Ein Doppel-Comeback als Hoffnungsträger?

Shownotes

Mainz 05 steht vor einem möglichen historischen Höhepunkt – und muss gleichzeitig weiter Punkte für die Mission Klassenerhalt sammeln. Hoffnung macht die Rückkehr von Nadiem Amiri und Anthony Caci, die nach längeren Verletzungspausen zurück auf dem Platz sind. Wie groß ihre Rolle im Saisonendspurt sein kann, wie die Chancen aufs Halbfinale der Conference League stehen und worauf es jetzt für die 05er ankommt, besprechen die Mainz-05-Reporter Florian Schlecht und Antonia Meyer in der neuen Folge „05 Inside“.

Ein Angebot der VRM.

Transkript anzeigen

00:00:00: Mainz Nr.

00:00:00: V steht vor einem historischen Höhepunkt, steckt aber weiter im Abstiegskampf und ein Doppelcomback könnte zum neuen Hoffnungsträger werden.

00:00:07: Genau darüber sprechen wir jetzt bei Nrn-V in Zeit der AZ-Show zu Mainz nr.v.

00:00:23: Ja mein Kollege und Nr-V reporter Florian Schlecht ist auch heute wieder zu Gast.

00:00:26: Flo schön dass du da bist

00:00:27: ja schön das ich wieder hier sein darf und dass wir uns glaube ich jetzt über eine sehr spannende Woche unterhalten werden.

00:00:32: Genau, bevor wir das machen.

00:00:34: Kleines Geschenk an dich!

00:00:36: Wer die Folge letzte Woche geguckt hat, du hast ja eine Zeichnung eingefordert.

00:00:40: Eine Zeichnung ist nicht ganz geworden, aber es ist mit sehr viel Liebe ausgeschnitten... Was?

00:00:43: ...damit

00:00:44: du

00:00:45: dich auch ein bisschen abgeholt fühlst und nicht nur Philipp Tietz-Geschenke bekommt als Glücksbringer.

00:00:49: Die Konferenz liegt trockal.

00:00:51: So sieht's aus.

00:00:52: Ich

00:00:52: hab ihn quasi vorne an die Amiri in der

00:00:54: Hand.

00:00:55: Als kleiner Glückspringer und

00:00:56: ähm... Dankeschön

00:00:58: persönliche Zeichnung für dich.

00:00:59: Herrlich, werde ich zu Hause natürlich ausstellen weil ich habe ja zuhause keine Pokale die dort stehen

00:01:04: noch nicht?

00:01:05: Nee das ist mein erster und den werde ich mit Würde um mit Stolz tragen.

00:01:09: vielen Dank

00:01:09: Sehr gerne.

00:01:10: Dann gehen wir jetzt mal rein, Mainz V verliert zum ersten Mal seit neuen Pflichtspielen wieder ein Spiel, eins zu null gegen den SC Freiburg.

00:01:17: Wie hast du das Spiel am Sonntag so gesehen?

00:01:19: Das war erst einmal nach der Europaeuphorie schon ein emotionaler Einschnitt hin zu einem Bundesliga-Alltag einfach wieder.

00:01:27: Auch ich persönlich würde sagen, wir haben ein bisschen verwöhnt von diesem Fußballfest, dass wir einige Tage davor erlebt haben und ich habe es dann auch so im Alltag erlebt man geht aus der Haustür raus Spaziergern.

00:01:40: Habe ich vier, fünf Leute getroffen die alle mit mir über das Spiel gesprochen haben.

00:01:43: Die ganze Stadt saß unter Stand voller meins nur fünf Fans.

00:01:47: Alle total euphorisiert.

00:01:49: Das war dann so fünf Sterne im Minute tatsächlich fußballerisch und Freiburg war schon wieder so das harte Bundesliga-Brot dass man jetzt eben auch wieder kauen muss weil es einfach das Alltagsgeschäft ist gegen einen Gegner der eben auch sehr kompakt ist, sehr körperlich spielt.

00:02:04: Der Vereint hat auch gute Techniker mitbringt also tatsächlich in den Schnittstellen verdammt viele Stärken hat, die auch Mainz nur fünf war.

00:02:11: Haben sich am Ende beide Mannschaften finde ich schon sehr neutralisiert über weite Strecken gespielt.

00:02:16: zwar schon eher so ein Null-zu-Null Spiel wie Urs Fischer es auch richtig gesagt hat aber Freiburg dann am ende einfach cleverer nach einer Einwurfsituation.

00:02:24: dass sich ein Freiburger halt im Kopf baduell ich glaube gegen vier Mainzer fast am Ende durchsetzt das darf dann halt nicht passieren hat dann das spiel entschieden Bedeutet halt der Abstiegskampf ist jetzt auch noch nicht gegessen für immer in nur fünf.

00:02:37: Trotzdem hat die Konkurrenz gepatzt am Wochenende, das heißt die Ausgangsposition ist gefühlt sogar besser geworden weil ja wieder ein Spieltag mehr vorüber

00:02:45: ist.

00:02:46: Gute Nachricht gab es aber trotzdem, das Doppelcomeback von Nadim Amiri und Anthony Cassi.

