Was ist in dieser Saison noch drin für Mainz 05?

Shownotes

Die historische Europapokalreise des FSV Mainz 05 endete mit einem Knall: 0:4 bei Racing Straßburg, das Aus im Viertelfinale der Conference League. In der neuen Folge „05 Inside“ sprechen die Mainz-05-Reporter Henning Kunz und Pascal Affelder über ihre persönlichen Höhepunkte dieser Europapokalsaison und ordnen die Pleite in Frankreich ein. In der Bundesliga zeigten die 05er eine gute Reaktion, waren beim 1:1 in Gladbach die bessere Mannschaft.

Transkript anzeigen

00:00:00: Zehn Elfmeter in dieser Saison hat Nadim Amiri jetzt schon verwandelt.

00:00:03: und der am Sonntagabend, der war besonders wichtig.

00:00:06: Der späte Ausgleich im Glatbach war balsam für die Mainz- und Fünfseele, die da vorm Donnerstag ja ziemlich stark leiden musste beim Aus in der Konferenz League.

00:00:14: Über das und mehr sprechen wir jetzt bei Null Fünf in Zeit.

00:00:29: Und neben mir sitzt der Elfmeterspezialist von früher von der SV zero

00:00:35: sieben Bischofshalm.

00:00:36: Was du genauso abgezockt vom Punkt wie Nadima Amiri?

00:00:39: Tja, mindestens.

00:00:40: Mindestens?

00:00:41: Ja ich war so cool, da haben bei mir schon die Pingouin einen Rat geholt.

00:00:44: Nee also... Ich habe früher elf Meter geschossen und ich glaube auch das ich ein ganz gutes Serie hatte.

00:00:51: Das waren dann so vier fünf vielleicht mal am Stück aber zehn in Folge ist natürlich schon ziemliches Brett

00:00:58: auf jeden Fall ja es war natürlich eine extrem emotionale und auch ereignisreiche Null-Fünfwoche.

00:01:05: kann von diesem berühmt zitierten Wechselbad der Gefühle sprechen, glaube ich.

00:01:08: Mit welchen Gefühlen blickst du denn auf diese Woche im Großen und Ganzen zurück?

00:01:12: Ja es ist genau so.

00:01:13: also man fühlt sich schon ein bisschen erschöpft.

00:01:16: das liegt unter anderem an der einen oder anderen Nachtschicht die wir jetzt natürlich auch hatten.

00:01:22: Es war eine superaufreibende intensive und vor allen Dingen emotionale Zeit wie du schon sagst dass irgendwie so ne Achterbahn der Gefülle.

00:01:31: Es war sehr intensiv und jetzt ist es mal so ein bisschen müde.

00:01:34: Ich hoffe oder beziehungsweise die Null Fünfer haben ja schon gezeigt, dass sie nicht so müde sind in den Menschen Kladbach.

00:01:39: aber man muss das erst einmal alles verarbeiten, habe ich das Gefühl?

00:01:44: Ja, ich würde sagen genau das machen wir jetzt auch immer und gehen das ganze chronologisch durch angefangen am Donnerstag.

00:01:50: Null zu vier in Straßburg, das aus in der Conference League.

00:01:54: kann oder muss man da vielleicht sogar von einem Totalausfall der Null-Fünfer sprechen?

00:01:59: Tja, leider irgendwie.

00:02:01: Also wir sind natürlich alle mit großer Hoffnung nach Straßburg gefahren.

00:02:06: Es war eine einmalige Chance für diesen Verein ins Halbfinale einzuziehen.

00:02:11: Manche unter anderem Wir hatten schon eine Ferienwohnung in Madrid reserviert, ja die wurde dann in der Nacht noch storniert direkt an der Poeta del Sol.

00:02:21: In Madrid.

00:02:21: wir haben schon über die Tapas-Bars gesprochen, aber was ich damit sagen will es war eine einmalige Chance für den Verein der er vorher nur einmal im Halbfinale überhaupt war und das war am DFB Pokal.

00:02:32: zwei tausend neun Ja.

00:02:34: und dann leider muss man von diesem Totalausfall sprechen weil nämlich genau das eingetreten ist was halt nicht eintreten durfte erst recht nach diesem starken Hinspiel

00:02:44: Was die Lesart dieser Leistung angeht, da gab es ja im Donnerstag auch unterschiedliche Ansätze sag ich mal.

00:02:49: Wir hatten nach dem Spiel ja auch die Möglichkeit unter anderem zu sprechen mit Sportvorstand Christian Heidel und Renauus Fischer.

00:02:54: was die gesagt haben das schauen wir uns jetzt mal an.

00:02:57: Die Interpretationen ging dann nämlich ein Stück weit auseinander.

00:03:00: Christian Heidl hat nämlich Das ganze vor allem mit der Qualität von Straßburg begründet hat gesagt sie sind die beste Mannschaft in diesem Wettbewerb.

00:03:08: das muss man einfach mal akzeptieren.

00:03:10: später hatte er noch hinzugefügt Sie waren einfach zu gut.

00:03:14: US Fischer, der hat das Ganze ein bisschen anders analysiert.

00:03:17: Der hat gesagt, der Gegner ist immer so gut wie man es zulässt und wir haben heute ziemlich viel zugelassen.

00:03:22: Er hat also eher die Kritik auf seine eigene Mannschaft gemünzt.

00:03:25: Ja, Strasburg zu gut oder Mainz mit fünf zu schlechten?

00:03:28: Was sagst du?

00:03:31: Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte aber ich bin eher auf der US Ficherseite um ehrlich zu sein weil wir natürlich auch gesehen haben zu was die Null Fünfer in der Lage sind.

00:03:42: Im Hinspiel haben sie Rassing-Strasburg an die Wand gespielt, hatten eine ganz starke Leistung gebracht.

00:03:49: Haben dann hinten raus Slider verpasst auf drei oder vier zu Null zu stellen.

00:03:53: Dann hätten wir uns vielleicht auch anderen Fragen jetzt gestellt.

00:03:56: Vielleicht hätte das sogar gereicht.

00:03:58: über die individuelle Klasse von Rassing Strasburg brauchen wir nicht zu reden.

00:04:02: da sind Spieler drin Vielleicht in ein, zwei Jahren vielleicht bei größeren Top-Clubs sehen werden.

00:04:08: Wahrscheinlich.

00:04:09: Also wahrscheinlich sogar Farmteam vom FC Chelsea.

00:04:14: Große Qualität ja das stimmt.

00:04:17: Trotzdem wusste man was auf einen zukommt.

00:04:21: Du warst ja selbst vor Ort.

00:04:23: viele sagen sie waren ja vielleicht so ein bisschen beeindruckt von der Atmosphäre.

00:04:27: Vielleicht kannst du uns ein bisschen besser einschätzen?

