Mainz-05-Doppelpacker Tietz beendet Leidenszeit

Shownotes

Der Abstand auf die Abstiegsränge wird größer und größer. Mit dem 2:1-Sieg bei der TSG Hoffenheim ist der FSV Mainz 05 einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt gegangen. Wie wichtig der Doppelpack für Matchwinner Phillip Tietz war, wann mit einem Comeback von Nadiem Amiri zu rechnen ist und was die 05er am Donnerstag im Conference-League-Spiel gegen Racing Straßburg erwartet, besprechen die Mainz-05-Reporter Florian Schlecht und Antonia Meyer in der neuen Folge „05 Inside“.

Ein Angebot der VRM.

Transkript anzeigen

00:00:00: Mainz Nr.

00:00:00: V verschafft sich dank eines Doppelpackers Weiterluft im Abstiegskampf, Nadim Amiri steht vor einem Comeback und es gibt neue Entwicklungen im Prozess um Anwar El Gazi.

00:00:08: Genau darüber sprechen wir jetzt bei Nr-V Inside der AZ-Show.

00:00:12: zu Mainz nr.v.

00:00:24: Ja, an meiner Seite ist heute wieder mein Kollege

00:00:26: Nr.,

00:00:27: Florian Schlecht.

00:00:28: Flo, schön, dass du da bist!

00:00:29: Wir haben's wieder zurück geschafft aus Sinsheim, sitzen hier und freuen mich darauf, worüber wir uns unterhalten in der nächsten halben Stunde.

00:00:38: Genau, Sintsheim ist ein gutes Stichwort.

00:00:39: Meinser Fünf hat zwei zu eins gewonnen.

00:00:42: bei der TSG Hoffenheim verschafft sich weiter Luft im Abschicks-Kampf.

00:00:45: Wie hast du das Spiel gesehen?

00:00:47: Also ich fand, dass die Zuschauer und waren ja viele Mainzer da mehr als viertausendfünfhundert schon ein hochklassiges Spiel gesehen haben.

00:00:54: also behoffen hat man schon die Qualitäten gesehen warum man dort auch von der Champions League träumen darf.

00:00:59: jetzt zur neuen Saison.

00:01:01: und bei Mainz ne fünf fand ich schon, dass man wieder diese Entwicklungen gesehen hat, die die Mannschaft über den vergangenen Monat genommen hatte.

00:01:07: Man hat zielgerichtete Angriffe gespielt, die zu Toren geführt haben Philipp Enwene auf Philipp Tietz.

00:01:16: Ich fand, dass man eine große Widerstandsfähigkeit der Mannschaft gesehen hatte, weil Hoffenheim zwischenzeitlich schon sehr, sehr gedrückt hatte und in der Vergangenheit den Krisen-Phasen wäre meinstens fünf da wahrscheinlich wie so ein Spaten auf dem Feld umgefallen.

00:01:30: aber das ist längst nicht mehr der Fall als die Mannschaft hat schon gezeigt, dass sie in der Lage ist mit einem Gegner auch zu wachsen.

00:01:37: Sie hat das zwei-zu-eins gemacht in einer Phase wo sie eigentlich schon deutlich mehr Entlastung dann auch drin hatte.

00:01:42: und dazu gibt es auch viele Spieler die eigentlich schöne positive Geschichten des Spiels schreiben.

00:01:47: wir haben Philipp Mwener der inzwischen seit seiner Rückkehr aus einer Verletzung immer gefährlicher wird mit seinen Erengaben auch irgendwie viel viel frischer wirkt.

00:01:56: Wir hatten den Kaspar Potulski der in einer ganz schwierigen Situation am Samstag ins Spiel kamen in Hoffenheim Travoreuse Spiel gemacht hat mit wirklich tollen Daten, wenn man sich die Statistiken anguckt.

00:02:07: Schwierige Situationen mit Dominic Hoher meinst du?

00:02:09: Genau,

00:02:10: richtig.

00:02:10: Und mitten in die Drangperiode eigentlich hineinzukommen wo Hoffenheim richtig gedrängt hat auf das Tor und er hat es wirklich gemacht wie so ein alter Hase mit seinen achtzehn Jahren ja also direkt im kalten Wasser.

00:02:23: auch ist er mitgeschwommen.

00:02:25: Das war wirklich fantastisch, hat jeden Zweikampf gewonnen am Ende, hat wahnsinnig viele Bälle erobert Also wirklich sich angeboten für viel mehr Einsätze.

00:02:34: dazu dann natürlich Kaischusano und Philipp Tietz, der dann endlich mal als Torjäger auch in Erscheinung getreten ist.

00:02:40: Genau du sagst Spieler des Spiels, Philipp Tiez, Doppeltorschütze ist jetzt bei ihm so ein bisschen der Knoten geplatzt?

00:02:46: Also es wäre Philipp Thietz zu wünschen, dass der Knoten geplatzt ist und dass er jetzt der Torjäger wird.

00:02:51: Den Mainz Nr.

00:02:51: V auch dringend braucht im Abstiegskampf – auch wenn sich der Abstiegskamp vielleicht schon so ein bisschen aufgelöst hat aber die Fähigkeiten Torjägers zu haben, die ist schon eminent.

00:03:01: ja.

00:03:01: also wenn man sich mal anguckt alleine diese ganzen Nordklubs Haarsfaus an Pauli Bremen-Wolzburg ja da herrscht wirklich Pflaute im Sturm und bei Mainz nr.V ist das Einzige was bislang gefehlt hatte in den letzten Monaten wirklich einen Angreifer sich trifft.