00:02:51: Die ja beide jetzt wieder auf den Platz standen und die Null Fünfern auch schon sehr lange gefehlt haben.

00:02:55: Da haben wir jetzt mal eine kleine Übersicht überlegt zu den einzelnen Spielern.

00:03:00: Also Nadium Amiri hat ja seit Ende Februar gefehlet, aufgrund einer Versenverletzung vor dem Auswärtsspiel bei Bayer Leverkusen und dann sieben Liga-Spiele verpasst.

00:03:09: Und bei Anthony Cassie war das doch deutlich länger der er schon seit letztem Jahr September fehlt beim Spielen... ging in FC Augsburg.

00:03:16: Zweihundert vier Tage nicht dabei, war aufgrund einer Muskelsehen Verletzung.

00:03:21: und ja wie war so dein Eindruck von den beiden?

00:03:25: Also emotional hat man erst einmal gemerkt, wie wichtig diese Comebacks sind.

00:03:28: Das hat man schon beim Aussteigen der beiden aus dem Mannschaftsbus erlebt.

00:03:31: Da haben wir dann gestanden vor dem Spiel gegen Freiburg und beide wurden sehr, sehr euphorisch gefeiert.

00:03:37: Man hat gerade bei Antoni Cassis gemerkt wie viel ihm das bedeutet hat.

00:03:40: Der sich dann wirklich auch bedankt hat beim Gang Richtung Katakomben.

00:03:45: Man hatte es wieder gespürt als beide Spiele eingewechselt worden sind, dass auf einmal so der ganze Dezibel stand noch mal ordentlich nach oben gegangen ist.

00:03:54: Einmal noch mal richtig gute Stimmung im Stadion war.

00:03:56: Es hat nochmal richtig angeheizt und sportlich ist es natürlich schon so, dass beide Qualitäten einbringen die normalerweise im Spiel wie gegen Freiburg gefragt sind.

00:04:06: Cassie einfach so als sehr, sehr spielstarke Außenverteidiger vielleicht einer der Spielstärksten in der Bundesliga überhaupt.

00:04:13: Der auch immer wieder in die Mitte zieht damit eben auch so das Zentrum mitbeiträgt zu beherrschen, der seinen Mitspielern aber dann auch Freilaufsituationen eben ermöglicht, Räume ermögligt, damit die in torgefährliche Situationen kommen können.

00:04:30: Da bin ich jetzt sehr, sehr gespannt.

00:04:31: Natürlich kann man bei ihm noch nicht voraussetzen, dass er eine sofortverstärkung ist weil die Ausfallzeit einfach sehr lang war.

00:04:37: Zweihundert vier Tage ist das was du eben gesagt hast und was wir ja auch in der Grafik gesehen haben.

00:04:42: Der musste sich erst mal wieder vom Rhythmus anpassen vielleicht auch so ein bisschen an die Abläufe, weil das letzte Mal da ist er dann gespielt hatte, hieß der Trainer noch Bohemriksen, da muss man vielleicht im Spielalltag dann nochmal so diese neuen Prinzipien des Trainers verinnerlichen, wird sich vielleicht auch ein bisschen was verändern.

00:05:00: Und über Nadim Amiri müssen wir glaube ich gar nicht sprechen.

00:05:02: das ist einfach der Schlüsselspieler von Mainz ne Fünf, auch der emotionale Antreiber und Taggeber.

00:05:08: Auch dem hat man angemerkt jetzt im Spiel gegen Freiburg dass er noch nicht der Alte ist nach dieser Verletzung aber... Er hat hier zwischenzeitlich mit einem Hacken-Trick die Chance von Silvan Wittmann zum möglichen eins zu eins eingeleitet und da dann einfach gezeigt, dass er einfach mit seiner Intuition, seiner Übersicht eine Klasse hat.

00:05:24: Wie sie bei Mainz im Fünf kein zweiter Spieler eben in diesem Spiel gestalten hat.

00:05:29: ja und ich glaube, da kann man sich jetzt gerade so in dieser Crunchtime der Saison ja wo es jetzt richtig drauf ankommt Europa Pokal Bundesliga sehr sehr darauf freuen weil beide Fußballerisch richtig Qualität wieder reinbringen.

00:05:41: Das hat ja auch nur fünf Trainer aus.

00:05:42: Fischer sagt, der zu den beiden gesagt hat ich glaube dass die Rückkehr was auslöst.

00:05:47: Das sind zwei Spieler mit Qualität die einem im Schlussspurt wirklich noch helfen können und das spiegelt ja auch wieder was du jetzt auch gerade zu den Beiden gesagt hast.

00:05:55: Ich bin auf jeden Fall da auch sehr, sehr guter Dinge.

00:05:58: Natürlich auch immer ein bisschen zurückhaltend was für eine Erwartungshaltung man jetzt ernsthaft und seriös schon schüren darf.

00:06:05: Gerade bei Cassie hat ja auch einer wirkliche achterbaren Fahrt der Gefühle erlebt in dieser Verletzung also.