00:04:31: Ich hatte schon den Eindruck, weil ich auch wirklich sagen musste dass die Atmosphäre beeindruckend war.

00:04:35: Ja es ist nicht das größte Stadion mit den rund dreißig tausend dort aber das hat schon eine extreme Wucht entfaltet.

00:04:43: ja das war schon vor dem Anpfiff zu spüren auch schon während dem Aufwärmen und klar sind die Null Fünfer eine verhältnismäßige erfahrene Mannschaft.

00:04:51: trotzdem sind es Menschen und ich kann mir vorstellen dass das was mit ihr macht als Fußballer wenn du schon beim aufwärm Merkst, ja hier ist irgendwie besonderer Funke im Stadion.

00:05:00: Hier geht was Besonderes ab beim Einlaufen dann sowieso dazu das größte Spiel der Vereinsgeschichte.

00:05:06: ich glaube das sind einfach alles Themen.

00:05:08: die können vielleicht einzelne Spieler von sich wegschieben, weghalten aber nicht die ganze Mannschaft.

00:05:14: Das war zumindest mein Eindruck.

00:05:15: mir kamen die nun fünfmal so ein Stück weit gelehmt vor von der ersten

00:05:18: Minute.

00:05:18: Ja es lag auch daran dass es zu viele waren.

00:05:21: also ich habe zum Beispiel gesagt Sotaka Wasaki der so bisschen unbekümmert an die Sache ran ging hat mir eigentlich ganz gut gefallen.

00:05:29: aber wir reden hier von eins zwei Personen.

00:05:31: jetzt überleg mal wenn Daniel Batts nicht so überragend gehalten hätte dann hättest vielleicht schon zur Pause Null drei Null vier gestanden.

00:05:38: Die muss man wirklich rausnehmen.

00:05:39: Aber du sagst Ich glaube schon richtig, ich meine wir reden immer noch von Menschen.

00:05:43: Ich hatte nur die ganze Zeit die Frage gestellt das sind ja Spieler dabei, die auch schon fünfzig Länderspiele auf den Tarot haben.

00:05:48: Auch richtig!

00:05:50: Und trotzdem hängt es dann irgendwie, ich glaube da kam eines zum anderen.

00:05:54: Ich hatte den Eindruck schon im Hinspiel dass die Franzosen das so ein bisschen vorbereitet hatten.

00:05:59: also da gab's ja dann auch hinten raus diese Rangellei an der Eckfahne wo es daher eigentlich schon so'n bisschen los ging.

00:06:07: Dann hat der Straßburg die ganze Woche Zeit sie hatten ja Spielfrei aber das soll jetzt keine Ausrede sein Aber sich die ganze Woche richtig heiß zu machen auf dieses Spiel.

00:06:17: Und dann war es auch wirklich so, die Waren heiß wie Frittenfett und Urs Fischer hat's ja gesagt.

00:06:22: Sie haben die Null-Fünfern verspaßt aufgefressen?

00:06:24: Ja komplett!

00:06:26: Die Spieler haben es auch ein bisschen unterschiedlich gedeutet.

00:06:28: Silvan Wittmar zum Beispiel, bis zu Null eins, hat sich für ihn eigentlich gar nicht schlecht angefühlt auf dem Platz, ich hatte schon den Eindruck dass das vom Anpfiff hin ein bisschen erkennbar war.

00:06:40: So oder so war dann, glaube ich mit dem frühen Gegentor spätestens das Gefühl da dass es jetzt in eine ganz ungemütliche Richtung geht.

00:06:45: Also mein Gefühl war wenn nicht irgendwie so ein glücklicher Ball durchflutscht und auf eins-eins stellst du dir vielleicht sogar einen solchen Führung gehend durch irgendein Zufall Es muss nur ne Ecke sein die durchrutscht oder irgendwas Dann wird's halt verdammt.

00:06:59: schweres Waffen anfangen an so Und das hat sich dann leider auch bestätigt.

00:07:02: Ja und Die Qualität von Straßburg hast Du angesprochen.

00:07:06: trotzdem muss man ja ganz ehrlich sagen Mainz-Münff hat ja nicht eine ernst zu nehmen, der Tor-Shows.

00:07:11: Also bei aller Qualität des Gegners mit dem Hinspiel im Hinterkopf muss man sagen okay wenn Mainz Münff ansatzweise an die Leistungskranze kommt dann wird es zumindest ein knapperes Spiel.

00:07:21: Ja ist aber leider dann so gewesen.

00:07:23: und leider abhaken ist halt wie gesagt sehr traurig und enttäuschend aus Mainzer Sicht weil man halt selten in so ne Gelegenheit bekommt wer weiß wann sie's nächstes mal Ja, auf dieser Ebene tätig werden können und B auch noch so weit kommen.

00:07:43: Also du musstest ja auch ein bisschen was erledigen um überhaupt dorthin zu kommen.

00:07:47: Auf jeden Fall!

00:07:48: Und unschön ging es auch nach dem Spiel weiter leider.

00:07:50: Ja, Straßburgs-Marsial Godot jubelt extrem provokant vor der Gästekurve.

00:07:56: Nadima Amiri gefällt das natürlich nicht.

00:07:58: kommt dann angerannt stupst ihn weg und ruckzuck entsteht eine Rudelbildung wie das halt so ist.

00:08:05: Frage eins, was sagst du zur Aktion von Godot?

00:08:07: und Frage zwei?

00:08:08: Was sagst Du zur Reaktion von Amiri für der ja schließlich dann auch die rote Karte gesehen hat.

00:08:13: Also zu eines ganz klart Top Form auf dem Platz, Flopform im Kopf.

00:08:19: Es hatte sich schon im Hinspiel angedeutet dass diese Burschen, die sich ja schon so ein bisschen, die schon ihr großes Ego mit sich rumtragen Und nicht nur das Louis Vuitton-Techchen und so Ja, dass es mit dem Anstand nicht so weit ist hatte ich das Gefühl.

00:08:39: Die Kinderstube hatte eher einen Wasserschaden oder war ja außer Betrieb.

00:08:44: Das hat mir überhaupt nicht gefallen.

00:08:45: und diese Reaktion am Ende die hat natürlich auch gezeigt Es gibt schlechte Verlierer und es gibt schlechter Gewinner.

00:08:52: Und gerade in so einer Situation wenn du so ein großen Sieg feierst Du ziehst einen Halbfinale ins europäischen Wettbewerbs Und du hast nichts Besseres zu tun als dich vor die gegnerische Fernkurve zu stellen und da den Molli zu machen.

00:09:10: Da muss ich ehrlich sagen, er ist zurück in den Kindergeburtstag oder wo auch immer Kindergarten.