00:03:16: Vielleicht das Philipp Tietz jetzt eine Erlage dazu wäre schön, weil er stand ja zuletzt dann auch in der Kritik.

00:03:22: sein erstes und einziges Tor bislang war gegen den VfB Wolfsburg.

00:03:25: Das war jetzt ja auch schon ein bisschen her, den Vierundzwanzigster Januar.

00:03:28: Zwischenzeitlicher erinnern wir uns halt auch an diese Riesenschance gegen den Bistutgart wo er es nicht geschafft hatte dem Ball ins leere Tor zu schieben, wo da natürlich Kritik und auch so ein bisschen Zweifel an seiner Qualität dann aufkam was eben das was den Abschluss betrifft.

00:03:43: Und er musste schon jetzt ein bisschen aufpassen, nicht in so einer gefährlichen Situation zu sein wo ihm selbst vielleicht das Selbstvertrauen fehlt.

00:03:51: Wo man schon jede Chance irgendwann verkrübelt und vielleicht auch im Stadion eine Atmosphäre des Zweifels eher aufkommt.

00:03:58: umso wichtiger war dieser Doppelpack.

00:04:00: Er stand da einfach in diesen Situationen auch wirklich richtig gut an den Torgefährlichen Räumen.

00:04:04: die Abschlüsse waren klasse!

00:04:07: Ich glaube, da hat sich jeder in der Mannschaft und auch im Fanblock sehr für ihn gefreut.

00:04:11: Das wäre jetzt auch eine Frage mal für euch.

00:04:13: Schreibt uns gerne mal in die Kommentare, ob ihr glaubt das der Knoten bei Philipp Tietz geplatzt ist?

00:04:17: So hat sich das angedeutet und hat schwierige Wochen hinter sich.

00:04:21: Hat es auch sehr offen nach dem Spiel kommuniziert was er so mit ihm gemacht hat dass er sich Sachen mehrmals angeguckt hat hat sich dann gleich beim Mannschaftsbedankungen beim Trainerteam für die Unterstützung und auch erwähnt dass US Fischer da ja ein paar Methoden ausgepackt hat um wieder ein bisschen Selbstvertrauen zu geben.

00:04:38: Ja, da hat man schon so die Motivationstricks jetzt ausgepackt.

00:04:42: Tietz selber fand ich so wie du.

00:04:44: Hat das wirklich sehr, sehr ehrlich so bekannt, wie er die letzten Wochen erlebt hat.

00:04:48: Hat beispielsweise auch gesagt dass er sich diese Stuttgart Chance am Abend gut fünfzig mal angesehen hat.

00:04:55: und er sagt auch ganz ehrlich, ein Stürmer wird an den Toren bemessen.

00:04:59: Er könnte es eigentlich gar nicht mehr hören dass es hinterher heißt der hätte ja die Bälle gut festgemacht.

00:05:03: also er selber sieht seinen Wert vor allem auch an den toren.

00:05:07: das finde ich ist auch eine ehrliche Antwort.

00:05:10: Jetzt erst mal, wie er es sagte halt ein Video zusammengeschnitten mit vielen Szenen wo er Tore schießt um ihm einfach zu signalisieren er kann es.

00:05:18: Er hat doch die Zusammenarbeit im Training mit dem Co-Trainer Hoffmann sehr gelobt.

00:05:22: ja also das sind ja jetzt oft verborgene Einheiten deswegen wissen wir gar nicht genau was sie da gemacht haben.

00:05:27: aber wenn man sich die Tore ansieht beide nach einem ähnlichen Schema gefallen.

00:05:33: ich glaube schon dass man da sehr in Position spielt auch nochmal gearbeitet hat.

00:05:36: im Training ist er zumindest stark danach aus Und man hat ihm einfach versucht, gut zu machen.

00:05:41: Geduldig zu sein und ich finde das hat er sich auch in gewisser Art und Weise verdient.

00:05:46: Was man ihm hoch anrechnen muss ist dass er trotz fehlender Tore nicht ein Ausstrahlungskraft auf den Platz verloren hatte also dass er nach wie vor eben der Sturrstürmer war, der vorne eben Bälle festgemacht hat.

00:05:58: Der sie weitergeleitet hat ja auch irgendwie seine Autorität in Richtung Mannschaft nicht verloren hatte in der Phase.

00:06:05: Auch

00:06:05: immer wieder viel kommuniziert.

00:06:07: das sieht man ja auch während dem Spiel immer wieder mit den Mitspielern spricht auch mal mit Urs Fischer aber dass auch weiter trägt da auch Motivator ist

00:06:14: Genau und es ist ja auch eine Qualität Dass er dann schon ein Spieler ist, der durchaus in einer Mannschaft auch was mitgeben kann.

00:06:20: Auch wenn man möglicherweise selber so seine eigene Situation hier und da ein bisschen Gefahr laufen könnte zu verkrübeln.

00:06:25: also dass man nicht nur mit sich beschäftigt ist sondern auch nach wie vor der Mannschaft in eine eigenen Krisenphase sehr viel geben kann.

00:06:31: das ist eine große Qualität.

00:06:33: Da funktioniert als Typ sehr gut hat hier zum Beispiel dann in der Mixzone auch Nelson Weiber ein Kompliment gemacht, der eigentlich so sein Konkurrenz-Mann ist im Sturm.

00:06:45: Dafür dass er auch im Training mal sehr viel Druck macht und entfacht womit er ja immer auf einem Limit halt... sich pushen muss und agieren muss, damit er eben die Berechtigung hat von Anfang an zu spielen Philipp Tietz.