00:06:12: die ursprüngliche Diagnose war ja dass er halt im Laufe von sechsundzwanzig Anfang sechsund zwanzig zurückkommt Und dann sah es Ende des alten Jahres auf einmal so aus als würde er deutlich früher wieder einsteigen hatte er einen Rückschlag seine Reha erst mal in Frankreich bestritten, dann kam er wieder zurück nach Mainz.

00:06:29: Dann war er zuletzt wieder kurz draußen und dann wieder da.

00:06:32: Jetzt natürlich dieses Spiel als ganz großes Erfolgserlebnis für ihn.

00:06:37: Ich glaube auch für ihm zum perfekten Zeitpunkt, weil vor der Saison hatte ich ihn im Interview, habe ihn gefragt so wer ist denn dein Wunschgegner?

00:06:44: In der Konferenz liegen!

00:06:44: Damals hat er schon gesagt, dass er in Straßburg, weil er dort sich an einer Jugend gespielt hat, noch Herren-Erfahrung gesammelt hat die erste eben viel verbindet mit dem Verein.

00:06:53: Aber trotzdem würde ich da dann erst mal zurückhaltend sein, der muss erstmal reinkommen.

00:06:57: Bei Nadim Amiri würde ich aufgrund der Verletzung von Jason Lee sagen, den wird meinst du noch fünf deutlich schneller brauchen.

00:07:03: und ich glaube da hat man auch die Hoffnung dass er auch sehr sehr fix wieder dazu beitragen kann Spiele zu gewinnen weil diese spielerische Qualität die hat ansonsten kein Ersatzspieler dem man ja sonst als Lieback ab vielleicht noch hat.

00:07:18: Du hast eben gesagt, die beiden Spiele haben das Hinspiel im Viertelfinale gegen Straßburg verpasst am Donnerstag.

00:07:23: Vorwärts zum Spiel kommen gab es ja noch mal abseits des Platzes auch Highlights einmal der Fan-Marsch durch die Innenstadt, der im Nachmittag vor dem Spiel stattgefunden hat und dann natürlich diese wieder sehr beeindruckende Choreo vor dem Anfüll von den Ui-V Fans.

00:07:37: und diese Stimmung und Energie hat sich dann so... meinen Eindruck direkt auf den Platz übertragen.

00:07:43: Die meins haben wir dann schon zur Pause, zwei Null geführt nach einem Traumtor von Kai Schusano und im Treffer von Stefan Posch.

00:07:49: Haben Sie sich in so eine Art Rausch gespielt?

00:07:52: Wer oder was hat Dich denn am Sonnerstag so beeindruckt?

00:07:55: Tatsächlich ist es dann Kai Schusanow erneut wieder gewesen mit einem absoluten Traumtur also von dem ich eigentlich fest erwarte dass das in der Auswahltour des Monats jetzt stehen muss für diesen Monat.

00:08:05: Das war einfach ein fantastisches Tor schon alleine in der Artenweise wie er den Ball gewinnt auf vorne brechst, den Weg nach innen macht abzieht und man hat ja schon in der Entstehung Geschusses gesehen.

00:08:15: Da wird jetzt was passieren.

00:08:16: Der Schluck dann abgefälscht ein.

00:08:18: Wunderwunderschön!

00:08:20: Allerdings auch erst das zweite Pflichtspiel-Tor von Kai Schusano.

00:08:23: also wenn er jetzt noch anfängt regelmäßiger Torrott zu schießen, dann weiß man gar nicht mehr wo es noch hinführen soll.

00:08:28: Aber im Endeffekt ist es bei ihm wirklich so, wie in dem Film ein täglich größeres Momentier.

00:08:31: Der Wecker klingelt morgens um sechs Uhr und Kaisersano liefert Leistungen auf fast Weltklasse-Niveau ab.

00:08:37: Das ist absolut respektabel!

00:08:39: Es ja schon recht verbrieft, dass dieses Preisschild bei einem möglichen Sommerverkauf bei rund sechzig Millionen liegt.

00:08:45: Wenn man sich dann an so einen Tor anschaut, muss man fast überlegen ob man da nochmal neu etikitiert und vielleicht noch mal ein bisschen höher ansetzt?

00:08:54: Ich glaube das ist dann inzwischen einfach eine Kragenweite... Da werden bis auf Bayern München alle Bundesligisten abwinken müssen und die englischen Vereine dann am Ende wahrscheinlich ein Wettbieten sich liefern.

00:09:05: Der war sensationell, aber mich hat was anderes sogar noch mehr begeistert über den Tag.

00:09:12: Jetzt bin ich gespannt!

00:09:13: Meinst du?

00:09:14: Tatsächlich, ich hab's vergangene Woche glaube ich einfach schon mal gesagt.

00:09:17: Also wie meins dieses Europapokalfest über diesen gesamten Tag gefeiert hat?

00:09:22: Das hat mich wirklich gepackt!

00:09:23: Wir haben nicht kühlen, nüchtern, mach' dich mal...

00:09:26: War schon von Anfang an fernig.

00:09:27: und der Donnerstag, alle haben so drauf hingefiebert die ganze Stadt dann der tolle Fanmarsch und auch schon im Stadion.