00:09:16: viel mehr das zeugt von fehlender Reife und mangelndem Anstand.

00:09:21: Ja komplett unnötig.

00:09:24: Dass da ein bisschen Feuer drin ist hatte man ja auch im Hinspiel schon gemerkt gerade gegen Ende Und bis dahin fand ich es auch vollkommen in Ordnung.

00:09:31: Ja, also auch auf dem Platz ging's dann in ein paar Zweikämpfen ganz schön zur Sache das war alles am Limit.

00:09:36: man hat gemerkt okay hier gehts um was.

00:09:40: aber warum das noch sein musste habe ich nicht verstanden.

00:09:42: hätte es da aufgehört.

00:09:43: ok hitziges Zuell auch im Hinspiel am Ende waren passieren die unnötig waren aber das ganze auf den Platz völlig in Ordnung.

00:09:50: ja Warum das noch?

00:09:52: Und dann sind wir bei zwei.

00:09:54: und da muss man auch sehen, ja du hast richtig auf die Mütze bekommen in Straßburg.

00:09:58: Aber du hast eine geile Conference-Leaksersorge spielt!

00:10:02: Und dieser Abschluss, sorry dass ich so sage der war richtig kacke weil... In dem Moment einfach mal runter kommen, den Gegner von mir aus gratulieren.

00:10:12: natürlich klar die Provokation war da, die Reaktion der Null Fünf Die ist durch nichts zu rechtfertigen.

00:10:19: Das muss man ganz klar sagen.

00:10:21: Ein Nationalspieler wie Nadim Amiri, der muss sich bei allem Frust im Griff haben.

00:10:26: Der kann da nicht hingehen in dem einen verpassten als wenn wir hier in irgendeinem Ludwigshavener Park.

00:10:32: Ja das geht, das funktioniert so nicht und die Jungs haben eine Vorbildfunktion.

00:10:37: ich kann das verstehen dass die Enttäuschung riesengroß war aber das hat es natürlich alles noch irgendwie auf die Spitze getrieben.

00:10:45: Da muss man sagen, dass es mittlerweile zu einer großen Unsitte im Profifußball geworden ist.

00:10:51: Dass wir ganz oft diese Situationen haben, Provokation jetzt in dem Fall auch wieder vor dieser gegnerischen Fernkurve zum einen und die Reaktion folgt auf den Fuse.

00:11:02: Dann wurde ja argumentiert – ich weiß nicht wie du siehst?

00:11:04: Ja, Amiri hat die Ehre der Fans verteidigt!

00:11:07: Sehe ich nicht so ehrlich gesagt.

00:11:09: Ein Nationalspieler hat einen weggeboxt und das ist nicht okay.

00:11:14: Ja, ich meine er hat ihn stark geschubst.

00:11:17: Der ist letztlich dann auch irgendwie eine Interpretationsfrage.

00:11:20: auf jeden Fall was zu viel und unnötig.

00:11:23: Ich finde grundsätzlich dahin zu gehen und zu sagen hier macht dich ab von unseren Fans du hast dir gar nichts verloren.

00:11:29: Okay sogar gut aber die Art und Weise war halt einfach aggressiv Und da wird es dann aufhören und Emotionen sind doch einfach nicht gleich wie Aggressionen.

00:11:37: das glaube ich auch.

00:11:38: ein wichtiger Unterschied

00:11:39: darf halt nicht vergessen wir sind nicht mal die achtziger Wir befinden sich nicht auf irgendeinem Schulhof, sondern wir befinden uns in einer komplett durchgeleuchteten Welt.

00:11:50: Und das muss ihnen auch irgendwo bewusst sein und die Vorbildfunktion leidet natürlich schon sehr stark darunter.

00:11:58: Aber ich muss sagen, sowohl Provokation als auch Reaktion war alles nicht in Ordnung.

00:12:08: Schade dass man mit so einem Thema überhaupt beschäftigen müssen!

00:12:11: Einer der seiner Vorbildfunktionen also zumindest ein Stück weit gerecht geworden ist, war Paul Nebel.

00:12:15: Der hat nämlich einer Fotografin geholfen die in diesem ganzen Tumult da zu Boden gegangen ist.

00:12:20: Wer weiß wie das sonst noch ausgegangen wäre?

00:12:22: Das

00:12:22: kommt dazu!

00:12:24: Genau erstmal furchtbar dass er dann auch unbeteiligt überhaupt mit reingeraten.

00:12:27: aber wie sagt zumindest gut von Paul Nebl dass er ihr dabei geholft habt.

00:12:31: Muss ich sagen Paul wenn du uns hier siehst oder hörst höchste Respekt für deine Reaktion.

00:12:36: Genauso muss es sein, auch in so einer Situation den Überblick zu behalten, klaren Kopf und vor allen Dingen.

00:12:44: Er ist ja einer von denen gewesen die zum Schlüchten hingehen wollten und er erfasst diese Situation.

00:12:50: und dann muss ich auch sagen sorry da laufen zwei Straßburger über.

00:12:54: diese gestürzte Fotografin gucken sogar zu ihr Runde und machen nichts.

00:13:00: Und Paul Nebel hat zum Glück diese ganze Situation erfasst, jetzt überlegt mal da wäre noch mehr passiert.

00:13:07: Wir haben ja aufs Beispiel München gehabt als die Ultras zum Jubeln in den Innenraum kamen sich zwei Fotografen sehr schwer verletzt haben.

00:13:15: einer war sogar bewusstlos.

00:13:17: aber da sieht man erst einmal was da passieren kann wenn solche unerwarteten Situationen zustande kommen.

00:13:22: deswegen Paul Nebels Kratulation zu deiner Aktion und das war die beste Bewerbung für den Fairplay-Preis der Saison.

00:13:30: Von uns hast du auf jeden Fall schon mal

00:13:32: bekommen.".

00:13:32: Ja, so bitter diese ganze Europapokalreise jetzt geendet ist!

00:13:37: So viele Highlights hatte sie natürlich auch zu bieten.

00:13:40: Das Ganze ist ein bisschen schwer zu betrachten, kurz nach diesem Abend.

00:13:45: trotzdem würde ich sagen nehmen wir uns die Zeit und blicken einfach mal ein bisschen auf diesen Highlights denn das waren teilweise magische Momente.

00:13:52: ja es hat schon angefangen in den Playoffs gegen Trondheim, vor allem mit diesem Rückspielerfolg.

00:13:58: In der Mewa Arena du warst auch im Stadion?

00:14:00: Was war das für einen Tag für dich?

00:14:02: Ja es war ein ganz besonderer Tag!

00:14:04: Ich bin ja noch einer der alten Garde und Verfolger die nullfünfer seit neunziger Jahren und war auch bei den Spielen gegen Gasmethan Mediasch und Asterias Tripolis damals dabei Und das war ja diese große Qualikwal.