00:06:58: Und man merkt dann halt schon so ein bisschen ist dann auf dem Platz schon der Papa, der positiv mitreist.

00:07:04: ich glaube ich habe mal irgendwann gesagt das was jetzt mit Bo Henriksen vielleicht so ein bißchen fehlt es gibt eher der Mannschaft als Typ als Inspirator aufm Platz.

00:07:12: und ja deswegen glaube ich haben sich alle auch sehr gefreut für ihn dass er jetzt die Torer geschossen

00:07:17: hat Stichwort Papa.

00:07:20: Er hatte ja noch einen Glücksbringer am Samstag dabei gehabt, den er dann auch sehr stolz präsentiert hat und holt uns da nochmal ab – was hat es damit auf sich?

00:07:28: Ja das war ein Bild, so ein kleines Bild, dass er in seinem noch fast kleineren Sturzen hatte.

00:07:33: also ich war erstaunt mit etwas Verschiemenschonern inzwischen Fußballer Bundesliga spielen.

00:07:38: Also die sind wirklich mini-mini wenn ich noch überlege.

00:07:41: für mich hatte früher quasi solche Dinge und längst nicht so lange Beine.

00:07:45: Hat

00:07:45: aber gesagt nicht als Vorbildfunktion Er weiß, dass sie eigentlich keine Schutzfunktion haben.

00:07:51: Also hat er gleich auch wieder mitgegeben?

00:07:53: Genau das hat er mit gegeben.

00:07:54: Seine Tochter war auch unter die Kritiker gegangen.

00:07:57: Sie hatte auch gesagt Papa, das Tore schießen ist doch nicht so schwer.

00:08:00: Ich male jetzt ein Bild damit es besser wird.

00:08:02: Da müssen wir vielleicht zum nächsten mal überlegen.

00:08:04: Ja also ich erwarte jetzt eigentlich auch, dass ich ja demnächst vor solchen Sendungen hier mal einen Bild gemalt bekomme.

00:08:09: Ich nehme's mit!

00:08:12: Aber vielleicht hat es ihm ein bisschen Fokus gebracht.

00:08:15: Ich glaube auf jeden Fall, dass es ihm Familie auch schon einen Rückhalt gegeben hat weil er halt schon ein sehr emotionaler Typ eben ist.

00:08:22: und so wie ja da seine Tochter dann hinterher hoch geworfen hat vom Fanblock hat man das dann auch gesehen die tobte dann hinter her auch im Kabinengang rum mit einem Kind von Nadim Amiri.

00:08:32: also da merkt man auch das ist ein richtig guter Spirit der jetzt durch die gesamte Family in die Mannschaft gekommen ist.

00:08:39: Und ja, das Bild war auf jeden Fall süß und ich glaube es war auch am gesamten Bundesliga-Wochenende menschlich schon so mit die schönste Geschichte.

00:08:47: Das denke ich auch.

00:08:48: Wer auch den Unterschied gemacht hat, am Samstag war wie immer der Mainz im Mittelfeldmotor Kai Schossano.

00:08:53: Wir hatten am Samstag sehr gute Blätzer und konnten ihn ganz genau beobachten.

00:08:57: Wie hast du ihn wahrgenommen?

00:08:58: Ich hoffe Du hast die Kritik wahrgenommen Die wir dann in den sozialen Netzwerken bekommen haben.

00:09:02: Also ich wundere mich warum so viele Kommentare unter Einzelkritiken dann auf einmal sind.

00:09:08: Der Kritikpunkt war, warum habt ihr Sano keine Eins gegeben?

00:09:11: Und ich muss ja inzwischen wirklich sagen so mehr Kulper.

00:09:16: Wir haben darüber gesprochen.

00:09:17: Wir hatten es vielleicht auch machen sollen, aber ich habe kein Lärmstudium abgeschlossen bzw.

00:09:23: ich hab auch nie lärmt studiert, muss ich vielleicht direkt auslagen... Es ist schon nicht so einfach, so ein Muster-Schüler von Woche zu Woche zu beurteilen.

00:09:32: Gibst du immer eine Eins?

00:09:34: Ja oder lässt er noch ein bisschen Spielraum nach oben?

00:09:36: hier und da glaube ich hat er sogar noch den Spielraum noch oben wenn er vielleicht noch in Richtung Tor und Assists noch ein bißchen nachliefert.

00:09:43: aber natürlich war es wieder nur rundum perfekte Leistung von ihm.

00:09:47: Der ist dann einfach wieder in Spielsituationen reingegangen, die er gelesen hatte als andere sie vielleicht erst so ein bisschen so erahnt haben.

00:09:58: Er antizipiert so viele Spielsituationsgut und geht damit Geschwindigkeit rein und spielt meistens auch die Bälle direkt top weiter wie Form Null eins zum Beispiel auf Pau Nebel direkt nahtlos nach vorne was dann auch diese Situation ausgelöst hat die zum ersten Treffer geführt hat.

00:10:14: Und ich glaube, was ich geschrieben habe und da hat es dann ja keine Kritik gegeben.

00:10:19: Dass also dem Schatzmeister vermeint eine fünf solche Leistungen schon regelmäßig Euro oder Pfunds Zeichen in die Augen zaubern müssen.

00:10:28: Genau!

00:10:29: Das ist ein Vertrag läuft ja noch bis Juni-Junis.

00:10:32: Aber eigentlich ist auch unter Fernkreisen so man munkelt... weil das beste Angebot oder das passende Angebot auf dem Tisch liegt, wird man ihn nicht halten können.