00:09:34: wir waren auch frühzeitig da war schon eine Grundenergie.

00:09:37: man hat gemerkt Das kann heute was bewegen und ich fand auch, das hat es auch.

00:09:42: Vor allem in der ersten Halbzeit.

00:09:43: Ja.

00:09:44: Straßburg war ja eigentlich so ein bisschen geschockt.

00:09:46: Da fanden nicht die ersten zwanzig Minuten von dieser Lautstärke Energie.

00:09:50: Und du hast auch schon die Spieler gesehen als sie aus dem Tunnel kamen?

00:09:52: Die Choreo alle haben hingeguckt und das war schon sehr beeindruckend!

00:09:56: Es ist auch so ein ganz enges Band dass sich in diesem Wettbewerbs zwischen Publikum und Mannschaft einfach so entwickelt hat.

00:10:03: also es erinnert mich in Ansätzen halt an diese Youth League Saison wo dieser herausragenden U-IX Spiele gegen Barcelona, Manchester City gab wo heute ja noch viele Fans von Schwärmen was Mainz und Fünffi damals richtig gepusht hat dann tatsächlich auch im Bundesliga Bereich gegen den Abstieg weil die Leute sich auf einmal positive Emotionen rausgezogen haben aus dieser Youth League.

00:10:26: jetzt haben wir das alles aber noch ein Vielfaches mal eben bei der Profimannschaft in der Conference League.

00:10:31: Und ich finde es halt wirklich krass mit etwas für eine Dankbarkeit und demut meins diesen Europapokalbewerb einfach atmet und lebt.

00:10:39: Und das muss selbst das kalteste Herz erwärmen, also meins ist es auf jeden Fall vergangenen Donnerstag sehr, sehr warm geworden weil das einfach so ein Ganztagsevent meint als wenn man in der Stadt ist.

00:10:50: die Leute trinken dann mittags ihre Schorle.

00:10:51: Die versammeln sich zu diesem genialen Fanmarsch und die leben's einfach mit einer unglaublichen Freude und auch gar nicht so eine riesengroßen Erwartungszeitung.

00:11:01: Also ich glaube es gäbe so Traditionsvereine die leicht sind danach mal wieder Europapokal zu spielen.

00:11:07: Ich

00:11:08: weiß aber gar nicht, ob die diesen Wettbewerb immer mit so einer Begeisterung leben würden.

00:11:11: Ob

00:11:13: es so belächelt wird ist ja nur die Konferenz League, aber ich finde auch der Wettbetrieb passt zu Mainz.

00:11:20: Bisher die Verläufe und die Gegner und die Fans nehmen mir alles mit.

00:11:24: Ja absolut!

00:11:25: Also das sind wirklich Fußballfesttage, das macht großen Spaß.

00:11:29: Ich würde daraus sogar noch eine These ableiten.

00:11:32: Nämlich so ein bisschen auch meinen Wunsch, vielleicht auch meine Forderung am Mainzner Filmf, dass man aus diesen Erfahrungen heraus auch eine Gier entwickelt und das dieser Europapokal-Webbewerb nicht ein einmaliges Erlebnis jetzt für die nächsten Jahre bleibt sondern dass man daraus vielleicht auch so ein Bisschen Ansporn mitnimmt.

00:11:50: Dass man sowas wieder erleben möchte ja ich glaube es ist ganz wichtig.

00:11:54: Man kann aus diesem Jahr auch vielleicht sportliche Ambitionen ableiten Da möchten wir eigentlich nochmal hinkommen.

00:12:01: und solche Fußballfeste, das wollen wir vielleicht ein bisschen häufiger erleben.

00:12:05: Auch wenn natürlich bei Mainz eine Fünft wäre nicht realistisch von Jahr zu Jahr Europapokal als Ziel definieren können aber als Vision so etwas noch mal häufiger zu erleben.

00:12:15: ich glaube diesen Traum den soll man hierben lassen Und für diesen Traumen kann man glaub ich auch im Verein weiter hart arbeiten.

00:12:21: Bevor wir weiter mit dem Europapakal sprechen kommen jetzt erstmal zur Zahl der Woche Sechs, hast du irgendeine Ahnung in welche Richtung es gehen könnte?

00:12:40: Nein.

00:12:42: Die ist mir wirklich aufgeschmissen und

00:12:44: hat mit ein Mister Europapokal zu tun so wie wir ihn auch schon mal gerne getauft haben mit Kaspar Potulski.

00:12:50: Erzähl's mir!

00:12:51: Das sind die Anzahl an Spielen seitdem er nicht in der Startelf stand und wollte ich auf jeden Fall mit reinnehmen weil er ja eigentlich diesen Wettbewerb bisher auch ziemlich geprägt hat und so überraschend war, dass er jetzt gar nicht mehr so oft zum Einsatz kam.

00:13:06: Und ja wir wollten ihn ja heute auch noch mal dramatisieren.

00:13:08: Gerne!

00:13:09: Also ich glaube auch nicht das er jetzt zum Beispiel im Rückspielbarassingsstraßburg in der Startformation stehen wird.