00:14:18: Die Null Fünfer sind damals zweimal in der Qualifikation gescheitert und von daher war schon dieses Qualifikationsspiel ein besonderes, und es hast du auch im Stadion gespürt.

00:14:27: Die Coreo war auch da Weltklasse wenn gleich mal natürlich noch zu sagen muss dass er große Pyrro einen Satz zur Folge hatte, dass es dann auch dieser Bewerbungsstraf von der UEFA gab Und dann anschließend die nicht weniger überragenden, sondern auch herausragenden Choreos ohne Bengalo waren.

00:14:45: Das war sehr gut und muss ja nochmal ein Lob an die Fans aussprechen.

00:14:48: Aber allein dieses Intro mit diesem Qualifikationsspiegel in Rosenburg drunter zu dem eine richtig, richtig starke Leistung hätte man sich besser nicht wünschen können.

00:15:00: Ja, auch ein historischer Moment.

00:15:02: Und es war praktisch das Eingangstor in die Conference League und die Conference-League – ich habe es ja vorhin schon gesagt – haben sich als genau der richtige Wettbewerb für Meister V entpuppt.

00:15:15: Was waren wenn du auf die Liga-Phase dann weiterblickst noch so ... Tage, Spiele, Momente die dir besonders im Gedächtnis geblieben sind.

00:15:24: Wir

00:15:25: nehmen uns die Zeit.

00:15:26: Fangen wir an.

00:15:27: heute gibt es die XXL Version.

00:15:29: Also das Gesamtpaket ist das was es ausgemacht hat Rosenberg Trondheim als erste Etappe oder Etape zum Wettbewerb hin.

00:15:39: dann aber nicht zu vergessen Das Last Minotaur gegen Fiorentina, das Heimspiel gegen Rassing-Strasburg.

00:15:46: Ich fand die sehr reife Leistung gegen Samsung Sport Top.

00:15:50: Und natürlich, was alle noch sehr lange begleiten wird sind die Geschichten, die auswärts so manche erlebt hat.

00:16:00: Die Reisen nach Nikosia.

00:16:02: ich fand den Tag damals wunderbar.

00:16:04: es war geiles Wetter.

00:16:06: Im türkischen Bereich hast du unter Bäumen sessen, hast ein Bier trinken können.

00:16:11: Die Stimmung war gelassen.

00:16:13: im zypriotischen Teil wiederum war die Fußgängerzone rot und weiß wirklich Mainzer Lieder aus den Kneipen geschallt.

00:16:20: das war wirklich super bei twenty-fünf Grad.

00:16:24: jetzt dann auch das letzte Erlebnis in Straßburg Rotweiße Massen in der Stadt.

00:16:29: Bado sagte neulich mal zu uns da waren ja mindestens fünftausend Mainzer gefühlt in der.

00:16:34: Ich fand den Ausflug nach Olmütz toll.

00:16:37: Eine kleine Stadt im Osten Tschechens, wo du sonst nicht hinkommen würdest.

00:16:42: auch da haben sich die Mainzer Fans super präsentiert.

00:16:46: ja Du erlebst in so einem Wettbewerb einfach noch mal andere Reiseziele und das wollten sie auch.

00:16:52: es ist halt nicht mein Land oder Madrid oder halt London aber ich glaube dass es genau das was eine Konferenz leg aus macht.

00:16:59: Ja, gut wir wären gerne im Halbfinale nach Madrid gefahren.

00:17:02: Wir werden dann auch gerne nochmal nach Leipzig.

00:17:06: aber das Gesamtpaket war so stimmig und schön und es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

00:17:16: Ich finde es beeindruckend wie sich Mainz Nr.

00:17:19: V und vor allem die Fans auf europäischer Bühne präsentiert haben.

00:17:23: also ich hatte das Gefühl bei einigen Auswärtsstationen ja die gegnerischen Fans oder auch die Leute in der Stadt Die haben vorher teilweise noch nie von Mainz Nr.

00:17:30: V gehört, die werden sich in Namen aber gemerkt haben weil es wirklich beeindruckend war was da abging also dass Mainz-Nr.V mit so einer Anzahl auswärts vertreten ist Fanmärsche zum Stadion existieren das ist nicht selbstverständlich.

00:17:43: ja weil diese Historie am Europapokal eben nicht gewachsen ist.

00:17:47: ja das war jetzt das erste mal Conference League und das erste Mal seit vielen Jahren überhaupt Europa Pokal Und dafür war das schon richtig beeindruckend.

00:17:53: Ja, reinhältigte Lebensfreude so ein bisschen nach außen getragen und muss sagen die Stadt Mainz darf sich bei allen Mainzer-Fans bedanken.

00:18:03: besser kannst du deine Stadten deinen Verein nicht repräsentieren?

00:18:06: Ich werde

00:18:07: es schon sentimental weil es halt zu schade ist dass diese Geschichte jetzt zu Ende gegangen ist.

00:18:12: Zumindest finanziell hat sich die Reise ja auch gelohnt.

00:18:15: was Konflinzlig-Ausflug

00:18:19: abgeworfen?

00:18:19: Ja, so pie mal Daumen.

00:18:20: Wir haben mit Christian Heidel drüber gesprochen.

00:18:23: Sechzehn Millionen Umsatz.

00:18:24: Mir darf nicht vergessen die Null Fünfe hatten den besten Zuschauer.

00:18:27: ich nicht in der Konflinktslig mit einund dreißig tausend dreihundert Schlag mich tot.

00:18:33: Zehn Millionen Gewinn ist wirklich ein netter Nebeneffekt und eine tolle Belohnung auch.

00:18:40: Ja letztlich sind es aber dann die Bilder, die erzeugt wurden, die gelebt worden sind diese tollen Erlebnisse Das ist das, was von dieser wunderbaren Zeit bleibt.

00:18:50: Von der wunderbaren Reise jetzt zu Ende ist.

00:18:53: Die jetzt zuende ist und nachdem die Null Fünf war wieder umschalten mussten auf den Bundesliga.

00:18:58: Modus drei Tage nach dem Konferenz liegt aus.

00:19:01: in Straßburg ging es nämlich weiter in Gladbach mit dem Eins-zu-Eins Und da wollten die Mainzer natürlich eine Reaktion zeigen.

00:19:07: Henning Ist Ihnen das aus deiner Sicht gelungen?

00:19:10: Du warst ja im Stadion.

00:19:12: Ja ich finde absolut.

00:19:13: also Wer drei Tage nach so einem Spiel in Straßburg, nach so einer großen Enttäuschung vor allem, sich so präsentiert und sagen wir mal nach der Anfangsphase an dem Null zur Eins in den Stopp sechsten siebten Minuten sich so Präsentieren.

