Millionen weggeht.
00:20:43: Das sind natürlich Summen für meins nur fünf.
00:20:47: Da wird Christian Heidel nicht Nein sagen können und ich bin mir auch sehr sicher, dass bei den Fans die sehen das ja auch.
00:20:53: Die feiern ihn es gibt immer wieder Szenen-Aplaus vielleicht stellen sich auch schon noch so eine kleine Abschiedstour von ihm ein jetzt in den letzten Spielen.
00:21:00: Die wissen das.
00:21:01: bei solchen Summen können die Mainzer halt leider nicht nein sagen.
00:21:05: Ja man weiß natürlich nicht wie genau er jetzt persönlich dazu steht muss aber dazu sagen grundsätzlich bei vielen Japanern ist es schon so, dass die Premier League als das Land der Träume angesehen wird als das große Ziel im Profifußball.
00:21:19: Schussano anschaut, der jetzt diese Saison schon die Möglichkeit hatte sich auf europäischer Ebene zu beweisen in der Conference League.
00:21:25: Muss man natürlich auch bedenken dass er alle voraus sich nach nächste Spielzeit diese Möglichkeit nicht mehr hat.
00:21:30: also der wird sich schon seine Gedanken machen.
00:21:33: ich finde die Zahl sechzig Millionen die du nennst auch wirklich realistisch und ich habe mir vorhin auch nochmal ein paar Zahlen angeguckt.
00:21:39: Nik Woltemar ist zur Newcastle gewechselt für seventy-fünf Millionen ja stürmer marktwerte häufig noch mal ein bisschen drüber.
00:21:45: aber Ich finde, das ist schon ein Vergleich der Zulässige bei Kai Shusano, wenn man sich die Qualität anschaut.
00:21:53: Und es kommt noch eine Weltmeisterschaft?
00:21:55: Er wird mit Japan dort auch mit dabei sein und hat nochmal die Möglichkeit, sich zu präsentieren.
00:22:00: Kann ich mir auch vorstellen, dass das auch nochmal ein Faktor werden könnte.
00:22:04: Lass uns nochmal beim Kader bleiben!
00:22:06: Ein Luxusproblem hat meins ne Fünf, wenn's um die Torwartposition geht – zumindest aktuell.
00:22:13: Daniel Batz und Robin Sendener zwei Top-Bundesliga-Keeper im Mainz-Hautor und wir wollten von unseren Zuschauern und Zuhörern mal wissen, wen von den beiden die denn in der nächsten Saison als Nummer eins im Mainzer Tor sehen.
00:22:28: Und wir sehen ein ziemlich ausgeglichenes Bild also Robin Centner oder Daniel Batts.
00:22:33: bei Instagram sehlen wir neunfünfzig Prozent Centner einundvierzig prozent batts bei WhatsApp war es in etwa umgekehrt.
00:22:41: also ich würde mal sagen grob fifty fifty Antonia.
00:22:45: Natürlich will ich auch deine Meinung wissen.
00:22:47: Was sagst du, Robins Hentner oder Daniel Batts?
00:22:49: Also für mich ist Daniel Batz gesetzt im Tor und ich finde er eine super Vertretung.
00:22:54: Das Bayern-Spiel auch da, ja es gab ein paar Pazzer aber das nehmen wir jetzt mal raus.
00:22:57: Er hat das super gemacht diese Rolle auch toll angenommen, betont auch immer wieder Gesprächen erwähnt.
00:23:04: auch Robins Handler spricht sich da auch noch mal lobend über Ihren Aus.
00:23:09: Und für mich ist er gesetzt.
00:23:10: jetzt mit Blick auf die letzten Spiele, macht es für mich absolut keinen Sinn, da nochmal dran zu rütteln.
00:23:17: Auf der einen Seite hat er sich das verdient durch die Spiele und Leistungen.
00:23:20: Und auf der anderen Seite will man sicher kein Risiko angehen.
00:23:23: Ja, Robins Henner saß wieder mit auf der Bank zum zweiten Mal aber für ein Spiel – das ist ja noch einmal was ganz anderes als sicher wie beim Training.