00:10:41: Ja

00:10:41: ich gehe auch davon aus dass dieses korportierte Preilschild von fünfzig sechzig Millionen, das jetzt so im Umlauf ist, dass es auch schon sehr realistisch ist.

00:10:49: Er gehört zu den absoluten Top-Sächsern der Fußball Bundesliga.

00:10:52: Ich sehe vielleicht nur Jojo Akimich jetzt tatsächlich hier und jetzt besser oder auf so einem Niveau und da reden wir dann wirklich schon von einem sehr hohen Level.

00:11:02: tatsächlich Wir hatten ja mal vor einiger Zeit geschrieben, dass aus England ganz sicher der FC Brentford ihn auf der O-Rotungsliste hat.

00:11:09: Auch so einen Club wie Birmouth tauchte er auf.

00:11:11: Dann ist aber außen mein zur Umfelddurchaus bei solchen Vereinen zu hören.

00:11:16: das wird für die gar nicht so leicht sich sah nur zu leisten.

00:11:18: also man geht schon eher davon aus, dass da schon wirklich die zahlungskräftigeren Clubs vorstellig werden müssen, die einfach dann noch höhere Ambitionen Richtung Champions League auch insgesamt nochmal höheres Vermögen haben.

00:11:30: In England hat er jetzt auch ein riesiges Spiel gezeigt gegen England mit der japanischen Nationalmannschaft.

00:11:36: Das erste Mal, dass eine asiatische Nationalmannenschaft England besiegt hat.

00:11:39: Auch da hat er super Werte gezeigt.

00:11:42: und ja also es gibt keine Aufstiegsklausel wie man hört.

00:11:45: Meinst du einen Fünfkann am Verkaufstisch wirklich pro Kamm?

00:11:48: Man hat die Weltmeisterschaft auch noch, die im Sommer halt ganz große Bühne wird.

00:11:54: Ja, wiederholte meine Meinung.

00:11:56: Der wird zu einhundert Prozent.

00:11:57: der Rekordverkauf von Mainz zero fünf.

00:11:59: Aber ich habe auch immer wieder das Gefühl wenn ich ihn an den Wochenenden sehe dass es für ihn vielleicht persönlich auch nicht ganz verkehrt wäre so einen nächsten Schritt zu gehen zu einem Club der vielleicht Champions League spielt zumindest diese dauerhaften Ambitionen hat weil es auch das Niveau ist dass ihm gerecht werden würde.

00:12:16: Sind wir gespannt bevor Kai Schossano den nächsten Schritt macht geht's mit den Mainz ja trotzdem immer noch den Klassenerhalt.

00:12:23: Da sammeln sie zwar weiter Punkte, haben jetzt drei und dreißig und klettern auch in der Tabelle.

00:12:28: da können wir uns gerne mal die Tabelle angucken.

00:12:31: Und ja stehen jetzt auf Platz neun und haben sich da ordentlich Luft verschafft.

00:12:35: zu den direkten Abstiegsplätzen aber auch schon zum FC Sankt Pauli, der auf dem Relegationsplatz steht.

00:12:41: Flo war es das jetzt so ein bisschen für dich mit dem Abstiegskampf?

00:12:44: Also laut Obdardaten ist meinst du nur fünf zu neunundneunzig, neun Prozent durch.

00:12:49: Die Wahrscheinlichkeit ist schon sehr hoch, acht Punkte Vorsprung zum Relegationsplatz das ist schon ein Brett.

00:12:55: Es gibt ja auch noch viele direkte Duelle der Teams die da runter sind.

00:12:58: Das heißt sie werden nicht jedes Wochenende jedes Spiel gewinnen können.

00:13:01: und es ist schon mal utopisch.

00:13:03: Und das Kuriose ist ja tatsächlich auch, wenn wir jetzt nächste Woche die Tabelle einplanten.

00:13:08: Vielleicht sogar mit dem Abstand nach oben denn inzwischen ist ja fast der Rückstand auf mögliche Conference-Leakplätze wieder deutlich geringer.

00:13:16: Das heißt sogar, wenn man es nur fünf, vier Zeit am Wochenende schafft noch den SC Freiburg zu schlagen da ist man auf einmal wieder ganz richtig drin im Dunstkreis.

00:13:24: zur Conference Leagueplätzen Jetzt haben mir manche Mainz-Fans darauf ja schon geantwortet, die Conference liegt interessiert uns nicht.

00:13:31: Wir gewinnen ja die Conference-Lingenspieler nächster Europa League.

00:13:34: Ich finde aber zwei klar sich planen ist meistens dann doch der bessere Weg.

00:13:39: Aber insgesamt finde ich es auch wichtig dass man den Blick nach unten halt einfach richtet.

00:13:44: Man kommt wirklich aus Monaten der Tristess wo man... Das muss man sich auch immer noch vor Augen führen, diese Leistung von Urs Fischer.

00:13:52: Eine Mannschaft vom letzten Platz auf den neunten Platz zu führen.

00:13:55: Seit Anfang Dezember jetzt ist April...

00:14:00: ist top.

00:14:01: Auch dass die Mannschaft jetzt allerdings sehr seriös in Hoffenheim sich präsentiert hat und überhaupt nicht sich ausruht auf guten Wochen, halte ich erst mal für ein gutes Zeichen.

00:14:10: Ich finde es auch noch viel vorrichtig das man immer noch die Leute animiert wir sind nicht durch weil man möchte ja die Gier hochhalten ne?