00:19:28: Dauer dominierend bei Borussia-Menschen Klabbach wobei man dazusagen muss wenn du in dieser Saison zweimal gegen diese Borussia verlierst dann weiß ich es allerdings auch nicht.

00:19:38: Ich war sehr enttäuscht von Klab Bach.

00:19:41: Mir fehlt momentan wirklich auch so ein bisschen die Vorstellungskraft.

00:19:47: Wohin diese Reise für diesen Verein geht, großer Traditionsverein?

00:19:51: Zweiundfünfzigtausend Menschen im Stadion am Sonntagabend, neunzehnhundertdreißig und die totale Verunsicherung.

00:19:58: Und dann kommt Mainz nur fünf und drückt die Schnürtier in der eigenen Hälfte rein.

00:20:03: Was ein bisschen gefiltert war das Durchsetzungsvermelgen.

00:20:06: Das muss man schon sagen.

00:20:07: Die Null Fünfe haben kaum zwingende Chancen rausgespielt.

00:20:10: Es ist aber auch schwierig, wenn du gegen so einen Elfer verbundest.

00:20:15: Der wirklich nur mit Verteidigten beschäftigt war.

00:20:18: Das

00:20:18: ist die Königssysteme.

00:20:20: Da kannst du doch mal bei den Bayern nachfragen.

00:20:21: Aber sie haben natürlich nochmal eine andere individuelle Qualität.

00:20:25: Aber die Reaktion war top!

00:20:28: Am hinten raus.

00:20:29: Natürlich wichtig das da noch dieses eins zu eins geklappt hat.

00:20:33: Sonst hätte es sich gefragt was jetzt schon wieder los ist...

00:20:37: Lass uns kurz über die wichtigsten Szenen des Spiels sprechen.

00:20:40: Gladbach geht in Führung durch Joe Scali, der den Ball in aller Ruhe, muss man sagen am Sechzehner annehmen und dann ins Treueck schieben kann.

00:20:47: Was hat da nicht gestimmt?

00:20:49: Ja vorneweg war Stefan Porsche ein bisschen zögerlich.

00:20:52: Ich weiß jetzt schon, wie der Vorlagengeber war.

00:20:54: Der dann wiederum allerdings auch mit seinem Move hat er mit seiner Umdrehung oder Ablage so ein bisschen die Null-Fünfe überrascht hat.

00:21:01: Und Nadia Marmire stand halt nicht bei Scali Das muss man schon dazu sagen im Augen verloren, das hätte wirklich besser klappen müssen.

00:21:11: Der Schuss von Skelly war präzise und haltbar für Daniel Butts, der ja kaum was zu halten hatte in dem Spiel.

00:21:17: noch eine Szene später gegen Kastrup ansonsten.

00:21:21: Ja aber gut, sechste Minute, siebte Minute dann hast du genug Zeit um so einen Fehler zu korrigieren.

00:21:28: Du hast schon angesprochen.

00:21:30: Im Prinzip sieht das Spiel danach so aus, dass Mainz nur fünf Glattbach hinten rein drängt sich aber auch schwer tut Chancen zu erspielen.

00:21:36: Sprechen müssen wir noch kurz über die sechsensechzigste Spielminute.

00:21:40: da wurde am Minusieb eingewechselt für Geraldo Becker dem das Ganze offensichtlich nicht ganz so gepasst hat.

00:21:45: was war da los?

00:21:47: Große Ärger bei Geraldo becker ja der in der ersten halbzeit zu den besseren Mainz gehört hat meiner mal nach Aber dann nach der Pause einen ziemischen Leistungsabfall hatte.

00:21:58: Dem ist überhaupt nichts mehr gelungen.

00:21:59: Alle hereingaben, alle Schüsse was er so versucht hat das war nicht mehr, da hat die Richtung gefehlt die Präzision alles und dann ist er rausgestapft.

00:22:09: Er hat sich a sehr geärgert über die Auswechslung b aber wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich über seine eigene Leistung weil die halt einfach zu wenig war.

00:22:19: wir haben nach der Pressekonferenz um sechs augengespräch noch mal US Fischer zur Seite kurz genommen

00:22:24: ...

00:22:25: so abseits der Öffentlichkeits zu befragen.

00:22:28: Und er hat gesagt, ah ja!

00:22:30: Der war sauer!

00:22:30: Er hat sich geärgert über sich selbst und das sei auch richtig so... Aber der erste Eindruck war ja erst dann hat er noch ein bisschen zäustern weggetreten.

00:22:40: aber Fischer hat uns bestätigt alles gut es gab dann Handshake.

00:22:44: danach in der Kabine war sowieso wieder alles gut.

00:22:47: Hat sich später noch eine Mardi Amiri fast schon... innigst umarmt.

00:22:54: Ne, alles war alles gut.

00:22:55: aber der Ärger in dem ersten Moment war über die eigene Leistung denke ich.

00:23:00: Nelson Viper ist es dann in der achtendachtzigsten Spielminute, der den vermeintlichen Ausgleich erzielt hat allerdings zu Frau im Abseits gestanden beim Freistoß von Amiri.

00:23:09: Der ist dann schließlich in der achten Minute der Nachspielzeit selbst macht und den V-Elfmeter kurz vor Schluss quasi mit der letzten Aktion verwandelt zum Eins zu Eins.

00:23:18: Ja so abgezockt muss man erstmal sein oder?

00:23:22: Fast so cool wie ich.

00:23:25: Also er ist so cool, da kriegt sogar der Sommer mittlerweile Gänsehaut.

00:23:29: also ja Man muss schon sagen, eine herausragende Schusttechnik.

00:23:35: Wirklich große Nervenstärke und ich glaube das ist der wichtigste bei ihm.

00:23:39: Er geht mit einer Selbstverständlichkeit zum Elfmeterpunkt.

00:23:41: Der sagt sich macht den jetzt rein, er macht ihn rein.

00:23:44: Wobei es ja da einen ganz lustigen Moment gab weil der Amendo Sieb ja die ganze Zeit den Ball in der Hand hielt und schon alle null fünf Fünf dachten und ich auch ... Der Sieb wird doch jetzt den Elfmetern geschießen hat der Amiri irgendwas.

00:23:58: Und da Amiri dann später gesagt, nee, das hätten sie so abgesprochen.

00:24:02: So ein bisschen auch die Borussia verunsichern weil der Borussia-Keeper hat ja auch so ein bisschen in die Show gemacht ist dann noch ein bisschen klein.

00:24:09: Spaziergang durch seinen Strafraum war auch ein bisschen merkwürdig.

00:24:12: Näh, die Quote ist überragend und es gibt in der Bundesliga nur einen Elfmeterschützen der mit Nahdem Amiri mithalten kann, dass Harry Kane.