00:23:30: Es war bei der Mannschaft wieder dabei!
00:23:32: Aber ich glaube, das Risiko ist einfach zu hoch und da würde ich persönlich darauf tendieren, dass man im Sommer die Vorbereitung abwartet.
00:23:38: Und sich dann überlegt wer sich durchsetzt?
00:23:41: Ist auch noch die Frage mit dem Vertrag von Daniel Batts.
00:23:44: Der läuft ja bis zum Jahr hier in den letzten Jahren.
00:23:47: Genaues Datum kennen wir leider nicht.
00:23:49: Da ist ja nochmal die Frage was damit wird.
00:23:52: Ja also wenn wir davon ausgehen, dass der Vertrag bei Daniel Batz jetzt im Sommer ausläuft... Ich würde mal sagen naheliegend, dass er verlängert wird mit Blick auf die Leistung.
00:24:00: Daniel Batts weiß sicherlich auch was er am Mainz und für den Pfad.
00:24:03: Und dann können wir uns wahrscheinlich auf ein ziemlich spannendes Duel da im Mainzer Tor freuen.
00:24:07: Auf
00:24:08: jeden Fall!
00:24:08: Jetzt an Pauli und Rest der laufenden Saison sagst du aber gibt kein Grund dafür, was Transfotöne?
00:24:13: Nein
00:24:13: also ich würde da nichts ändern und ich könnte mir vorstellen das Ostfischer das vielleicht ähnlich sieht.
00:24:20: Dann gehen wir mal davon aus, dass deinem Watz auch am kommenden Sonntag beim FC St.
00:24:24: Pauli im Tor steht.
00:24:25: Lass uns über das Spiel sprechen und passend dazu werfen wir erst einmal einen Blick auf unsere Zahl der Woche.
00:24:39: Ja, das ist die zwei, liebe Antonia!
00:24:42: Oh je...
00:24:44: Es ist ein bisschen schwieriger, gebe ich zu.
00:24:45: Die Zeit
00:24:46: zwei?
00:24:47: Das meine Recherche zu St.Pauly ist mir nicht begegnet.
00:24:51: Ja da hättest du auch ein bisschen tiefer graben müssen beziehungsweise es jetzt vielleicht auch nicht für das Rückspiel ... allerwichtigste Zahl.
00:24:58: Es ist eine Statistik aus dem Hinspiel?
00:25:01: Aus dem Hinspiel?
00:25:02: Ja.
00:25:05: Nee, stehe ich jetzt gerade aufm Schloch!
00:25:06: Okay, sie steht ein bisschen sinnbildlich dafür was es für einen Kick war... ... nämlich dass die Gesamtzahl an Torschüssen, die auch das Tor kamen.
00:25:14: Nur zwei Torschüsse?
00:25:15: Zwei
00:25:15: Torschüssel?
00:25:17: Einer meint's nur fünf einer FC Sampauly, Null zu Null im Hinspiele.
00:25:22: Die meisten, ich wollte grad sagen werden sich noch dran erinnern wahrscheinlich aber eher nicht weil viel war da nicht los.
00:25:29: Was erwartest du denn jetzt am kommenden Sonntag am Millentor?
00:25:32: Also, ein Null-Null kann ich mir eigentlich nicht vorstellen unter der Ausgangslage die er auf Mainz und Fünf wartet.
00:25:39: Ja das ist schwierig.
00:25:41: St.
00:25:41: Pauli hat am Wochenende einen sehr schwachen Auftritt hingelegt gegen den direkten Mitkonkurrenten Heidenheim, zwei Null verloren, siebte Niederlage in Folge.
00:25:49: Die stehen natürlich unter Druck, unter Wellenkeller.
00:25:53: Mainz & Fünf kann jetzt ja so den Befreiungsschlag schaffen.
00:25:57: Ich bin mal gespannt.
00:25:59: Es ist die schlechteste Offensive der Bundesliga, das darf man auch nicht vergessen.