00:13:14: Das hielt er übrigens dann für plausibel, dass da dann so diese eingespielte erfahrene Kette dann hinten erst einmal steht.

00:13:21: Ich hatte mich jetzt am Wochenende ein bisschen gegen Freiburg gewohnt, sodass er da eben auch nicht Bestandteil einer Rotation war die ihn eben in die Startelf gespült hat.

00:13:29: Man muss bei Kaspar Potulski sagen, ich bin im Verlauf der Saison auch wirklich großer Fan von ihm geworden weil er einfach ein sehr widerstandsfähiger verteidiger Typ ist, der sich in dieser Saison extrem gut entwickelt hat und noch extrem verlässig gewesen ist.

00:13:43: Und der finde ich mit diesem Spiel ein Hoffenheim zuletzt, und das sage ich jetzt nicht nur weil wir die Note Fünf gegeben hatten.

00:13:49: Wirklich einen so tollen Spiel gemacht haben.

00:13:52: Wo ich einfach glaube, dass es so ein Junge ist, muss man eine Perspektive schaffen vielleicht auch in solchen Spielen reinzukommen sich weiterzuentwickeln.

00:14:02: Unser Praktikant Dominic war so nett, der hat hier auch mal ein paar Zahlen Statistiken rausgesucht und das Spannende ist einfach wenn man sich das mal so betrachtet.

00:14:09: In vielen relevanten Werten fällt Kaspar Putulski nicht ab gegenüber seinen Mitspielern also es in manchen Fällen sogar besser.

00:14:17: Also wenn wir uns jetzt zum Beispiel Defensivaktion Tackles abgefangen im Bälle gewonnen eine koffberuelle Passquote, progressive Pässe lange Pässein Top Speed ansehen dass Kaspar putulski in all diesen Werten wirklich also mindestens gleichwertig wenn ich in manchem sogar besser Und was ausbauffähig ist, sicherlich so defensiv zwei Kämpfe.

00:14:35: Was beim achtzehnjährigen aber glaube ich auch Normalität ist.

00:14:38: da hat man aber auch in Hoffenheim gesehen dass er dagegen sehr schnelle Gegenspieler sich auch gut bewährt hat.

00:14:45: Klar ist es achtzehn Jahre, das heißt natürlich hat er auch noch Zeit und man darf ihm auch noch zeit geben.

00:14:50: Gleichzeitig sehe ich aber auch dieses große Talent und wie er dieses Talent da noch einbringt in den Spielen.

00:14:55: Und ich glaube, man muss ihm halt tatsächlich eine Perspektive dieser vor allem für die neue Saison einfach bieten.

00:15:01: Denn vom potenziellen Marktwert ist er ein Spieler der meins nur fünf auf Dauer sicherlich viel Geld einbringen wird Der jetzt ja auch schon bei vielen Clubs gehandelt wird, wo ich natürlich auch nicht ganz sicher bin wie Berater getrieben.

00:15:13: Das dann auch schon ist ihn sozusagen auf dem Markt zu platzieren zeigt aber vielleicht auch ein bisschen dass man aufpassen muss das seinen Umfeld nicht zu ungeduldig oder uns zufrieden wird.

00:15:23: Mangels Spielzeit Dass man einen Wechsel vorantreibt das wäre schade weil Ich einfach bei ihm das Potenzial sehe dass er sich immer noch sehr gut entwickeln kann.

00:15:31: Jetzt haben wir die Situation.

00:15:32: Es kommen ja auch irgendwann Bellen und Hanke Olsen zurück an den Kader, das macht es theoretisch nicht einfacher für ihn zu spielen.

00:15:39: Und ich glaube man wird ihm halt – und Usfischer wird ihm eine Perspektive bilden

00:15:43: müssen!

00:15:43: Das wäre jetzt auch deine Forderung an Usfisher dass er ihm die Zeit nach bietet?

00:15:47: Ja also wir loben Usficher ja zurecht sehr viel und das ist auch absolut einmalig wie der Mann bei Mainz ne fünf Jahr eingeschlagen hat als wir mit einer taktischen Struktur einfach den Club wahnsinnig schnell so von der Abstiegszone jetzt erstmal so ein gesichertere Mittelfeld geführt hat, wie er auch diese Mannschaft in den Europapokal spielen wieder in Form gebracht hat.

00:16:09: Auch letztlich hat dazu beiträgt dass dieser Europapokel fest überhaupt stattfinden man jetzt aber auch sogar eine Lage ist danach an der Bundesliga auch gute Reaktionen zu zeigen mit Ausnahme jetzt Freiburg.

00:16:19: Ich kann mir bei Usfischer vorstellen, dass er nach Union Berlin sogar in Mainz ein zweites großes Lebenswerk irgendwie erreicht als Trainer.

00:16:27: Ja ich halte das nicht für ausgeschlossen, daß er auch einen Umbruch im Sommer jetzt sehr gut managed.

00:16:32: und trotzdem gehört es bei Mainz nur fünf auch immer sehr stark dazu junge Spieler zu integrieren und zu fördern um Dauerhaftspieler auszubilden die dem Verein dauerhaft einerseits eben Erfolg bringen, durch ihre Leistungen und andererseits auch auf perspektive Transfereinnahmen garantieren.