00:24:21: Wir müssen aber auch über diesen aus glattbarer Sicht Komplett dämlichen Elfmeter sprechen.

00:24:27: Ja, Philipp Wene ist mit dem Ball unterwegs weg vom Glatbacher Tor raus aus dem Strafraum und Engelhardt ist es dann der eben dabei auf den Fußtritt.

00:24:35: Du bist Jugendtrainer Henning in einer von deinen Jungs in der Nachspielzeit bei einer Einsundführung.

00:24:39: So nur ein Elfmieter für Ursachenwürde!

00:24:41: Wie würdest du da reagieren?

00:24:43: Schockstarre,

00:24:45: kurz

00:24:45: vorm Ausrasten und hoffen dass der Schiedsricht das nicht gesehen hat weil bei uns gibt's kein Video-Schiedsrecht da.

00:24:51: aber es ist halt auch so Janik Engel hat es auch nur ein Mensch.

00:24:58: Und die waren in der sieben neunsten Minute, die Stimmung war echt so ein bisschen, hoffentlich passiert jetzt nichts.

00:25:07: Wir hatten ja das Abseits-Tor von Nelson Weiber Die Nachricht vom Videospiel zu stärken, dass Nelson Weih beim Abstand seit dem Stand.

00:25:15: Der Jubel darüber war lauter als der Jubel über das Eins zu Null.

00:25:19: Das sagte alles über die Situation aus und du weißt selbst so hast auch Fußball gespielt oder du spielst ja sogar noch Fußball eine schöne Größe.

00:25:31: Wenn du mit dem Nerven so am Rande der Belastung bist und dann guckst du manchmal auch nicht unbedingt überall hin, wo deine Füße gerade hinlaufen, habe ich das

00:25:39: Gefühl.

00:25:39: Ja nerven und ich finde auch körperliche Erschöpfungen kann ja auch noch eine Rolle spielen, dass du nicht mehr die komplette Kontrolle über jede Feinheit in der Bewegung hast.

00:25:47: vielleicht ist aber auch nur ein Versuchtererklärungsansatz.

00:25:51: Am Ende muss man natürlich trotzdem sagen wenn der Gegner wegläuft vom Tor und im Strafraum ist, musst du einfach wegbleiben.

00:25:56: Ich

00:25:56: glaube er hat schon die nächste Szene im Kopf gehabt.

00:25:59: Was macht der jetzt, wenn er sich umdreht?

00:26:00: Flankt da spielt er zurück irgendwie so.

00:26:03: Und in dem Moment auf einmal stand auf den

00:26:06: Fuß und...

00:26:08: Ja, für den Engel hat es selbst tatsächlich schon Leid.

00:26:12: Aber für die Mainzer war's natürlich hochverdient.

00:26:15: Also nicht dass es in elf Meter gab, sondern dass sie eins-eins gespielt haben.

00:26:19: Über Nadim Amiri der ja seinen Startelf Comeback nach Fersen Verletzungen gegeben hat, haben wir geredet.

00:26:24: über einen anderen Rückkehrer in der Startelf müssen wir noch reden nämlich Anthony Cassie.

00:26:28: Wir haben auch mal ein paar Daten zu seinem Einsatz im Borussia Park vorbereitet und sehen da... Passquote, neunzig Prozent.

00:26:37: Zweikampfquote, siebenundsechzig Prozent Zwei von zwei Triblings gewonnen und fünfzig Prozent seiner Flanken an den Mann gebracht.

00:26:46: Das kann sich sehen lassen.

00:26:48: Grundsätzlich schon im ersten Startelf einsatzender Sonderlagenzeit.

00:26:51: nochmal umso mehr als wäre nie weg gewesen oder

00:26:54: Als wäre nie weggewesen.

00:26:55: Und ich hatte echt gedacht wenn der jetzt noch ein dreiviertel Jahr da mitgespielt hätte das wär nochmal so ein richtiges Upgrade auf der rechten Seite gewesen muss ganz klar sagen Wenn Anthony Casille dieses Dreivierteljahr gespielt hätte und in der Form der Vor-Saison, dann wäre er wahrscheinlich im Sommer nicht mehr da.

00:27:12: Das einzig positive was man wirklich aus dieser wirklich leidigen Geschichte und langen Zwangspause waren zweihundert vier Tage September sein letztes Spiel ziehen kann ist dass er zwischenzeitlich seinen Vertrag bei Mainz'l V bis zwanzig achtundzwanzig verlängert hat.

00:27:26: Und dieser Spieler ist ein Gewinn.

00:27:28: das ist eine absolute Bereicherung.

00:27:30: Diese Spielfreude an dem Tag war Krandios.

00:27:35: Wir haben sie eben gerade in der Statistik auch gesehen, gewonnene Triplings.

00:27:39: Ganz entscheidende Sache die wir von Silvan Wittmann gar nicht so oft auf der rechten Seite sehen was aber dich so viel weiter bringen kann.

00:27:50: Wir erinnern uns an die rechte Seite in der vergangenen Saison mit Paul Nebel und Antoni Casí was die da so gerockt haben.

00:27:56: das ist schon Also, dass er wieder dabei ist.

00:28:01: Auf jeden Fall ein Riesengewinn für Mainz V und dieses erste Spiel war beeindruckend.

00:28:05: aber wir wissen auch du kommst von so einer langen Pause zurück.

00:28:09: dann hast du so eins zwei Spiele wo der wirklich mal einen raus haust kann.

00:28:13: aber auch sein das sondern wie dein Loch fällt.

00:28:16: jetzt haben nur noch vier spiele und ich gehe davon aus dass Kasir auch in den nächsten Spielen spielen wird

00:28:21: ja

00:28:22: aber in der nächsten Saison geht es bei ihm wieder richtig los Und das ist sehr wertvoll.

00:28:26: Ich würde gerne auch hinzufügen, dass es auch gar nichts gegen Sima Wittmar ist aber es sind halt komplett unterschiedliche Spielartypen und dieser Spielwitz um diese technische Qualität die Anthony Cassis auf der Außenbahn mitbringt haben auf der Position eben nicht so viele Spieler in der Bundesliga.

00:28:40: Das ist schon außergewöhnlich.

00:28:41: also ein Spieler beim Einzelnen fünf zu haben Das macht schon Spaß.

00:28:44: Bei Wiedmann

00:28:45: muss man noch dazusagen, seitdem US-Fischertrainer es bei Mainz zu fünf ist die Formkurve von Wiedman auch deutlich nach oben gegangen.

00:28:52: und was darf er nicht vergessen?

00:28:53: seine Einwürfe sind auch in manchen Situationen schon eine Waffe.

00:28:58: Aber Antoni Kasi ist ein Qualitätsspieler Und das ist wirklich nochmal der Unterschied zwischen den beiden.