00:26:04: Könnt ihr mir vorstellen dass es entweder so ein ganz ekliges Spiel wird oder die Mainz hat das dann ganz klar für sich entscheiden?
00:26:11: Du hast
00:26:11: die Tabellenkonstellation gerade angesprochen.
00:26:13: ich würde sagen wir werfen einfach mal einen Blick drauf und schauen uns mal an wie groß der Druck für den FC St Pauli wirklich ist Und sehen, ja Platz, sechzehn Relegationsplatz mit sechsundzwanzig Punkten.
00:26:24: Also da geht es wirklich komplett ums Überleben.
00:26:28: mal zu fünfter gegen Platz zehn, vier und dreißig Punkte auch wenn's die Null Fünfers sicherlich nicht gerne hören werden solange noch nicht fix ist aber eigentlich sehr klassen Erhalt mehr oder weniger Formsache.
00:26:38: St.
00:26:38: Pauli hat auch noch ein sehr knackiges Restprogramm, spielen danach müssen nach Leipzig reisen und dann ist am letzten später vielleicht einen Showdown gegen Wolfsburg zu Hause möglich.
00:26:48: also die müssen eigentlich am Samstag unbedingt punkten.
00:26:51: Könnte dementsprechend unangenehm werden da oder?
00:26:54: Genau können wir vorstellen dass sie sich halt eher hinten reinstellen, Mauern Die Mainzer das Spiel machen lassen auf Konter spekulieren Dann vielleicht auch in Führung gehen gucken wie die Mainzer damit umgehen werden?
00:27:06: Können wir vorstellen, dass für die Mainzer erst mal ein CS-Spiel wird?
00:27:09: Siehst du die Gefahr das aufgrund dieser Ausgangslage, die ja doch ein bisschen unterschiedlich ist.
00:27:14: Vielleicht bei Mainz nur fünf so ein zwei Prozentpunkte in der Herangehensweise und in der Motivation fehlen, dass man sich da ein bisschen den Schneid abkaufen lässt, sodass die Mannschaft so erwachsen, dass das eben nicht passieren
00:27:25: wird?
00:27:26: Also ich kann es mir nicht vorstellen.
00:27:27: Am Samstag war direkt klar, man hat sich eingeschworen, man war traurig über die Niederlage und hat aber auch erkannt dass die Bayern dann eine unfassbare Halbzeit hingelegt haben und hat direkt den Fokus aufs Pauli-Spiel gelegt.
00:27:37: Gleich gesagt auf was das ankommt... Ich bin sehr sicher, dass sich die Mannschaft davon auch nicht unterkriegen lässt.
00:27:44: Sie können ja aus der ersten halbzeit gegen die Bayern sehr viel mitnehmen und ich bin mir sehr sicher dass sie gefestigt daran gehen werden.
00:27:50: Und den Klassen mehr halt auf dem Kiez zu feiern.
00:27:52: hätte ihr auch was oder?
00:27:53: Wie ein Feier, wie mir sicher auch wenn es Sonntag die Terminierung nicht ganz dankbar ist für die Mainzer Fans.
00:27:59: Vielleicht über das Mai-Wochenende fahren doch jede Menge hin.
00:28:02: Die Karten waren auf jeden Fall sehr schnell weg.
00:28:04: Das hätte natürlich was in Hamburg dann noch ein bisschen zusammen zu feiern.
00:28:07: Ja und dass am Sonntage der Klassen halt gefeiert werden kann, das wünschen wir natürlich allen.
00:28:12: Nullfünfern egal ob im Stadion oder daheim in Mainz Wünschen euch eine gute Zeit.
00:28:18: Und nächste Woche gibt es eine besondere Ausgabe, null fünf in Zeit nämlich live und mit besonderen Gästen.
00:28:23: Sportvorstand Christian Heidel ist zu Gast Vereinsbotschafter Dimo Wache und Mainz- und Fünfexperte Reinhard Rehberg.
00:28:30: das solltet ihr nicht verpassen bis dann.
Neuer Kommentar