00:16:50: Also alleine Kai Shusano zu haben reicht ja auch für die nächsten Jahre nicht aus.

00:16:54: da werden immer wieder Spieler nachkommen müssen und Nachwuchsförderung und Einbündung das wird immer ein ganz zentrales und wichtiges Element bei Mainz nur fünf bleiben zumal man ja auch zu recht sehr sehr stolz auf das Nachwuchsleistungszentrum ist.

00:17:07: Jetzt würde ich das vielleicht noch gar nicht so ultrakritisch sehen, aber mit Blick auf die neue Saison wird diese Einbindung dieser jungen Spieler und Weiterentwicklung halt ein ganz wichtiges Kriterium sein.

00:17:18: Und auch einen Kriteriom, woran man dann wahrscheinlich ab dann, wenn Klassenerhalt geschafft ist hoffentlich, wie auch die Arbeit von Oswischer natürlich bewerten

00:17:27: müssen.".

00:17:28: Ich bin gespannt, wie sich bei Potolsky der Weg jetzt weiterentwickelt.

00:17:32: Wir haben es vorhin schon mal angesprochen, Thema Verletzungspech da würden wir noch einmal drauf zu sprechen kommen.

00:17:38: Amiri und Cassi sind zurück, aber am Donnerstag gab es dann schon die nächste Hübspotschaft.

00:17:43: Jason Lee fällt erst mal aus und auch Maxim Leitsch wird jetzt wieder fehlen.

00:17:48: Das Verletzungs-Pech werden die meins ja nicht so richtig los oder?

00:17:52: Ja also bei Jason Lee ist das natürlich nochmal eine ganze Spur bitterer, weil Maxim Leitzch dann schon immer ein Spieler war der sehr oft durch Verletzungssrückschläge zurückgeworfen worden ist.

00:18:02: Bei Lee ist es halt einfach extrem bitter, weil er in diesem System von Urs Fischer einfach ganz fixe Säule gewesen ist, der einerseits ein Pressing wichtig ist aber gleichzeitig auch einer, der immer wieder fast wie kein zweiter Mittelfeldspieler versteht in so torgefährliche Räume vorzudringen.

00:18:19: Man sieht ihn manchmal ja neunzig Minuten gar nicht wirklich, aber er ist immer irgendwie mit seinen Einmeter Achtzig in der Lage dann auch Torgefahr zu entwickeln und... Ja, also diese Saison ist was Verletzungen anbelangt schon eine zum Abhaken.

00:18:31: Jetzt haben wir glücklicherweise aus meiner Sicht eine Situation wo viele Spieler zurückkommen demnächst auch wieder Anko Olsen und Bell und Robin Zendner.

00:18:39: trotzdem bleibt es dabei dass wir mit Silas und Hollerbach zwei wirklich ja heftig verletzte langzeitverletzte Spieler haben Und über die gesamte Saison man immer wieder mit zurückschlägen Ausfällen halt umgehen musste entweder länger wie Cassi oder halt Amiri immer mal wieder sporadisch Und von da ist es jetzt aber zumindest mal ganz gut, dass Nadim Amiri jetzt wieder zurückkommt.

00:19:02: Dass man zumindest diesen Die-Ausfall vorübergehend kompensieren kann vermute ich wird auch wichtig sein weil so von der Prognose was man dann jetzt nach Straßburg gesagt hatte... Man will jetzt mal drei Wochen abwarten bei Jason Lee hat einen kleinen Bruch am großen C Und dann mal gucken, wie es sich weiterentwickelt.

00:19:23: Man hat aber auch nicht ganz ausgeschlossen, dass das ein längerer Ausfall werden kann.

00:19:26: und wenn's ein längere Ausfall wird, dann liegen wir halt schon mitten im Mai, mitten eigentlich in der heißen Phase des Saisonfinals.

00:19:32: Dann ist es wahrscheinlich auch schwer abzusehen, ob er überhaupt noch einmal so richtig entscheidend eingreifen kann.

00:19:38: Ich denke schon Richtung halbfinale Finale, bis das denn funktioniert.

00:19:43: Aber umso wichtiger ist eigentlich, dass sich jetzt von diesen offensiven Mittelfeldspielern wirklich keiner mehr verletzt weil sonst wird es irgendwann richtig schwer, das einfach zu verkrafen.

00:19:52: Amiri und Kassi könnten auf jeden Fall Optionen sein für das Spiel am Donnerstag.

00:19:57: Das ist jetzt das nächste Highlight-Spiel.

00:19:58: was ansteht die meint sie haben die Tür zum Halbfinale ja schon aufgestoßen.

00:20:04: Sehr viele Fans begleiten die Mannschaft dann auch wieder am Donnerstag, ein bisschen mehr als tausend Fünfhundert.

00:20:08: Auch wahrscheinlich noch mehr, die alle gar kein Ticket ergattert haben und wir haben unsere Community gefragt wie denn das Spiel am Donnersdag ausgehen wird?

00:20:17: Und da war die Meinung doch sehr deutlich Ja, die Meinser gewinnen und kommen weiter.