00:14:17: Es geht ja schon auch für sehr sehr viel für meins eine fünf einerseits in der Bundesliga wo ja wird jetzt keiner sagen aber wenn man natürlich schon sehen wird mit einem kleinen Lauf nach oben, das ist da vielleicht auch noch drin.

00:14:29: Vor allem aber auch im Europapokal und man merkt der Mannschaft jetzt gerade nicht an dass sie sich jetzt irgendwie ausruhen möchte auf den Pollster sondern dass sie jetzt eigentlich gierig ist und hungrig weitere Erfolge zu feiern.

00:14:42: Wer der Mannschaft aktuell noch fehlt, ist Nadim Amiri.

00:14:45: Er hat Ende Februar verletzt und ausfällt.

00:14:48: Er hatte aber jetzt am Samstag sich zusammen comeback geäußert.

00:14:50: Wann er denn wieder auf dem Platz stehen will?

00:14:52: Ja, er musste ja auch so ein bisschen auf seinen Kinder achten.

00:14:55: Die waren da ordentlich dann am Krakelen und feiern dann im Kabinengang die Kleinen.

00:15:01: Hat sich dann aber auch tatsächlich... uns gegenüber nochmal geäußert, schon so ein bisschen die Hoffnung auch gehabt dass er jetzt in dieser Woche wieder Teile des Mannschaftstrainings absolvieren kann.

00:15:11: Vielleicht sogar gegen Freiburg im Kader steht hat aber auch eine realistische Aussicht gegeben, dass er schon gesagt hat, also er braucht wahrscheinlich dann schon erstmal zwei, drei Spiele wo er von der Bank kommt um sozusagen auch wieder in der alten Form zu sein.

00:15:24: Denn muss bei der Verletzung schon bedenken es war alles schon ein bisschen schwerer als ursprünglich gedacht.

00:15:30: ja das muss ich jetzt tatsächlich mal ablesen.

00:15:33: die Plantafas hier Ja?

00:15:35: Also ich habe auch kein Medizin studiert also sowohl kann der und als auch keine Medizin.

00:15:40: das heißt das hab ich zum ersten Mal gelernt Tatsächlich, dass das eine starke Seemplatte an der Fußhole ist.

00:15:47: Da hat es tatsächlich auch einen Einriss gegeben.

00:15:48: also es müssen höllische Schmerzen gewesen sein.

00:15:51: er hat mit dieser Verletzung oder den Schmerz schon gespielt und es lief ja auch sehr gut.

00:15:57: Irgendwann hätte er aber nicht mehr wirklich schlafen können vor Schmerzem dann musste man die Reißleine ziehen jetzt mal dem Fuß auch ruhiger.

00:16:07: Jetzt ist er seit einiger Zeit wieder gut drin, hat im Gym trainiert, Läufer absolviert.

00:16:11: Freitags auch erstmals wieder mit einem Ball auf den Platz gestern und wo es dann glaube ich auch mal so ein bisschen drum ging wie das Vertrauen in den Körper zu gewinnen nach einer Phase von Schmerzen.

00:16:23: Meine Prognose wäre schon, man muss da ein bisschen noch Geduld haben.

00:16:26: Ich glaube, da ihn jetzt auch zu früh gegen Freiburg zum Beispiel reinzuwerfen hat man vielleicht auch in der Phase erst mal gar nicht nötig weil Paul Nebel ja immer noch ganz gut performt.

00:16:35: Und ich kann sagen er wird sehr gut ersetzt durch Paul Nebbel?

00:16:37: Richtig und es warten ja auch noch große Missionen auf Nadim Amiria.

00:16:42: also würde sicherlich gerne Richtung Europapokal nochmal eingreifen.

00:16:46: das Finale ist ja auch sein großer Traum in Leipzig.

00:16:49: Er möchte sich für den WM-Kader nochmal anbieten und ja, ich hoffe dass er einen ganz guten Mix findet jetzt zwar den Ehrgeiz zu haben schnell wieder dabei zu sein aber sich trotzdem auch ein bisschen einfach so die Ruhe zu gönnen nicht zu schnell reinzugehen sodass er vielleicht dann noch mal ausfällt.

00:17:06: Das muss glaube ich nicht sein.

00:17:08: Sind wir gespannt, wann er wieder auf dem Platz steht.

00:17:11: Ein Thema war ja auch der Prozess um Anwar El Gazi.

00:17:14: Du bist seit Anfang an für uns dabei Begleitest den Prozess von Beginn an.

00:17:20: Da gab es jetzt den nächsten Richterspruch.

00:17:22: Richtig Ja, das war dann tatsächlich ein Beschluss des Bundesarbeitsgericht.

00:17:27: Also meins noch fünf vielleicht nochmal zum Hintergrund wollte sich ja werden gegen Das Urteil des Landesarbeits Gerichts hier in Mainz.

00:17:34: da hatte man ja verloren.

00:17:35: gegen Anwar el Gazi hat an Mainz und Fünff eine sogenannte Nicht-Zulassungsbeschwerde eingelegt.

00:17:42: Die wurde aber abgewiesen, d.h.

00:17:45: Mainz & Fünft darf nicht in Revision gehen.

00:17:46: Das Urteil ist damit rechtskräftig Und Anwähre Gazi dürfte die Euro schon mal bei uns behalten, die er bekommen hatte.

00:17:54: Jetzt muss man allerdings auch dazusagen, die Wahrscheinlichkeit mit so einer Nicht-Zulassungsbeschwerde Erfolg zu haben.

00:17:59: Die war von Anfang an sehr, sehr gering.

00:18:01: Das war auch allen beteiligt und bewusst.