00:29:05: Lass uns mal einen Blick drauf werfen, was dieses eins zu eins der Null Fünber jetzt für die Bundesliga Tabelle bedeutet hat.

00:29:13: Da sehen wir es eingeblendet, dreißig Spiele sind absolviert.

00:29:17: Meinst du fünf auf Platz zehn mit vierunddreißig Punkten?

00:29:21: Jetzt ist die Frage natürlich in welche Richtung schaut man denn in der Tabelle eigentlich so kurz

00:29:26: vor Schluß auf den... Hast du eine Tabelle gerade bis Platz acht

00:29:28: nur oder...?

00:29:29: Ja, in der tabelle bis Platz Acht nur da ist der Rückstand recht groß.

00:29:33: Auf Platz neun, der ja unter Umständen zu erneuten Teilnahme an den Conference League Playoffs genügen könnte sind es nur zwei Punkte auf den Religationsplatz.

00:29:44: Unten sind, wenn ich mich jetzt verzählt habe, acht Punkte.

00:29:50: Ja, schaut man da jetzt nach oben auf den möglichen Fall das Platz acht reicht.

00:29:55: oder schaut man auf den Abstiegskampf?

00:29:57: Bevor du antwortest schauen wir uns mal an was unsere Zuschauer und Zuhörer gesagt haben.

00:30:01: Das war nämlich unsere Userfrage diese Woche Und sehen ein relativ klares Ergebnis.

00:30:08: die Mehrheit blickt nämlich nur auf den Abstiegskampf Sagt, wir müssen uns nach unten orientieren und solange wir die Klasse halten ist alles gut.

00:30:16: Dann relativ ausgeglichen zwischen denen, die sagen da geht weder noch oben noch nach unten was und eventuell wäre die Konflikte ja doch noch realistisch.

00:30:25: Siehst du es genauso?

00:30:28: Ja also wer hätte gedacht vor einem halben Jahr das C-O-Five am dreißigsten Spieltag in dieser Tabellenregion stehen mit einem Ja, fast schon luxuriösen acht Punkte Vorsprung auf die Relegation.

00:30:43: Wahnsinn!

00:30:44: Da muss man einfach sagen, sensationelle Arbeit und ja auch Punktequote von US Fisher.

00:30:52: jetzt über die Konferenz League zu sprechen?

00:30:54: Ja wir wollen natürlich sowas wieder erleben das ist keine Frage.

00:30:58: aber wir wissen natürlich auch was alles passieren müsste Und jetzt kommen halt viele hypothetische Fälle dazu.

00:31:05: Dann

00:31:05: müsste Freiburg erst mal die Europa League gewinnen, dass dieser Platz noch nicht überhaupt reichen könnte?

00:31:09: Kann ich mir aber auch gut vorstellen.

00:31:11: Ich bin jetzt gegen Praga im Halbfinale da es alles Möglichstens Duel auf Augen will.

00:31:17: und ja dann würdest du im Finale stehen.

00:31:21: könnte sein, aber es ist ja auch noch so.

00:31:24: Es hängt ein bisschen von dieser Fünf-Jahreswertung ab und da liegen die Spanier auch vor der Bundesliga zwar nur noch knapp, aber wenn ich es richtig liege haben wir auf der einen Seite noch die Bayern in SC Freiburg, die dabei sind dann auf der anderen Seite Athleticommer dritten Reihe bei Karno und das jetzt auch so ein Kopf an Kopfrennen.

00:31:43: Wir können ja nicht davon ausgehen dass die Bundesliga fünf Champions League Startplätze bekommt.

00:31:48: Ja.

00:31:49: Ich glaube, am Ende des Tages landen die Null Fünfer irgendwo zum Zehntel-Eilfter Platz, zwölf da.

00:31:55: und dann können sie sagen, ey wir haben so einen Topsaison.

00:31:58: Wir haben vor allen Dingen auf das Tischwort Doppelbelastung.

00:32:00: Das ist so lustig dass eine Hinrunde immer wieder die Doppellbelastungen angeführt worden ist.

00:32:05: als es nicht lief Und jetzt hinten raus war es überhaupt kein Thema mehr weil du so angetrieben warst durch diese emotionale Reise.

00:32:13: Also man muss schon sagen die Nullen Fünfe haben das echt gut hinbekommen.

00:32:18: Die zweite Halbserie ist natürlich herausragend.

00:32:21: Ja, weil du die Doppelbelastung gerade angesprochen hast, die ist für meist nur fünf in dieser Saison vorbei nicht aber für den FC Bayern gegen den es jetzt am Samstag geht.

00:32:29: und bevor wir über das Spiel sprechen würde ich sagen werfen wir mal einen Blick auf unsere Zahl der Woche.

00:32:41: Hier zehn Komma acht sehen wir da.

00:32:44: Herr Ningen, hast Du eine Idee was es mit der Zahl auf sich haben könnte?

00:32:49: Vierzehn Komma Acht.

00:32:50: gibt man ein kleinen Tipp

00:32:52: Hinspiel gegen Bayern Das schon großer Tipp finde ich.

00:32:56: Hinspiegel?

00:32:57: Ach ja!

00:32:58: Heute gewinn ich.

00:32:59: Leonard Maloni, Laufleistung von Leonard Maloney.

00:33:02: Ja... ...¾ Kilometer.

00:33:06: Ich wusste noch, dass es extrem beeindruckend war wie viel der im Hinspiel gelaufen ist.

00:33:10: Als ich nachgeschaut habe und die Zahl gelesen hat musste ich trotzdem nochmal dreimal nachgucken weil das so eine verrückte Zahl ist, hat damit auch einen Laufrekord in der Bundesliga aufgestellt.

00:33:19: Der bewirbt sich übrigens für ein Mainzer-Halbmarathon.

00:33:21: kann es sein... ...diesmal bei den Vierzehn Kommaach Kilometern!

00:33:23: Also

00:33:23: der kann auf jeden Fall vorne mitlaufen.

00:33:25: Hat er zuletzt

00:33:26: noch nicht zu viel gespielt und hat noch ein bisschen Kraft?

00:33:28: Nee sorry.

00:33:28: also Vierzen Kommaacht war schon eine extreme Leistung.

00:33:32: vor allen Dingen waren ja auch sehr viele intensive Verläufe von...

00:33:35: Ja ich war ja im Stadion jetzt nicht so dass er da von links nach rechts gejockt ist um langsam die Lücken zuzulaufen sondern ... im Halb bis Vollsprint von links nach rechts gerannt, um die Lücken schnell zu stoffen.

00:33:48: Und in den

00:33:48: zwanzig Jahren sitzen wir hier und sie heißt, weißt du noch damals der Leonard Maloney gegen die Bayern?