00:20:21: Die Option mit dem Unentschieden wurde auch häufig angeklickt.

00:20:25: aber dir der Optimismus ist weiter umgebrochen.

00:20:27: Flo was für'n Spiel erwartest du am Donnaßtag?

00:20:31: Also die Meinstadsagen sind relativ deutlich Die holen das Ding, ich glaube da ist es das Echo.

00:20:37: Also zum nächsten Mal tatsächlich ein Spiel mit sehr vielen Mainzern.

00:20:39: ja also ich habe auch aus meinem irgendwie so Umfeld oder von Leuten gehört dass es gar nicht so wenige gab die sich dann auch dieses VIP-Ticket für mehr als ein Hundertvierzig Euro gesichert haben.

00:20:49: Ich glaube man passt NEX und so weiter die da angeblich noch mit versprochen sind.

00:20:53: Einige haben sich so französische Kreditkarten sozusagen über Wege besorgt.

00:20:57: Ich weiß nicht, wie man das macht.

00:20:58: Sehr

00:20:58: kreative Wege auf jeden Fall zu dem Spiel?

00:21:00: Ja ich habe keine Ahnung, wie jemand das macht!

00:21:02: Ich bewundere es auch in eine gewisse Art und Weise halt immer ja... ...ich müsste da wahrscheinlich irgendwie bei so KI-Chats Suchen, wie man so etwas anstellt.

00:21:11: Man merkt auch in diesen Europapokaleisen haben sich kreative Wege eingeschlichen... Und das

00:21:17: ist das erste Spiel mit einer Entfernung, die ja teilweise geringer ist als zu manch einem Bundesliga-Auswärtsspiel?

00:21:23: Das

00:21:23: stimmt!

00:21:23: Was natürlich

00:21:24: dann auch ein super Anreiz

00:21:25: ist.

00:21:25: Werder Bremer ist doch schon eine Weltreise und zum Beispiel dagegen.

00:21:28: Also tatsächlich zieht es viele viele Jahre Zeit eben nach Strasburg.

00:21:33: Sportlich stehe ich so ein bisschen unter dem Eindruck, dass Freiburg spielt und jetzt am Stand heute Dienstag noch nicht so ganz abschütteln kann.

00:21:41: Mit so einer Performance können sie lange Abend werden in Straßburg vielleicht sogar auch noch.

00:21:46: Jetzt werden die Bürovorkommen mit Verlängerung von elf Metern schießen.

00:21:49: Ich glaube das wird noch eine heiße Tanz Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Rassing-Strasburg seine Fähigkeiten noch mal so gut verbergen können wie im Hinspiel über sehr lange Zeit.

00:21:58: Es ist am Ende ja schon eine Mannschaft mit vielen hoch talentierten Einzelkönnern die man natürlich in ins Rollen kommen lassen darf zu achtzehn bis vierundzwanzig Jahre.

00:22:06: und man hat es schon im Hinspiel so in diesen Phasen gesehen wenn die Meistersstrukturorganisation nicht ganz stimmte was Urs Fischer auch moniert hatte, dass Straßburg dann auch Gefahr entwickeln kann.

00:22:16: Dass damit eigenem Publikum wahrscheinlich auch in der Anfangsphase, in der man meins direkt auch mal ein bisschen einschüchtern will, wird dann wahrscheinlich ganz, ganz spannend.

00:22:25: und meins muss wiederum halt schauen, dass man an dieser Atmosphäre eben zubeißt wenn man es kann entweder wie im Hinspiel durch eine geniale Einzelaktion wie Kai Shusano oder einer Standard-Situation wie Stefan Posch das sind glaube ich so dieses Stilmittel die man dann selbst einbringen muss.

00:22:42: Und klar, also bevor man jetzt vom Valicano von Athen träumt.

00:22:47: Erst mal halt diesen heißen Ritt überstehen in Strasburg.

00:22:50: Draus der Mannschaft aber zu.

00:22:52: zum einen Philipp Tietz hat gemeint zur englischen Woche hin oder her.

00:22:56: Straßburg geht ja ein bisschen entspannter rein weil deren Spiel aus abgesagt wurde.

00:23:01: Hat aber selbst gesagt, wenn du als Kind früher acht Stunden auf dem Beutsplatz gestanden hast dann dürfen dich auch ein paar englische Wochen nicht schocken.

00:23:07: da hat er recht.

00:23:07: ich glaube das ist schon so ein Spiel wo diese Anspannung und auch Freude und Emotionalität, tatsächlich glaube ich auch viel körperliche Müdigkeit erstmal so in den Hintergrund drängt.

00:23:17: Und dann haben mich tatsächlich auch ein paar Zuschauer unserer Sendungen mal angesprochen und gesagt hier du hast ja richtig prove Zeiten habe ich gesagt was meint ihr?

00:23:25: Ja und dann hieß es ja du hast vor der Saison schon gesagt im Show Die kommen ins Finale.

00:23:31: Dann habe ich geguckt, das stimmt tatsächlich.

00:23:33: und wenn ich eine Finalprognose abgegeben habe dann darf ich jetzt ja nicht sagen sie fliegen raus.