00:18:04: also ich habe mal glaube ich in den Jahresbericht des Bundesarbeitsgerichts der letzten Jahre gestöbert.

00:18:10: im Schnitt waren das pro Jahr immer fünf Prozent dieser Beschwerden, die zugelassen worden sind, also ninety-fünf Prozent im Umkehrschluss nicht damit statistisch schon eine sehr, Deswegen musste man jetzt diese Niederlage in gewissem Maße auch eben halt akzeptieren.

00:18:26: Ich glaube aber wichtig ist in dem Zusammenhang immer zu betonen, weil ich ja auch dann die Kommentare dann lese und das ist ja mal ein sehr riege kommentiertes Thema.

00:18:34: Das ist jetzt in dem Fall bei seinem Siegvorgerecht eben nicht um den Umstrittensten und ersten Post gingen den er dann Tage nach dem Terrorankriff der Hammers am siebten Oktober, im Jahr Palästina-Parole von The River to the Sea eben auch von ihm transportiert wurde.

00:18:55: Die viele Staatsrecht auch als ja strafbar gesehen haben Wo übrigens auch sogar der Anwalt von El Gazi, den wir zu dem damaligen Zeitpunkt auch noch als neutralen Arbeitsrechtler angefragt haben.

00:19:07: Zu diesem Post auch gesagt hatte also bei strafrechtlich relevantem Passagen ist eine fristlose Kündigung möglich.

00:19:14: Muss sich halt zeigen ob die strafrechlich relevant ist.

00:19:17: Man muss halt immer sagen, meins ne Fünf hatte ihn dann ja so spendiert.

00:19:20: Dann war die Frage wie geht man damit um?

00:19:22: Dann hat man ihn abgemahnt weil man auch nochmal nach den Erzählungen aller Seiten noch mal ein gutes Gespräch miteinander geführt hatte und man hat ihn nicht gekündigt.

00:19:31: Dann gab es hier die Versöhnung erst einmal sehr kurzer Art und dann eine Pressemitteilung von meines ne fünfte El Gazi dann ja nochmal vehement widersprochen hatte mit den Sätzen dass er nichts bereut und da war dann halt schon so ein bisschen die Frage Vor allem von Landesarbeitsgericht war das jetzt so ein Statement, mit dem er halt vorherrigen Einlassungen widersprochen hatte und nochmal diesen ersten Post eigentlich bestätigt hat.

00:19:54: Und da hatte das Landesarratsgericht gesagt, dass kann man halt nicht behaupten oder festlegen.

00:20:00: Das war dann auch der Hauptgrund warum Egasi dann vom Landesaratzgericht rechtbekommen hatte und die Kündigung dem zufolge auch einkassiert wurde.

00:20:09: aber es wäre vielleicht Es ist immer so, meine Beobachtung wäre spannend gewesen.

00:20:13: Wie wäre der Fall verlaufen, wenn meins eine Fünf-Direktmitkündigung reagiert hätte?

00:20:18: Aber da ist man im Nachgang auch immer schlauer und... Man hat sich bei Meins und Fünf glaube ich auch in gewisser Art und Weise, so hat man zumindest aus dem Verhandlungen herausgehört auf die Gespräche verlassen, die man danach mit ihm noch mal geführt hatte.

00:20:32: Er hat jetzt aber trotzdem nochmal verbal nachgetreten und sich doch noch einmal auf den sozialen Erzwerken geäußert.

00:20:39: Ja!

00:20:39: Also das ist ja auch nichts Neues tatsächlich.

00:20:42: Also so scharfe Einlassungen von ihm via Social Media, die hat es eigentlich nach den meisten Urteilen gegeben.

00:20:48: Hat jetzt in dem Fall von lächerlichen erbärmlichen Versuchen des FSV Mainz und Fünff geschrieben dass man gegen die Niederlage vor Gerichten wieder Berufung eingelegt hat.

00:21:00: Ich persönlich glaube, dass dieses Statement die Bosse für Mainz & Fünft grundsätzlich erst mal an ihrer Haltung bestätigen wird, dass man ihn damals gekündigt hat.

00:21:09: Das Risiko vor dem Arbeitsgericht zu scheitern, das war da.

00:21:12: Das war von Anfang an da.

00:21:13: Also auch Juristen haben damals unterschiedliche Positionen gehabt wie sie glauben wie der Fall ausgehen wird.

00:21:19: Es gab welche die sagten... Die Kündigung wird rechtens sein.

00:21:22: Es gibt welche die sagen es wird schwer durchsetzbar sein muss aber sagen, das Risiko, dass man es zum Fünf auch hatte.

00:21:28: Dass hier ein Fußballer dann dauerhaft Posts absetzt, dass er dauerhaft polarisiert, dauer haft Unmut erzeugt, Medien dauer haft berichten, Fans dauer Haft fragen werden – auch mit Verweis auf die Geschichte des Vereins.

00:21:42: Wie geht ihr denn mit dem um und wie sanktioniert ihr den?

00:21:45: Also dieses Risiko wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit garantiert gewesen.

00:21:52: Das ist den Vereins gereist eben anhand einer solchen Personalie.

00:21:56: Auch die kamen in den Gerichtsprozessen sehr, sehr deutlich heraus und ich weiß nicht man kann vielleicht auch die These wagen.

00:22:04: Vielleicht hat meinst du nur fünf am Ende des Tages mit dieser Entscheidung sogar Geld gespart.

00:22:08: ja denn man war mitten im Abschließkampf es war sowieso eine hochpolarisierte Zeit sehr schwierig so nach dem aus vom Busvenzer noch mit Jan Sievert.