00:33:52: Ja.

00:33:53: Vierzehn Komma acht Kilometer.

00:33:55: Ja.

00:33:56: Braucht es ähnlich verrückte Werte... ...um den Bayern ein weiteres mal Paroli zu bieten.

00:34:01: was ist dein Gefühl für Samstag?

00:34:03: Du weißt ja wie's ist!

00:34:04: Du brauchst gegen die Bayern eigentlich immer einen optimalen Fall.

00:34:08: Du musst die bestmögliche Leistung abrufen Du brauchst Match-Click und du brauchst natürlich auch noch mal das Glück, dass dein Gegner in dem Fall FC Bayern nicht mit der bestmöglichen Einstellung an das Spiel geht.

00:34:22: Das haben wir ja schon oft meins.

00:34:23: Die Mainz haben so manchen Heimsieg gegen die Bayern gefeiert.

00:34:26: Da waren auch wirklich in den letzten Jahren ein paar beeindruckende Heimleistungen dabei.

00:34:33: Das Problem ist, dass der FC Bayern in dieser Saison ein krasses Mentalitätsmonster ist.

00:34:40: Ich habe das Gefühl, egal auf wen die losgelassen werden.

00:34:43: Es spielt keine Rolle, ob es im Fanspiel Rotach-Egern ist oder jetzt letzte Woche Real Madrid.

00:34:51: Die hauen immer einen raus und haben immer richtig Bock.

00:34:54: Sie haben das besser zwischen den Zehnen.

00:34:56: Und wenn es vier Null steht dann geht's aufs fünf, sechs Null und es geht immer weiter.

00:35:00: Und sie feiern sich ab und haben so richtig Bock!

00:35:03: Das macht mir Angst, aber du wolltest noch etwas einwenden.

00:35:06: Die Bayern haben ja noch so ein bisschen was zu tun jetzt in den nächsten Tagen.

00:35:09: Richtig!

00:35:10: Du hast ja gerade die möglicherweise nicht ideale Einstellung der Bayern angesprochen.

00:35:15: Erstmal haben sie die Meisterschaft eingetütet und dann sind Sie am Mittwoch im DFB-Pokal gefragt und dann müssen Sie am Dienstag danach in der Champions League gegen PSG ran.

00:35:24: Also könnte man vielleicht sogar von dem für einen Bayern Spiel bestmöglichen Voraussetzungen sprechen oder?

00:35:31: Ja Ich denke schon, dass Kompagnie ein bisschen was ändern wird.

00:35:35: Ich kann mir nicht vorstellen, dass am Samstag die erste Garde nach Mainz schickt?

00:35:39: Das Problem ist... Dass die zweite Garde in der Bundesliga auch umspielen würde!

00:35:44: Ja und ja ich bin echt total gespannt wie sich die Bayern präsentieren würden weil sie haben jetzt gar keinen Tuck in dem Spiel Und das kann sich dann auch wieder positiv auswirken wenn du nicht liefern musst.

00:35:56: und die wollen trotzdem liefern.

00:35:58: Und gerade auch die Spiele aus der zweiten Reihe, die wollen sich ja immer wieder empfehlen – da geht es ja schon darum, sich zu positionieren bei deinem Trainer aber dann vielleicht auf dem Markt wenn du doch ein Spieler bist, der vielleicht nicht über den Sommer hinaus in München bleibt total spannend am Wochenende.

00:36:15: Die Meinsaußen sind richtig heiß!

00:36:18: Nach dem Spiel in Münchengladbach haben wir mit Philipp Tietz und Nadim Amiri über dieses Spiel gesprochen.

00:36:24: Ganz klar gesagt, wir wollen dem Spiel einen raushauen.

00:36:26: Ja

00:36:27: das Hinspiel in München dieses zwei zu zweieweil US Fischers Bundesliga-Debüt als Nullfünf Coach und wenn mich jetzt meine Erinnerung nicht reinlegt dann war es auch das einzige Spiel indem er seine Mannschafts in einem extrem defensiven fünf vier ein System auf den Platz geschickt hat.

00:36:44: Danach ist er umgeswitzt auf dieses fünf drei zwei was er ja bei Union Berlin auch schon hat spielen lassen und seitdem also eine halbe Serie lang Spielen.

00:36:52: das die Null Fünf war konsequent?

00:36:55: Was glaubst du jetzt?

00:36:57: nochmal zurück zum Erfolgsrezept aus dem Hinspiel mit dieser Defensivvariante oder das Weiterspielen, was man jetzt einstudiert hat und was sie Jungs kennen.

00:37:05: Ich denke dass er genauso weiterspilen wird wie in den vergangenen Wochen und Monaten.

00:37:13: Das ist fixiert!

00:37:14: Dass es eingespielt... da sind die Abläufe bekannt.

00:37:19: Wenn man überlegt, dass die Mainzer dann ein Zwo-Zwo geholt haben nach so einer Hinrunde.

00:37:23: Das war ja schon eine Sensation an sich.

00:37:24: Sie haben ja sogar am Sieg geschnuppert.

00:37:28: Auch an dem Tag, wo es wirklich so ist musste alles zusammenkommen.

00:37:33: bei den Nullfümmern hat's dann... Geklappt, erinnere mich an dieses sensationelle Tor.

00:37:39: Mit dem Traumpassvorstellungen?

00:37:41: Ja!

00:37:41: Der wirklich Franz Beckenbauer-Like diesen Ball da gespielt hat ganz toll.

00:37:45: und dann noch das Kopfballtor von Kaspar Bodolski nach Flanke von William Böwing.

00:37:49: eine Konstellation die werden dieser Saison ja sonst auch noch nicht hatten.

00:37:54: ne es ich bleib dabei ist muss auch am Samstag alles zusammenkommen dass es klappt.

00:38:01: sie werden aber wahrscheinlich nur fünf drei zwei Wir spielen, wobei das ja manchmal nur Norsen sind.

00:38:08: Dann verschiebt man ein bisschen rüber und ein bisschen zurück.

00:38:12: Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die meisten sich bei einem Heimspiel der Mewarener so verbarrikatieren.

00:38:19: Ich glaube auch nicht.

00:38:20: Zumal du seit dem Wintertransfer-Fans seine Offensive besser aufgestellt bist und da einfach mehr Qualitätsspieler hast.

00:38:27: Das ist noch ein Argument dafür mit zwei Stürmern zu spielen statt mit einem.

00:38:30: Wir werden es sehen am Samstag Nachmittag und bedanken uns bei euch fürs Zuschauen oder zu sehen.

00:38:36: Und wünschen euch viel Spaß beim Spieltag, wir sehen uns dann nächste Woche hier wieder bei null fünf in Zeit wie immer am Dienstag um neun zu nur fünf.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.