00:23:37: also ich sage es wird ein richtig heißes Spiel bis zur neunzigsten Minute spannend aber am Ende wird man was zu feiern haben und dann haben wir hoffen echt schönes halbfinale dann auch noch vor uns liegen.

00:23:49: Wir sind gespannt.

00:23:50: ihr könnt uns auch gerne mal in die Kommentare schreiben mit was für einem spielergebnis ihr rechnet.

00:23:55: Und ja im Sonntag geht's dann auch schon wieder mit der Bundesliga weiter

00:23:59: Nachdem ihr kommt, die Meisterschale.

00:24:03: Das wird schwierig diese Saison zumindest.

00:24:06: Die Mainzer bleiben nach dem neunzwanzigsten Spieltag bei thirty-three Punkten.

00:24:10: Wir quärfen mal einen kurzen Blick auf die Tabelle Und stehen auf dem neunten Platz, haben immer noch einen Puffer zu den direkten Abschicksplätzen und auch auf den FC Sankt Pauli.

00:24:21: Auf dem Religationsplatz.

00:24:23: Ja am Sonntag hätten sie natürlich einen wichtigen Schritt in der Mission Klassener halt gehen können.

00:24:28: jetzt geht's am Sonnentag zum Borussia.

00:24:30: Mönchengladbach Wird auch sicher ein schwieriges Spiel?

00:24:34: Ja, ganz kurioses Konstellation ins Jahr am Wochenende.

00:24:36: Also, Sampau-Di spielt glaube ich gegen Köln am Wochenend... also jetzt Richtung Wochenende Bremen gegen den HSV Mönchengladbach gegen Mainz.

00:24:44: Ich glaub das wird ein ganz, ganz vorentscheidender Spieltag wo einige Teams dann halt wirklich sich schon entscheidend absetzen können oder nochmal Boden gut machen können.

00:24:53: Mönchen Gladbach unangenehmes Spiel.

00:24:55: Letztes Jahr war ich aber da der hatte Mainz damals aber noch mit Champions League Hoffnung dann an Mönching Gladbach gewonnen Kann also auch ein ganz gutes Pflaster sein.

00:25:03: Gegen X-Zero fünf war Eugen Polanski, da hat man aus dem Hinspiegel auch noch etwas wieder gut zu machen.

00:25:08: Das hatte Benny Hoffmann ja damals geleitet und damit der Verpflichtung von Ostfischer kam er danach so endgültig Stabilität rein.

00:25:16: Tatsächlich aber auch wenn ich jetzt so an das Hinspiel gegen Klappbach zurückdenke mit Daniel Batz hier eine ganz wichtige Personalentschaltung die Benny Hoffmann damals getroffen hatte, die sich bis heute bewährt hat.

00:25:28: Und ja, wird dann ein enge Spiel.

00:25:30: Auch da wird natürlich die Frage sein wie gut wirst du je nachdem auch das emotionale Ereignis vom Donnerstag verarbeitet haben?

00:25:39: Je nach dem welche Richtung es ausgeht.

00:25:41: Genau

00:25:41: deswegen ist es bislang eigentlich schwer zu sagen aber... Ich würde sagen, da in der letzten Saison Männchenklapp auch schon ein gutes Pflaster gewesen ist.

00:25:49: Räuchten-Meinster tatsächlich auswärts wieder was zu haben sie jetzt zur letzten Hoffenheim bewiesen, dass die sich dann zwischendurch noch mal deutlich weiterentwickelt haben.

00:25:58: und ja aber ich glaube trotzdem es hängt so ein bisschen auch an der Entwicklung jetzt vom Donnerstag ab und ansonsten wird's dann halt ein heißer Bundesliga Spieltag mit vielen direkten Duellen dort

00:26:08: unten.

00:26:09: Genau!

00:26:09: Und im April gehts für die Mainzer dann auch Schlag auf Schlag weiter.

00:26:12: Willkommen?

00:26:13: Schauen wir jetzt mal auf das Programm, was im April noch ansteht.

00:26:16: Donnerstag natürlich Straßburg dann zu Gast bei Gladbach.

00:26:20: Dann kommen die Bayern in die Meewe Arena und am dreißigsten April wäre ein mögliches Halbfinal-Auswärtsspiel in der Conference League.

00:26:28: Das wär krass!

00:26:29: Da würde ich eventuell in Spanien in den Mai tanzen...

00:26:32: Wenn

00:26:33: sie sich durchsetzen?

00:26:34: Beide Mannschaften?

00:26:35: Ja.

00:26:35: Das wäre was.

00:26:36: Müssen wir mal gucken, dass wir da

00:26:38: vielleicht

00:26:39: auch einen Mai festschämen müssen.

00:26:40: Wir

00:26:42: sind gespannt, drücken den Mainz dann jetzt erstmal für Donnerstag die Daumen und wir sehen uns dann nächste Woche wieder.

00:26:48: Wie immer Dienstag ab neunzehn Uhr

00:26:49: fünf.

00:26:49: Genau!

00:26:50: Viel Spaß in Straßburg, wer hier entfährt.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.