00:22:17: Möglicherweise wäre man mit Agassi abgestiegen.

00:22:21: Ich weiß nicht, ob wir diesen Konflikt bis zum Saisonende damals hätte aushalten können als vereint und es wäre schwierig geworden.

00:22:27: Ich glaube zumindest das wollte man nicht dieses Risiko einzugehen.

00:22:31: Und so ein Satz der immer gefallen ist auch jetzt im Zusammenhang ist halt lieber ein Ende mit Schrecken als eine schreckende Runde Ende wobei man halt aus meiner Fünftigkeit sagen muss zu ganz zur Ende ist der Schreck ja auch noch nicht.

00:22:43: Es geht hier immer

00:22:43: noch an die nächste Runde.

00:22:45: Genau, es wäre jetzt auch die nächste Frage gewesen.

00:22:47: Wie sind jetzt die nächsten Schrötcher?

00:22:49: Tatsächlich wird demnächst vor dem Arbeitsgericht im Mainz der Streit weitergehen.

00:22:53: Da geht's dann nochmal um zusätzliche einst Komma zwei Millionen round abbaute Eurodi Gazi fordert einen Schadensersatz.

00:23:02: er ist dann ja hat ja damals seinen Vertrag dann sogar auch aufgekündigt und das in die zweite englische Liga nach Cardiff gewechselt.

00:23:10: Und jetzt will er halt an das Geld wiederhaben, dass er in der Zeit eben weniger verdient hatte.

00:23:15: über Gehalt, über Prämien – und das beläuft sich eben laut sich der Ergasi-Seite auf eine Million Euro.

00:23:23: Die Seite sieht sich bestärkt durch den Beschluss des Bundesarbeitsgerichts.

00:23:28: So sieht darin auch Rückendeckung, dass man jetzt eben auch vom weiteren neuen Prozess am Arbeitsgericht Mainz dann eben erfolgt haben wird.

00:23:36: Bei Mainz nur fünf wird man wahrscheinlich sagen ja also egal sie hat doch gekündigt und hat dann ja auch bewusst entsprechend weniger Gehalt dann eben in Kauf genommen.

00:23:44: Also ich glaube das ist so eine Argumentation die der Verein dann vorbringen wird.

00:23:49: Es ist nochmal ein etwas anders gelegter Fall.

00:23:52: Meine Einschätzung ist da schwierig, weil ich kein Jurist bin.

00:23:55: Aber es ist schon nicht ganz unwahrscheinlich, dass meins nur fünf auch da nochmal nachzahlen muss.

00:24:00: ob die EGASI dann aber mit ihrer kompletten Forderung durchkommt das bleibt ja mal abzuwarten.

00:24:06: Da bin ich selbst auf den weiteren Verlauf gespannt und das werden wir dann auch weiterhin berichten.

00:24:12: Genau wollte ich gerade sagen Wir sind gespannt.

00:24:13: Du wirst für uns da weiterberichten und uns da auf dem laufenden halten.

00:24:19: Wir machen jetzt einen kleinen Themenbruch und kommen zur Zahl der Woche.

00:24:27: Ich bin sehr gespannt, ob du da irgendeine Verbindung mit hast.

00:24:35: Könntest dir auch ein Hinweis erfragen

00:24:38: wenn du möchtest?

00:24:38: Ja, komme ich in den Fünfzig-Fünftig-Droger.

00:24:40: Nein Spaß!

00:24:41: Hat mit dem nächsten Gegner der Mainzer zu tun... ...mit Racing Strasburg.

00:24:48: Ja doch, ich glaube an der Vorbereitung habe ich irgendwo gelesen dass die seit zehn Pflichtspielen ohne Niederlage sind.

00:24:54: Das ist korrekt, sehr gut recherchiert.

00:24:57: Was sind Sie nämlich?

00:24:59: Am Donnerstag treffen die Mainzer dann im Viertelfinale in der Konfliktslieg auf Strasburg ab einundzwanzig Uhr.

00:25:05: und ja wir haben auch unsere Community gefragt ob die Mainzers denn weiter schaffen und weiter europäisch träumen können und ins Halbfinale einziehen.

00:25:12: und da war die Mehrheit sehr eindeutig Ja!

00:25:15: Die Mainzer ziehen ins halbfinal der Konfints League ein.

00:25:18: Die Vorfreude ist nämlich schon riesengroß.

00:25:21: auf das Spiel am Donnerstag.

00:25:22: es sind fast alle Plätze verkauft, das Rückspiel war ja nach wenigen Minuten ausverkauft und die Fans planen auch wieder ein Fanmarsch.

00:25:30: Und haben sich auch schon am Samstag mit der Mannschaft ein bisschen solidarisiert und sich in den Motto überlegt was hat denn damit auf sich?

00:25:36: Ja alle in Rotgegen-Strasburg war das transparent dass man der Mannschaft dann aus dem Fanplug heraus in die Hand gereicht hat.

00:25:42: es war auch ganz kurios weil viele Spieler wussten in der Mix sondern gar nicht was sie da hoch gehalten hatten.

00:25:47: aber das war ja dann wirklich sehr unverfänglich.

00:25:49: Ich schlussfolge daraus mal, dass die Leute jetzt nicht in weiß oder gelb oder so im Stadion kommen sollen.

00:25:55: Sondern wirklich an den Vereinsfarben und das ist dann halt schon einfach ein Hexenkessel.

00:26:00: am Donnerstag wird also so richtig alles in rotes ganze Stadionen Rot.

00:26:06: ich bin auch mal gespannt ob man choreographie mäßig da auch noch was aufbietet.

00:26:10: zwei bis dann auch immer sehr eindrucksvoll bei denen Europa Pokal spielen.

00:26:15: Und ja, also diese Euphorie ist so mit Hoffenheim direkt umgeschwenkt Richtung Europa Pokale und ich glaube das ist schon die Besonderheit in diesem Wettbewerb der hier und da immer ein bisschen belächelt wird als zu der kleinsten Europa Pokall dass er in Mainz aber an dieser Saison einfach grandios gefeiert wird, dass sich da jetzt eine ganze Stadt riesig drauf freut auch dieser Fan-Marsch dann am Donnerstag wieder sein wird.

00:26:41: Persönlich, glaube ich.

00:26:42: Kann ich für uns beide wahrscheinlich sprechen?

00:26:44: Wir freuen uns auch darauf, weil diese Europapokalspiele in dieser Saison einfach was Besonderes sind und einfach so eine richtig gute Meinsatmosphäre mit einer Fröhlichkeit, mit einer Lebensbejahung, mit so einer Positivität reingeben.

00:26:58: bei aller Neutralität.

00:26:59: Ich sage es ehrlich aus diesen Arbeitstagen ziehe ich auch immer eine unglaubliche Kraft.

00:27:03: das macht einfach einen riesen großen Spaß und wir sind dann auch sehr gespannt auf das Spiel.

00:27:08: Die Aufgabe wird aber glaube ich nicht einfach.

00:27:11: Strasburg aktuell Tabellenachter der französischen Liga, den zehn Spielelauf haben wir schon angesprochen?

00:27:17: Habe

00:27:17: ich irgendwo gehört genau.

00:27:18: Hast

00:27:18: du irgendwo gehört was macht denn die Mannschaft für dich aus?

00:27:23: Es ist gar nicht so einfach.

00:27:24: tatsächlich also für mich ist es so einer der spannendsten Vereine in Europa von dem gesamten Konstrukt her.

00:27:32: Das Strasbourg gehört zu dem Konsortium das auch mehr als eigner beim... FC Chasi ist, das wird halt von Fanseiten auch dort sehr kritisch gesehen.

00:27:41: Führt aber personell dazu, dass Straßburg vor einigen Jahren angefangen hat alte Spieler fast rigoros auszusortieren und für sehr hohe Summen sehr junge Riesenteilente zu verpflichten oft so im Alter zwischen achtzehn-und vierundzwanzig Jahren.

00:27:55: also manchmal läuft bei Rossing straßburg eine Mannschaft auf die hatten Startelf altersdurchschnitt von Einen zwanzig Komma X jahren.

00:28:02: Also wirklich Blutjungen Die geben auch richtig Geld dafür aus, also ich glaube allein wir sind fast hundertzwanzig Millionen.

00:28:09: roundabout investiert in Spieler aber auch zweihundneinzig Millionen kassiert an Ablösesum.

00:28:16: Also man sieht da halt schon eine große Wertschöpfung.

00:28:21: Es fallen jetzt einige wichtige Spieler bei Strasburg aus unter anderem so der beste Torjäger Roachim Panikelli.

00:28:28: Das ist schon ein Herberverlust, aber auch ohne diesen Spieler hat man jetzt am Wochenende gewonnen und Ohne diesen Spieler gibt es immer noch genügend Fußballer in diesem Kader, die wirklich gigantische Marktwerte haben.

00:28:39: Und wo ich gespannt bin, wie sich diese Riesentalente jetzt auch im Mainz präsentieren werden und ob man den ein oder anderen davon vielleicht auch in den kommenden Jahren im Weltfußball nochmal irgendwann auf prominenterer Bühne sehen wird.

00:28:51: Hast du trotzdem einen Favoriten für das Spiel?

00:28:54: Ja, ist schon ein bisschen Clash of Kalschers also schon so Straßburg mit diesem extrem jungen Alter-Schnitt.

00:28:59: Mainz lag ja auch schon mal über dreißig Komma.

00:29:03: Ich denke, dass Mainz der Favorit ist.

00:29:06: Also mein Favorit.

00:29:07: Ich glaube die Wetteranbieter sehen das hier und da ein bisschen anders, weil Rassing-Strasburg bislang der erfolgreichste für all dieser Konferenz-Leaksaisones Liga-Phase gewonnen hatte auch noch kein Spiel verloren hat.

00:29:16: in diesem Wettbewerb in dieser Saison also wirklich halt schon hart auf Brett ist, dass man bohren muss.

00:29:22: ich kann mir aber schon vorstellen, dass ein Sohnenspiel dann eben einerseits die Erfahrungen entscheidet aber noch viel stärker die Euphorie Denn die kann glaube ich immer ins Gerade wirklich Berge versetzen.

00:29:33: und diese Euphorie, was wir jetzt auch am Samstag erlebt haben in Hoffenheim so von den Fans und im Zusammenspiel mit der Mannschaft da ist schon gerade eine unglaubliche Energie dahinter.

00:29:43: Und ich kann mir vorstellen dass das auch noch mal dazu führt, dass man auf jeden Fall nochmal eine Runde weiter kommt.

00:29:49: Auf jeden Fall glaube ich richtig gute zwei Spiele erleben wird.

00:29:53: Wir sind gespannt und freuen uns auf Donnerstag.

00:29:56: Die Meinzel-Fünf-Fans dürfen sich jetzt auch zwei Heimspiele freuen, Straßburg und einem Sonntagabend in den ST Freiburg.

00:30:01: Und wir sehen uns nächste Woche wieder wie immer Dienstags ab.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.